Hochwertigen HTPC für Dirac Live Mehrkanal

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 09:40
Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier ein in der Hoffnung, dass sie richtig platziert ist.

Vorinfos in Kürze zusammengefasst:

Kellerraum ausgebaut, raumakustisch bestmöglich optimiert, Audio- und Videowiedergabe, aktuell Stereo => soll aber Surround,
Musik liegt als FLAC oben im Arbeitszimmer auf dem NAS, Filme zum Teil auch (versch. Dateiformate)

Hardware im Einsatz: Primare SPA 21 (Surround-Receiver, aber als VV auftrennbar), Oppo 105 BR-Player, Sonos Connect, Ababus APC Aktiv-LS und ein 55 Zoll Sony TV.

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen testweise die Korrektursoftware Dirac LIVE im Einsatz gehabt und war / bin begeistert, was diese noch aus dem Raum herausgeholt hat. Mir anderen Worten: MUSS ich haben.

Nun habe ich mir (vorschnell?) einen minidsp DDRC-88A bestellt (8 Kanal analog inkl. der Software für Mehrkanal).

Nun kommt mir die Frage: könnte ich dieses auch über einen hochwertigen HTPC hinbekommen (Passiv gekühlt)?

Besteht die Möglichkeit, alle möglichen Soundformate (wahrscheinlich digital) vom Oppo in einen HTPC zu bekommen....dort Dirac laufen zu lassen.....
und dann das optimierte Signal (auch wieder digital?) an einen DAC oder den Primare weiterzuleiten um dann DA wandeln zu lassen?

Oder klappt das nicht??

Dank vorab!

Viele Grüße

Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2015, 21:35
warum willst du versuchen das Signal vom Oppo (der 105 ist in dieser Konstellation übrigens ziemlich sinnlos) erst in den HTPC zu bekommen und von dort wieder raus?!?

spiele die Sachen doch direkt mit dem HTPC ab!

ich habe diesen Intel Haswell i5 NUC in einem Akasa Passiv Gehäuse (das übrigens exakt dieselben Ausmaße hat wie das Antimode DualCore 2.0 ).
Darauf laufen Kodi für Musik und Videos und PowerDVD 14 um BDs "richtig" abspielen zu können, zusammen mit der 8-Kanal Version von Dirac Live unter Windows 8.1.

der i5 langweilt sich bei Dirac fast zu Tode, da reicht wahrscheinlich auch viel weniger Rechenpower völlig aus, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen.

Mit einem kalibrierten Umik-1 kann man das direkt an dem Rechner einmessen und muss nicht Settings hin und her laden.

Edit: dir ist klar, dass wenn du das MiniDSP Board einschleifst, die super tollen analogen Daten (egal ob vom Oppo 105 oder dem AVR) erst wieder von einem schnöden A/D Wandler digitalisiert (48kHz), bearbeitet und von einem D/A Wandler (wieder 48kHz) zurück nach analog gewandelt werden?
Nicht das ich glaube, dass das einen nennenswerten Einfluss auf den Klang hätte, aber wenn jemand meint er müsse VOR diese doppelte A/D-D/A Wandlung noch einen besonders tollen DAC schalten, dann könnte das vielleicht doch etwas ernüchternd sein...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Jun 2015, 21:45 bearbeitet]
mwiemikel
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 13:20
Hi Mouse.....

danke erst einmal für die Gedankenansätze.....

Ich bin ja noch in der Findungsphase und sammel Input.

Nun ergeben sich nach deinen Infos folgende Fragen für mich als Laien:

1. Wie gehst du denn von dem NUC mit Mehrkanalsignal raus?? Per USB? Da gibt es doch aber kaum DAC oder AVR die das als USB annehmen, oder?
2. Wie wird das denn alles bedient?? Ich hätte nämlcih keine Lust die ganze Zeit den TV laufen zu lassen. Gibt es dafür entsprechende Apps fürs Tablet?
3. Spielt denn der HTPC alle BR ab? Da gibt es doch auch entsprechende Sperren und Schutzmassnahmen oder?

Danke dir vorab....
Viele Grüße

Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 13:40
Ausgabe erfolgt "gerade aus" per HDMI
ich war davon ausgegangen, dass wenn von "Surround-Receiver" die Rede ist, heutzutage HDMI "selbstverständlich" ist. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das hier nicht der Fall ist (und erklärt auch den Oppo 105 statt des 103)

Damit wird die Sache ja ungleich schwieriger.
Ich habe im Hinterkopf, dass der Oppo keinen HD Ton über seine HDMI Eingänge weiterleiten kann, da kann ich mich aber auch irren (die Aussagen dazu waren widersprüchlich, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Leute die vehement geschrieen haben: "natürlich kann er das", es selber nie probiert haben).
Aber hier wäre es ja "einfacher" PCM Ton, das müsste man wirklich mal ausprobieren.

Für die Musik Wiedergabe nutze ich Kodi (hieß früher XBMC) und da reicht mir die "offizielle" (kostenlose) App völlig aus. Es gibt aber auch diverse Derivate, die für verschiedene Einsatzzwecke (und natürlich Geschmäcker) optimiert sind.
Weiterhin hat der NUC einen IR Empfänger verbaut und lässt sich (eingeschränkt) mit meiner Harmony FB steuern, also im Kodi funktionieren Pause, Play, Skip usw. aber ich kann z.B. nicht Kodi beenden und einen BD Player starten.

Mit einer Software wie PowerDVD (die haben halt die BD Lizenz) wird eigentlich alles abgespielt.
mwiemikel
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 23:03
Ja...da melde ich mich dann auch schon wieder, da ich mir die weiterhin den Kopf über meine "HiFi-Situation" gemacht habe.
Mensch, man(n) kann aber auch Probleme haben :mrgreen:

Nun ist mir folgendes eingefallen / aufgefallen. Der Oppo 105 ist bei mir eigentlich überwiegend da, um Filme oder Flac Dateien vom NAS zu streamen.
CDs, SACD etc. hat dieser noch nie gesehen .... und BluRay sieht er vielleicht einmal im Monat, da das meiste ja digitalisiert auf dem NAS liegt.

Heisst: so wirklich brauche ich den nicht, genauso wie die Sonos Connect.

Nun komme ich immer wieder auf den Gedanken zurück, einen hochwertigen HTPC (oder Audio PC mit "Zusatzfunktionen") zu basteln bzw. basteln zu lassen.

Aber ich könnte dort Dirac laufen lassen, über Jriver und JPlay Musik vom NAS Streamen, über KODI Filme streamen und über Power DVD 15 BR schauen.
Heisst: eine für mich zur Zeit optimale Lösung.

Aber: mein aktueller AVR (Primare) hat hinsichtlich Audio weder HDMI noch USB-Eingänge.
Die Frage: gibt es Boards oder Soundkarten, die einen hochwertigen digitalen COAX Ausgang haben den ich dann zum Primare oder einem DAC schicken könnte.

Vielleicht gibst du mir einmal eine kurze Einschätzung deinerseits zu dieser Überlegung.
Ich danke dir vorab..

Viele Grüße
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 23:29
die erste Frage ist: "reicht" dir Stereo oder soll es Mehrkanal sein?

es halt schwierig den Mehrkanalton aus dem HTPC heraus zu bekommen. Ich habe mir da nie einen großen Kopf drum gemacht, weil das eben "ganz einfach" (ohne Kompromisse) per HDMI in die AV-Vorstufe geht und dort entsprechend hochwertige D/A Wandlung stattfindet (sogar mit Spielereien wie umschaltbare Filtercharakteristik dahinter).
Ich will nicht ausschließen, dass es D/A Wandler mit HDMI Eingang gibt, kennen tue ich aber keinen (soll nix heißen).
Falls der Oppo ein 5/7.1 PCM Signal am HDMI Eingang wandeln kann, dann wäre das ja ein passender DAC.

Bei reinem Stereo ist das halt wesentlich einfacher, weil du das per S/PDIF oder USB aus dem PC bekommst und da gibt es eben Wandler "wie Sand am Meer" (allerdings hat z.B. der NUC gar keinen S/PDIF Ausgang mehr, andere Geräte aber schon).

ich kann halt auch den Primare nicht einschätzen. Einige Geräte wandeln die analogen Signale am 7.1 Eingang nach digital, verarbeiten sie und wandeln wieder zurück nach analog. Das wäre halt etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", ähnlich der MiniDSP Variante. Beim Nachfolger SPA22 wird darauf hingewiesen, dass es sowohl einen Stereo als auch 8-Kanal "Bypass" gibt, der diese hin und her Wandlung umgeht (wenn ich das richtig verstanden habe), bei der SPA21 habe ich diesen Hinweis nur zu Stereo gesehen. Das kann jetzt alles heißen: falsche Angaben, es wird immer gewandelt oder es wird nie gewandelt...
nhs
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 21:02
Warum gehst du nicht diesen Weg:
NAS-->LAN-->HTPC(mit Dirac Live)-->HDMI-->OPPO105-->Endstufen-->Lautsprecher

oder diesen Weg:
NAS-->LAN-->OPPO105-->5.1/7.1Cinch/XLR-->minidsp DDRC-88A-->Endstufen-->Lautsprecher

Viele Grüße:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HighEnd (Laptop) HTPC mit Dirac, 4k usw
Wolf352 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
HTPC ähnlich dem WDTV Live
kordell am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  30 Beiträge
HTPC oder AVR?
Dadof3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  9 Beiträge
HTPC mit live TV Funktionalität über DVBViewer
chrza am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
HTPC vs. Laptop
Anpera am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung HTPC für Eltern
Th007 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
XBMC für HTPC => Unklarheit
RippeR81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  35 Beiträge
HTPC mit Fokus auf Raumkorrektur
Taurui am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  10 Beiträge
HTPC Konfigurieren
Instinkt88 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
HTPC ohne Sorgen?
rb-cologne am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen