HTPC mit Fokus auf Raumkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:29
Hi Leute,
Kann man folgendes realisieren:
- PC ohne Lüfter, auf dem REW, Acourate oder Dirac läuft
- Musikwiedergabe per FB oder App steuerbar
- Mediaplayer-Funktionen inklusive Bluray-Wiedergabe
- Am besten noch ein optischer Eingang, der dann ebenfalls raumkorrigiert wird und wieder ausgegeben werden kann, möglichst ohne Latenz
- Ausgabe digital per Coax (Audio) und HDMI (Video)

Ist das machbar?
Danke
-taurui
jonath
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:57
Wieso nicht den Ton über HDMI ausgeben?

Raumkorrektur kannst du mit entsprechenden Anwendungen durchaus erreichen, kann aber schon komplexer werden. Ich würde das den AV Receiver machen lassen.

http://drc-fir.sourceforge.net/doc/drc.html
http://wiki.linuxaudio.org/wiki/plug-ins

Und gerade Blu Ray würde ich nicht über den PC laufen lassen, ich lese sehr oft von Problemen damit, ich würde dir hier eher zu einem einfachen Blu Ray Player raten.

Kodi als Oberfläche kann sonst alles, auch Steuerung über verschiedene Apps.
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:31
Hi,
Danke für die Antwort schonmal.
Paar Punkte:
1. Ich hab keinen AV-Receiver sondern einen normalen Stereoverstärker.
2. Ich hab einen guten externen DA-Wandler, daher würde ich gerne die Tonausgabe per Coax, nicht HDMI haben, weil der das nicht annimmt
3. BD-Player wäre kein Problem, wenn ich (wie vorher schon geschrieben) einen passenden Digitaleingang in den HTPC hätte, damit auch dort die Raumkorrektur greifen kann.
4. Danke für die Links, bei Raumkorrektur hätte ich ganz gern einfach viele Taps - Acourate hätte 65536. Könnte mich sicher auch mit Alternativen anfreunden.

Auf jeden Fall hätte ich gerne alle meine Quellen (Mediaplayer (Audio/Video), Bluray und TV (optisch)) über die Raumkorrektur korrigiert ...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:50
Die HD-Tonspuren einer BluRay können aber nur genutzt werden, wenn der HDMI-Ausgang genutzt wird, nicht über die Anbindung per S/PDIF. Bei mir läuft BluRay vom PC einwandfrei. Hatte damit nie Probleme, und vorher zum Glück auch nicht darüber gelesen.

Slati
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:57
Aktuell ist der BD-Player an den Fernseher per HDMI angeschlossen und der Fernseher gibt den Ton per Toslink an meinen DA-Wandler.
Soweit ich weiß, hat mein BD-Player auch selbst einen optischen Ausgang... geht vermutlich damit genauso, ich hab nur gerade bei meinem DAC nur einen optischen Eingang. Und der ist, wie gesagt, an den Fernseher angeschlossen.
sSyXx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:05
5.1/7.1 als LPCM, wie es nach der Decodierung für Dirac vorliegt, kannst du wirklich nur per HDMI ausgeben.

Grüße

EDIT: Habe Bitstream auf LPCM geändert.


[Beitrag von sSyXx am 04. Mrz 2016, 07:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:36
wie das mit der Tonausgabe per S/PDIF inkl. z.B. Dirac aussieht weiß ich leider nicht...
ich weiß auch nicht, ob man einen Stream an einem Digitalen Eingang samplen und bearbeiten kann, außerdem welcher Rechner hat einen digitalen Eingang?!?

Weiter ist die Bedienung so eine Sache, ein PC ist nunmal nicht für eine Fernbedienung ausgelegt, für viele Dinge braucht man halt eine Tastatur und/oder Maus.
Wenn man eine MediaCenter Software wie Kodi startet, dann geht es in der Regel ganz gut.
Aber als Gegenbeispiel: die Tidal App lässt sich so gut wie gar nicht per FB bedienen (wenn man Pause drückt, dann geht das Einstellungsmenü auf und solche Sachen).

ich habe hier einen "alten" i5 Haswell NUC in einem Passiv-Gehäuse und Dirac-Live (Mehrkanal-Version) im Einsatz.
Der wäre für dich ungeeignet, weil kein S/PDIF Ausgang vorhanden ist. Soviel ich weiß wurde da aber jetzt bei den Nachfolgern nachgebessert.

BDs abspielen kann Kodi quasi gar nicht. Dafür braucht man noch eine extra Software, ich setze PowerDVD15 ein (in ganz seltenen Ausnahmefällen mit eine UDB Laufwerk). Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich jemals wirklich eine BD mit Dirac korrigiert habe?!? Eigentlich setze ich das nur für Musik ein.
Taurui
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:55
Naja, digitale Ein/Ausgänge kriegt man mit internen oder externen Soundkarten doch hin - daran soll's nicht scheitern!
sSyXx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2016, 07:58
Ich setze vermehrt PowerDVD alleine für BD und 3D-BD als LPCM mit Dirac über HDMI ein. Aber über optisch/koaxial ist vermutlich nur mit großem Aufwand möglich. Da müsste man das Signal wieder live encodieren.

Grüße
Taurui
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:19
Also ist Dirac etc. in der Voll-Ausbau-Stufe (also mit PC) nur für Wiedergabe vom PC zu gebrauchen?
Das macht's wieder sehr unattraktiv - zumindest wenn ich Blurays dann "unkorrigiert" wiedergeben müsste, wäre das ein Killer für mich.
Wenn ich den Umweg über HDMI -> Fernseher -> TOSLink an den DAC gehen müsste (so ists im Moment) wäre das aber auch ok.
Aber gut, dann sind die Anforderungen ja eigentlich klar:
Ein kleines lüfterloses System mit KODI und PowerDVD zusammen mit einem BD-Laufwerk und damit hätte ich dann fast alle Anforderungen erfüllt. Coax digital out wäre perfekt, aber mein DA-Wandler hat auch einen USB-Anschluss, damit geht's auch erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit 5.1 analog out und Raumkorrektur
TheBigW am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC und Workstation in einem
LONG_FFM am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Welcher HTPC
rudisilves am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
HTPC modernisieren
Hanswurstl am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  22 Beiträge
Kaufberatung HTPC
xdaywalkerx am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
PLEX auf HTPC mit Mikrorucklern
Niiggii am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
HTPC auf welcher Basis
eisiju am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
Umsteigen auf HTPC ?
Sectomy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339