PLEX auf HTPC mit Mikrorucklern

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 13:56
Hallo zusammen

Ich betreibe seit rund einem Jahr einen HTPC und nutze für die Organisation meiner Filme die Software PLEX.
Leider kämpfe ich eigentlich seit Beginn mit Mickrorucklern, welche ich mittlerweile einfach nicht mehr zuordnen kann.
Im Plexforum habe ich die Problematik bereits angesprochen, allerdings kann man mir da nicht (mehr) weiterhelfen.
Die Ruckler treten unregelmässig auf. Gewisse Filme ruckeln während der gesamten Laufzeit gar nicht, andere lediglich ein paar Mal und gewisse fast schon "regelmässig". EIn Film ist dennoch anschaubar, die Ruckler sind also nicht extrem störend. Dennoch ist es für jemanden wie mich- der keine Kompromisse eingehen möchte- sehr nervig. Auf dem Blurayplayer ist das jeweilige Bild einfach viel flüssiger".

Nun woran könnte das liegen:

An der Bildwiederholfrequenz?
- PLEX bietet die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz des Abspielgerätes (In meinem Falle ein EPSON EH TW 9200 Projektor) an die Datei anzupassen. SOllte dieser Modus doch genau die Mickroruckler vermeiden die bei 23,976 FPS bei den meisten TV Geräten mit 50/60 HZ Wiedergabe entstehen. Mein Beamer zeigt auch 24 Frames (bzw. 23,976 Frames) bei den Signalinformationen an. Die Mikroruckler sind dadurch leider trotzdem nicht behoben.

Wenn ich die Bildwiederholfrequenz manuell im Windows auf 60 hz einstelle und im PLEX die Anpassung der Bildwiederholfrequenz ausschalte, dann habe ich subjektiv das Gefühl, das Bild läuft etwas flüssiger. Desweiteren gibts im PLEX die Möglichkeit, den Sync Modus anzupassen: So wie ich das verstanden habe wird da entweder der Ton dem Bild angepasst, oder umgekehrt. Aber selbst diese Einstellungen beheben die Ruckler nicht.

Hier die Spezifikationen:
CPUIntel Core i3-4360 (3.70GHz / 4MB)
GPUIntel Integrated Graphics 4400
MainboardGigabyte Z97M-DS3H
DVD LaufwerkLG GH24NS - DVD-RW - bulk
SSDIntel SSD 535 Series 2.5" - 120GB
HDD3x Western Digital Red SATA 6TB/64MB (18TB)
GehäuselüfterNoctua NF-A14 ULN - 140mm
CPU-LüfterNoctua NH-L9i
RAMKingston Memory for Apple DDR3-1600 8GB CL11
NetzteilSeasonic X-460 - Fanless - 460W

OS/PLEX Versionen (alle aktuell):
Windows 7 Professional
PLEX Server Version 1.1.3.2700
PLEX Media Player Version 2.7.5

Auch der Intel Treiber ist auf dem neuesten Stand. Ansonsten ist softwareseitig nur das allernötigste auf dem Client installiert.

Mittlerweile weiss ich wirklich nicht mehr an was es liegen könnte.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben wodruch die Mikroruckler evtl. entstehen?

P.S: Die zugespielten Files sind alle mkv Container. Erstellt werden diese mit MakeMKV. Wenn ich die Dateien per Streaming komprimiert/original auf andere Clients ausgebe, dann gibt es keine Ruckler im Bild. Es muss also lokal am HTPC Client/Epson Beamer liegen.


[Beitrag von Niiggii am 13. Sep 2016, 14:02 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 17:58
Kleines Update hierzu falls jemand dasselbe Problem zu haben scheint und nicht weiter weiss.
Ich hab zwar noch keine Lösung für das Problem finden können, bin mittlerweile jedoch einen Schritt weiter bei der Problemfindung.

Das Problem der Mikroruckler bei meiner Hardware/Softwarekonstellation (Intel Graphics, OpenGL/Hardwaredekodierung deaktiviert) scheint tatsächlich die Bildwiederholrate zu sein. Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem PLEX Forum:


Hab jetzt heute noch den Bugtest mit der angepassten Bildwiederholrate gemacht indem ich OpenGL deaktiviert habe und über die Intel Integrated Graphics ging. Dazu habe ich Star Wars VII gestartet. Mein Epson gibt mir eine Bildwiederholrate von 24hz aus. Das File zeigt im Plex aber eine Bildwiederholfrequenz von 23,976 fps an. Nachdem der Film noch einmal beendet und neu gestartet wurde zeigt mir der Beamer beim zweiten Abspielen eine Bildwiederholrate von 23,976 fps an. Wie kann das sein?
AV Receiver, Computer sowie Beamer wurden dazwischen nicht neu gestartet. In den PLEX Einstellungen wurde zwischenzeitlich nichts verändert. Ich habe lediglich den Film beendet und erneut gestartet. Einmal läuft er mit 24fps und einmal mit 23,976fps. Kann das Problem irgendjemand bestätigen oder liegt der Hund womöglich irgendwo in meiner Hardwarekette begraben?

Dieses Verhalten wurde übrigens bei allen von mir getesteten Filmen (Star Wars, Star Trek, Fluch der Karibik uvm.) festgestellt. Anbei noch die Bilder:

Erster Filmstart:
bild2

Zweiter Filmstart:
bild1

Filminfo:
bild3


Das scheint wohl ein BUG seitens der PLEX Software zu sein. Ich schliesse allerdings nicht aus dass das Problem aus dem Zusammenspiel meiner Hardwarekomponenten entsteht. Falls jemand noch einen Tipp auf Lager hat wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten ist hier auch noch der Link zum Thread im PLEX Forum:
https://forums.plex....wissen-filmen#latest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzeptsuche für HTPC (NUX, Musik streaming, Fire TV, Plex)
den21 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Grosser Festplatten HTPC
Niiggii am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  18 Beiträge
Günstiger HTPC mit XBMC
Tiimo_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  14 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Beratung für ersten HTPC
janemann77 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  28 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
HTPC auf Basis des Shuttle XH61
jone-rocks am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Welcher HTPC
rudisilves am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
HTPC modernisieren
Hanswurstl am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974