HTPC oder AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 16:01
Da ich für den Ausbau meines Kellerkinos mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Aktivlautsprecher setzen werde, würde ich von einem AVR nur die Vorstufe benötigen und frage mich daher nun, ob vielleicht ein HTPC nicht besser wäre.

Allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, daher wäre es klasse, wenn ihr bei einer Ersteinschätzung helfen würdet.

Als Vorteile eines HTPCs sehe ich:

  1. Ich könnte Dirac Live ohne zusätzliche Hardware nutzen - einfachere direkte Konfiguration und 400 € gespart (Software-Lizenz versus DDRC 88a)
  2. Bequeme Steuerung mit grafischer Oberfläche
  3. Vielfalt an möglicher Software,
  4. Problemlose und preiswerte Updates auf neue Technologien durch Software-Updates oder Kompoententausch (beim AVR muss immer das komplette Gerät getauscht werden)
  5. Verwendung zum Spielen möglich
  6. Etwas geringere Anschaffungskosten

Die Nachteile dagegen:

  1. Hochfahren des HTPCs dauert länger
  2. Umständlichere Wartung und Konfiguration
  3. Geräuschentwicklung (Lüfter)

Wo ich mir nicht ganz sicher bin:

  1. Wie sieht es mit der Unterstützung von Dolby Atmos, Auro 3D und DTS Neo:X aus? Gibt es Abspielsoftware, die diese Formate unterstützt? Hinken diese in der Regel hinter den AVR-Herstellern hinterher oder sind sie ihnen voraus?
  2. Gibt es Boards mit mehreren HDMI-Eingängen, um externe Geräte wie HD-DVD-Player, Playstation usw. durchzuschleusen, einschließlich Nutzung der Raumkorrektursoftware?

Gibt es weitere Vor- und Nachteile?

Ich bin ein bisschen zurückhaltend; vor vielen Jahren hatte ich schon einmal einen Media-PC im Heimkino, und damit war ich nicht wirklich zufrieden (Hochfahren des Rechners, häufige Wartung/Updates, sehr unzuverlässige Abspielsoftware). Es war immer sehr ärgerlich, wenn die ganze Familie im Keller bereit saß, um einen Film zu sehen, und ich musste immer erst einmal eine Viertel- oder gar halbe Stunde irgendwas reparieren ...)

Allerdings denke ich, dass die PCs und die Software heute zuverlässiger sind und das Hochfahren ist dank SSD auch nicht mehr so dramatisch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 16:19
ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob man mit der Lösung: HTPC - Dirac - analoge Ausgabe überhaupt irgendwo sinnvoll die Lautstärke einstellen kann?!?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 16:33
Wenn es Boards geben sollte, die über HDMI-Eingänge zum Durchschleifen externer Geräte geben sollte, würde mich das schon sehr wundern. Schließlich ist ein Computer kein AV-Receiver, und das ganze müsste auf dem Board durch deutlich mehr Technik unterstützt werden, als nur durch die HDMI-Eingänge. Diese müssten Umschaltbar sein, Audio extrahierbar und unter Einbindung der Raumkorrektursoftware zur Soundkarte geleitet werden und auch mit verschiedenen Audio-Kanälen verbunden werden können. Zudem sollte bei unterschiedlichen Geräten und Audioformaten für ein wenig Komfort auch die Dekodereinstellungen für die verschiedenen Eingänge und Soundmodi speichern können. Dann kommt noch der Bereich der Videoverarbeitung und die interne Weitergabe an die Grafikkarte dazu. Hierzu müsste es mindestens auch eine boardspezifische Software geben, denn einen Standard gibt es dafür nicht.

Das wären bei weiten nicht nur HDMI-Eingänge, sondern ein ganzes Gerätekonzept, das unter der Bezeichnung AV-Receiver angeboten wird.

Mit so einer PC-Konstruktion, falls machbar, solltest Du deine Familie vor dem Filmstart besser auf etwas mehr Zeit als als nur eine halbe Stunde Verzögerung vorbereiten.

Slati
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 19:09
Tja, also wenn das nicht geht, dann hat sich das Thema für mich wohl ohnehin erledigt.

@ Mickey Mouse - verstehe das Problem nicht, die Lautstärke regelt man dann doch am PC.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 19:52
ich habe seit Ewigkeiten keinen Rechner (und speziell einen Windows-PC) mehr analog betrieben und kenne mich damit nicht aus.
aber WASAPI soll doch den ganzen Windows Kram umgehen (sonst hast du ja auch die Windows LS Zuordnung und das Bass-Management aktiv) und wenn das alles deaktiviert ist, dann frage ich mich halt, ob die Lautstärke Einstellung noch funktioniert?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 19:57
WASAPI stellt gleich drei verschiedene Schnittstellen zur Lautstärkekontrolle bereit: https://msdn.microso...55%28v=vs.85%29.aspx

Natürlich müssen die Programme sie auch nutzen, aber gehen tut's ...
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 08:11
Hm, also ich betreibe ja schon einige Jahre einen HTPC. Das Wichtigste, ein funktionierendes Image. Wenn man mal was probiert hat und es funktioniert nicht, dann läuft die Kiste in der Regel nach 20 Minuten wieder.
Ich habe zwei 120er Lüfter, die sind praktisch nicht zu hören.
Natürlich dauert der Start etwas länger, als wenn man eine DVD im Player los läßt. Aber ansonsten finde ich, laufen die Kisten jetzt sehr stabil. Wenn man einmal die richtigen Codecs und die Einstellungen dazu hat, dann funktioniert das eigentlich recht gut. Die Probleme die Du mit Deinem hattest, kenne ich so eigentlich nicht. Also ich bin zufrieden.
Aber den HTPC als AVR Ersatz zu nutzen, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Einige Probleme sind ja schon erwähnt worden. Was ich auch von meinem AV nicht missen möchte, sind die Einmessung und die DSP. Das kann momentan kein HTPC ersetzen.


[Beitrag von QE.2 am 17. Apr 2015, 08:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 08:17
Danke für deine Antwort! Hier aber muss ich widersprechen:

QE.2 (Beitrag #7) schrieb:
Was ich auch von meinem AV nicht missen möchte, sind die Einmessung und die DSP. Das kann momentan kein HTPC ersetzen.

Ich erwähnte ja bereits Dirac Live, das ist besser als das beste AVR-Einmesssystem (einschl. Audyssey XT32 Pro Kit). Und DSP hat jede bessere Soundkarte im Treiber - wenn man das will.
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 09:03
Ach so, okay. Da bin ich nicht so auf dem Laufenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertigen HTPC für Dirac Live Mehrkanal
mwiemikel am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
HTPC gleichwertig wie AVR
henner2000 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
HighEnd (Laptop) HTPC mit Dirac, 4k usw
Wolf352 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
HTPC Frage
Saya28 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
HTPC vs AVR
ROB87_87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC modernisieren
Hanswurstl am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  22 Beiträge
Suche eines HTPC Komplettsystems
BOFH am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  26 Beiträge
Mein HTPC
evilseed am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Aktuelle HTPC-Hardware
HiLogic am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  271 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337