Apollo Lake / Kaby Lake (HEVC 10bit HDR)

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 14:05
Hallo zusammen,

bin momentan dabei, einen HTPC für meine Bedürfnisse auf dem Papier zu entwerfen.
Es soll eine HTPC/NAS Kombi werden.

Da ich mit dem JVC X5000 schon auf den UHD/HDR Zug aufgesprungen bin, soll der HTPC das auch bedienen können.
Bisher habe ich eine Nvidia Shield und bin soweit eigentlich echt zufrieden. Da aber ein NAS eh gebraucht wird, möchte ich hier nun eine Kombi aus beiden Welten machen.


Seit ein zwei Monaten gibt es Intels Apollo Lake Chip. Dieser kann HEVC 10bit HDR hardwareseitig decodieren. ASRock hat hier zb. schon u-ITX Mainboards mit dem genannten Prozessor in peto (J3455/J4205). Diese Mainboard/Prozessor (SOC) Kombi kostet rund 100-150€. Mit einem RAM-Riegel, Gehäuse, Netzteil... bekommt man hier einen potenten 4k/UHD HTPC für rund 300€ zusammen.


Auf der CES im Januar 2017 wird nun der Kaby Lake für Desktop-PCs vorgestelllt. Hierbei handelt es sich um die aktuellste und 7th Generation der Intel CPUs. Auch dieser Chip kann HEVC 10bit HDR darstellen. Außerdem bewegt sich die Onchip Grafik auf dem Niveau einer Geforce GTX920. Somit sind sogar aktuelle spiele wie Overwatch etc. spielbar.

Sind hier noch andere Leute, die in der nächsten Zeit auf diese Chips aufspringen bzw den Sprung schon gewagt haben?

Wie sind eure Erfahrungen? Welches OS nutzt ihr für den HTPC? usw


Hoffe der Thread lenkt auch den Blick einiger Planender auf diese Chips. HTPCs mit einer GTX10x0 sind somit nicht zwingend für aktuellen UHD Kontent notwendig!


Freue mich über rege Teilnahme
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 11:53
ob sich das lohnt?

wenn jemand schon hardware besitzt dann wäre er mit eine gtx1050 für 120 euro sicherlich besser und günstiger dran wie mit einem kompletten neuaufbau

möchte man sich jedoch etwas komplett neu aufbauen dann wäre deine überlegung natürlich auch nicht schlecht
sacx
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 14:05
Okay gut. Da gebe ich dir recht. Wenn schon ein System vorhanden ist und der Platz da ist, dann macht so eine Grafikkarte Sinn.

Die OnChip-Lösung ist halt genial, da extrem platzsparend.


Ich bin momentan nur unschlüssig, ob ich auf die Apollos oder Kaby Lake setzen soll.
Ich denke es kommt auch auf den Preis der Kaby Lakes zur Markteinführung an.
Perju
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 19:33
Habs mir auch überlegt was ich mache.

In meinem HTPC Werkelt aktuell n B85M Pro4 mit ner Pentium G3xxx cpu uund 10 Platten. Reicht mir voll und ganz aus da das DIng eh nur zum Abspielen gedacht ist.

und da ja nun die Geforce 1050 "Mini" rauskam war die Entscheidung klar. Am Samstag kommt sie
*ManU
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 03:30
kann apollo lake wirklich hdr oder nur 10bit hevc?

hd audio passtrough sol nicht funktionieren..


[Beitrag von *ManU am 20. Dez 2016, 03:56 bearbeitet]
metzger2309
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 11:09
Ich habe mit ein J4205 rausgelassen. Super leise, super Stromsparend. Wird fast nicht warm.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine andere Farbtiefe als 32bit/TrueColor einzustellen.

Informationen im Internet sind da recht rar. Werde übers Wochenende den Support kontaktieren, schließlich wird das Board auf der Herstellerseite eindeutig mit 10bit pro Kanal, DeepColor mit über 1Mrd. Farben angegeben.
http://www.asrock.com/mb/Intel/J4205-ITX/index.de.asp
OmenIT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2017, 22:26
Hast was vom Support erfahren ? Habe das J3455M !
Meister_Oek
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2017, 09:51
Habe auch das J3455 und läuft bisher sehr gut, bin aber nie auf HDR gegangen. Sollte das jedoch in Zukunft benötigt werdne, wäre ich auch über Infos froh. Mein derzeitiger TV kann eh kein HDR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Display am HTPC-Gehäuse?
orclex am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
ApolloLake J4205 + ZD9 = HDR?
DaBlubb am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  4 Beiträge
HDR über HTPC abspielen mit GTX960?
Sunset1982 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Nvidia GTX10XX schon jemand HDR getestet?
BenniE1358 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  28 Beiträge
Kaufberatung Fertig-HTPC 4K/@60fps HDR
StyleHack am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
HTPC für Dolby Vision und HDR
steveo06 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung HTPC für 4K HDR 3D
apohero1 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Neuer 4K/60Hz PC mit HDR benötigt
cyborg_2029 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  6 Beiträge
4k Anfänger
*Luke* am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv