Nvidia GTX10XX schon jemand HDR getestet?

+A -A
Autor
Beitrag
BenniE1358
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 10:33
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob die NVidia Grafikkarten GTX1080,GTX1070, GTX1060 oder GTX1050 schon mal direkt an einem 4k TV mit HDR testen konnte (gibt ja 4k HDR Testfilme als .mp4 oder .mkv).
Ich hätte gerne eine Bestätigung das diese 4k HDR Wiedergabe problemlos mit entsprechenden TVs funktioniert.
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 12:47
du brauchst ein abspielprogramm welches hdr unterstützt - dann geht hdr auch mit diesen karten,solange es keine abspielprogramme mit hdr gibt solange geht auch keine hdr ausgabe.
ich behelfe mich mit madvr,dieser kann hdr weitereichen jedoch muss man leider manuello im tv auf hdr umschalten da madvr i.m. nicht die metadaten für die automatische umschaltung weiterreicht.

games in hdr wie zb shadow warrior 2 lauft problemlos in hdr - inkl. automatischer umschaltung.


[Beitrag von Herrgoettle am 23. Nov 2016, 12:48 bearbeitet]
BenniE1358
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 15:14
Okay, dann wird dies bei Filmen in Zukunft mit entsprechender Software (hoffentlich Kodi) wohl auch möglich sein. Vielen Dank!
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 15:52
Dieser Wunsch wird noch länger dauern.
Wenn der TV HDR nicht selbst erkennt, wird es kein richtiges HDR sein?
Dolby Vision TV Besitzer wissen was ich meine.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 17:55
4k HDR Testfilme ziehe ich mir auf eine USB-Platte und hänge sie an den TV.
Der interne Player des TV erkennt sie und der TV schaltet automatisch auf HDR um.
Direkt vom PC klappt es auch bei mir noch nicht.

Slati
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 20:28

#-Gerald_Z-# (Beitrag #4) schrieb:
Wenn der TV HDR nicht selbst erkennt, wird es kein richtiges HDR sein?


weshalb,wieso,warum hatte ich dir hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1851.html schon einmal erklärt - es liegt einfach daran das madvr die entsprechende daten dafür nicht weiter reicht,was jedoch nicht bedeutet das kein hdr ausgegeben wird!

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404565

img_0

hier ist die chancelog und da beginnt der hdr support ab version 0.89.18
http://www.videohelp.com/software/madVR/version-history#changelog
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2016, 22:43
Wird meinerseits nicht bestritten.
Nur laut meinen Recherchen(nicht Wissen), benötigt der TV die Info zum "selbstumschalten" und HDR ist dann fix. Finde ich richtig Sch... , ist aber so.
Wenn ich den TV nicht mit HDR- Input füttere und HDR am TV aktiviert wird, ist es kein HDR.
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 00:12
es macht absolut kein unterschied ob man manuell auf hdr umschaltet für hdr material oder ob es automatisch geschieht bei hdr material - zumindest bei meinem tv und der wird sicher nicht der einzigste sein

es ist einfach nur bequemer für den anwender wenn der tv automatisch umschaltet und mehr nicht.

hier mal ein paar fotos von mir - sind zwar nicht die besten (nur auf die schnelle gemacht) aber es geht ja nur um das prinzip.

lg hdr chess demo: http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=145

INFOS VIDEO

Resolution : 3840x2160
File size : 842 Mo
Duration : 01min 53sec
Format : MP4
Codec : HEVC
Overall bit rate : 62 Mb/s
Bit depth : 10 bits
Frame rate : 59.940 fps


ID : 257 (0x101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main 10@L5.1@High
Codec-ID : 36
Dauer : 1 min 52s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 10 bits
verwendete Encoder-Bibliothek : ATEME Titan KFE 3.7.3 (4.7.3.1001)
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.2020
transfer_characteristics : SMPTE ST 2084
matrix_coefficients : BT.2020 non-constant
MasteringDisplay_ColorPrimaries : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
MasteringDisplay_Luminance : min: 0.0500 cd/m2, max: 1000.0000 cd/m2


via madvr ohne den tv in den hdr modus geschaltet:
20161123_215912

via madvr und den tv manuell in den hdr modus geschaltet - jedoch statts bt.2020 nur dci-p3 (muss mich mal mehr damit beschäftigen um herauszufinden wie madvr bt.2020 ausgibt,vielleicht kommt das jedoch auch erst in der zukunft) :
20161123_215955

über netzwerk zum tv mit automatischer hdr umschaltung und bt.2020:
20161123_220147

wie du siehst funktioniert hdr einwandfrei und dies auch wenn man manuell umschaltet für hdr material!
was sagt uns dies?
das madvr besser ist wie powerdvd16 ultra zb - da madvr hdr daten verarbeitet,kostenlos ist und powerdvd16 in der ultra variante 70 oder 80 euro kostet und keine hdr daten verarbeiten kann oder 10bit vidoes abspielt.

das einzigste wo ich meckern könnte ist die dci-p3 statts bt.2020 geschichte jedoch kann es sein das ich einfach i.m. nur zu doof bin es richtig einzustellen aber ich habe mich auch noch nicht richtig mit der option von madvr befasst da es mir i.m. noch einfach egal ist.


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Nov 2016, 00:26 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 16:55
Das dies bei meinem TV läuft bezweifle ich stark, aber welchen Blockbaster willst du derzeit so schauen? Ich kenne nur Schnippsel oder ein Standart UHD Blue Ray Player, sonst ist mir nix aber auch gar nichts bekannt?
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 17:55
mir im moment auch nicht - aus dem grund habe ich mich ja auch nicht wirklich mit der bt.2020/dci-p3 geschichte befasst was madvr angeht.
für die ganzen hersteller demo filmschen ist es aber recht nett und ab und zu lass ich die auch mal alle ablaufen.

die 4k filme wo ich da habe und via htpc anschaue nutzen alle kein hdr und bt.2020 - die sind maximal 10bit und rec.709 und das wars.

auf jedenfall ging es mir ja nur darum das eine hdr ausgabe via pc bzw. htpc möglich ist und wie du siehst geht das (auch wenn man den tv dafür manuell umschalten muss) - wenn es jedoch dein tv so ,zwecks manuelle umschaltung auf hdr, nicht können sollte dann musst du dich beim hersteller des tv's beschweren.

im endeffekt ist dies aber i.m. noch alles uninteressant und solange es noch keine uhd-laufwerke für den pc gibt - solange wird da kaum auch was richtiges an abspielsoftware kommen für den pc - siehe zb powerdvd wo noch hinterher hinkt.

auf jedenfall ist für den htpc nutzer mpc-hc in kombie mit madvr schon was feines.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 18:34
Ist alles nur Hobby. Ich investiere da nur in Kodi, das mir völlig reicht. Für 3D und später richtiges 4k + HDR wird wohl erstmal PowerDVD fähig sein, obwohl ja immer noch PC Laufwerke fehlen.

Sonst reicht derzeit allemal USB im TV
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2016, 19:37
ist halt alles ansichtssache und wieviel zeit man einmalig in etwas investieren möchte.

eine kodi + mpc-hc samt lavfilter und madvr konfiguration dauert nen halben tag und man hat eigentlich alles was man brauch.
mich hat es zuerst auch abgeschreckt aber die arbeit lohnt sich da man mit einem besseren bild belohnt wird (dank madvr) und wenn einmal alles eingerichtet ist dann brauch man ja keine hand mehr anlegen ausser ab und zu mal ein update einzuspielen
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2016, 19:39
Netflix-Streaming in 4K unter Windows 10 nur mit der richtigen Hardware

Heise

Slati
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2016, 23:09
danke für den link

die info ist ja mal einen riesen frechheit - denn das dafür keine aktuellen gpu's supported ist wohl ein witz!
in meinem fall würde das bedeuten das ich nur wegen netflix und 4k dann ca 500-600 euro verbraten müsste (i7,mainboard und 16gig ddr4 ram) denn man möchte ja gleichwertig bleiben.
die spinnen doch!


[Beitrag von Herrgoettle am 24. Nov 2016, 23:10 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2016, 12:05
Man muss dabei bedenken, dass 4K + HDR nicht für die Nutzer eingeführt wurde, sondern für die Hardware-Hersteller.

Slati
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2016, 21:42
Jetzt geht es los.
Wer sucht wird finden, The Revenant.mkv HDR und 2020.
Weder Kodi 17 noch PowerDVD16 kommt damit klar. Muss wohl nun doch zurück auf Kodi 16 + DS Player
Herrgoettle
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2016, 23:11
zitat aus der nfo:
Use MPC HC Player for the best performance with this Release on the PC
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 01:36
DS Player kann ich noch, für was neues bin ich zu alt.

"MadVR V0.91.1", "LAVFilters-0.68.1-36" und "XySubFilter_3.1.0.746_x86_BETA3" auf
"KodiSetup-jarvis.16.1.dsplayer-final-04.26.2016.15.15.dx11" sind drauf und läuft.

Für HDR reicht es noch nicht, wo fehlt noch was?
Herrgoettle
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2016, 11:06
normalerweise musst du im madvr auf passthrough hdr stellen - dann sollte es gehen.
das findest du im madvr unter display settings - dort kannst du auch angeben um wasw für ein display gerät es sich handelt und mit wieviel bit farbtiefe maximal die ausgabe erfolgen kann.

wie es jedoch genau unter dem dsplayer geht da habe ich keine ahnung - nutze den ja nicht da ich mir alles einzeln installiert habe.

wenn du aber willst kannst du ja einfach mal testweise den mpc-hc installieren und einstellen.
hier ist ne anleitung dazu zwecks einstellungen im mpc-hc für den lavfilter und madvr : http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=209596

die zwar auf englisch kann man sich jedoch via googel übersetzen lassen.
https://translate.go...page%3D3&prev=search

falls du am mpc-hc gefallen finden solltest und du den als externen player in kodi einbinden willst musst du nur ne Playercorefactory erstellen (folgende formate mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|vc1|ts|xvid laufen dann automatisch via mpc-hc,kann man natürlich erweitern oder verringern) und dies eintragen:


<playercorefactory>
<players>
<player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files (x86)\MPC-HC\mpc-hc.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>
<playcountminimumtime>1140</playcountminimumtime>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule filetypes="mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|vc1|ts|xvid" player="MPC-HC">
<rule protocols="http|https" player="MPC-HC"/>
<rule protocols="daap|rtv|rtsp|rtmp|rtmpe|rtsp|mms|rtp|pvr" player="DVDPlayer"/>
</rule>
</rules>
</playercorefactory>


die Playercorefactory fügst du dann unter C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming\Kodi\userdata ein und schon ist der mpc-hc als externer player in kodi intergriert
der pfad giltet natürlich für windows10.


[Beitrag von Herrgoettle am 26. Nov 2016, 11:24 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2016, 14:23
Erstmal DANKE für deine Bemühungen.

Also DS Player und MPC HC sind identisch. Habe sogar mal nur MPC pur drauf geschmissen und komplett konfiguriert und lief auf Anhieb, dank auch dem Link.

Bei keinem würde wie schon erklärt der TV nicht auf HDR umgeschaltet. Bedeutet, zu flaues Bild (siehe 2020) und kein richtiges HDR. Wie ich schon vermutet, fehlt noch die Info zum Umschalten, oder die Graka?
Aber schon mal ein Fortschritt, siehe passthrough HDR. Ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.
Könnte auch ein Häckchen vergessen haben. Getestet Win 10 64bit, Programme alle 32bit.

Edit: via Medienserver vom HTPC (erspart USB), schaltet der TV auf „nur“ HDR10 perfekt um= ein geiles Bild, aber leider nicht jeder HD Ton. Ist meine erste HDR10 Zuspielung, da der Rest bisher immer Dolby Vision. Es sind auch hier DV vs. HDR10 andere Bildeinstellungen. Bisher noch gar nicht gewusst.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 26. Nov 2016, 14:28 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2016, 15:13
für hdr musst dann ja auch am tv manuell auf hdr umstellen ,dein lg hat doch sicher irgendwo diesen menü punkt denn dann müsste das bild ja passen, da ja leider die meta'S fehlen vom madvr.

dolbyvision und hdr10 sind ja zwei verschiedene dinge.

lg setzt ja auf dolbyvision und somit geht automatisch auch hdr10.

mein sony und viele andere tv's setzen nur auf hdr10 und dann geht jedoch kein dolbyvision.

somit gesehen ist dolbyvision die bessere variante da beides geht jedoch ob sich dolbyvision durchsetzt ist ne andere frage da einfach zu wenig hersteller auf dolbyvision setzten und auch die ganzen hdr filme bisher nur auf normales hdr (hdr10) setzen.

schöne neue technik welt eben denn falls sich doch dolbyvision durchsetzten sollte sind die ganzen normalen hdr tv's schon wieder unnützer alt-schrott.

überhaupt hat sich in den letzten zwei jahren seeeehr viel getan in dem bereich.
zuerst 4k,dann 10 bit farbtiefe bzw. panels wo dies können,dann hdr und bt.2020 farbraum,dann hdcp2.2. und natürlich hdmi2.0.

im endeffekt ist sogar jetzt noch die entscheidende frage was jetzt in zukunft standart sein wird - dolbyvision oder hdr10?
wie schon erwähnt - schöne neue technikwelt

du hast doch ne gtx1050,die kann doch hdr und 10bit samt hevc


[Beitrag von Herrgoettle am 26. Nov 2016, 15:16 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2016, 15:56
Erst wenn der TV die Info bekommt auf HDR umzuschalten, ist es richtiges HDR(DV) und es stehen dann auch nur noch 3 HDR- Modis (bei mir) zur Verfügung. Wenn du nur den Bildmodus HDR aktivierst, ist es nur ein aufgepeppter HDR Bildmodus und hat gar nix mit HDR(DV) gemein.
Ich hoffe auf Dolby Vision, aus Gründen…

Edit: nicht schlecht das Einbinden des MPC HC, werde ich mal in Kodi17 testen, obwohl in meiner Playercorefactory schon mein PowerDVD drin ist. GTX 1050TI ist die Meinige
Herrgoettle
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2016, 18:34
wenn du mit aufgepeppter hdr modus hdr10 meinst dann ist das schon richtig und hdr10 und hdr(dolbyvision) sind ja zwei veschiedene dinge
http://www.digitalzi...-vision-unterschied/

hast du deine gtx auf 4.2.2 und 10bit im desktop stehen?
was für einen lg hast du eigentlich?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2016, 15:10
Hab mich noch mal hingesetzt und kein Erfolg mit LG OLED E6D.

Der DS Player mit Kodi ist definitiv komfortabler und macht genau das Gleiche wie MPC HC.

Jetzt heißt es weiter warten bis Metadaten mitgesendet werden. Außerdem sind die Filmfiles noch nicht in Bestqualität, wegen Kopierschutz, aber gut zum testen.

Edit: Habe jetzt mal DS Player drauf und suche noch vernünftige madVR Einstellungen für untoched BluRay. Wäre da sehr dankbar da kein Plan…


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 29. Nov 2016, 15:21 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2016, 16:25
schade das hdr bei dir nicht funktionieren möchte
untouched?hmm.
also ich lass generell alles unter lancos tab3 mit anti-ringing laufen samt always nnedi3 16.
im endeffekt wie hier für high-end pc's: https://wiki.mikejung.biz/MadVR#Lanczos_Focused_2

aber hier sind zwei seiten die sich mehr mit madvr settings befassen - jedoch fehlt mir leider die zeit dafür um mich mal richtig damit zu beschäftigen:
https://wiki.mikejung.biz/MadVR
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188


[Beitrag von Herrgoettle am 29. Nov 2016, 16:26 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#26 erstellt: 29. Nov 2016, 18:44
Hab mein nicht HDR mal am LCD 4k TV im Nachbarraum getestet, der via HDMI am 2. HDMI des Amp. hängt. Da kommt alle wie beim OLED an.

Der Samsung 4k hat einen sogenannten HDR+ Bild Modi, was aber nix mit echten HDR gemein hat. Sieht aber sehr nach HDR aus= die volle Täuschung
Fakeagent
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2016, 20:46
Hab heute meine RX480 (4gb) eingebaut.
Nachdem ich Lavr und mdvr instralliert und im mpc eingerichtet habe sieht das Bild schon nach hdr aus.
Leider ruckeln die Videos unerträglich. CPU ist mit 100% ausgelastet.
Kann doch nicht sein, dass der i5 6500 so abkackt?!

Bin gerade echt gefrustet und dabei mir den HiMedia Q10 zum Testen zu bestellem.

Zudem kann ich beim KS8000 irgendwie nicht manuell in den HDR Modus schalten.
Mein Desktop ist am Rand abgeschnitten und wenn ich es am TV umstelle hat mein Videovollbild seitlich Ränder.
Es ist zum Kotzen.

10Bit Farbtiefe ist auch nur bei 4:2:2 möglich!?

Laut GPU-Z ist die GPU mit 100% load ausgelastet.
Reicht die RX480 also nicht?

Und alles nur, weil der TV kein 7.1 weitergeben kann.


[Beitrag von Fakeagent am 09. Dez 2016, 22:08 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2016, 13:25
du musst im lavfilter auf copyback und für hevc die gpu zum decodieren nehmen,dann übernimmt es nicht dein prozessor,selbst mein i7 würde dafür nicht reichen,es kommen zwar neue intels auf den markt mit hevc 10bit unterstützung aber extra eine neue cpu wenn es die gpu kann?!

Untitled

wenn deine cpu zu 100% ausgelastet ist dann hast du es falsch eingestellt und die cpu statts die gpu übernimmt das decodieren

das 10bit nur mit 4.2.2 geht ist auch bei mir so,mal davon abgesehen das theoretisch 4.2.2 besser ist wie 4.2.0 jedoch werden videos ja nur mit 4.2.0 aufgenommen.

der ku6079 hat zb die option hdr+ ,die sollte eigentlich reichen (dürfte der ks8000 auch haben) wobei ich das jetzt jedoch nicht testen kann da ich kein samsung besitze.

zwecks abgeschnittener desktop - unter win10 gibt es unter anzeigeeinstellungen die funktion anzeige anpassen von texten und anderen inhalten - schau mal dort ob es auf 100% steht.
wenn dies der fall ist dann gibt es noch im treiber bzw. einstellungen von amd noch funktionen fürs scalieren und desktop grösse - auch dies einmal überprüfen.
wenn alles nichts helfen sollte bzw. in ordnung ist dann solltest du am tv die einstellungen überprüfen.

es ist sicher alles nur eine einstellungssache bei und wenn einmal alles eingestellt ist dann brauch man es ja auch nicht mehr verändern - am anfang ist es einfach nur echt nervig bis man da komplett durch ist


[Beitrag von Herrgoettle am 12. Dez 2016, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI oder NVIDIA für ein HTPC
xup12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
Nvidia Audio Treiber doppelt
moravec am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
Darstellungsproblem Samsung / Nvidia GTS240
Esco2000 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Nvidia- Grakas ruckeln
Gerald_Z am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  9 Beiträge
Nvidia GPU für den HTPC
DUSAG0211 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
Apollo Lake / Kaby Lake (HEVC 10bit HDR)
sacx am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  8 Beiträge
ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig
Gerald_Z am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
Nvidia autom. Stereoskopi on/ offf
mirage81 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
ApolloLake J4205 + ZD9 = HDR?
DaBlubb am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016