Probleme beim DVB-C Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Hörpferd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen HTPC zusammen gebaut und seit Beginn an Probleme mit dem Fernsehempfang (DVB-C bei Kabel BW). Ich benutze eine Terratec Cinergy C PCI TV Karte unter Windows 7 Home Premium.
Das Problem sie so aus: Immer Wenn ich über die TV-Karte fersehe oder eine Sendung aufzeichne kommt es immer wieder zu Bild- & Tonsprüngen. So als würden einige Frames verschluckt oder fehlen.

Zu erst habe ich das mitgelieferte Programm "Terratec Home Cinema" benutzt, bin dann aber vor kurzem gewechselt auf die Software DVB-Viewer. Das Problem blieb aber bestehen.
Ich benutze die aktuellsten Treiber von der Terratec Homepage und die aktuellste DVB-Viewer Version. Auch Windows 7 halte ich stets aktuell.

Es scheint nicht am Fernsehsignal selbst zu liegen, denn auf meinen Fernseher selbst treten solche Störungen nicht auf.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann und woran das liegt? Ich bin schon ein bißchen verzweifelt.
kingofbee
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:24
Ein mögliche Fehlerquelle könnte ein aktiver Virenscanner sein, der z.B. die Timeshiftdatei überprüft...

Die TV Karte eines PC ist etwas empfindlicher bezüglich der Signalqualität - daher ist die Aussage, daß das Bild deines TV Top ist nur bedingt Aussagekräftig
Frage hierzu hast Du bereits auf gute Qualitätsverkabelung geprüft? Mögliche Störquellen wie DECT Telefone, Handys entfernt?

Gruss
kingofbee
nordinvent
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:49

Hörpferd schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen HTPC zusammen gebaut und seit Beginn an Probleme mit dem Fernsehempfang (DVB-C bei Kabel BW). Ich benutze eine Terratec Cinergy C PCI TV Karte unter Windows 7 Home Premium.
Das Problem sie so aus: Immer Wenn ich über die TV-Karte fersehe oder eine Sendung aufzeichne kommt es immer wieder zu Bild- & Tonsprüngen. So als würden einige Frames verschluckt oder fehlen.

Zu erst habe ich das mitgelieferte Programm "Terratec Home Cinema" benutzt, bin dann aber vor kurzem gewechselt auf die Software DVB-Viewer. Das Problem blieb aber bestehen.
Ich benutze die aktuellsten Treiber von der Terratec Homepage und die aktuellste DVB-Viewer Version. Auch Windows 7 halte ich stets aktuell.

Es scheint nicht am Fernsehsignal selbst zu liegen, denn auf meinen Fernseher selbst treten solche Störungen nicht auf.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann und woran das liegt? Ich bin schon ein bißchen verzweifelt.


Hallo,

hast schon mal die RAM überprüft?
solche Hänger können auch durch einen nicht korrekt arbeitenden Arbeitsspeicher verursacht werden. Im allgemeinem sollte sich beim HTPC ein Virenscanner nicht bemerkbar machen.

Gruß Micha
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:10
hab eine gleiche konfiguration. wenn aeropeak von win 7 aktiv ist hab ich "schlieren" im bild, deaktiviere ich es, läuft alles einwandfrei.
Hörpferd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:59
@kingofbee
Ich habe die Timeshiftdatei im Virenscanner zu den Ausnahmen hinzugefügt. Die Sprünge scheinen dadruch seltener geworden zu sein, aber sie kommen immer noch vor.

Die Verkabelung würde ich als Qualitätsverkabelung bezeichung. Sie sie ist mechanisch einwandfrei und die Antennenkabel verfügen über Mantelstromfilter.

Wir haben ein DECT-Telefon im gleichen Raum. Wie weit müßte ich das den entfernen?

@nordinvent
Wie kann ich den den RAM-prüfen? Gibt es dafür Software?
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:00
Memtest86/Memtest86+ kann den Arbeitsspeicher testen.


[Beitrag von Sala'ad'din am 22. Mrz 2010, 17:02 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:27

Hörpferd schrieb:

.....
Wir haben ein DECT-Telefon im gleichen Raum. Wie weit müßte ich das den entfernen?
.....


Hatte in einem anderen Forum gelesen, daß ein DECT Telefon eine Störursache sein kann, daher der Tipp es einfach mal auszuprobieren. Schalte es doch einfach zu Testzwecken mal komplett aus.

Den Online-Virenscanner würde ich zu Testzwecken auch mal vollständig abschalten (was soll schon passieren, wenn man nur TV schaut...)

Das Ram kannst Du hiermit testen <klick mich>

Gruss
kingofbee
Hörpferd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe den RAM inzwischen mit Memtest86+ ca. 13 Stunden getestet. Das Programm hat auch nach 14 Durchgängen Null Fehler gefunden.

DECT-Telefon und WLAN habe ich mal abgeschaltet. Die Bildfehler traten aber weiter auf.

Den Virenscanner habe ich auch abgeschaltet - Ohne Verbesserung.


Gibt es noch andere Sachen, die ich probieren könnte?
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:37
Vielleicht den Virenscanner mal "richtig" deinstallieren. Je nach Hersteller gibt es da spezielle "Clean"-Tools. Manceh Virenscanner machen nämlich auch Ärger, wenn sie nur auf dem System sind, ohne aktiv zu sein...
DubZ
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:23

DubZ schrieb:
hab eine gleiche konfiguration. wenn aeropeak von win 7 aktiv ist hab ich "schlieren" im bild, deaktiviere ich es, läuft alles einwandfrei.


überlesen oder schon getestet?
Hörpferd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 10:38
Den Tipp mit AERO-PEEK hatte ich in der Tat überlesen.
Inzwischen habe ich das auch getest. Aber leider ohne Verbesserung.

Ich bin echt ratlos
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 10:56
dann probier mal das design selbst zu ändern.

also rechtsklick aufm desktop -> anpassen

und dort dann ein wenig runter scrollen bis das windows 7 - BASIS design zur auswahl kommt.

wenn das auch nicht hilft, keine ahnung :/


aktuellster grafikkartentreiber ist auch installiert? evtl mal vsync an/aus probieren.


[Beitrag von DubZ am 01. Apr 2010, 10:57 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2010, 13:24
Hast du dir im DVB-Viewer schon mal den DVBSource-Filter angeschaut?
Ich habe gerade keinen Rechner mit DVB Viewer zur Hand, aber der Filter sollte ungefähr so zu erreichen sein: Rechtsklick ins laufende Bild-->Ansicht (oder Anzeige)--> Filter--> DVB Source.

Wenn dort die Discontinuities hoch gezählt werden, dann deutet dass auf ein Problem mit dem Kabelsignal hin. Ein einmaliger einstelliger Wert beim Kanalwechsel ist aber normal.

Ich habe aber auch seit kurzem das leidige Problem, dass sämtliche Sender auf 113 und 121 MHz am PC ruckeln (Vista SP 1, MP 1.0, Technisat Cabelstar HD2), am Sony TV mit integriertem DVB-C Tuner aber laufen.

Grüße
Chris
Hörpferd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 10:19
Hallo Gr1zzly,

danke für den Tip, ich habe das gestern abend mal geprüft.
Der Wert für Discontinuities ist aber nicht über 2 gestiegen.

Daran dürfte es wohl auch nicht liegen.

Ich habe über das Wochenende den Rechner mal plattgemacht und neu aufgesetzt, sowie die TV-Karte in einen anderen Anschluß umgesteckt. Danach ist es deutlich besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg....
DubZ
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 12:01
mich würde interessieren ob das problem bei dir auch mit win xp der fall ist.

welche cpu und welche grafikkarte hast du denn bei dir drinnen?
gr1zzly
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 12:28
Mir ist bei meiner Recherche auch noch was aufgefallen: Wenn Treiber schlecht programmiert sind, können sie zu hohe Latenzen versuchen und das kann zum Ruckeln bei Audio- und Videostreams führen.

Um zu testen, wies mit dem System in dieser Hinsicht aussieht, gibt den DPC Latency Checker. Auf meinem HTPC waren die Balken dabei fast durchgängig rot, auf meinem Arbeitsrechner komplett grün.
Aber ich werd jetzt auch nicht mehr groß Energie in die alte Krücke stecken. Da wart ich noch auf Mediaportal 1.1RC2 und dann wird die Kiste Platt gemacht und Windows 7 kommt drauf...

Grüße
Chris
Hörpferd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2010, 20:09
Es hat ein bißchen gedauert, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und den DVB-C Empfang über Windows XP ausprobiert. Wie zu vor habe ich den DVB-Viewer-Pro und einen Cyberlink-Codec benutzt. Das Ergebnis: Ruckeleinlagen wie bei Windows7. Das Phänomen ist also Betriebssystem unabhängig.

Zu vor habe ich mal die TV-Karte ausgebaut und in meinem Arbeits-PC getestet (Der ist. ca 5 Jahre alt und läuft mit Windows XP). Ich habe extra auf ihm den DVB-Viewer-Pro und die Cyberlink-Codes installiert. HDTV hat er nicht hinbekommen, ABER: der SDTV-Empfang war einwandfrei und ruckfrei. Ich habe mehrere Stunden auf mehreren Kanälen geschaut.....

Damit ist jetzt klar: Es liegt nicht an der TV-Karte und nicht an Windows 7, dem DVB-Viewer Pro oder den Cyberlink-Codecs. Aber welche Komponente an meinem HTPC kann den sich sonst noch derart störend auswirken???
VinoRosso
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 16:24
die Grafikkarte und der verwendete Treiber spielen auch noch ne große rolle.

was zeigt denn der dvbviewer zur signalqualität an?
Riksan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 16:27
...ich würde vielleicht nochmal überprüfen ob die Festplatte in Verbindung mit Timeshift dieses ruckeln verursacht. ggf. Timeshift ausschalten?!
Hörpferd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 22:52
Der DVB-Viewer zeigt mit eine Signalqualität von 98% an,
Ich benutze den auf Mainboard eingebauten Grafikchip, NVIDIA GEFORCE 8300 mit der Treiberversion 8.17.11.9713.
Hat jemand von euch damit schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Das mit dem Timeshift habe ich ausprobiert, leider ohne Veränderung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C: Probleme bei Wiedergabe von HDTV
8bitRisc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
TV Karte - Analog & DVB-C
TyCore am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  24 Beiträge
DVB-C Karte mit WMC
Maniac_MacPain am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
DVB-C am PC
technikfreak90 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  17 Beiträge
HTPC mit dvb-c und Musik
bitmon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung HTPC ggf. inkl. DVB-C
Evilscytheman am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
DVB-C Karte für Windows 7/8
Der_Malk am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC: was benötig ich für TV-Empfang über KabelDeutschland
swantje85 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Gibt es beim I3 Probleme mit SDTV?
soeren12 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv