Ist mein LCD Fernseher HTPC tauglich? (angeschlossen per HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
RanC1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 16:02
Hallo zusammen.

Meine Frage deshalb, weil ich anscheinend vor einem (fast) unlösbarem Problem stehe.

Er mal die Daten zu meinem System
TV: Sony KDL-52W4500
HTPC:
- AMD 780G Chipsatz (ATI HD3200 onboard)
- AMD Phenom II x4 905e 2.5GHZ
- 8GB DDR2-800
- ATI HD5850 1024MB
- Windows Server 2008 R2 x64
- ATI Catalyst 9.12

Vorgeschichte:
Hatte bis vor ca. 2 Monaten einen Samsung LE-46A656.
Lange Zeit hatte ich den HTPC an HDMI1 angeschlossen und das Bild war nicht sonderlich optimal - irgendwie zu scharf, die automatische Kontrastanpassung änderte z.B. die Farben der Taskleiste beim Wechsel zwischen Hell/Dunkel und das 1:1 Pixel Mapping stimmte nicht.
Weiters war es eine Herausforderung, mittels ATI Systemsteuerung und den TV-Bildoptionen das Bild so hinzubekommen, dass es den ganzen Bildschirm füllte.

Dann hat mich ein Kollege mittels RTFM auf das Handbuch hingewiesen, wo steht, dass man einen PC an HDMI2 anschliessen MUSS!

Und siehe da, auf einmal war das optimale Bild gegeben.
Kontrast stimmte immer, 1:1 Pixelmapping, keine fummelige Einstellung von Overscan in den ATI Optionen usw - wie man es von einem Computermonitor der mit gewöhnt ist.


Nun habe ich einen Sony KDL-52W4500 und stehe wieder vor dem gleichen Problem (Habe leider nicht vorher recherchiert:()!

Wieder ist das Bild nicht optimal...

Ein Beispiel, wie sich die automatische Kontrastanpassung auf dem Desktop verhält:
http://img22.imageshack.us/img22/5117/07012010366.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/9353/07012010365.jpg
Da ist doch was faul, nicht?
(Gebt nicht der Kamera die Schuld, der Effekt ist wirklich so krass, dass man bei schwarzem Hintergrund die Uhr rechts unten nicht mehr erkennen kann)

Habe dann einen Blick ins Handbuch geworfen und leider nichts zu einem HDMI Port gefunden, welcher direkt für PC gedacht ist.


Deshalb muss ich jetzt klären, ob ich bei diesem Gerät mit dem nicht-optimalen Bild leben muss, weil das bei allen Geräten so ist (die keinen speziell für den PC gedachten HDMI Port haben) oder ob man das doch irgendwie rinstellen kann!?


Wenn ich damit leben muss, muss wohl ein neuer LCD her, der mir das optimale Bild liefert.

Habe mich deshalb auch schon ein wenig im Netz umgesehen und auf den Herstellerseiten was gefunden:
Sony hat in den Daten "HDMI™ PC-Signalkompatibilität = JA"
Bei Samsung steht im Handbuch von einem neuen Modell "HDMI3 (DVI)"

Meint ihr, diese von den Herstellern angegebenen Punkte sind genau für die Behebung des von mir geschilderten Problems zuständig?
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 16:24
Welche Einstellungen für das Bild hast du denn an deinem Sony vorgenommen? Evtl. irgendeinen untauglichen Dynamikmodus o.ä. gewählt? Overscan ist hoffentlich abgeschaltet?
RanC1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 21:37
Am Sony habe ich nur die Einstellungen "Vollpixel" und "Wide" als Anzeigemodus gewählt.

Ansonsten kann man nicht viel einstellen.


Overscan ist hoffentlich abgeschaltet?

Bezieht sich diese Einstellung auch auf den TV?
Dort gibt es keine Einstellung dazu.

Bei der Grafikkarte ist der Regler bei "Scaling Options" auf 0% Overscan, ansonsten ist mein Bild nicht ganz ausgefüllt
skara
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 21:54
ich kenn mich mit dem sony nicht aus, aber kann man da nicht in irgendeiner form einstellen, welches gerät man an welchem hdmiport laufen hat? bei meinem philips geht das. und dann alle bildveränderer am tv aus machen
RanC1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 22:32
Leider gibt es in meinem Sony Modell keine solche Einstellungen.

Habe nochmals ein paar Handbücher durgesehen:

1)
Bei meinem Sony KDL-52W4500 sind in der Referenztabelle nicht mal die HD Auflösungen aufgelistet und auch sonst keine weiteren Infos zum Anschluss eines PCs
http://s2.directupload.net/file/d/2035/jdqano94_jpg.htm

2)
Bei einem neuen Sony Modell (KDL-52Z5800) ist die Tabelle schon etwas größer und mehr Infos
http://s4.directupload.net/file/d/2035/i2jdayyl_jpg.htm

3)
Bei einem aktuellen Samsung (LE-52B750) wird direkt darauf hingewiesen, dass man den HDMI3 für den PC verwenden muss
http://s6.directupload.net/file/d/2035/8vbqripu_jpg.htm


- Mein Sony hat sich somit irgendwie schon selbst disqualifiziert.
- Der Samsung hat beim HDMI3 den Zusatz DVI. Ich verstehe aus diesem Zusatz, dass ein PC den TV nur an diesem Port als "richtigen" Monitor erkennt und dementsprechend "steuern" kann.
- Der neue Sony hat zwar nun alle Auflösungen in seiner Tabelle und ein paar nützliche Infos, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er sich nicht gleich verhält wie mein jetziger Sony.



Überhaupt verwundert es mich, dass ich zu diesem Thema noch nit viel gelesen bzw. überhaupt gefunden habe.

Es mag sein, dass die von mir beschriebenen Probleme sich nicht (oder nicht ersichtlich) aufs Filme ansehen auswirken, jedoch im Windows/Webbrowser und bei Games ist das Bild einfach unschön - überhaupt da ich das optimale Bild ja noch von meinem alten Samsung in Erinnerung habe!

Kann irgendwer diese Probleme an seinem HTPC-System nachvollziehen?

EDIT:

Hab auch noch bei anderen Herstellern nachgesehen:

Sharp
http://s3.directupload.net/file/d/2035/vdvlhaj7_jpg.htm

Ich denke hier hätte ich das gleiche Problem wie bei meinem Sony, da nur eine eingeschränkte PC Kompatibilität besteht

LG
http://s3.directupload.net/file/d/2035/32hfj2y3_jpg.htm

Auch hier gibt es einen HDMI Port, welcher extra für den PC gedacht ist.

Wenn dieser spezielle HDMI Port also der Grund ist, wieso mein alter Samsung auf dem HDMI2 Port ein optimales Bild geliefert hat und mein aktueller Sony nicht, dann müsste dieses Problem doch relativ verbreitet sein, was es aber nicht scheint.


[Beitrag von RanC1d am 10. Jan 2010, 23:16 bearbeitet]
RanC1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 23:05
Bitte auch verschieben.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist mein HTPC 3D tauglich?
HTimiH am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
HTPC mit HDMI 2.1
xup12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Mein HTPC
idRaBbiT am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
HTPC per Smartphone steuern
Most_Wanted1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  12 Beiträge
HTPC per portablen touchscreen fernbedienen
diVerse am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
Super günstiger HTPC gesucht/zusammenbau
hollar am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Offene fragen HTPC zusammenstellung
kiron am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Mein HTPC
dave4004 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
HTPC: HDMI - Sound über USB?
BOBEK99 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen