HTPC an TV in Nebenraum anschließen und fernsteuern – geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2022, 14:11
Ist es möglich, meinen HTPC, der über ein HDMI-Kabel an einen Monitor zwei Zimmer weiter angeschlossen wäre, bspw. über WLAN fernzusteuern?
Hintergrund ist, dass ich mir keinen weiteren PC zulegen und einrichten möchte, um im Wohnzimmer auf meinem TV Filme und Serien schauen zu können, die entweder auf Festplatten gespeichert und an meinem HTPC in meinem Heimkino angeschlossen sind, oder dessen Blu-ray-Laufwerk nutzen zu können.
Das geht zwar per Teamviewer auf einem Tablet, ist mir aber zu frickelig.

Ein Netzwerk würde mir vermutlich auch nichts bingen da ich dafür ja ebenfalls einen weiteren PC bräuchte.

Gibt es andere Lösungen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2022, 14:50
Ja, das einfachste und praktikable wäre sicher ien externe Mediaplayer für den TV, der dann auf das Netzwerk und die Dateien zugreift. Allerdings geht das nicht auf das BluRay Laufwerk, zumindest nicht ohne gebastel.

Ein Kabel oder Wireless HDMi ins Wohnzimmer kann man machen, ist aber gefrickel und am Ende deutlich teurer als ein Mediaplayer.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2022, 15:10
Das HDMI-Kabel wäre kein Problem. Es wären nicht mal 10 Meter zu überwinden.
Das Problem ist nur, wie den PC vom anderen Raum aus bedienen?
Als ich Power DVD installiert hatte, gab's mal eine App, mit der das über WLAN ging. Powerdvd benutze ich aber nicht mehr, sondern Media Portal.
Und normale Fernbedienungen gehen ja nicht durch Wände.

Ich möchte mir neben den Kosten auch das Neu-Einrichten ersparen. Doch wenn das schon sein muss, dann eher bei einem PC, bei dem ich weiß, was ich zu tun habe und auch Einatellungen vom einen zum anderen kopieren kann, als einen Mediaplayer zu kaufen.
Ich hatte mir das zwar auch überlegt, wollte mich aber nicht in etwas weiteres reinarbeiten, zumal ohne Blu-ray-Laufwerk.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2022, 15:30
Evtl hilft dir das weiter?

https://schiffr.de/projekte/wifiremote/

Desweiteren ist Mediaportal doch ein Fork von Kodi?

Du könntest auf dem HTPC Kodi einrichten (Arbeit....) und Kodi sehr bequem über Kodi remote oder yatse bedienen....
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2022, 15:36
Dieses WiFi-Remote ist ja interessant. Das wäre genau das, was ich suche.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich weiß zwar nicht, wie es funktioniert oder womit man es dann bedient (mit einer programmierbaren Fernbedienung oder über das Handy?), aber das ist ja sicher rauszubekommen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2022, 16:19
Weiterhelfen kann ich da leider nicht.
Ich nutze Kodi und Yatse.
Da könnte ich dir helfen.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2022, 16:24
Das wäre natürlich schön einiges an Aufwand, ein ganz neues Betriebssystem aufzuspielen, zumal Media Portal bei mir sehr stabil läuft.
Ich habe nun mal im MP forum nachgefragt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Aber danke für deine Anregung.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2022, 19:51
Reinarbeiten? Einen Mediaplayer schließt man an, verbindet die Netzwerkfreigabe und los gehts. Die Einrichtung eines HTPC mit MP oder ähnlichem dauert sicher 10-20 mal so lang.
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2022, 16:49
Wahrscheinlich hast du recht.
Ich probiere nun Folgendes: Signal mit HDMI Glasfaserkabel ins Wohnzimmer übertragen und den HTPC mit AnyDesk via Handy bedienen. Wenn das klappt, wäre es perfekt. Wenn nicht, habe ich nur das Geld fürs Kabel ausgegeben.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2022, 17:20
Klar sollte das klappen. Fragt sich nur, ob das "komfortabel" ist.
M.Hulot
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2022, 17:31
Ich habe gestern die Bedienung mit AnyDesk ausprobiert. Alle Funktionen von Media Portal lassen sich mit der Tastatur bedienen. Normalerweise muss ich nicht in irgendwelche anderen Menüs des PCs. Wenn doch, st das über die Mausfunktion machbar. Das wäre natürlich etwas frickelig, aber vertretbar. Es geht ja nur drum, ab und an mal eine Serie auf dem TV zu schauen, für die ich nicht extra den Beamer einschalten will, oder Bonusmaterial von Blu-rays zu sehen.
Ich bin jetzt erst mal gespannt, wie es von der Bildqualität her ist.
Für mich ist es insofern komfortabel, weil ich kein neues Gerät einrichten muss und einfach auf alles zugreifen kann, was ohnehin schon vorhanden ist.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2022, 18:01
Hi,

ich mache das schon seit jahren ganz einfach mit einer funktastatur und funkmaus bzw trackball von logitech.
da gibts so nette mit einem unifyng enpfänger, is nur son mini stöpsel der in einen freien uab anschluss kommt und fertig.

simpel und funzt problemlos.


[Beitrag von Jockel100 am 04. Jul 2022, 18:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2022, 18:02
Du könntest auch so etwas versuchen....:

https://www.auvisio....Al-NX-4519-919.shtml
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2022, 18:16

Jockel100 (Beitrag #12) schrieb:
Hi,

ich mache das schon seit jahren ganz einfach mit einer funktastatur und funkmaus bzw trackball von logitech.
da gibts so nette mit einem unifyng enpfänger, is nur son mini stöpsel der in einen freien uab anschluss kommt und fertig.

simpel und funzt problemlos. ;)

Ah... So langsam wird es...
Was genau benutzt du da? Hättest du einen Link?

Der Vorschlag von Karsten ist auch interessant. Muss ich mich mal reinlegen.
Aber ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich es einfach haben will und möglichst nichts mehr dazu lernen müssen will 😉
Bleibt bei solch einem Hobby aber wahrscheinlich nicht aus.

@Jockel100: Diese Funksache sagt mir spontan am meisten zu,weil es mir haotisch mehr entspricht 😊
Dürfte ich da, wenn ich näheres weiß (Modell, was alles noch dazu gehört), vielleicht auf dich zurückkommen und fragen, falls ich es nicht hinbekomme?
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2022, 18:36
Funk hatte ich auch schon überlegt....aber 2 Räume weiter....da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert....die auvisio funktioniert über WLAN. Wie gut kann ich aber nicht sagen ....
M.Hulot
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2022, 18:41
Die Entfernung beträgt dennoch nur 7 Meter.
Ich müsste es mal ausprobieren.
Am liebsten wäre mir eine kleine Tastatur. Bei Amazon ist die Suche etwas umständlich, weil auch normale infrarot-Tastaturen angezeigt werden, wenn man Funktastatur eingibt.
Wahrscheinlich muss ich dann auf das Stichwort "unifying" achten?
M.Hulot
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2022, 19:26
Habe mich eben mal bei der auvisio eingelesen.
Die ist zwar über WLAN mit dem Handy verbunden, sendet die Signale aber mit infrarot. Somit dürften die mit den USB-Empfängern meiner Maus und der Tastatur am HTPC nicht funktionieren.
Meine Universalfernbedienung Logitech Harmony 600, schon etwas älter, kann allerdings meinen HTPC bedienen.
Ich hatte mir vor Jahren für PowerDVD eine Fernbedienung, die ebenfalls einen USB-Empfänger am PC benötigt, und die Logitech angelernt. Anscheinend sendet die dann nicht nur infrarot sondern sich Funk.
M.Hulot
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2022, 19:49
Der USB-Empfänger der PowerDVD-Fernbedienung nutzt IR, wie ich eben durch Trial and Error ausprobieren konnte.
Insofern könnte ich die Auvisio benutzen.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2022, 20:12
Hätte mich auch gewundert, da die Harmony 600 nur IR kann.
Ein Harmony HUB kommuniziert mit dem Handy über WLAN oder mit einer smart Control über RF.
Mit meiner smart Control kann ich den HUB auch 1 Raum weiter steuern, aber 2 Räume mE nicht.
Aber dafür gibt es ja das Handy....
Ein HUB wäre für den Zweck natürlich etwas teuer, sofern man einen bekommt....
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2022, 18:43
Ich habe nun ein HDMI-Glasfaserkabel ins Wohnzimmer gelegt. Signal kommt an. Zurzeit bediene ich über AnyDesk. Morgen kommt dann ein auvisio-Klon. Bei Pearl hätte die Lieferung zu lange gedauert. Ich wollte so schnell wie möglich wissen, ob und wie es funktioniert.

Merkwürdig beim Bildsignal des HTPC am Fernseher ist, dass das Bild von Filmen und Serien scharf ist, ebenso die Menüs von MediaPortal, doch Fenster von Windows wie der Explorer oder Menüs von Anwendungen wie ffdshow und LAVGFilter wirken unscharf. Jedoch ist der Mauszeiger wiederum scharf, selbst wenn er über diesen (unscharfen) Elementen liegt.
Das kann ich mir nicht erklären. Über den Beamer ist alles gleich scharf.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jul 2022, 10:14
Hi,

ich nutze schon ewig u.a. eine Logitech K830 und einen Logitech Trackball M570.

funktioniert absolut problemlos auch wenn wie bei mir der pc bzw empfänger im nebenraum eingestöpselt ist.

über loigitech options lassen sich auch noch jede menge änderungen an den tastenzuweisungen einrichten.

hab nebenher auch noch eine harmony mit hub zu pc steuerung, das funktioniert dann aber im vergleich nur sehr rudimentär.
zu 98% greife ich immer zut tastatur oder trackball.

geht natürlich auch mit jeder andern tastatur die unifying fähig ist
M.Hulot
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2022, 10:03
Ich habe das System nun einige Tage in Betrieb. Und es läuft alles zufriedenstellend.
@KarstenL: Danke für deinen Tipp mit der Fernbedienung. Das funktioniert perfekt. Hätte ich alleine niemals gefunden.
Für die restlichen PC-Bedienungen benutze ich dann AnyDesk. Das ist zwar mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Tastaturen etwas nervig, kommt aber ohnehin mir in Ausnahmefällen zum Einsatz.

Auf jeden Fall funktioniert nun das, was ich mir schon so lange vorgestellt hatte. Danke an euch!
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2022, 10:18
M.Hulot
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2022, 09:52
Nach einiger Zeit der Nutzung noch ein kleines Update: Es funktioniert alles fast perfekt.
Das Bluetooth-Kästchen ist das Beste überhaupt. Ich freue mich jedes Mal beim Benutzen darüber, dass es sowas gibt und es funktioniert. Vielen, vielen Dank für diesen Tipp.
Bild und Ton kommen mit Glasfaserkabel ebenfalls immer ohne Störung an. Da habe ich das Kabel wohl gut und ohne Knicke verlegt, obwohl es um einige Ecken läuft.
Nur AnyDesk schmeißt mich manchmal raus, doch das ist ein Problem der App.


[Beitrag von M.Hulot am 16. Aug 2022, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Handy-WM 6.5 Fernsteuern
ElBandolero am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  12 Beiträge
Shuttle SX58J3 mit Logitech Harmony fernsteuern
Georg.E am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Wie Pc fernsteuern?
xPunkYx am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  33 Beiträge
HTPC - wie geht es weiter?
ayah am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  16 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
HTPC für 4K-TV
lotsawa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Logic3 Jivebox an HTPC
Zerbrösel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung HTPC
jubauer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  48 Beiträge
HTPC an TV-Scart?
TDurden69 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen