HDMI unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 22:24
Abend leute

habe mir nun einen schönen Samsung Syncmaster P2770HD gegönnt
zeitlich habe ich ihn per hdmi auf dvi adapter an meiner 88gtx +oc angeschlossen

und das bild ist ziemlich unscharf.
zusätzlich noch auf vga und da ist es astrein.

nun möchte ich doch gerne mal wissen wieso - sobald ich über hdmi die fullHd auflösung einstelle, es so unscharf ist?

bei 1200x1048 ist es recht scharf

kann das an dem Hama HDMI kabel liegen? 1,5m für 12€
oder der Adapter ka welcher es war hat auch 8€ gekostet

hab an der 86gts direkt mit hdmi versucht- selbe ergebniss
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 10:38
Bei Full-Hd muss es scharf sein. Bei einer kleineren Aufloesung kann es nicht mehr scharf sein.

Es kann aber Kabel, Graka oder Bildschirm selbst liegen.

Probiere doch einfach mal ein DVI-DVI Kabel.
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 15:41
wollte ich habe ich aber noch nicht.
das ist ja auch digital?!

der monitor ist gut bewertet, denke nicht das es an dem liegt...
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 15:43
so hab auch mal die hz zahl auf 60 eingestellt bei hdmi.....aber ist immer noch leicht unscharf..... bei hd filmen sieht man das allerdings nicht mehr.

dvi kommt aber keineswegs an hdmi von der qualli ran. schaut fast genauso aus wie vga. ist das normal?

bei hdmi ist mein sound minimal versetzt...gehen digital zur anlage...ist das normal?
murm3ltier
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 19:18
Hi,
dein Monitor sollte immer auf maxilamer Auflösung stehen (siehe Nvidia-Steuerung).Zwischen HDMI und DVI sollte kein Unterschied erkenenbar sein. Beides ist Digital.
Ist der Desktop auch unscharf oder nur der Film?

Wenn du zwei Displays gleichzeitig dran hast wie hast du das eigestellt? Auf Klonen oder erweiterte Anzeige?
soundvernatiker
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 07:28
Hey,
der monitor läuft natürlich mit voller auflösung sprich der fullhd - und genau dann ist er leicht unscharf... das bild ist leicht verzogen...
schaue ich nun aber einen 1080P Film sieht man so gut wie nichts mehr davon. wo es stark auffällt sind halt spiele.
Und da nutze ich im spiel auch die volle auflösung.

und ja zumindest ich sehe bei mir einen unterschied zwischen HDMI und DVI
bei hdmi ist das bild viel farbreicher, kräftiger....einfacher besser halt- wogegen DVI ausschaut als wäre es nur VGA
( hab alles mal ausgetestet )
das bild ist geclont, Dual DVI unterstützt meine Karte
murm3ltier
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 14:17
Hi,
wenn man das Bild klont wird die Auflösung des kleineren Monitors genommen und auf den großen umgerechnet. Versuch mal den Desktop zu erweitern (Also nicht klonen).
Das sollte was bringen.
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 07:20
wer redet denn hier andauernd, davon, das ich 2 monitore nutze? ich nutze das beides an dem einen. zwitsche halt nur am eingang hin und her, denn zum arbeiten spielen nutze ich dvi und hdmi bei filmen weils einfach besser ausschaut.

aber das ist ja nicht sinn der sache, daher versuche ich das hinzubekommen.
habe was von overscan gelesen, aber ka wie ich das einstellen muss und vorallem wo
TWK
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 09:32
im menu (OSD) deines bildschirms kannst du sicher den (AV)betriebsmodus der hdmi- bzw. DVI -schnitte umstellen. dann klappts auch mit dem PC-betrieb.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 28. Apr 2010, 09:35 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 09:44

TWK schrieb:
im menu (OSD) deines bildschirms kannst du sicher den (AV)betriebsmodus der hdmi- bzw. DVI -schnitte umstellen. dann klappts auch mit dem PC-betrieb.


(..)

mfg
tobi



hey...kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
das verstehe ich nicht genau...was ich da umstellen soll!!
TWK
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 10:17

soundvernatiker schrieb:

TWK schrieb:
im menu (OSD) deines bildschirms kannst du sicher den (AV)betriebsmodus der hdmi- bzw. DVI -schnitte umstellen. dann klappts auch mit dem PC-betrieb.


(..)

mfg
tobi



hey...kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
das verstehe ich nicht genau...was ich da umstellen soll!!


klick dich durch das menu deines bildschirms.. dann siehst du es sicher.. notfalls hilft ein blick ins handbuch.


(..)

mfg
tobi
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 10:47
handbuch gabs keins. nur ein digitales. bin aber shcon durch beides mal geflogen... aber werd noch speziell danach suchen.

hab sowas gehört das man den hdmi eingang nach pc eingang irgendwie verändern muss und dann wäre das bild besser. schonmal jemand das ausprobiert?
TWK
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 11:11
ja, ich.. sonst hätte ich nicht drauf hingewiesen.

und soooo umständlich, dass man es nicht finden könnte (im OSD) sind die menus der samsung-geräte nicht. bei mir versteckt es sich dort, wo man auch den schwarzwert für HDMI einstellt.




(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 28. Apr 2010, 11:11 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2010, 14:11
hey danke fürs bild...aber meine menüführung ist schonmal ganz anders...und das habe ich glaub noch nicht gesehen.werd aber nach feierabend nochmal schauen
soundvernatiker
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 11:12
hey danke euch!!

Das mit den Namenumändern hats echt gebracht =)^^

Hab nun auch noch ein wenig mit Farben Kontrast etc herumprobiert und nun schauts auch wieder gut aus!!

WEnn ich HDMI nutze, habe ich immer mal wieder ...wie soll ich das nun nennen, ein balken der so gesehen das bild an der stelle mit einem durchgehenden durchschtigen dünnen Balken belegt.

Bei nur DVI ist es mir nicht aufgefallen.
Was denkt ihr was das sein könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
Probleme mit HDMI Kabel
Eichhorn1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Unscharf und Pixelig
jpetitpierre am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  15 Beiträge
Fragen zur Soundübertragung per HDMI
Orrb am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
HTPC mit HDMI 2.1
xup12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
Bild klonen auf LCD über DVI/HDMI
porti86 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
automatischer Programmstart bei HDMI Verbindung
das.produkt am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
HDMI CEC mit DVI > HDMI Kabel möglich?
fritz12345 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Blu-Ray Bild unscharf auf HD-Ready TV
michl8888 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Bildfehler Vista per HDMI auf Plasma
nutellabrot1969 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen