TV-Karte

+A -A
Autor
Beitrag
/Dude/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 15:51
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen HTPC(bin absoluter newbie)
zusammenstellen und kämpf mich
durch das Forum und diverse Internetseiten!

Hab viele Fragen, die ich mir zu beantworten versuche und
dadurch immer mehr dazukommen!

Die elementarste auf die ich gestoßen ist aber:

Muss ich den HTPC immer anschalten wenn ich nur mal kurz
TV schauen möchte?
Sprich leitet die TV-Karte das Signal nur dann weiter wenn der
HTPC an ist?

Viele Dank schonmal!
Gruss der Dude
/Dude/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 16:00
Vielleicht noch wichtig:

Ich brauch ne TV-Karte für DVB-C!
murm3ltier
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 17:26


Muss ich den HTPC immer anschalten wenn ich nur mal kurz
TV schauen möchte?
Sprich leitet die TV-Karte das Signal nur dann weiter wenn der
HTPC an ist?


Wie denn sonst? Wenn du soetwas schon fragst, dann frage ich micht, ob ein HTPC wirklich das Richtige für dicht ist.
Nicht falsch verstehen jetzt. Ich will dich nicht beleidigen oder so. Aber wieviel verstehst du denn von PCs? Vll solltest du noch einmal in dich gehen und dir Überlegen, ob du nicht mir Standalonegeräten besser bedient bist.
/Dude/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 18:18
Von PC's eigentlich schon nen bisschen...
Aber von TV-Karten hab ich halt keine Ahnung

Und genau deshalb stell ich hier die Frage, weil wenn
ich jedes mal wenn ich kurz TV sehen will und dann den htpc einschalten muss, ist so nen htpc
deshalb nicht das richtige für mich.

Ich hab gedacht, das es vielleicht so ist, wie
bei meinem alten Videorecorder, der hat das Signal auch
weitergeleitet obwohl er aus war!

Gibt es eine andere Möglichkeit? Signal splitten? oder sowas...
Honker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 19:48
Die TV-Karte ist doch für das Verarbeiten des TV-Signals deines Kabelanbieters zuständig. Die Grafikkarte leitet dann die TV-Bild zum TV. Der ganze HTPC ist damit in der Kette der TV-Darstellung involviert.

Was du natürlich machen kannst ist, sowohl das TV-Kabel in deinen HTPC leiten und glichzeitig ein Kabel an deinen TV anschließen. Dann bekommen beide Geräte das TV-Signal und du kannst zum schnellen gucken einfach den TV einschalten und den HTPC aus lassen. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso du überhaupt einen HTPC möchtest?!
/Dude/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 22:50
Super,
danke an die Graka hab ich gar ned gedacht

Ich hab mir zuerst überlegt, ob ich mir nen dvd-recorder kauf.
Meine Freundin möchte sich ihre Serien aufnehmen und ein
paar Filme vom TV aufnehmen wäre auch gut...


Da hab ich mich dann darüber informiert und festgestellt das
die dinger für dvb-c nicht wirklich gut sind.
Da sie in schlechterer Qualität aufnehmen wie abspielen...
und mich haben noch ein paar Dinge gestört, lass mich
aber gern eines besseren belehren
Pedrik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 01:07
Wo ist eigentlich das Problem "extra" den HTPC anzumachen? Ein ordentlicher HTPC sollte Windows in 50 - 60 Sekunden geladen haben.
Aus dem StandBy heraus sicher nochmal ein ganzes Stück zügiger.

Wenn ich da an den DVB-S2 Receiver (Humax HD Fox) von meinen Eltern denke ist da nicht viel Unterschied.
Axl_Rose
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 09:45

Da hab ich mich dann darüber informiert und festgestellt das
die dinger für dvb-c nicht wirklich gut sind.
Da sie in schlechterer Qualität aufnehmen wie abspielen...

Dann klatsch doch ein bis zwei DVB-T Tuner rein...
So wärst du auch von einem Kabel unabhängig.
Kommt natürlich drauf an, welche Programme man aufnehmen möchte, da DVB-T nicht alle Sender bereitstellt.
Andersrum brauchst du für private Sender ein Abo.
Ansonsten bliebe ja nur analog aufnehmen.
mucci
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 12:18

/Dude/ schrieb:
Da hab ich mich dann darüber informiert und festgestellt das
die dinger für dvb-c nicht wirklich gut sind.
Da sie in schlechterer Qualität aufnehmen wie abspielen...
und mich haben noch ein paar Dinge gestört, lass mich
aber gern eines besseren belehren ;)


Versteh ich nicht. Es geht doch um eine digitale Aufnahme. Die nehmen einfach den Datenstrom 1:1 auf, den sie empfangen, d.h. ohne jeglichen Verlust.

DVB-T ist dazu keine Alternative, da viel stärker komprimiert, da seh ich regelmäßig die Kompressionsartefakte, bei DVB-C (und erst recht DVB-S) ist das viel geringer. Außerdem gibts ja auch HDTV-Sender, aber nicht über DVB-T.

Ich kann z.B. den Technisat CableStart USB Box mit DVB-C und DVB-T Empfänger für 79 Euro empfehlen:

http://www.amazon.de...id=1290417124&sr=8-1

Da ist dann schon ein CI-Schacht dabei, den man bei Kabel praktisch immer benötigt, wenn man auch die Programme empfangen will, die nur per Smartcard laufen.

Da es eine USB-Karte ist, kann man die auch problemlos von Rechner zu Rechner mitnehmen und auch am Notebook nutzen.
/Dude/
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 21:46
ok,
ich merk schon mein problem fängt beim TV an.

Also ich hab nen LED TV von Samsung,
der hat schon nen integrierten Receiver und
ich empfange über Kabelbw digitale Sender
auch in HD.

Sprich ich hab 0s Anlaufzeit, TV an-> bild da!


Was ist eine Smartcard?

Man hab ich wenig Ahnung....

@mucci:
hier im Forum hab ich gelesen, dass die kein HD aufnehmen können?!
So nen CI-Schacht hab ich glaub ich am TV dran..?
Pedrik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 01:20
Ja, das TV Thema ist ziemlich komplex.

In einen CI Slot kommt ein CI Modul (auch CAM genannt).
In das Modul kommt wiederum die Smartcard des PayTV Betreibers.

Die Pay-TV Sender sind ja verschlüsselt. Damit der Receiver diese entschlüsseln kann muss er das angewandte Verfahren können (HD+ nutzt zum ein anderes als Sky). Darum brauch man das passende Modul zur Verschlüsselung die der PayTV-Betreiber nutzt. Dieses Modul übernimmt also die Entschlüsselung. Die Smartcard stellt dabei den "Schlüssel" bereit.

Beispiel:
Das Passwort besteht aus Buchstaben und Zahlen = Verschlüsselungsverfahren (das beherscht das CI Modul).
Das Passwort selbst ist der Schlüssel. Das stellt die Smartcard zur Verfügung.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich


HDTV kann aufgenommen werden, wenn es sich um unverschlüsselte Programme handelt (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD usw.).
Bei Verschlüsselten kommt es auf den Betreiber an. Bei HD+ ist es wohl auf Timeshift beschränkt. Das gilt dann aber nur für die expliziten HD+-Sender (RTL HD,Pro7 HD usw.). Die normalen Ableger dieser Sender können weitherin ganz normal aufgezeichnet werden.
Sky schränkt die Aufnahme meines Wissen nicht ein.

Steht im Handbuch Deines TV welchen Common Interface Einschub (CI-Slot) er hat. Könnte CI oder CI+ sein.
Axl_Rose
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 10:12

Also ich hab nen LED TV von Samsung,
der hat schon nen integrierten Receiver und
ich empfange über Kabelbw digitale Sender
auch in HD.

Das ist doch völlig in Ordnung. Also brauchst du ja eigentlich nur was zum Aufnehmen.
D. h. wenn du mal Fernsehen schauen möchtest, brauchst du ja den HTPC nicht. Du würdest ja quasi dein Kabel splitten, um an beiden Geräten Empfang zu haben.
Dann müsstes du diesen auch nicht anschalten.

Generell scheint mir doch ein wenig das Know- How von dir zu fehlen. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wenn du wriklich ein HTPC haben möchtest, dann müsstest du dich noch sehr viel mit der Materie beschäftigen...
/Dude/
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 23:50
@pedrik:
also brauch ich den CI-Slot nur wenn ich extra TV-Pakete
dazukauf? wie Sky oder Premiere?
das möcht ich bis jetzt nicht

@axl
ein bisschen know-how??? ein bisschen untertrieben

genau das hab ich gemeint mit dem Kabel splitten.
Also das geht ohne Qualitätsverlust?

Das mit den Know-how:
Das werd ich dank Internet und diesem Forum
schon hinbekommen!

Vielen Dank an alle für die Geduld
Axl_Rose
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2010, 09:59

@pedrik:
also brauch ich den CI-Slot nur wenn ich extra TV-Pakete
dazukauf? wie Sky oder Premiere?
das möcht ich bis jetzt nicht

Ja, das Modul brauchst du nur, wenn du extra Pakete haben möchtest. Bei mir (Unity Media) z.B. funktionieren die privaten Sender nicht digital. Die konnte man sich damals (vor zwei drei Jahren) für einmalig fünf Euro freischalten.
Heute anscheinend ab 3,90 € im Monat.
Da hat man dann eine Smart Card bekommen.
Ich weiss aber nicht, inwieweit man digitale Programm ohne Abo bekommen kann. Da müsste jemand anderes mit Kabel was zu sagen können.
Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem (den) DVB-T Tuner(n), soweit man in einem Gebiet wohnt, in dem man einen relativ guten Empfang hat. Da entstehen dann keine Zusatzkosten für ein Abo.


Das mit den Know-how:
Das werd ich dank Internet und diesem Forum
schon hinbekommen!

Das hört sich doch gut an. Dann kann ich ja nur viel Spaß beim Lesen wünschen. Aber lies bitte nicht das ganze Internet leer. Kannst mir ruhig was übrig lassen...
mucci
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2010, 10:06
Kabel hat zumindest bei Kabeldeutschland den Riesen-Nachteil, dass man, außer für die öffentlich-rechtlichen Sender, immer eine Smartcard braucht, um weitere Programme, z.B. die privaten Programme, empfangen zu können. D.h. für mich macht ein Kabelreceiver für den PC nur Sinn, wenn das Gerät auch einen CI-Schacht hat oder zumindest nachrüstbar ist.

DVB-T ist im Notfall sicher nicht schlecht, aber die Qualität lässt doch ziemlich zu wünschen übrig wegen der hohen Kompressionsrate. Wenn dich das nicht stört, dann ist das, wenn du in einem Gebiet mit gutem Empfang wohnst, eine Alternative. Die Receiver sind auch sehr günstig zu haben.
Pedrik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 11:47
Also ich leide derzeit noch unter DVB-T. Das ist aber wirklich nur als Zwischenlösung gedacht, denn auf meinen 46" Plasma ist die Bild-Quali schon arg schwach. Insbesondere dadurch das der Sitzabstand recht klein ist. Der Empfang bei mir (Raum München) ist recht gut, daran kann's nicht liegen.

Bei einem kleineren TV mag man das noch verknusen können.
/Dude/
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 21:53
@mucci:
Also ich bin mit meinem Kabelbw zufrieden und empfange
auch alle Sender digital.

DVB-T ist bei uns in der Gegend glaub ich schlecht, wir sind
recht ländlich.

Noch ne Frage, bei uns in der Dose sind 2 Anschlüsse ein
weiblicher und ein männlicher kann ich beide benutzten?
Axl_Rose
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 09:07

Noch ne Frage, bei uns in der Dose sind 2 Anschlüsse ein
weiblicher und ein männlicher kann ich beide benutzten?

Einer ist für Radio der andere ist für TV.

Hier kannst du anhand der PLZ nachsehen, wie dein
DVB-T Empfang ist.
/Dude/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2010, 21:23
Alles klar vielen Dank!!!

Dann such ich mal nen paar Konfigurationen und poste die dann!

Bis bald
ArneArne
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2010, 20:38
Hallo,

sollte dein TV-Gerät bereits ein DVB-C-Receiver integriert haben bestünde die Möglichkeit das TV-Signal an den PC und den TV zu senden.So könntest du fürs kurze TV-gucken über deinen "TV-Receiver" fernsehgucken, und für längere Sachen dann den HTPC nutzen.

Ich empfehle Dir allerdingds den Kauf einer SSD Platte (~60GB), dann ist der PC auch innerhalb von max 30s hochgefahren.

Beste Grüße

Arne
/Dude/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2010, 23:40
Ja genau,
das KAbel also splitten.

Wenn ich dann einen Film anschaue, kann ich schon ein bissche
warten, stell mir momentan aber erst einen HTPC ohne TV-KArte
zusammen.

Das ist mir fürs erste zu kompliziert und ich kämpfe gerade
mit der Konfiguration, einer für mich bezahlbaren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - TV Karte extern
poing81 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
HTPC zusammenstellen
Axl-Rose am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  30 Beiträge
optimale TV Karte für HTPC
zander22 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  8 Beiträge
TV Karte für HTPC
FlorianK am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
TV Karte für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
HTPC die richtige Wahl?
ktcTobi am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Grundlegende Fragen HTPC
Philla1337 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Offene fragen HTPC zusammenstellung
kiron am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Welche TV-Sat-Karte für HTPC?
soeren12 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen