Suche CPU-Kühler 1156-er Sockel für HTPC mit Platzproblemen (kleines Low Profile Case)

+A -A
Autor
Beitrag
Tomaudioi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 17:20
Hallo

Suche (fast schon Verzweifelt) nach einem Passenden CPU-Kühler für mein HTPC

Gehause ist das schon sehr klein dimensionierte Compucase Micro ATX Minitower/Desktop

nun such ich einen Leisen CPU Kühler den ich dort "rein kriege" (der intel passt ist mir aber selbst mit runtergeregelter drehzahl zu Laut)

Foraussetzungen:

entweder max 10cm durchmesser (hab ca 5.1 cm von anschlag Laufwerk zu Lüftermitte gemessen) und mit Lüfter nicht höher als 10cm

oder egal was für n Durchmesser nur nicht höher als 4cm

darf auch n Passiver sein.

Hier noch kurz 2 Bilder zur Versanschaulichung (meines dillemmas)





hoffe hier hat wer n tip..

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 05. Jan 2011, 17:25 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 18:00
Tomaudioi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 20:27
Hallo Danke für die Tips

Der "Scythe Samurai ZZ CPU-Kühler SCSMZ-2000" würde mir noch zusagen (/gefallen). Leider istr er aber mit 122mm leider etwas zu hoch..

Hab auch nochmals nachgemessen und habe nicht wie zuerst vermuter 10cm platz nach oben sondern nur ca. 8cm (das case ist aussen 10cm "dick")

Bei den beiden andern
"Akasa Low Profile CPU-Kühler Intel AK-CCE-7106HP - 74mm" und
"Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler"
mach ich mir etwas sorgen betreff Kühlleistung (und der daraus resultierenden Geräuschentwicklung, wen der Fan Hochdrehen muss um die geforderte Abwährme zu kühlen.(die werden beim höheren drehzahlen sicher auch etwas lauter oder irre ich da?))

ich möchte (muss) mit dem Kühler einen i3 550 Kühlen..
die TDP Angaben von Intel liegen da bei 73Watt Abwährme was der Alaska mit 73Watt Kühlleistung nach Hersteller Angabe gerade noch so Packt...

oder mach ich mir da bei den kleinen 2 unbegründet sorgen?


Beim Durchstöbern der von Dir gelinkten Seite, sind mir noch diese 3 Aufgefallen..
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Xigmatek/Xigmatek-DURIN-D982-Heatpipe-Cooler-92mm::13700.html
http://www.caseking....U-Cooler::11045.html
http://www.caseking....:25_10436_10443.html

Von den Massen könnten diese, bis auf den von Silverstone welcher von der höhe her recht knapp werden dürfte, in etwa Passen. Währen dies Akzeptable Alternativen oder doch einer der 2 nidrigen?

-Den "Xigmatek DURIN D982 Heatpipe Cooler 92mm" könnt ich mir vom Aufbau noch vorstellen, allerdings hab ich mit der Montagevariante (Conterplatte unter dem Board) etwas mühe, da dies die Montage und demontage doch etwas komplitziert...

-Der "Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler" könnte in etwa hinkommen ist zwar etwas grösser als gefordert aber durch die nicht zentrischangeordnete Kühlplatte könnte der bis auf die etwas knappe höhe die mir doch schon kopfzerbrechen bereitet in etwa Passen, allerdings weis ich nicht ob ich Da auch mit Konterplatte arbeiten muss - da muss ich noch googeln... um zu schauen ob ich da was finde (Da fällt mir gerade ein von den 8cm geht Ja noch die Höhe der CPU ab, wird wohl nichts mit Passiv Kühlen, ausser mir gelingt es die Kupferrohre etwas zu biegen so das ich noch so 5-7mm einspahre. aber Kupferrohre nachbiegen ohne die möglichkeit diese zum Biegen mit Sand zu füllen..hm..)

-Dann bliebe da dan noch der von Arctic Cooling (Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev.2) von den Massen (inkl. höhe) dürfte der eigentlich passen, habe aber die Erfahrung gemacht, das bei dieser Marke der Geräuschpegel über nen gewissen Zeitraum steigt (dürfte wohl an den ev. etwas Preiswerteren Lager Liegen..?.

hm... (grübel grübel...)

giebts ev. noch weitere Vorschläge..

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 06. Jan 2011, 02:54 bearbeitet]
D@niel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 12:22
Ich glaube nicht, dass bei einem Prozessorkühler Kupferrohre verwendet werden... das ist schon Vollmaterial

Der erstgenannte Kühler von Silverstone scheint doch gut zu sein und liegt mit maximal 95Watt auch deutlich über der TDP-Angabe deines Prozessors, außerdem lässt er sich mit einem Schalter drosseln, was die Maximallaustärke veringert. Wenn dein Prozessor meist im Idle läuft (Internet, Musik, DVD, BluRay, etc.) wird ohnehin viel weniger Abwärme produziert und der Lüfter dreht nicht so hoch. Die Frage ist auch mit welcher Drehzahl dein Lüfter momentan läuft, beim Silverstone sind es mit 1200 im Minimum vielleicht etwas weniger als beim Boxed-Lüfter.
Tomaudioi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 15:25
Hallo

Der momentan verbaute Boxed Läuft momentan über "Fan Expet" auch auf 1200 umdrehungen... (bis 20% last) bei 60% Last währen es dann 1500...

Du meinst den "Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler"
Schaut für mich einfach etwas "mickrig" aus der Kühler und dürfte auch nicht viel mehr Kühlfläche aufweisen als der Boxed (ob der Kupferkern da so viel am mehrgewinn bringt?) oder reisst er die wehniger db etwa über die "Flügel"-Geometrie???

Da sich die Drehzahlen und der Aufbau im Vergleich zum Boxed nicht viel schänken, bin ich da halt etwas unsicher ob dies nun wirklich den erstrebenswerten "mehrgewinn" richtung möglichst geräuscharm bringt...

(Hab schon vorwiegend Idle betrieb zocke aber auch ab und an..)

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 06. Jan 2011, 15:35 bearbeitet]
froschke
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 16:13
wie wäre es mit diesem hier: http://www.dexgo.com...rik=Hardware&seite=1

das kupferrohre sind übrigens wirklich rohre und innen nicht massiv: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

die anzahl der rohe bzw. deren dicke sowie die art der befestigung der kühlfinnen an diese rohre ist auch entscheidend.

vorteil solcher heatpipes: die wärme wird deutlich schneller und besser von der CPU abtransportiert als beim standard 0815 kühler.

wenn ich nicht irre wird der boxed lüfter mittels push pin befestigt. ein verschraubter kühler hat dank mittels besserem anpressdruck einen vorteil.
Tomaudioi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 18:14
Hallo

Danke für den Tip. Den Samuel hat ich mir zuerst gekauft, konnte nach einbau aber leider das Blueray Laufwerk nicht mehr ganz einschieben da das LW dan am Kühler anstand.. (der Samuel musste dan leider zurück..)

mfG.
froschke
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 18:27
mit oder ohne lüfter?

von scythe gibts besonders flache lüfter: http://www.caseking....L-800rpm::12798.html

nur 12 anstelle von normalen 25 mm hoch ...
Tomaudioi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 18:53
auch ohne Lüfter

er war leider etwas zu breit.


mfG.
froschke
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 21:10
von zalman gibt es eine reihe von fächerkühlern mit und ohne heatpipe: http://www.caseking....PU-Cooler::7148.html
Tomaudioi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 22:39
Danke für die Tips.

Der Zahlmann ist leider zu breit.

Werd mir Jetzt doch mal den Arctic cooling zum testen hohlen. Fals nicht zufriden, wirds dan wohl der "Xigmatek DURIN D982" mit dem kleinen Nachteil der Konterplatte unter dem Mobo (wo ich montagetechnisch halt nicht so fan bin von) was ich dan halt in Kauf nehmen muss (müsste). (Vorteil dort währe auch noch die Möglichkeit des Lüfteraustausches um noch das einte oder ander db raus zu hohlen.) Weis auch nicht aber irgendwie traue ich diesen kleinen (alla Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler bauform) nicht so ganz über den weg...

also nochmals Danke

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 06. Jan 2011, 22:42 bearbeitet]
froschke
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 10:44
irgendwie ist dein konzept nicht stimmig: sehr kleines gehäuse aber eine CPU mit über 70 watt TDP und das ganze dann leise kühlen wollen.

entweder genügsamere CPU oder größeres gehäuse für einen größeren kühlkörper.

ich waage zu bezweifeln, dass der arctic cooling alpine 11 gt als vollaluminiumkühler für knapp 6 euro deine CPU leise kühlen wird können. der ist eine bessere version des boxed kühlers.

wie ich lese willst du auch gelegentlich zocken - welche GPU hast du denn verbaut?

backplates sind außerdem total supertoll da kann man (sehrst große) kühlkörper mit ordentlich anpressdruck verbauen ohne dass sich das mainboard durchbiegt. die fummeligen intel pushpins sind einfachmal nicht zu gebrauchen.

edit

was du noch probieren kannst ist deine cpu zu undertaken / undervolten


[Beitrag von froschke am 07. Jan 2011, 10:46 bearbeitet]
Tomaudioi
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 18:22
Hallo

GPU nutze ich momentan noch die interne des i3's, die ist allerdings schnell am anschlag, wenn ich Am TV bei Full HD zocken möchte. (zB. Need for speed zuckelt da auch bei nidrigen einstellungen für schatten, spiegelungen, motionblur usw.)

Nun möcht ich mir ne Graka hohlen. Denke da an die ASUS HD 5570 (ist so die Leistungsstaärkste von ATI die ich in Low-Profile bauweise gefunden habe), und mit 43Watt verbrauch (unter last) auch noch echt sparsam. (wie ich finde..)

Undervolten möchte ich eigentlich nicht, da ich gerne die Leistung die der i3 zur verfügung stellt, beim gelegentlichen zocken, abrufen können möchte.(was ich mir allerdings zur not vorstellen könnte, ist das ich versuchen könnte...(so ein undervolten per Knopfdruck mit der overklockingfunktion per Knopfdruck die mein asus Board zur verfügung stellt umzusetzen (kenne mich da aber nicht (so) aus.. (müsste mir das Wissen hierfür erarbeiten..) aber im Moment sage ich mir, lieber leise kühlen und das system arbeitet dan auch mit den vorgegebenen Parametern, und ich habe die "standardleistung" des i3's zur verfügung fals ich sie mal brauche..)

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 07. Jan 2011, 18:40 bearbeitet]
Doc-Brown
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 23:00
Wie wäre es mit einem Kühlkörper für ein 1HE Servergehäuse? Z.B. die Firma Dynatron baut solche. Die kann man hier teilweise bei frozen-silicon beziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Besserer CPU-Kühler
ArneArne am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Sockelwahl 775 oder 1156 (welche vorteile 1156?)
Tomaudioi am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
welche Low Profile Grafikkarte für HTPC?
plathron am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Leiser HTPC passiv oder semipassiv gekühlt
mrbig1206 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
brauche Hilfe: aktuelle passive low profile Karte
3000 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Anregung zur Verbesserung eines HTPC (Neuer Kühler)
EqX am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  19 Beiträge
Low-Budget HTPC, aber bitte nicht allzu laut!
svennn am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  21 Beiträge
welcher CPU Lüfter für HTPC?
orclex am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
FM2+ Kühler Lian Li PC-Q27A
Klaus323 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011