HTPC als vollständiger Ersatz für DVB-S Twin Tuner Receiver, BD-Player + zusätzlich WLAN?

+A -A
Autor
Beitrag
fidely
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 11:28
Moin Forum,

da ich mit meinen rumstehenden Geräten und der Optik nicht ganz zufrieden bin, überlege ich mir ein HTPC zuzulegen bzw. zusammenzustellen.
Seit ich neulich so ein schickes Ghäuse gesehen habe, bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen und jetzt lässt es mich nicht mehr los.

Ich habe schon einiges gelesen, was mir aber nur bedingt weiterhilft. Deswegen erstelle ich jetzt einen neuen Thread.

Der HTPC soll meinen DVB-S Twin Tuner Receiver und den BD-Player ersetzen und zusätzlich noch WLAN haben für Internet und Streaming.
Ist es möglich diese Funktionen in einem HTPC zu vereinen? Speziell auf den DVB-S Twin Tuner Receiver mit parrallelem Aufnehmen, Timeshift, EPG etc. konnte ich keine Antwort finden. Erschwerend kommt hinzu, dass es nur eine Satzuleitung gibt.

Hier geht es erst Mal nur um die Frage der Machbarkeit, nicht unbedingt um konkrete Komponenten.

Mir ist klar, dass es schon eine Bastlerei wird, bis alles so funktioniert wie es soll. Aber das ist bei meinem Edision Argus VIP2 DVB-S Receiver gerade nicht wirklich anders.
Ist der Zusammenbau für jemanden, der schon PCs zusammengebaut machbar odr ist es deutlich schwieriger/ komplizierter?

Ihr seht, Fragen über Fragen..

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!


Grüße
fidely
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 23:40
Niemand, der mir hierzu was sagen kann?

Das ganze Thema scheint irgendwie eingeschlafen oder nie aus dem Quark gekommen zu sein.
Ich habe nur ein größeres Forum gefunden, in dem man Eintröge von 2003 und Threads mit dem Vermerk "veraltet" findet.

Woran liegt es, dass das Interesse hierfür so begrenzt ist?
Zu teuer im Vergleich zu Einzelgeräten?


Wäre euch immernoch für jegliche Hilfe dankbar!
brumbär01
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 23:54
ist ne sache der software. eventuell könnstest du mit mediaportal erfolg haben.

das mit der zuführung über nur ein coax kabel geht meines wissens nach nicht. aber vielleicht gibt es da inzwischen schon irgendwelche lösungen.


[Beitrag von brumbär01 am 30. Jul 2011, 23:56 bearbeitet]
fidely
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 09:45
Danke für die Antwort.

Also Twin Receiver, die eingeschränkt mit nur einer Satzuleitung funktionieren, gibt es ja.
Gibt es auch solche Karten für den HTPC??
willwaswissen
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 10:38
Ich weiß nicht, ob Ihr das gleiche meint mit:

das mit der zuführung über nur ein coax kabel geht meines wissens nach nicht. aber vielleicht gibt es da inzwischen schon irgendwelche lösungen.

- keine Unicable-Fähigkeit, dann am Receiver/HTPC durchschleifen und leben mit einer Ebenen-Einschränkung, falls parallel aufgenommen/ ein anderes Programm geschaut wird
- Unicable-Fähigkeit, hierbei hat man keinerlei Einschränkungen, aber einen zusätzlichen Hardwareaufwand mit Vorschalten, vor den Multischalter, eines Unicable-Routers
- ... weitere Möglichkeiten ... u.a. falls zwei freie Teilnehmeranschlüsse des vorhandenen Multischalters zur Verfügung stehen sollten: Topfield: Durchschleifen

Wäre halt die Frage, ob brumbär01 nicht vielleicht die zweite Variante meint!?


[Beitrag von willwaswissen am 31. Jul 2011, 11:09 bearbeitet]
fidely
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 16:03
[quote="willwaswissen"] inzwischen schon irgendwelche lösungen.[/quote]
- keine Unicable-Fähigkeit, dann am Receiver/HTPC durchschleifen und leben mit einer Ebenen-Einschränkung, falls parallel aufgenommen/ ein anderes Programm geschaut wird[/quote]

Das ist die Ausgangssituation. Zunächst mir der Frage ob es eine entsprehchende Twin Receiver Karte gibt, bei der man durchschleifen kann.

Unicable soll in der Realität nicht so gut funktionieren und diese Topfield Lösung kenne ich nicht.
willwaswissen
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 16:15
Die Unicable-Lösung habe ich am Laufen und diese funktioniert mit der DM 8000 sehr gut, habe mich auch hier vom Mod "Aresta" sehr gut beraten lassen. Ich weiß nicht woher Du Deine Infos hast und welche Receiver(Hardware) es betrifft!?

Die Praxis-Ergebnisse der Lösung im Topfield-Link kenne ich ebenso nicht!


[Beitrag von willwaswissen am 31. Jul 2011, 16:17 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 18:31

fidely schrieb:
Woran liegt es, dass das Interesse hierfür so begrenzt ist?
Zu teuer im Vergleich zu Einzelgeräten?

Ich würde eher sagen das Interesse ist zu groß, so dass vielen die Motivation fehlt ein und dieselbe Frage immer wieder zu beantworten.
Deine Anfrage unterschiedet sich nicht von den 947 anderen die hier in 1 Woche gestellt werden.
Daher würden sich alle Deine Fragen rein durch lesen von selbst beantworten.
fidely
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 23:51
Ich habe hier in der Suche keinen einzigen Thread zu DVB-S Twin Tuner Receivern in HTPCs gefunden.
Die reine Konfiguration ist natürlich was anderes, was man sich hier sicher anlesen und dann eine konkrete Konfiguration posten kann.

Aber mir stellt sich doch erst Mal die Frage, ob es eine entsprechende Twin Tuner Karte mit der Möglichkeit zum Durchschleifen gibt.

Und solange das Durschleifen von einer Satzuleitung im Twin Receiver nicht unmöglich ist, möchte ich mich mit Unicable Lösungen etc. erst mal budgetbedingt nicht beschäftigen - zumal mir die Möglichkeiten mit nur einer Satzuleitung am Twin Receiver eigentlich auch ausreichen.

Welche Karte wäre den preis-leistungstechnisch empfehlenswert für 2 Satzuleitungen? Dann kann ich Mal checken, ob da ein Durchschleifen möglich wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC ok? Welche Twin-Tuner TV-Karte?
valentino46 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
HTPC als reiner BluRay Player Ersatz
baellchen am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver Ersatz durch HTPC?
Harry_1979 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
HTPC Neubau als Ersatz für Tvix
DirkMV am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
HTPC als Ersatz für Standalone HD Kabel Receiver!
-TAB- am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  24 Beiträge
Suche Standard-HTPC incl. DVB-S Twin receiver unter Windows Betriebssystem
Nimikon am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
HTPC als Blu-Ray-Player Ersatz die 100.
Tharis am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  17 Beiträge
HTPC - Projekt - WAF
MettyBirdy am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
TV Karte als Receiver Ersatz?
opo am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen