Frage an alle Zotac ION ITX-A Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 12:26
Hallo Leute,

habe vor ca. 2 Jahren einen HTPC auf Basis Atom330 + Nvidia ION zusammengestellt. Und seit damals hat das Ding ein eigenartiges Verhalten, daß ich erstens nicht versteh und zweitens nicht wegbekomm :

Wenn man die Kiste an den Strom anschließt leuchtet (ohne, daß man sonst etwas angreift) sofort die Power-LED. Im Betrieb leuchtet die Power-LED natürlich (wie es sich gehört) weiter. Aber wenn man das System runterfährt, beginnt die LED mit schwachem Licht zu blinken. Unter Tags ist das zwar fast nicht zu sehen, in der Nacht aber sehr deutlich. Einzige Abhilfe: das System vom Strom trennen.... und das Spielchen beginnt von neuem.
Hab das Verhalten schon mit div. Betriebsystemen, Win 7 und div. Linux-Distributionen ausprobiert -- immer das gleiche!
Einzig wenn man durch längeres Drücken des On/Off-Schalters den PC abwürgt blinkts nicht.

Weiters wurde das Mainboard schon mal wegen Netzteilschaden ausgetauscht. Die Blinkerei war beim 2. Board genau die gleiche. D.h. schaut für mich so aus, als wäre die ganze Serie davon betroffen?!

Habe bis jetzt im Netz, bzw. Zotac-Forum, rein gar nichts entsprechendes gefunden. Es wäre also super, wenn mir nur mal jemand bestätigen könnte, daß er/sie das selbe Verhalten feststellt! Kann ja wohl nicht an unserem Stronetz hier liegen?!?
Da die ION-Mainboards der ersten Stunde doch recht beliebt waren/sind, habe ich große Hoffnung hier im Forum einen "Leidensgenossen" zu finden.
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 10:35
naja...

stellt sich jetzt halt die frage:
verwendet niemand hier mehr ein zotac-ion-itx A board, weil alle schon aufgerüstet haben,
oder merkt keiner, daß die kiste zu blinken anfängt, wenn man sie runterfährt,
oder hab ich spezielles glück und die blinkerei gibts bloß bei mir?

--> leute, laßt mich doch nicht dumm sterben!!!
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 21:43
hatte das selbe habe einfach die led nicht angeschlossen fertig ist

war übrigends kein a board von zotac warum ich mich nicht melden wohlte
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 22:49
vielen dank mightyhuhn!

hab mir schon gedacht, ich spinn...

hört sich aber trotzdem nicht gut an die message. werds wohl gleich machen müssen, wie du. ist nur blöd, weil ich dann nicht mehr weiß, wann die kiste eigentlich läuft, ist silent.
und außerdem hab ich mir extra einen schönen ein/aus-taster mit integriertem led besorgt...

ist aber schon seltsam, daß es das problem scheinbar sogar mit mehreren ähnlichen mobos gibt und es fällt niemandem auf?!?
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 11:21
Kann es vielleicht sein, dass Du den Rechner beim ausschalten in den Ruhezustand bzw. Stand-by schickst, anstatt ihn komplett runterzufahren? Check das mal in den BIOS Einstellungen. Ansonten hilft vielleicht ein Update des BIOS, welches es auf der Zotac Homepage gibt.
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 15:39
danke fürn tip, aber leide nein.

mehr runterfahren kann man den computer gar nicht.
Bios ist auch auf dem neuesten (wird leider schon länger nicht mehr aktualisiert) und einträge sind auch gecheckt.
das problem beginnt ja schon wenn ich den stecker in die steckdose steck...
noisestadt
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 22:44
Eine Ursache könnte noch beim Gehäuse liegen. Du könntest mal ein anderes testen und berichten, ob dort ebenfalls die Power LED blinkt sobald Strom anliegt.

P.S.: da Du erwähnst, dass dein System silent ist, verrätst Du uns deine Hardwarekonfiguration, Gehäuse und ggf. Lüfterwahl?


[Beitrag von noisestadt am 15. Okt 2011, 22:46 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 23:08
nein gehäuse ist unmöglich es handelt sich um eine 2 pin diode die kann er in besten fall falschrum anschießen da ist keine technik hinter sind wirklich nur 2 kabel mit nen licht dran
contadinus
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 01:19
ja, stimmt genau.
sind bloß 2 pins, an denen schon, wenn ich den stecker in die steckdose steck, spannung anliegt.
hardwaremäßig gibts nicht viel zu sagen: sind 2GB ram drin und hängt eine sata-festplatte dran. sonst nix. und ich habs sogar schon mal ohne festplatte und ram getestet --> leuchtet auch von anfang weg.
lüfter gibts keinen -- silent!
noisestadt
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2011, 01:24

contadinus schrieb:
lüfter gibts keinen -- silent!

Wird das Teil nicht verdammt heiß? Ich habe das Board auch, deshalb die Frage. Das LED Problem tritt bei mir jedoch nicht auf.
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2011, 01:28
atom können das
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2011, 11:10
hab den originalen kühlkörper runtergenommen und durch eine lösung mit heatpipes ersetzt. die kühlkörper sind jetzt in den gehäusekörper integriert.
hat aber lang gedauert, bis das funktiniert hat. und ich bin auch recht stolz drauf...
deswegen ärgerts mich jetzt umso mehr, daß das blöde licht nicht funktioniert, wie bei 99,99% aller computer!

find ich allerdings interessant, daß du mit dem selben board keine solchen probleme hast. wie gesagt, meines wurde nach etwa 2 jahren auf garantie ausgetauscht (netzteilproblem). das neue verhielt sich ganz genau so wie das alte.
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2011, 16:13
ich ahbe kein a board sodnern ein richtiges netzteil.

zudem habe ich es nur 1 jahr benutzt da mir die leistung einfach nicht ausreicht

ich ahbe es übringeds auch ohennetzteiltreiben aber keine lange zeit wurde mir mit orginal kühler einfach zulaut udn die anderen komponeten waren extrem laut besonders das elektronische pfeifen des netzteils horror
noisestadt
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2011, 17:42
@contadinus

Hast Du noch die Bezugsquelle für die Heatpipe Lösung? Mein ION Board läuft zwar nicht passiv, aber mit ner regelbaren Lüftersteuerung und dem Heatsink Mod hab ich die Schachtel einigermaßen ruhig bekommen. Beim Filme schauen stört mich ein kaum wahrnehmbarer Lüfter jedenfalls nicht:)
contadinus
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2011, 22:08
sorry, war keine fertig-lösung, sondern selber gestrickt. d.h. hab die heatpipes online irgendwo in deutschland gekauft und den alublock, der auf den prozessoren sitzt, incl. bohrungen hier bei uns anfertigen lassen. hat zum schluß alles gut funktioniert, war aber ein ganzes stück arbeit... aber immerhin sehr lehrreich - kann man durchaus was lernen dabei!

hab vor einigen wochen auch eine seite mit heatpipe-fertiglösungen gefunden, die sehr brauchbar aussehen. habs am pc im büro und da werd ich am mittwoch wieder sein. wenn ich dran denk, poste ich ihn gern.
contadinus
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 10:13
ok. gerade wieder gefunden:

kühlsysteme

ist auch was für zotac ion-itx dabei. wenns das gegeben hätte, als ich meine lösung zusammenschraubte, hätt ichs wahrscheinlich genommen.
noisestadt
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2011, 16:10
Klasse, vielen Dank für den Link
contadinus
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2011, 13:40
ok, für alle, die es interessiert: hab das lästige blinken doch noch weggebracht!

und zwar war es kein problem des mobo's, sondern eine eigenartigkeit des power-tasters. das ding hat ein integriertes led, das in wirklichkeit aber kein richtiges led ist, d.h. der leuchtdiode fehlt die diodenwirkung - es ist bloß ein normales licht. nachdem ich jetzt eine zusätzliche diode ins led-kabel eingelötet habe funktioniert alles bestens!
auf so eine idee muß man auch erstmal kommen...
jedenfalls vielen herzlichen dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zotac Ion Itx Surround Sound Problem
Nils84 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  5 Beiträge
Mit Zotac ION ITX Atom 330 HD-Audio-Formate abspielen?
MrPink© am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Alternative zu Asus AT3IONT-I DELUXE und Zotac ION ITX F, GeForce 9400 gesucht
Mr._Shaky am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
HTPC: ION oder AMD X2
Canadian am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  83 Beiträge
HTPC Zotac Zobx AD04
Torchmann am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
asrock Ion 330ht-bd
SvenL. am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
ION 2?
manuel_123 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
kein ton Zotac ID41
zoreg am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Zotac Zbox ID36
denzoh747 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  4 Beiträge
Leistungsfähige ZOTAC ZBOX
Klaus323 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen