Filme vom Camcorder auf DVD überspielen benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Golum_39
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 09:19
Habe folgendes Problem möchte meine alten Kameraaufnahmen von der Kamera auf DVD überspielen.

Ich besitze einen Camcorder Digital 8 von Sony Modell DCR-TRV230.

Nun habe ich bereits mit Windows Movie Maker die Aufnahmen über den DV Out des Camcorders auf Festplatte überspielt.

Wenn ich diese nun z.B. mit dem Windows Mediaplayer abspiele ist in der Mitte ein kleines Bild der überspielten Kameraaufnahme zu sehen und ein grosser schwarzer Rahmen.

Ich würde nun gern die Kameraaufnahmen auf DVD brennen aber so wenn ich diese später über einen DVD Player abspiele auch der ganze Bildschirm die Aufnahme wieder gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich machen muss?

Gruß Golum
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 10:16
Dss kleine Bild mit dem Rahmen drumrum "zaubert" der Windows-Media-Player, da die DV-Aufnahme nur eine Auflösung von 720x576 Pixeln hat, Dein Desktop aber erheblich höher auflöst. Der Media-Player zoomt nicht automatisch hoch.

Die Sachen werden auf DVD aber Ok sein. Freilich kannst Du eine "DV.avi" nicht einfach auf DVD brennen ( das würde kein Player abspielen) sondern Du brauchst dazu eine Software, wie sie zu Hunderten im Internet angeboten wird.

Kugele bspw. mal nach "Magic" oder "Nero Vision" um nur 2 zu nennen
Die Angebote gehen von Freeware bis zu mehreren Tausend Euro


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Nov 2011, 10:20 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 10:46
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe noch eine Nero Version auf meinen PC müsste mal nachschauen welche glaube Nr.8?

Kannst Du mir eine deutschsprachige Freeware empfehlen?

Benötige die Software nur für 5 Kassetten.

Gruß Golum
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 11:03
Nero 8 hat Vision Version 5 an Bord.

Wenn Du die Vollversion hast braucht Du sonst nichts weiter.

Starte Nero Vision wähle "DVD erstellen", dann "DVD-Video", und füge Deine Filme per "Video-Datei hinzufügen" oder "Film erstellen" hinzu.

Und dann folge einfach der Bedienerführung
Golum_39
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 12:36
Das hört sich einfach an ,müsste ich auch schaffen.
Melde mich wenn ich die erste Platte fertig habe.

Gruß Golum
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 13:31
Ich nutze leider den Windows Movie Maker nicht.

Möglicherweise hat der aber bereits bei der "Übertragung" von der Kamera das Material umcodiert und nicht 1:1 digital überspielt.

Ob das so ist erkennt man an der Dateigröße. DV-Video (von der Kamera) hat etwa 13.5 GB pro Stunde.

Sind Deine Dateien wesentlich kleiner solltest Du noch einmal von vorn anfangen und das "Übertragen" auch gleich aus Nero Vision heraus machen
Golum_39
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 16:04
Ich fand die Datei relativ klein muss noch mal nachher schauen wie gross die eigentlich war.

Melde mich dann.

Gruß Golum
Golum_39
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 21:31
Hab mal gerade nachgeschaut.

Das Video was ich mit dem Movie Maker von der Kamera auf der Festplatte überspielt habe hat nur 306MB.

Das wird dann wohl nichts.

Du hast recht ich habe Vision Version 5.

Habe im Prinzip noch nie mit diesem Nero gearbeitet.

Habe aber einen Reiter gesehen " Video auf Festplatte aufzeichnen".

Ich denke das muss ich erst einmal machen für die Basis herzustellen.

Wird aber erst am Wochenende möglich sein da der PC mit dem Kameraanschluss im Keller steht und dort das Nero erst noch drauf muss.

Würde mich freuen wenn Du dich ein wenig in Geduld übst und sobald ich mich wieder melde mir weiter helfen kannst.

Gruß Golum
Golum_39
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2011, 19:10
So jetzt kann es weiter gehen.

Hatte erhebliche Probleme da sich kurz nach dem PC hochfahren immer der Monitor ausgeschaltet hat.

Ich dachte die Grafikkarte hätte sich verabschiedet aber das war es nicht sondern der Monitor hat einen Defekt.
Muss diesen PC verwenden da nur dieser eine Fire Wire Karte hat.

Nun ist alles startklar und über Nero wird auch die Kamera angezeigt.

Kannst Du mir weiterhelfen welche Einstellungen ich nun machen muss um den Film von der Kamera auf die Festplatte zu speichern?

Gruß Golum
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 12:36
Leider nicht da momentan "Baustelle" (Renovierung) und ich nur über ein Netbook einen "Notbetrieb" fahre

Aber schau doch mal im Internet: da gibt es spezielle Foren nur zum Thema "Videobearbeitung mit dem Computer" wo man sich auch mit Nero Vision bestens auskennt


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Nov 2011, 12:38 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 20:49
Vielen Dank.
Habe mal geschaut aber nichts besonderes gefunden wo man auf die Grundeinstellungen eingeht.
Habe auch die Anleitung von Nero komme aber nicht weiter.

Mal schauen was ich mache?

Gruß Golum
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 13:06
HAllo,

ich habe das gleiche Problem. ich habe unsere MiniDV Filme mit Nero14 auf DVD´s gebrannt. Qualität ist sehr schlecht,teils stark verpixelt. Auf welche Einstellungen muss ich bei der Bearbeitung und Brennen aufpassen,damit man es auf unseren FullHD TV einiger maßen anschauen kann. Sollte ich die Filme evtl. konvertieren?
Ich danke jetzt schon für Euer Antworten!
BerndLie
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 15:39
Hallo,
DVD ist nicht mehr erste Wahl. USB-Festplatte ist besser, kommt natürlich auf den TV an, kann der das. Wenn ja, musst Du suchen, mit was kann der TV am besten. Freemake Videokonverter ist Freeware und bringt eine ganze Anzahl Codecs mit, sie sind sogar recht gut. Und dann aufpassen, Deine Aufnahmen sind 4:3 (höchstwahrscheinlich). Ich sage, nicht vom TV automatisch bildschirmfüllend anzeigen lassen.
vG
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 17:50
Danke, hab ich gemacht-vielleicht ist es ein Tick besser,aber nicht viel. Vielleicht kommt es wegen der hohe Auflösung bei der neuen Fernseher immer verpixelt raus.
BerndLie
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 18:15
Hallo,
ja? Was für eine Festplatte an welchen TV mit welchem Codec? Bei mir sieht das Spitze aus. Und als ich noch DVD erstellt habe, hatte ich ein Programm zum Umwandeln von DV-AVI in MPEG, das (eigentlich) 1910$ kostete. Ich weiß nicht, was Nero heute mitbringt, aber es ist ein Brennprogramm. Und DVD war auf PAL-Röhre optimiert. Das 4:3 ist das Tüpfelchen auf dem i.
vG
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 10:31
Übertagen habe ich die Filme mit dem Kameraeigenen mitgelieferten Kabel. Gestern habe ich wieder die ganze Kassetten auf PC überspielt. Es kommt schon hin 1Std. Film ca.11-12 GB . Es hat schon ein akzeptable Qualität . Ich habe jetzt auch eine ext. Festplatte 750 GB mit USB 3.0 besorgt. Jetzt muss ich die Filme wieder beschneiden- bearbeiten und anschliessend mit Nero 14 auf Festplatte rüber jagen. Welche erweiterte Einstellungen muss ich beachten außer Auflösung und TV 4:3? Danke für euere Hilfe! Ihr seid echt geduldig mit mir
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2014, 10:33
Ach so der Fernseher ist ein Samsung Smart 3D. Codec? Weiß nicht genau. Gruß
BerndLie
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 11:17
Hallo,
nicht die ganze Kassette, 10 min reichen. Nicht Nero - das ist ein Brennprog! - versuch den FreemakeVideokonverter und konvertiere den Film in alle möglichen sinnvolle Formate und Einstellungen, fang zB mit mp4 1280x720 an. Die Qualität wirst Du merken ist garnicht die Frage, sondern ob Dein TV das Videoformat abspielen kann. Und sinnvoll heißt, nicht kleiner als 1280x720, weil das dann Analogauflösungen sind und damit geben sich die TV-Hersteller heute keine Mühe mehr.
Du musst mir auch nicht sagen, Nero könnte das auch. Man kann auch mit dem Trabant nach Spanien fahren!
vG
ach so, das Ergebnis wird dann einfach auf die Platte kopiert, USB 3 bringt am TV keine zusätzliche Punkte.


[Beitrag von BerndLie am 21. Jan 2014, 11:21 bearbeitet]
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jan 2014, 11:47
Klar reichen 10.Min zum Testen...so blond bin ich auch nicht kann ich schon den Videokonveter Ausprobieren. Nero 14 macht mittlerweile auch alle erdenkliche Formate mp4 ........ Danke für den Tipp mit der Auflösung! Kann ich mit dem FreemakeVideokonverter auch die Filme bearbeiten? Ich möchte ein Paar Tracks ausschneiden. Gruß huibui
BerndLie
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2014, 16:01
Hallo Hubi,
was willst Du eigentlich? Du hast gesagt, Nero sieht scheiße aus und hängst so an dem Ding. Schneiden, Übergänge, Titel und Nachvertonung sind Fleißarbeit, einen geeigneten Codec für D e i n e n TV finden, ist doch Dein Problem. Ich könnte jetzt sagen, saug Dir CorelVideostudioX6 runter, 4Wochen kostenlose voll funktionsfähige Trialversion, aber Du brauchst evtl die 4 Wo oder mehr um Dich da reinzuarbeiten(gibt auch andere).
vG
BerndLie
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2014, 16:17
Hallo,
und außerdem:
2 Experten reden sich gegenseitig die Köpfe heiß, was es für eine Cam sein könnte, wie Du es übertragen haben könntest usw.
Warum fährst Du zweigleisig?
Die kameraeigenen Kabel werden doch nicht etwa weiß-rot-gelb sein? und am PC ein Grabber oder eine GraKa?
vG
Huibui123
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Jan 2014, 21:15
Danke BerndLie für deinen heißen Kopf. Es tut mir leid,dass ich noch ein Anfänger bin. Jeder fängt mal klein an. Ich dachte solche Foren wären dazu da um etwas dazu zu lernen (nicht nur für Profis) Nr.1 ich hänge nicht an Nero Nr.2 "Die kameraeigenen Kabel werden doch nicht etwa weiß-rot-gelb sein?" Nein ist er nicht!
Danke trotzdem für deine Bemühungen! Dein Tip: " einen geeigneten Codec für D e i n e n TV finden, ist doch Dein Problem " werde beherzigen.
Schönen Abend noch v G.
jcnebout
Neuling
#23 erstellt: 20. Jun 2014, 16:59
Hi, ich habe ein ähnliches Problem:
ich habe einen Sony Camcorder DCR TRV25E, mit dem ich die aufgenommenen
Filme von der Kassette auf den PC spiele. Über Firewire und Pinnacle Studio 9
(Windows 7-64) klappt das insoweit gut.
Nun mein Problem: Aufnahmen, die abends z.B. in einem Restaurant gemacht wurden,
sind auf dem Camcorder-Display sehr gut zu sehen, bei der Filmübertragung kommt
auf dem PC aber nur ein sehr schwarzes Bild an. Wenn ich z.B. im VLC-Player die
Helligkeit extrem stark regle, sehe ich alles leider nur in schwarz-weiß. Somit scheinen
für mich die Bilder (Frames) korrekt angekommen.
In Pinnacle-Studio 9 weiß ich nicht, welche Stellschrauben es noch gibt, aber beim
Movie-Maker (Windows Essentials) habe ich die gleichen Bildprobleme.
Ich bezweifle, ob ein professionelles Unternehmen bessere Bilder bei der Daten-
übertragung erreichen kann oder ob mir einen andere Software bessere Einstell-
möglichkeiten bietet.
Da es sich um Filme anläßlich der Hochzeit handelt, möchte ich nichts unversucht
lassen. Wie gesagt, die Außenaufnahmen kommen gut rüber, aber in der Kirche und
im Restaurant ist die Überspielung nicht gut. Es nutzt jetzt auch nichts mehr, groß
über evtl. Camcordereinstellungen zu diskutieren, die Filme sind so aufgenommen.
Gern lese ich konstruktive Antworten.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2014, 19:31
Hallo,
Dass die Helligkeitsverluste durch die Datenübertagung entstanden sind wage ich mal zu bezweifeln

Vorausgesetzt natürlich es war wirklich eine reine Datenübertragung .

Daher auch an Dich die Frage: Wie groß sind die aufgenommenen Dateien?
"Normal" wäre etwa 13GB/Stunde


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jun 2014, 19:32 bearbeitet]
jcnebout
Neuling
#25 erstellt: 20. Jun 2014, 23:17
Hi, Deine Zweifel kann ich gut verstehen. Deshalb bin ich ja auch zu verzweifelt. Ich habe schon
oft Daten vom Camcorder auf PC übertragen, aber so krass wie in diesem Fall war es noch nie.
Aber wie gesagt, bei Außenaufnahmen beste Qualität auf PC angekommen.
Die Datei ist 13.940.383.744 groß, also ungefähr so groß wie erwartet.
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2014, 11:47
Ich meine: TRV25 ist ja nun wahrlich keine Nachteule und dass die Sachen auf dem Camcorderdisplay "geschönt" aussehen kenne ich von vergleichbaren Modellen auch.

All zu viel ist hier also von Vornherein nicht zu erwarten.

Aber dass die Sachen dann selbst bei Aufhellung nur schwarz-weiß sind ist schon seltsam. Sind sie wirklich nur noch schwarz/weiß oder nur mit sehr geringer Farbsättigung (was dann wiederum typisch wäre) ?

Um mehr dazu sagen zu können müsste das Material gesichtet werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Aufnahme überspielen
ddinc am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
benötige Camcorder Empfehlung
cameleon am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Mini DV auf PC überspielen.
prikkelpitt am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Camcorder - Beratung bzw. HILFE
Siebi82 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Analoge HI8-Kassette in digitalen DV-Camcorder und überspielen?
Senfgeist am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
übertragungsproblem mit canon camcorder
patrick27 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Video 8 Aufnahmen auf PC überspielen
thenumberofthebeast am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  13 Beiträge
Hilfe beim Camcorder Kauf gesucht.
snoopyJ am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Tips/Hilfe zu Camcorder HDR-CX130E
sit2 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  28 Beiträge
Vidiokassetten auf PC überspielen
-sportflieger- am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen