Video 8 Aufnahmen auf PC überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 12:49
Moin zusammen.
Ich habe einige Video 8 Kassetten, die mit einem Camcorder JVC GR-DVL 20 aufgenommen wurden.
Mit dem Camcorder lassen sich diese auf dem TV ansehen, aber ich kann sie nicht auf den PC überspielen.
Nachdem ich nun (verteilt auf die letzten Jahre) verschiedene Lösungen versucht habe, möchte ich es auf externem Wege versuchen. Hat jemand einen Tipp für mich, welches Gerät sich hierfür eignet?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 14:12
Moin,

Ich kenne deine zuvor getesteten "Lösungen" nicht. Aber im Grunde braucht es dazu eine Grafikkarte mit den passenden Anschlüssen (Audio-/Video-IN) und eine "Grabber" Software.
Ansonsten geht es auch extern über USB oder auch über "richtige" Digitalisierer. Hier eine Übersicht:

Video Grabber
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 15:48
Hallo,

mit dem Grabber habe ich es auch versucht.
Auch mit unserem Festplatten-Recorder von Panasonic habe ich es mal erfolglos probiert.
Ich dachte jetzt an ein Abspielgerät, welches ich dazu nutzen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 15:56

mit dem Grabber habe ich es auch versucht.
Auch mit unserem Festplatten-Recorder von Panasonic habe ich es mal erfolglos probiert.


An was genau ist es denn gescheitert?


Ich dachte jetzt an ein Abspielgerät


Das besitzt du doch als einen Camcorder, oder wie meinst du das genau?
Suchst du ein "Stand-alone" Abspielgerät für Video-8 Kassetten, was gleichzeitig auf eine HDD konvertiert?
Sowas dürfte es wohl nicht geben und wenn, dann wohl vmtl nur für professionelle Studio-Anwendungen. Für letzteres dürfte so ein Gerät wohl so teuer wie ein mittelklassiges Neufahrzeug sein.
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 16:05
Da ich mit dem Camcorder nicht wirklich weiter komme, dachte ich an ein Abspielgerät wie z.B. dem Sony EV-S600.
Würde das mit dem Grabber funktionieren?
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 16:06
Du kannst über ein Digital8 Gerät auch HI8 und Video8 digitalisieren, siehe auch hier: Link

Habe ich demnächst auch noch vor mir und zum Glück habe ich noch Rechner mit FireWire.
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 16:21
Kann es dann sein, dass ich einfach nur kein FireWire am PC habe?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2022, 16:32
Ich kenne deinen PC nicht, aber vielleicht hilft das weiter: Link
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Sep 2022, 18:44
Das klingt interessant.
Ich kann also die Studio MovieBox und den Camcorder anschließen und so auf den PC überspielen?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2022, 20:21
Hallo,


thenumberofthebeast (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einige Video 8 Kassetten, die mit einem Camcorder JVC GR-DVL 20 aufgenommen wurden.


JVC GR-DVL 20 ist aber doch gar kein Video 8 Camcorder, sondern Mini DV. Das ist nicht dasselbe

Welcher Panasonic -Recorder (Modell) ist es denn ?

Ach so: Studio MovieBox gibt es doch seit zehn Jahren gar nicht mehr zu kaufen


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Sep 2022, 20:23 bearbeitet]
thenumberofthebeast
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2022, 20:36
Oh je, ich bin ja hübsch blöd.
Mini DV ist richtig.
Es ist ein DMR-BST760
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2022, 22:13
DMR-BST760 ist dafür leider zu "neu" da er nicht, wie ältere Panasonic Recorder, über einen DV-Eingang verfügt.

Eine Aufnahme sollte aber wie auf Seite 78 der Bedienungsanleitung beschrieben, funktionieren.
(Aufnahme von externen Geräten)

Möglicherweise benötigst Du zum Anschluss des Camcorders einen Adapter.

Wie hat Du ihn denn mit dem TV verbunden?
Das funktioniert ja offenbar.
Genauso sollte es auch mit dem BST760 gehen.
Die Aufnahmen kopierst Du anschließend über das Netzwerk zum (Windows-) PC.

Alternativ könntest Du (gebraucht) einen Panasonic Recorder mit DV-Eingang erwerben.
Das hätte den Vorteil dass digital, und nicht auf dem Umweg über ein PAL-Analogsignal, kopiert wird.

Beispiel: DMR-EX81S


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Sep 2022, 12:11 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2022, 09:13
Es gibt auch noch PCIe Karten für Firewire - wenn der PC einen entsprechenden freien Slot hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vidiokassetten auf PC überspielen
-sportflieger- am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Mini DV auf PC überspielen.
prikkelpitt am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Video 8 Kassetten anschauen.
Fatze2007 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
HD Aufnahme überspielen
ddinc am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
video 8 auf hi 8 camcorder abspielen
sisqonrw am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
Filme vom Camcorder auf DVD überspielen benötige Hilfe
Golum_39 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  26 Beiträge
Camcorder Video PC schneiden
Larsk81 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  17 Beiträge
Hi8 Video auf Video8 Camcorder
osterklaus am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Video 8 digitalisieren Bild Ton asynchron
Macann am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  13 Beiträge
hdr-tg7ve über Pc zum Musik aufnahmen
tayler66 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968