Hilfe Sony HDR SR7 Bild unscharf durch Vibartion

+A -A
Autor
Beitrag
ralf.balla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 22:10
Hallo Zusammen,

mien Sony HDR SR7 Camcoder produzeirt nach ca. 10 - 15 min nur noch unscharfe Bilder. Es sind deutlich mechanische Geräusche aus dem inneren des Camcorders zu hören und auch Vibrationen zu spüren. Meine erste Vermutung war die Festplatte. Die habe ich bereits durch eine SSD ausgetauscht. Lieder ohne Erfolg. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Was im Camcorder kann jetzt noch heir die Vibrationen verursachen?. Hat da Jemand eine Idee? Eventuell ist hier ein Minilüfter verbaut der die Vibartioen erzeugen könnte ?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke,

einen guten Rutsch ins neue Jahr

Balla
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 22:51
Vermutlich "hörst" Du den Autofokus der vergeblich versucht scharfzustellen und deswegen immer hin und her fährt.

In dem Fall wäre die Kamera schlicht defekt.
ralf.balla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 21:07

EiGuscheMa schrieb:
Vermutlich "hörst" Du den Autofokus der vergeblich versucht scharfzustellen und deswegen immer hin und her fährt.

In dem Fall wäre die Kamera schlicht defekt.


Hi EiGuscheMa,

danke für den Hinnweis. Der Autofokus ist es lieder nicht. Den habe ich testweise abgeschaltet. Ich habe alles abgeschaltet was ging: Autofokus, optischer Bildstabilisator, Fallsensor usw. Leider alles ohne Erfolg.
In den ersten 10 min funktioniert das Teil wie immer. Dann wird das Teil warm und die Geräusche lauter. Auch wenn der Cammcorder noch ordentlich funktioniert ist ein mechanisches, rotierendes Geräusch zu hören. Hört sich, für mich, nach einem Lüffter mit Lagerschaden an. Ich werde das Teil wohl mal auseinander nehmen müssen. Mal sehen ob ich alle Schraube finde um das Teil auseinander zunehmen.


Viele Grüße
Balla
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 23:27
Kennst Du das hier? -->

http://www.slashcam.de/info/Sony-HDR-SR7-vibriert--413134.html

oder warst Du das etwa selber?

Also: soviel ich weiss hat SR7 gar keinen Lüfter
ralf.balla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 18:58
Hi EiGuscheMa,

nee das war ich nicht. hört sich aber nach dem selben Fehler an.

Der Ausbau der Festplatte hatte bei mir nichts gebracht.

Wenn ich Zeit habe werde ich das Teil komplett auseinander nehmen. Mal sehen was da so ein Krach macht. Schön wäre eine bescheibung, wo die ganzen Schrauben versteckt sind.


Viele Grüße
Balla
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 19:02
Sowas steht im Servicehandbuch. Leider sind die aber für Sony-Geräte nicht so einfach zu bekommen wenn man kein Service-Partner ist.

Vielleicht kennst Du eine Werkstatt oder so...... Ds Zerlegen ist im Vergleich zum fehlerfreien Wieder-Zusammensetzen nämlich die deutlich einfachere Übung.

Hast Du denn schon mal einen defekten Autofokus gehört? Ich schon. Klingt echt gemein. Autofokus Abschalten hilft übrigens nicht, denn irgendwohin muss er ja immer scharfstellen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Jan 2012, 19:45 bearbeitet]
ralf.balla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 21:00
ich habe was gefunden, was nch meinem Problem kingt. Hiernach ist es der "Steadyshot. Ich werde es noch mal test mit ausgeschalteten Bildstabilisator. wär ja gut wen es klappen würde.


"I have the same problem shown in your video with my Sony HDR-SR7 when the camera warms up. It started two months out of warranty (of course). I've found similar complaints on this and related cameras (HDR-CX7). The problem is something wrong with the LD-228 and/or the VC-504 board which controls several lens functions including the Steadyshot.

Put your hand on the front of the lens housing and you can feel the optical block (shift lens) vibrating. Listen carefully to your audio - you can hear a little hum going on. That's the vibrating Steadyshot. Rotate the camera 90 degrees and return to level, the problem will temporarily subside in my camera. Turn off Steadyshot and the problem goes away until the camera heats up more, then it returns.

There are entries in the service manual about how to deal with overheating shift lens errors. Mere humans can't do any repairs or adjustments. Sony says "replace the lens block" for $500. Is this ready for Class Action status?"


Sony-HDR-SR7-recorded-video-jumping-aroundhttp://forum.videohelp.com/threads/311383-Sony-HDR-SR7-recorded-video-jumping-around

Viele Grüße
Balla
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 21:26
Wäre zumindest die Richtung in die ich auch vermutet hatte

Der Typ schreibt was von einem Service-Manual. Also hat er offenbar eins. Weißt Du vielleicht woher? Dann hole Dir eins.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HDR-HC9 Displayfehler
oliviafan am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Sony HDR-CX505VE & Sony HDR-CX520VE ruckelt
doncatan am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
Review: Sony HDR CX360VE
Toppi78 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  9 Beiträge
Sony HDR-PJ10E oder HDR-CX305E
Gamer321 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Sony HDR-CX730 oder HDR-CX570
Miffe am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  13 Beiträge
Sony HDR-PJ810 vs HDR-CX900
k1LLu am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sony HDR SR12E
dirkes am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Sony HDR-Cx116
Badhornet am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Sony HDR-TG7 VE
Tobiobi am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Sony Handycam HDR-CX130E
DerD am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189