Zoom Q3HD line-in Aufnahme Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kontar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:34
Hallo liebe Gemeinde,

besitze einen Zoom Q3HD (Firmware 1.30) und würde jenen gerne nutzen um meine Sets aufzunehmen. Ich mische Platten & CDs über ein A&H Xone:42 und füttere den Q3 über den Record-Ausgang des Mixers auf dem line-in. Funktioniert soweit auch, musste allerdings immer feststellen, dass die Aufnahme stark in den Frequenzen beschnitten/verändert ist. Die Höhen sind kaum existent und der Bass ist unpräzise und wummerig, völlig unbrauchbar.
Zu jenem Urteil kam ich natürlich mit unverändertem EQ bzw. deaktivierter Effektsektion am Xone:42 aber auch bei meinem anderen Mixer, einem Pioneer DJM-400.
Kann mir jemand über seine Erfarhungen damit berichten? Arbeitet mein Q3 nicht ordentlich oder können hier unterschiedliche Line-Level eine Rolle spielen?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke & Gruß

kontar
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:55
Hallo kontar,

vielleicht findet sich hier ja tatsächlich jemand ein der Q3HD hat und auch noch Dein Problem kennt.
Das halte ich freilich für wenig wahrscheinlich.

Meines Erachtens bist Du mit Deiner Frage in einem Musiker- und Recording-Forum besser aufgehoben.

Einstieg etwa hier:

http://www.thomann.de/de/zoom_q3_hd.htm


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mrz 2013, 11:56 bearbeitet]
Kontar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:21
Danke für deinen Hinweis, ich wende mich zur Sicherheit auch noch an ein paar andere Foren

Gruß
Gurke28
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:49
hallo

also im Normalsfalls sollte das ganz normal normal aufnehmen wenn du perKlinke das Signal einspielst also so wie du es aus den pult auf die Pa schickst . es könnte aber auch sein daß vielleicht in Zoom einige Voreinstellung nicht stimmen z.b ein Hi oder Low Cut irgendwie eingestellt sind


Falls der HQ3 noch andere Anschlüsse hat probiers damit mal dann siehst du schnell wie es da ist
Kontar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:36
Line-In ist der einzige Eingang des Q3HD. Die Einstellungsmöglichkeiten sind überschaubar und hierfür größtenteils unwesentlich, so ist der low-cut beispielsweise nur für das Mikrofon zuschaltbar.
Gurke28
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:26
vielleicht hilft ein Update sofern es das für den zoom gibt, denn normal sollte das nicht sein weitere Möglichkeit wäre ein hochwertiges Kabel ausprobieren
Kontar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:14
Die neuste Firmware ist, wie oben beschrieben, drauf. Kabel wurden verschiedene verwendet.


[Beitrag von Kontar am 30. Mrz 2013, 19:15 bearbeitet]
Gurke28
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:39
dann wird dir wohl nur ein andere Gerät bleiben einfach mal testen wie es sich auf anderen geräten anhört
Kontar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 14:19
Ich besitze kein anderes derartiges Gerät. Aufnahmen über den PC weisen dieses Problem aber beispielsweise nicht auf.

Ich weiß auch sehr zu schätzen, dass du mich unterstützen willst, aber dir fällt hoffentlich selbst auf, dass "irgendwelche Einstellungen" und "anderes Kabel" sehr schwammige und willkürliche Ratschläge sind, auf die man auch als Laie kommen mag.
Ich suche nach jemandem mit ähnlichem Problem, der bestenfalls noch eine Lösung hierfür parat hält und nicht nach wem, der sich mit mir im Kreis dreht.

Nichts für Ungut.

Gruß
Gurke28
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 14:43
Hi

wenn der Themensteller gleich reinschreiben würde was er alles schon probiert hat
dann erhält man auch präzisiere Antwirten. Woher soll ein Forenleser wissen was du schon probiert hast

Ist im übrigen nicht nur in deinem Fall das Problem das die Frage zu ungenau formuliert ist


Ich hab selbt schon Aufnahmen an einen H4N gemacht und dort ist es eignetlich recht gut

Als Vergleich egal von was du aufnimmst bitte auch immer über die Gleiche Anlage anhören
sonst hört es sich immer unterschiedlich an.

falls gar nichts hilft frag doch mal beim Hersteller an das ist oft die beste Möglichkeit und falls du noch Garantie hast einschicken und prüfen lassen
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2013, 17:47

Kontar (Beitrag #9) schrieb:
Aufnahmen über den PC weisen dieses Problem aber beispielsweise nicht auf.


Na das ist immerhin etwas.

Leider find ich in der Bedienungsanleitung z Q3HD keinen Hinweis darauf wie bei Zuspielung per Line-In der Aufnahmepegel zu regeln ist sondern nur die lapidare Aussage dass dann das Stereo-Mic abgeschaltet wird.

Und eine Aussage über die Empfindlichkeit des LineIn finde ich auch nicht.

Sollte es tatsächlich keinen Pegelregler geben dann vermute ich Folgendes:

Mixer wie Xone:42 oder Pioneer DJM-400 liefern an ihren Ausgängen Studio-Pegel ab ( bis zu 2Vss) und der Q3HD ist für wesentlich niedrigere Pegel ausgelegt, muss also den Eingang ziemlich "zu" machen um nicht zu übersteuern.

Und das wiederum fürht zu der von Dir beobachteten Höhendämpfung. Abhilfe brächte dann ein Signalabschwächer, den es in Adapterform zu kaufen gibt.

Aber da ich mir das nur mühsam zusammensuchen konnte und es deshalb Halbwissen bleibt bleibt es bei meiner obigen Empfehlung:

Suche Hilfe in einem Musiker- oder Recording-Forum. Dass man mit Q3HD auch gute Aufnahmen per LineIn hinbekimmt zeigen zahlreiche Youtube-Videos
Kontar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2013, 13:55
Danke für die Mühe.

Einen Schalter für die Empfindlichkeit gibt es, allerdings sind die Stellungen (High, Low, Auto) wiederrum nur für das Mirkofon von Bedeutung.

Deine Vermutung mit der Divergenz der Pegel halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, denn der Booth-Ausgang des Xone scheint davon nicht betroffen. Aufnahmen über diesen Ausgang sind tadellos. Bedeutet allerdings, dass die Booth Monitore dann über den Master betrieben werden müssten, hierfür in meinem Fall ein Adapter nötig ist (XLR auf Cinch) und das ganze natürlich nur funktioniert wenn keine zusätzliche PA am Mixer hängt - sprich Zuhause und da steht im Normalfall ein Rechner, über den die Aufnahmen ja bereits möglich sind. Alles in allem also ein begrenzt befriedigender workaround.


[Beitrag von Kontar am 04. Apr 2013, 13:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2013, 17:21
Musst Du von XLR auf XLR? Dann gäbe es das hier:

http://www.thomann.de/de/nti_minirator40db_adapter.htm

bei anderen Anschlüssen einfach mal nachfragen, die haben eigentlich alles

Bspw. diese Matchbox für Klinke:

http://www.thomann.de/de/rolls_db_25.htm

( Und nein: das ist keine Werbung für die, obwohl ich bei denen meinen MiniAK und die Shure 535 inEar gekauft habe : )

Selbst löten kann man sich so etwas natürlich auch, wobei 40dB schon eine Menge ist- 20 dB sollten reichen


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Apr 2013, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom
luk33 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
SONY HVR CAMCORDER-KEINE AUFNAHME!
oliviafan am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme
alic1000 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
HD Aufnahme überspielen
ddinc am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Camcorder gesucht (aufnahme in Kirchen /Gospel chor )
Cinex182 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
Mini DV Aufnahme auf PC: schlechte Qualität!
Hedo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Full HD Camcorder mit Highspeed-Aufnahme
TheFroggy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Ton Aufnahme Gerät für Motorrad onboard Videos
321stefan am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Canon HFS 20 -> Dateiname bei aufnahme -> Datum?
woisch am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Hi8 Kassetten + Hi8 Kamera + Samsung TV + Aufnahme auf Festplatte?
1380dracon am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407