Videokamera gesucht: Was ist empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 10:12
Ich wurde von meinem Chef beauftragt, nach einer neuen Videokamera für seine Arztpraxis zu recherchieren. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Es sollen überwiegend Lehrgänge vom Stativ aus aufgenommen werden, vielleicht auch auf Messen die Situation eingefangen werden, also ohne professionellen Anspruch. Die Bilder sollen dann im Internet veröffentlicht werden. Die Cam sollte über eine Bildstabilisierung verfügen.
Meine erste Überlegung war, eine zweite Nikon-Spiegelreflexkamera anzuschaffen, da bereits eine Nikon D80 vorhanden ist und so die Objektive untereinander getauscht werden könnten. Allerdings habe ich die Info erhalten, dass DSLR auf Grund von Zollbestimmungen maximal 30 Minuten aufzeichnen können. Ist das richtig?
Ansonsten würden mich drei Vorschläge im Bereich 500, 1000 und 1500 Euro interessieren.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 15:04
Hallo,

"Bestenlisten" die als Kaufhilfe dienen können gibt es von allen gängigen "Fach"-Zeitschriften, etwa "Video" oder "AUDIO VIDEO FOTO BILD".

Allerdings:


Sunlion (Beitrag #1) schrieb:
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


Dann würde ich das an Deiner Stelle dem Chef auch so sagen. Sonst hast Du nämlich allerbeste Chancen Dir die Finger zu verbrennen.

Offenbar interessiert sich Dein Chef ja nicht sonderlich dafür, sonst würde er es selbst in die Hand nehmen. Gerade "Laien" wollen oft aber erheblich mehr als sie wissen, haben überzogene Erwartungen.

Und dann bist Du schuld.....

Empfiehl ihm sich professionelle Unterstützung zu holen, etwa von einer Firma die ihm aus dem Kollegenkreis benannt wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Sep 2016, 15:10 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 18:15

EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
"Bestenlisten" die als Kaufhilfe dienen können gibt es von allen gängigen "Fach"-Zeitschriften, etwa "Video" oder "AUDIO VIDEO FOTO BILD".

Ich neige eher dazu, Bestenlisten nicht zu trauen, denn aus meiner Zeit als Hifi-Enthusiast weiß ich, dass diese Listen oftmals nicht den Besten zum Sieger küren, sondern den, der die Anzeigen bezahlt.


EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
"Dann würde ich das an Deiner Stelle dem Chef auch so sagen.

Keine Chance, ich hab den Auftrag, also muss ich ihn auch ausführen.


EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
"Offenbar interessiert sich Dein Chef ja nicht sonderlich dafür, sonst würde er es selbst in die Hand nehmen.

Mein Chef ist ein international renommierter Professor, der 16 Stunden am Tag arbeitet und keine Zeit hat für so etwas. Dafür hat er mich. Und ich habe Euch!
Also, wer hat einen Tipp? Gibt es Bestenlisten auch online?
Da fällt mir ein, bei Amazon könnte ich nachschauen …
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2016, 23:53
Für den von dir genannten Anspruch, ein paar Leute auf Messen filmen, reicht doch schon jedes Handy. Wenn du im Bereich Videokamera etwas gutes suchst, schau dir einfach die aktuellen HD - Top Modelle von Sony oder Panasonic an.

Für den von dir geschilderten Einsatzzweck sind DSLR ungeeignet, da die Kameras sehr viel mehr Sachkenntnis voraussetzen, als Videokameras.

Bestenlisten, die dich ja nicht interessieren, gibt es auf der Homepage slashcam.

Viel wichtiger als das Bild ist der Ton. Es wird ja wahrscheinlich einen Kommentar geben. Kümmer dich also auch um ein externes Mikrofon.

Ansonsten kannst du dir mal die Seite slashcam zu Gemüte führen, da ist neben einer super Testabteilung mit Bestenlisten auch ein Forum zu finden, in dem mehr los ist als hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videokamera für 10-jährige Tochter gesucht!
doktor73 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Kleine Videokamera für Streaming-Installation gesucht
fratres am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Videokamera HILFE!
MayaTexasRgr am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Sensorflecke bei Videokamera?
gubheinicke am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Videokamera für Hoftorüberwachung
Gandalf07 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
Was ist Empfehlenswert?
JüRRgen am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Fehler bei Videokamera
VideoCamFlo am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Videokamera zum Landschaften filmen ?
dannym1 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
Suche Videokamera mit externem Mikrofoneingang
Treppenläufer am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Die DSLR als Videokamera - Zubehör?
rapspotde am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651