Kleine Videokamera für Streaming-Installation gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 18:10
Hallo,

für eine Kunstinstallation suche ich eine kleine, schlichte Kamera, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Das Setup ist folgendes: es soll von der Decke direkt nach unten eine Fläche von ca. 25x25 cm abgefilmt und das Bild über einen Projektor live wiedergegeben werden. Der Abstand von der Decke bis zum Objekt sind ca. 250cm. Ideal wäre eine Anbringung an der Decke und ein entsprechendes Teleobjektiv, es käme aber auch ein Abhängen der Kamera von der Decke in Frage, um den Abstand zu verringern.
Wichtig wäre dabei, dass die Kamera möglichst klein und schlicht ist, also möglichst unauffällig.

Das projizierte Bild soll dann in 4:3 laufen, eine PAL-Auflösung würde im Grunde genügen.

Ich hatte ursprünglich an eine schlichte Webcam gedacht, nehme aber mittlerweile an, dass das wahrscheinlich nicht so ideal ist, da ja ein möglichst nicht zu kleiner Abstand zum Objekt eingehalten werden sollte. Insgesamt wird es im Raum recht dunkel sein, wobei das Objekt natürlich beleuchtet ist.

Vielleicht gibt es ja Kameras mit entsprechendem Zoom oder Webcams mit einer Art Tele, es wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank!


[Beitrag von fratres am 18. Apr 2013, 18:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 18:22

fratres (Beitrag #1) schrieb:
Insgesamt wird es im Raum recht dunkel sein, wobei das Objekt natürlich beleuchtet ist.


Wie groß ist denn die Lichtstärke direkt am Objekt? ( Am Besten mit einfachem Luxmeter messen)

Das ist leider entscheidend zu wissen. Sind da nämlich weniger als 50 Lux (das erscheint in einem ansonsten dunklen Raum bereits als recht hell, aber nur dem menschlichen Auge) dann wird es nichts mit "klein und unauffällig" und auch nicht ganz billig

Wenn Du selbst noch nie so etwas gemacht hast wäre auch zu überlegen das einem Dienstleister zu übergeben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Apr 2013, 18:47 bearbeitet]
fratres
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 20:21
Hallo EiGuscheMa,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ist ein bisschen schwierig mit der genauen Lichtstärke, da weder das Objekt noch die Beleuchtung vorher eintreffen. Ich muss also bereits eine Kamera dahaben, wenn installiert wird, denn dann reicht die Zeit nicht mehr, um noch eine Kamera zu besorgen.

So dunkel ist es in dem Raum nun auch nicht, schließlich laufen 2 Projektionen auf 2 weißen Wänden mit 6000 Lumen Projektoren, da strahlt schon einiges ab. Beleuchtet wird mit dimmbaren ERCO LED-Strahlern, aber wie hoch dann die Lux-Zahl sein wird, kann ich wirklich nicht sagen.
Ich denke, es wird ziemlich hell beleuchtet, da es sich schnell bewegende Papierfetzen auf einem Lautsprecher sind, die abgefilmt werden, da muss es schon recht hell sein, damit man die gut erkennen kann.
Was eine weitere Frage aufwirft: kann die doch recht schnelle Bewegung ohne allzu große Bewegungsunschärfe abgebildet werden?

Und was das Installieren angeht: ich denke, wir kriegen das hin. Hab halt gerade nur überhaupt keinen Überblick über die aktuellen Kameramodelle, die so etwas machen.
Ich kann halt schlecht unsere Canon XH-A1 an die Decke hängen. Zur Not ginge wahrscheinlich sogar eine von unseren alten Sony DCR-HC30E Kameras, die wir sonst nur noch für Trickfilmprojekte einsetzen, aber die sehen halt ziemlich hässlich aus.

Hat jemand einen Tipp, was man da nehmen kann?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 18:04

fratres (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann halt schlecht unsere Canon XH-A1 an die Decke hängen.


Das wär´s aber gewesen
Wobei selbst die möglicherweise an ihre Leistungsgenze gerät. Habt ihr nicht zufällig noch eine Sony PMW-200 rumzuliegen?


fratres (Beitrag #3) schrieb:
Zur Not ginge wahrscheinlich sogar eine von unseren alten Sony DCR-HC30E Kameras


Vermutlich nicht, aber sieh selbst:

Du musst schon ziemlich stark reinzoomen ( bei 25cm auf 2,5m etwa 40mm Brennweite was schon viel für HC30 ist) wobei sich die Offenblende stark verringert und damit die Lichtmenge. Das wiederum ruft die Rauschminderung der Kamera auf den Plan die schnelle Bewegungen "verschmiert"

Wenn Du die Beleuchtung nicht vorher ausmessen kannst dann musst Du sie halt (theoretisch) berechnen. Den Lichtfluss der LED-Leuchten kennst Du ja hoffentlich. Von den 6000 Lumen der Projektoren wird nicht viel ankommen, das kannst Du vernachlässigen


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2013, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videokamera gesucht: Was ist empfehlenswert?
Sunlion am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  4 Beiträge
Videokamera für 10-jährige Tochter gesucht!
doktor73 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Videokamera für Hoftorüberwachung
Gandalf07 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
Sensorflecke bei Videokamera?
gubheinicke am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Videokamera HILFE!
MayaTexasRgr am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Fehler bei Videokamera
VideoCamFlo am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Videokamera zum Landschaften filmen ?
dannym1 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
Suche Videokamera mit externem Mikrofoneingang
Treppenläufer am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  2 Beiträge
Analog und Digital Videokamera für digitalisieren verbinden?
daniboy1 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  11 Beiträge
Anständiges Mikrofon für Camcorder gesucht!
lockstar87 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873