Hi8-Cassette abspielen: Bild läuft durch im Play-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Hattemaha
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2021, 18:24
Herzliches hallo zunächst in die Runde,

bei meiner Recherche habe ich im Forum leider bisher keinen passendes Thema gefunden.

Folgende Situation: Ich möchte noch einige meiner alten Hi8-Cassetten digitalisieren (was ich teils vor Jahren bereits erfolgreich erledigt habe) und habe dafür meinen alten Hi8-Camcorder Sony CCD-FX700E aus dem Karton geholt, mit dem ich die Aufnahmen auch gemacht habe. Wenn ich die (verschiedenen) Cassetten einlege, läuft das Bild im Play-Modus allerdings durch. O.k., denke ich, reinige mal den Videokopf. Hat leider nichts gebracht...Bild läuft weiter durch.

Dann habe ich mir über einen Kumpel seinen alten Camcorder Grundig LC I80 HE besorgt. Aber: Auch da läuft das Bild durch, allerdings mit dem Unterschied, dass es im schnellen Vorlauf- bzw. Rücklauf recht klar erkennbar ist. Das spricht aus meiner Sicht dagegen, dass die Bänder nicht mehr in Ordnung sind (oder?). Habt Ihr eventuell noch eine Idee, woran es liegen könnte, bevor ich ein Probeband mal zu einem professionellen Digitalisierer gebe? Ich bin aktuell etwas ratlos...

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
H.
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 10:16
Hallo,
wie willst Du denn die Bänder digitalisieren? Ich könnte mir gut vorstellen (eigene Erfahrungen), dass ein gutes "Digitalisierungsgerät" das abfängt.
vG
Hattemaha
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2021, 16:34
Auch hallo BerndLie,
danke zunächst für die Rückmeldung. Ich will die Bänder über den Camcorder ablaufen lassen und per Grabber auf den PC übertragen. Da es eine geringe Anzahl / Aufnahmezeit ist (villeicht 4-5 Stunden) lohnt die zusätzliche Anschaffung eines weiteren Gerätes wohl eher nicht.
FG
H.
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2021, 03:23
Hallo,
und genau das meinte ich. Die Grabber machen es nicht. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemand, der zB einen Panasonic-DVD-Recorder hat oder auch bei Ebay-Kleianzeigen. Habe letztens dort einen für 10 € gesehen.
vG
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2021, 10:57
Die alten Camcorder leiden oft unter auslaufenden Kondensatoren. Da kannst du dann nichts mehr mit anfangen. Auch der Camcorder deines Kumpels scheint nicht mehr einwandfrei zu sein. Um das zu testen kannst du mal eine Aufnahme mit dem Gerät machen und dann abspielen. Ist alles einwandfrei, dann ist zumindest das Gerät ok. Die Überprüfung muss natürlich über den Sucher erfolgen und nicht über einen angeschlossenen Grabber.
Hattemaha
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2021, 17:49
Hi, danke für die Antworten. Aufnahme und Abspielen hat das gleiche Ergebnis. Wobei ich natürlich auch ein eines der vorhandenen Bänder genutz habe. Insofoern immer noch nicht so richtig klar, on#b es an den Camcordern oder an den Bändern liegt.

Ich denke, ich gebe mal eine Probecassette an einen Profi und lass' mich mal überraschen.
Euch alles Gute!
H.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2021, 22:14
Das liegt an den Camcordern, die sind aus der Zeit meistens platt. Die Bänder werden noch einwandfrei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi8 Filme über HDMI ?
king01 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  18 Beiträge
Hi8- Longplay kein Abspielgerät
AirlineT am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  14 Beiträge
Probleme beim abspielen von Hi8 Kassetten ?
01marko am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  11 Beiträge
Hi8 Kassetten + Hi8 Kamera + Samsung TV + Aufnahme auf Festplatte?
1380dracon am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  4 Beiträge
habe probleme mit einigen hi8 kassetten
messi019 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Hi8 Kassetten digitalisieren
Timmibubi am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  22 Beiträge
Hi8 Video auf Video8 Camcorder
osterklaus am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Sony CCD-SC65 Hi8 Videokamera stromkabel netzteil suche
Danny/1990 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  16 Beiträge
Analoge HI8-Kassette in digitalen DV-Camcorder und überspielen?
Senfgeist am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Digitalisieren von Hi8 Filmen der Blaupunkt CR-8300
wawipfeld am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519