SR5007 - 1 HDMI-Eingang auf 2 Kanälen.

+A -A
Autor
Beitrag
Glark
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 00:29
Hallo, liebe Hifi-Freunde,

ich habe ein Problem mit der Eingangszuordnung bei meinem neu angeschafften SR5007, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.

Folgendes Scenario:

Ich spiele gerne mit meiner E-Gitarre auf meiner PS3 Roksmith. Bei diesem Spiel ist es elementar wichtig, dass das Audiolag minimal bleibt. Daher wird empfohlen das Spiel nur mit analogem stereo Audiosignal zu betreiben. So weit so gut - Es ist relativ leicht meinem AVR beizubringen das analoge Audiosignal der PS3 zu nutzen und gleichzeitig das Bild über HDMI ab zugreife. Das habe ich also hinbekommen.

Nun nutze ich meine PS3 hin und wieder auch als BluRay-Player - und freue mich über mächtigen 5.1 Sound. Dieser soll natürlich in maximaler Qualität - also digital per HDMI an den AVR gehen. Es überrascht nicht, dass der AVR auch das schaft. Also alles kein problem, so lange man im Setup des AVR und der PS3 die richtigen Einstellungen vornimmt. Das hab ich auch hinbekommen :D.

Was ich jedoch unbedingt vermeiden möchte ist, dass ich bei jedem Wechsel von Game auf Film und andersrum Kabel umstöpseln oder in den Einstellungen meiner Hardware rumfummeln muss . Viel bequemer wäre es doch, wenn man die gleiche Funkiton per Wechsel des Eingangskanals am AVR hätte. Super ist schon mal, dass die PS3 so konfigurierbar ist, dass sie das Audiosignal parallel per HDMI und analog per Komponentenkabel bereitstellt. Jetzt muckt nur noch mein AVR rum - meine Wunschvorstellung:

  1. Eingangskanal MOVIE soll zum Filme gucken dienen und nur die HDMI-Schnittstelle zur PS3 für Bild und Ton nutzen.
  2. Eingangskanal GAME soll zum spielen dienen: das Bild kommt per HDMI-Schnittstelle zur PS3 während der Sound per Audio-Cinch kommt.


Das Problem ist nun, dass beiden Eingangskanälen im AVR derselbe HDMI-Port der PS3 zugewiesen werden muss. Aber sobald ich einem zweiten Eingangskanal den gleichen HDMI-Port zuweise, verliert der erste seien Zuordnung. Somit kann ein HDMI-Port des AVR nur immer einem Eingangskanal zugeordnet sein kann. Ehrlich gesagt verstehe ich diese Einschränkung nicht , schließlich kann ich ja gleichzeitig nur maximal einen Eingangskanal betreiben. Die PS3 liefert jedenfalls alles was benötigt wird, den beim Umkonfigurieren im AVR funktionieren beide Versionen.

Wie bringe ich jetzt meinem AVR bei, dass er gefälligst auf beiden Eingangskanälen denselben HDMI-Port verwenden soll? Hat da jemand eine Idee? Für Expertenrat und alle anderen Ideen und Hinweise bin ich sehr Dankbar .

Viele Grüße.
Ozmog
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 22:17
Ein HDMI-Splitter könnte eventuell abhilfe schaffen. Das PS-Signal wird dann an zwei HDMI- Inputs gesendet und du kannst die Eingangskanäle ganz normal konfigurieren.

MFG
Ozmog

PS: keine Garantie für die Funktion des Tips. Habe ich nicht probiert, habe kein HDMI-Splitter und habe keine Play Station.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 mit SR5007
spektrometer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
SR5007: HDMI Ausgabe am TV
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
SR5007: Display
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
marantz sr5007
bochy am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR5007 ohne DSD!
DoktorHaus am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
marantz SR5007 und apple TV über HDMI
TLJ2002 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Marantz Sr5007 Settings
RecorderJunkie am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Boxenverkabelung am Marantz SR5007
RecorderJunkie am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  13 Beiträge
problem mit selbstabschaltung SR5007
pacman211 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Marantz Widget schließen