Wohnzimmer PC per Hdmi - Input nur 2 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 19:14
Hallo liebe Leute, ich hoffe ich bin hier richtig

Seit gestern habe ich den 1504 bei mir stehen.
Angeschlossen habe ich einen Firefox Stick, PS3 und Wohnzimmer PC, unter anderem auch zum TV schauen über Windows Media Center (Kabel).

Die Frage die ich mir stelle ist folgende...
Wenn ich auf den Wohnzimmer PC schalte und die Info Taste auf der Fernbedienung drücke, wird mir bei Input Signal nur FL und FR angezeigt. Also nur 2 Eingangskanale.

Wenn ich hingegen über den Fire TV Stick entsprechendes Material anschaue werden auch bei Input 5 Kanäle angezeigt.

TV ist wohlgemerkt auch Dolby Digital. Kommt aber wie gesagt nur als 2Kanal an.
was mich wundert istvauch, das am Wohnzimmer PC unter Digitalaudio Hdmi auch nur Eine Sterekonfigutation auswählen kann. Musste hier nicht bereits was Richtung 5.1 zu sehen sein.

Hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit schaffen.


DSC_0001
DSC_0002
DSC_0003
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2015, 19:17
in >99% solcher Fälle liegt es an der Konfiguration des PC!
da spielt das OS, dessen Sound Konfiguration, die verwendete Software und auch deren Einstellung mit rein.
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2015, 20:19
Ok, also müssten im Receiver tatsachlich mehr als nur zwei Kanäle bei Input angezeigt werdenk bzw vom PC kommen?
Wo kann man da ansetzen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2015, 20:49
sieht das bei dir wesentlich anders aus?

rechts-klick auf den Lautsprecher unten in der Task-Leiste -> Wiedergabegeräte:


und dann unten "Konfigurieren":
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Aug 2015, 20:55
Jupp, Bild 2 kann ich nur Stereo auswählen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2015, 21:30
was für ein PC? Welche Grafik? Aktueller Treiber?
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 09:16
CPU TypDualCore AMD Athlon II X2 245, 3300 MHz

Motherboard NameASRock 880GM-LE (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

GrafikkarteATI Radeon HD 4250 (256 MB) Onboard - keine weitere verbaut.
Hier Steckt ein DVI auf HDMI Adapter dran da kein reiner HDMI Anschluß vorhanden ist.

SoundkarteATI Radeon IGP HDMI @ AMD RS880 Chipset - High Definition Audio Controller
SoundkarteRealtek ALC662 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Treiber sind aus meiner Sicht aktuell.
Hatte gestern bereits den Catalyst aktualisiert und den neuesten Treiber von der Realtek Seite geladen

Wenn ich mir allerdings die Auswahlmöglichkeiten bei die anschaue kann es ja fast nur ein Treiberproblem sein.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2015, 09:48
http://www.realtek.c...peID=3&GetDown=false

ATI HDMI Audio Device <--- runterladen
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Aug 2015, 10:40
Habe ich gemacht. Dennoch nur Stereo auswählbar.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2015, 11:45
DigitalAudio Out ist eh falsch. da muss AMD HDMI Output stehen. Im Bios DVI als HDMI eingestellt und Onboard HD Audio auf OUT?

Was steht denn unter "Deaktivierte Geräte"?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Aug 2015, 11:58 bearbeitet]
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Aug 2015, 12:07
AMD HDMI Output steht dort mittlerweile. Allerdings unter Konfigurieren noch immer nur Stereo.
Onboard Hd Audi habe ich im BIOS deaktiviert.
Ich weiß aber nicht was du mit dvi als Hdmi eingestellt meinst. Diese Option finde ich nicht.

DSC_0004


[Beitrag von Napalmnase am 02. Aug 2015, 12:08 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Aug 2015, 12:14
Egal, hab nen FM1 Prozessor und da hab ich im Bios das Feature stehen.

AMD HDMI OUTPUT als Standardgerät und alles andere Deaktiviert? Das Realtek gezumsel sollte nicht Aktiviert sein. Wenn du außer HDMI nichts brauchst, schmeiss den Realtektreiber komplett runter.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Aug 2015, 12:18 bearbeitet]
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Aug 2015, 12:26
Jupp, keine Spur von Realtek. So sieht es bei mir jetzt aus.
DSC_0005

Eine blöde Einstellung am av Receiver kann es auch nicht sein oder?
Oder das Shark007 mir irgendwie in die Parade fährt?
big3mike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2015, 12:27
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem und konnte das mit dem Ändern der Reihenfolge beim Einschalten beheben. Ich muss den TV als letztes einschalten. Ich starte den PC, wenn der hochgefahren ist dann den Receiver. Dann verbindet sich der PC mit dem Receiver (man hört diesen "USB anstecken Ton" und die Anzeige stellt sich auf Extended um). Erst dann schalt ich den Fernseher ein.
Vielleicht hilfts bei dir ja auch.
Grüsse,
Michael

Ps: so wie´s bei dir ausschaut, ist der PC ja nur mit dem TV verbunden und der kann halt kein 5.1, deshalb nur die Stereo Auswahlmöglichkeit.


[Beitrag von big3mike am 02. Aug 2015, 12:31 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Aug 2015, 12:33
Steht doch Oben, das er den Marantz 1504 hat.
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Aug 2015, 12:37
Hallo Michael, hat leider auch nicht geholfen. Echt nervig sowas.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2015, 13:02
ich habe schon mehrfach von Notebook/Laptop Besitzern gehört, dass die per HDMI keinen oder nur Stereo Ton bekommen. Ich vermute, dass einige Chipsätze da eine Beschränkung haben. Gibt es dazu keine Hinweise in der Anleitung vom Motherboard?

ich hatte "früher mal" eine HD4870, die "ihren" HDMI->DVI Adapter brauchte um Ton auszugeben, mit einem anderen funktionierte das nicht. Da aber Stereo kommt, dürfte es daran nicht liegen können.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Aug 2015, 13:19
Teamviewer installiert? Ich könnte mir das dann eben mal ansehen.

Daten wenn, per PM


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Aug 2015, 13:20 bearbeitet]
big3mike
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2015, 13:32
Noch eine Idee: Schau mal in deiner Wiedergabesoftware in den Audiooptionen ob du so etwas wie Bitstream oder Spdif through hast. Aktivier das mal. Da umgehst dann die Einstellungen im PC.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Aug 2015, 13:35
Er könnte uns ja auch mal sagen, welche Software er zum Abspielen benutzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2015, 13:41
ist ja erstmal egal, in der Systemsteuerung muss man ja Mehrkanal einstellen können, unabhängig von der Wiedergabe Software!
das wäre dann der nächste Schritt, wenn trotz richtiger Konfiguration im OS immer noch nur Stereo kommt.
big3mike
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Aug 2015, 13:43
Glaube gelesen zu haben, er verwendet Windows Media Center. Kenn mich mit dem aber nicht aus. Ich verwende den DVBViewer, da hab ich alle Einstellungsmöglichkeiten in den Codecs.
big3mike
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Aug 2015, 13:45
Ja, Mickey, aber genau das geht ja beim TE offensichtlich nicht, daher meine Idee mit Bitstream/Spdif.
Beim Blueray Player macht man´s ja genauso: Ausgabe auf Bitstream und den AVR dekodieren lassen. Beim PC geht's genau so (sofern die Software/die Codecs diese Einstellung anbieten)


[Beitrag von big3mike am 02. Aug 2015, 13:48 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Aug 2015, 13:52
Jau, hab ich überlesen. Tendiere da eher zu Kodi.

Das stimmt. Sobald bei Kodi Passtrough und WASAPI eingestellt ist, übergeht er die Windows Einstellungen


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Aug 2015, 13:53 bearbeitet]
Napalmnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Aug 2015, 14:54
Nachdem ich den Shark mal auf Standard zurück gesetzt habe erkennt der AV Reciever jetzt das einkommenden Signal. Ausserdem noch irgendwas in Richtung "passthrough (HDMI)" in Shark007 unter Audio angehakt.
Am PC kann ich zwar nach wie vor nur Stereo auswählen aber scheinbar wird das Rohsignal jetzt sauber an den AV Reveiver durchgegeben und erkannt um was es sich handelt.
Sowohl im TV Betrieb im WMC wird jetzt erkannt was vom Sender kommt als auch bei Videos von der Platte oder BD.

Warum auch immer ich es am PC nicht auf mehr als Stereo umstellen kann.


[Beitrag von Napalmnase am 02. Aug 2015, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung PC mit Marantz nr 1602
Kid-Boo am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
NR1504 - Rauschen auf einem Kanal
eFCiKay am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
7.1 Channel Input Marantz SR5003
roadrunner-68 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  5 Beiträge
SR6011 HDMI Zone2
yze am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  4 Beiträge
PC an NR1711 - maximale Auflösung 1080p
alfred0905 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR7002 keine Daten vom Sat-Receiver
ldegner am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
AVR macht aus Stereo Input Surround Output!
Jan_Cinema am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR4003 nur 2 Lautsprecher bei Anlaog Eingang
biergorumet am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
SR6005 und Macbook: Entweder Bild oder Ton auf VCR
DrJones82 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Nur Bild kein ton über HDMI
Carsten41 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Marantz Widget schließen