Spotify lässt Netzwerkverbindung am SR7009 zusammenbrechen.

+A -A
Autor
Beitrag
#-nubi-#
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 21:48
Hallo zusammen, (22.08.2015)

Habe seit heute das Problem, dass wenn ich Spotify über den marantz SR7009 laufen lassen will, das Netzwerk des marantz kurzzeitig zusammenbricht.
Was passiert im einzelnen:
Ich starte also spotify (egal ob auf Samsung-Handy / iPhone oder Mac) und wähle als Wiedergabegerät den angezeigten "Marantz7009"
Dieser schaltet sich wie gewohnt ein, wenn er nicht schon an ist, und die Wiedergabe startet.
Jetzt können 2 Dinge passieren:
1. der Titel läuft an = Wiedergabe startet ABER nach 3 bis 4 Sekunden ist wieder Ruhe und der marantz verschwindet vorübergehend in der Auswahl der Wiedergabegeräte am Handy oder PC.
Kontrolliert man in dieser Zeit den Netzwerkstatus des marantz, so muss man feststellen, dass die heimische Netzwerkverbindung weg ist,
Nach ca. 1 Minute verbindet sich das Gerät wieder automatisch mit dem Netzwerk und Spotify wird wieder als verfügbares Wiedergabegerät auf dem z.B. Handy angezeigt.
Das passiert unabhängig von der Art der Netzwerkverbindung des marantz (WIFI oder LAN)
2. der Titel startet, läuft bis zum Schluss durch und beim nächsten Titel bricht die Netzwerkverbindung ab.
Am angeschlossenen TV und aktivem marantz-Menü wird folgende die Meldung initialisiert:
"Keine Netzwerkverbindung / Konfiguration prüfen"

Bei diversen Versuchen, Titel via Spotify über den marantz wiederzugeben, stellt man fest, dass wenn ein Titel gestartet wird und nicht unmittelbar in Folge das Coverbild im TV-Menü angezeigt wird, bricht immer kurz darauf die Netzwerkverbindung ab.
Wird das Coverbild beim Titelstart gleich richtig angezeigt läuft der Titel sauber durch.
Erst beim Start des nächsten Titels kommt es wieder zum besagten Problemen und einem Netzwerkverbindungsabbruch.

Für die richtige Funktion meines heimischen Netzwerkes sprechen folgende Dinge:
1. das Internet-Radio des marantz funktioniert ohne Probleme,
2. die Spotify-Wiedergabe vom Handy aus, mittels AirPlay auf die marantz, funktioniert problemlos,
3. iTunes vom Handy aus, mittels AirPlay auf die marantz, funzt,
4.die Wiedergabe von Spotify auf allen anderen Geräten funktioniert tadellos (per wlan-Verbindung)

Was hab ich schon probiert.
1. mehrmal Netzstecker vom marantz abgezogen,
2. die FritzBox von der Stromversorgung getrennt,
3. feste IP für den marantz angelegt (immer mit der gleichen IP-Adresse verbinden)
4. marantz auf Softwareaktualisierung geprüft = neuste drauf (Version: 6745-4461-6034-06)

Ich versteh es nicht.... :-(
Die Spotify-Wiedergabe hat noch nie Probleme gemacht. Lief alles tadellos.

Hat vielleicht jemand neuerdings das gleiche Problem?
Oder hat jemand noch eine Idee worin das Problem liegen könnte?
*AHE*
Neuling
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 08:26
Hallo #-heiko-#

Ich danke dir für die detaillierte Beschreibung des Problems.
Seit gestern habe auch ich das gleiche Problem mit meinem SR5009.
Irgendwie beruhigend, es kann dann ein Problem vom Host Spotify sein.
Ich habe gelesen, das die einiges geändert haben.
Gerade was persönliche Daten wie Bilder angeht.

Und ich dachte schon ich hätte beim rumspielen mit den Einstellung am Fernseher und Netzwerk etwas am SR5009 kaputt gemacht.
Ich habe alle Einstellung SR5009 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat aber nichts geändert.
Auch bei mir Schient alles andere zu laufen.

Tut mir leid, das ich nicht mehr beitragen kann.


[Beitrag von *AHE* am 23. Aug 2015, 08:49 bearbeitet]
*AHE*
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2015, 11:06
Im „Marantz NR1605, Spotify - keine Verbindung„
ist ein ähnliches Problem was meine Verdacht erhärtet das Spotify was umgestellt hat.
Auch im Spotify Forum haben einige das gleiche Problem


[Beitrag von *AHE* am 23. Aug 2015, 11:54 bearbeitet]
#-nubi-#
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2015, 23:01
Hallo zusammen,

Habe heute eine Antwort-Mail von Marantz bekommen, nachdem ich denen im das gleiche geschrieben hab.

Zitat:

Rückmeldung Von E-Mail (K. Kirchem) (25/08/2015 15:40)
Sehr geehrte® Herr/Frau Sch*****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern, dass sich im Moment eine Fehlfunktion an Ihrem Gerät zeigt.

Aktuell liegen uns ähnliche Reklamationen, wie die von Ihnen beschriebene vor.
Auch wenn wir dieses Problem bei uns im Hause nicht nachvollziehen können, schließen wir einen Defekt an Ihrem Gerät aufgrund der weiteren Reklamationen aus. Wir prüfen derzeit gemeinsam mit Spotify, wo die Ursache für das Phänomen zu suchen ist.

Bei Verwendung eines iDevices haben Sie alternativ die Möglichkeit, Spotify via Airplay auf Ihr Gerät zu übertragen. Mit aktuellen Bluetooth-Produkten können Sie außerdem Spotify via Bluetooth an das Gerät streamen.

Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice.


Na da bin ich mal gespannt, wann einem da 'ne befriedigende Lösung bzw. Behebung des Problems zu Teil wird.
Airplay und Bluetooth können ja wohl keine Dauerlösung darstellen.
Ansonsten können die auch gleich ihren werbeträchtigen Spotify-Aufkleber von Hause aus weglassen.

Wenn die im eigenen Hause das Problem nicht reproduzieren können, dürfen die Herrschaften auch gern bei mir daheim vorbeischauen und Forschungsarbeit leisten...


[Beitrag von #-nubi-# am 25. Aug 2015, 23:30 bearbeitet]
*AHE*
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 06:19
bei mir geht es wieder ohne Update
es ist aber immer ein Cover da
#-nubi-#
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 19:09
Hallo zusammen

Marantz hat sich heute wieder gemeldet

Zitat:

Sehr geehrte® Herr/Frau Sch*****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ab sofort können Sie Spotify Connect wieder problemlos mit unseren Geräten verwenden. Nach Arbeiten am Spotify Server funktioniert die Musikübertragung mit Marantz Geräten wieder reibungslos.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marantz Kundenservice


Hab's gleich mal getestet......
und...???

ES GEHT WIEDER!!!
... und die Cover passen auch zum jeweiligen Titel.


[Beitrag von #-nubi-# am 28. Aug 2015, 19:13 bearbeitet]
*AHE*
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2015, 08:10
geht doch

nach deinem ersten Beitrag hatte ich mir gleich gedacht das es an Spotify liegt.
Das Problem wurde schnell gelöst da kann man echt nicht meckern.

Danke
lovrov
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem (Nubi).Nur, bei mir handelt es sich um Marantz Nr 1504 AV receiver.Und bis heute (31.8)funktioniert Spotify nicht.???????
Hilfe???


[Beitrag von lovrov am 31. Aug 2015, 09:24 bearbeitet]
#-nubi-#
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 19:57
hallo lovrov,

Am besten du wendest Dich mit deinem Problem mal direkt an marantz.

http://marantz-de.custhelp.com/app

MfG,
lovrov
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2015, 13:36
Hallo zusammen,

Ja Nubi danke,das habe ich getann,ich habe mich an Marantz gewendet und hier ist die Antwort.

Rückmeldung Von E-Mail (H. Seidel) (01/09/2015 10:43)
Sehr geehrte(r) Herr/Frau vukadin,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gab in der letzten Woche ein Problem mit der Nutzung von Spotify Connect. Das Problem äußert sich genau so wie Sie schreiben, das Lied wird nur ca 2-3 Sekunden wiedergegeben oder die Wiedergabe stoppt nach einem Lied. Dieses Problem ist, nach arbeiten am Spotify-Server, aber gelöst und die Wiedergabe sollte ohne Probleme möglich sein.
Sollte das Problem bei Ihnen noch bestehen, können Sie einmal den Router und den NR1504 kurz vom Strom trennen, so dass die Verbindung zwischen den beiden Geräten neu aufgebaut wird.

Sollte dies nicht helfen, können Sie auch einmal den Netwzerkchip reseten.

Netzwerkreset: Bitte wählen Sie "Network" als Eingangsquelle aus und drücken anschließend die Tasten "Preset CH-" und "Display" und halten diese für ca. 3 Sekunden gedrückt. Im Display des Receivers wird "Initializing..." angezeigt.




Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice



Mir hat es nicht geholfen ,alles ist gleich geblieben.Was soll ich tun??das Geraet ist gerade 40 Tage alt.
#-nubi-#
Neuling
#11 erstellt: 03. Sep 2015, 14:14
Hallo lovrov

Ich denke mal Du hast den NR1504 gebraucht gekauft.
Vielleicht hat den ja selbst intern ein Problem miit Spotify.
Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht den wieder zu verkaufen (z.B. ebay-Kleinanzeigen) und Dir für 'nen kleinen Mehraufwand
einen NR1604 zuzlegen.
Hatte am Anfang auch mal einen und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab ich aber schon vor über einem Jahr verkauft...
Die Geräte sind mittlerweile auch nicht mehr arg teuer und gebraucht solltest Du den für relativ kleines Geld in einem guten Zustand bekommen.

Was wäre denn sonst die Alternative?
Wenn dein Gerät ein Neukauf war hast ja noch Garantie und ich würde mit dem Fehler weiter dem Marantz-Service belagern.
Wenn's ein gebrauchtes Gerät ist und Du keine Garantieansprüche hast bleibt Dir ja nur ein Check auf eigene Kosten. Aber ob das was bringt....???

Interessant wäre vielleicht noch eines: Schnapp Dir doch mal Dein Gerät und geh zu 'nem Kumpel, Bruder, Schwester oä., mit vorzugsweise noch 'nem anderen Router-Typ und schau mal was da passssiert wenn's Dich beim den mit Deinem Gerät einloggst und Spotify startest (Kopfhörer reichen ja) . Nicht das Dein Heimnetzwerk oder gar Dein Router irgendein Problem hat. intergriertes WIFI hat Deiner ja glau ich noch nicht, oder?
Also mit dem Netzwerkkabel auch direkt vom Router weg gehen und kein DLAN oder Splitter oder Repeater dazwischen funken lassen. Alles schön direkt!
Nur um mal raus zubekommen ob Spotify generell bei Dir funzt oder nicht.

Ich geh mal grundsätzlich davon aus das Dein Netzwerk genug Power hat, von wegen Internetgeschwindigkeit und die Ursache nicht darin zu suchen ist.

Gruß Nubi


[Beitrag von #-nubi-# am 03. Sep 2015, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7009 - Spotify Connect geht nicht mehr
Ernie71 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  4 Beiträge
SR7009 Kühlen?
Uschix2000 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
Marantz sr7009 Netzwerk Problem
macintosh4u am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
SR7009 ac3-Streams
hqimps am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
SR7009 HDMI Probleme
Rex-G am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  42 Beiträge
SR7009 und Brummen
docsnyder7 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR7009 Upgrade 3D
pincher62 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR7009 ARC kein Ton
macintosh4u am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Auro 3D - welche LS am SR7009 ?
hqimps am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  53 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen