Marantz SR5010 - Finde keine Einstellung die klänglich überzeugt

+A -A
Autor
Beitrag
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 21:49
Hallo zusammen,

ich habe mir als Ablösung für meinen alten Yamaha RXV663 einen Marantz 5010 gegönnt. Leider bin ich überhaupt nicht mit dem Klang des Receivers zu frieden. Irgendwie klingt alles immer sehr sehr dumpf und es ist viel zuviel Bass.

Verwendet wird ein Teufel Hybrid Theatre, ich habe das Autosetup gemacht und die 8 Positionen mit dem Meterstab eingemessen. Auch stand nichts im Weg in dem Raum oder hat Geräusche gemacht während der Messung.

Ich habe den Bass jetzt schon auf -12db und die Regler an den Boxen noch zusätzlich auf -3db stehen, trotzdem wummert der Bass einfach immer viel zu heftig. Und tiefer kann ich wohl nicht mehr gehen. Gleichzeitig merkt man bei Musik wie die dynamischen Regler sofort die Höhen rausnehmen. Habe schon versucht alle auszumachen aber dann klingt es auch nicht mehr befriedigend.

Settings im Moment:
Audyssey:
MultEQ® XT: Reference
Dynamic EQ: On
Dynamic Volume: Medium

Bässe:
Subwoofer Mode: LFE
LPF for LFE: 100Hz

Zum Vergleichen habe ich mir jetzt noch einen Yamaha RXV779 bestellt, mal sehen ob es mit dem besser geht.

Viele Grüße
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 21:51
Kannst du mal ein Bild von der Aufstellung zeigen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 22:02
also zum "normalen" Hören würde ich auf jeden Fall "Dynamic Volume = Off" stellen, bei Musik sowieso!

gegen den übertriebenen Bass hilft "Reference Level Offset = 10dB". Das ist quasi die "Stärke" von Dynamic-EQ (Loudness). Der Standard-Wert ist 0dB und je höher der ist, desto weniger stark greift die Loudness ein, einfach mal verschiedene Werte ausprobieren.

Beim Einmessen/Positionen nicht unbedingt exakt nach den "Vorgaben" auf dem Bildschirm gehen! Lieber eher eng auf und um den Hörplatz (30...50cm) messen, erste Messung exakt auf dem Hörplatz! Das bringt mehr als unbedingt alle 8 Messungen "irgendwo" unter zu bringen.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 22:09

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:
Kannst du mal ein Bild von der Aufstellung zeigen?

Die Aufstellung ist eher suboptimal, dass ist mir bewusst. Aber mit dem Yamaha lief es eben sehr gut. Ich versuch mal morgen ein Bild zu machen jetzt im düsteren wird das nicht gut ;).
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 22:12

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
also zum "normalen" Hören würde ich auf jeden Fall "Dynamic Volume = Off" stellen, bei Musik sowieso!

gegen den übertriebenen Bass hilft "Reference Level Offset = 10dB". Das ist quasi die "Stärke" von Dynamic-EQ (Loudness). Der Standard-Wert ist 0dB und je höher der ist, desto weniger stark greift die Loudness ein, einfach mal verschiedene Werte ausprobieren.


Danke für den Tip werde ich sofort ausprobieren.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:

Beim Einmessen/Positionen nicht unbedingt exakt nach den "Vorgaben" auf dem Bildschirm gehen! Lieber eher eng auf und um den Hörplatz (30...50cm) messen, erste Messung exakt auf dem Hörplatz! Das bringt mehr als unbedingt alle 8 Messungen "irgendwo" unter zu bringen.


Ok, ich habe mich daran gehalten nicht mehr als die vorgegeben 60cm zu machen. Durchschnitt war so 40cm Abstand der Messpunkte.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 22:48
Also das "Reference Level Offset" bringt es auf jeden Fall schonmal deutlich. Jetzt denkt man nicht mehr dass die Bude gleich zusammen bricht, wenn man nen Film startet ;).
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 00:35
Man kann "Dynamic-EQ" (=Loudness) auch ganz ausschalten wenn der Bass zu heftig kommt, z.B. nachts wenn andere Leute schlafen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2015, 00:49
naja, eigentlich ist die Loudness ja gerade dafür da, damit es sich auch bei niedrigen Lautstärken noch "richtig und ordentlich" anhört!
Nur ist eben die Standard Einstellung bei D&M etwas heftig. Nach meinen Erfahrungen entspricht Reference Level Offset 10dB ungefähr dem (nicht weiter konfigurierbaren) YPAO Volume bei Yamaha.

ich weiß es nicht genau, aber der 5010 dürfte kein LFC haben, oder?!?
das ist dann wirklich genial um spät abends noch zu hören. Dabei handelt es sich um ein Sub-Sonic Filter, das aber nicht nur "abschneidet" sondern den unterdrückten Teil analysiert und Oberwellen davon dem Signal wieder beimischt. Der Mensch lässt sich davon recht leicht verarschen und hat immer noch den Eindruck Tiefbass zu hören.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2015, 01:11
Audyssey LFC leider erst ab Marantz SR 60xx oder bei Denon ab AVR-X 4x00.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Dez 2015, 01:13 bearbeitet]
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2015, 09:27
Also ich habe gestern noch weiter Probe gehört und es ist jetzt wie gesagt vom Bass her besser, zumindest bei Musik. Beim Film z.B. Anfangsszene Tron ist es dann wieder zu wenig Bass.

Leider "fehlt" am gesamten Ton immer noch was, auch schaffe ich es einfach nicht den Ton so einzustellen dass Musik und Film gleichermaßen gut klingen wie es beim Yamaha der Fall war. Und jedesmal wenn man Film sehen möchte erst in den tiefen des Menüs alles wieder umzustellen ist irgendwie nicht dass was ich mir vorstelle (bei mir läuft alles über eine HDMI Quelle, da HTPC).

Ich werde heute Abend noch mit den Crossover Frequenzen spielen, auch wenn das eigentlich nicht solche Auswirkungen haben sollte zumindest laut der Audyssey Webseite.

Ansonsten versuche ich es halt mal mit komplett manuellem Setup ohne Audyssey.

Insgesamt bin ich leider echt enttäuscht und dachte dass der Klang wenigstens gleich oder evtl. besser im Vergleich zum RXV663 wird. Hauptgrund diesen auszutauschen, war der fehlende zweite HDMI out für den Beamer sowie zu wenig HDMI Eingänge.
std67
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2015, 09:57
Hi

speichert der Marantz den ReferenceLevelOffset nicht pro Eingang separat ab?


[Beitrag von std67 am 18. Dez 2015, 10:14 bearbeitet]
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 10:06
Mag sein, ich benutze aber wie oben gesagt nur einen Eingang, für Musik und Film. Der Rest ist XBOX und FireTV.


[Beitrag von HifiFreak233 am 18. Dez 2015, 10:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 10:15
Hi

dann könntest du den optischen Ausgang des Players ja separat an einen anderen Eingang legen
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 10:16
Der HTPC hat leider keinen optischen Ausgang nur eben einmal HDMI.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2015, 13:23
Habe gerade noch gelesen, dass der ECO Mode auch für verzerrten Sound sorgen kann. Werde den also heute Abend gleich mal deaktivieren.


Set “Off” to the ECO Mode. When “On” or “Auto” is in the ECO Mode, the audio may by distorted when the playback volume is high.

Quelle: Anleitung (Troubleshooting)
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 15:33
Also langsam freunde ich mich doch mit ihm an ;).

Geändert habe ich jetzt:
- ECO auf OFF => kein Matsch Sound mehr
- Crossover Frequenzen für Front/Center/Hinten auf 80Hz
- LPF for LFE: 120Hz
- Dynamic Volume: Off
- Upmixer für Musik usw. auf Dolby Surround
- Reference Level Offset: 10
- Subwoofer: -11db
- Dialogpegel: -9,5 db
- Center Breite für Musik: Ein

Und damit bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden. Am Montag kommt dann hoffentlich noch der Yamaha an, dann wird noch direkt verglichen. Aber im Moment sieht es so aus als ob der Marantz doch bleiben darf :D.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2015, 15:37

HifiFreak233 (Beitrag #16) schrieb:
- ECO auf OFF => kein Matsch Sound mehr

dann würde ich das Gerät schleunigst umtauschen!

wenn ECO on/off/auto einen Einfluss auf den Klang (und nicht nur auf die zu erzielende Lautstärke) hat, dann muss ein Defekt vorliegen!
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2015, 15:38
Steht aber wie gesagt sogar in der Anleitung, dass es Einfluss haben kann und man es ausmachen soll.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2015, 15:44
bei meinem 7009 steht nur: "When you want to output audio at a high volume level, it is recommended to set “ECO Mode” to “Off”."
da steht nix von einem Einfluss auf den Klang (bei normalen Lautstärken)! Und wie gesagt, wenn das der Fall ist, dann liegt ein Defekt vor (z.B. Ruhestrom-Regelung defekt oder falsch eingestellt).
Ich würde das Gerät umgehend tauschen/zurück geben, wer weiß was da noch mehr dran kaputt geht (Folgefehler).


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Dez 2015, 15:44 bearbeitet]
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2015, 15:46


Set “Off” to the ECO Mode. When “On” or “Auto” is in the ECO Mode, the audio may by distorted when the playback volume is high.


Das steht unter Troubleshooting, aber ich bekomme sowieso noch einen zweiten weil ich auch schon an einen Defekt dachte, dann probier ich es mit dem auch aus :).
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2015, 15:47

Mickey_Mouse (Beitrag #17) schrieb:
wenn ECO on/off/auto einen Einfluss auf den Klang (und nicht nur auf die zu erzielende Lautstärke) hat, dann muss ein Defekt vorliegen!


Mal so direkt ins Blaue hinein: Wenn der ECO Modus dafür gut sein soll, die Leistung zu reduzieren (aufgrund irgendwelcher EU Vorgaben), kann ich mir schon vorstellen, dass da je nach Lautsprecher und Pegel nur noch Brei rauskommt. Zu wenig Leistung ist dann schon hörbar, kenne ich von Vergleichen bei mir zuhause auch. Mein jetziger X4000 fabriziert bei hohen Pegeln auch eher Bassbrei, so ganz ohne ECO Modus.


[Beitrag von Eminenz am 20. Dez 2015, 15:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2015, 17:58
genau! Der entscheidende Punkt liegt in: "when the playback volume is high"!

der ECO Modus schaltet die Versorgungsspannung der Endstufen um.
Ein Verstärker verstärkt die Spannung um Faktor X und aus der Vorstufe kann nur eine bestimmte Spannung kommen, z.B. weil der DAC bei "16-Bit alles Eins" eben nur eine bestimmte Spannung ausgibt, mehr geht halt nicht.
übliche Werte sind so ganz grob: 1V max EIngansspannung und Verstärkung um Faktor 30. Aus einem Volt vorne werden dann 30V am Ausgang.
Dreht man den Verstärker nur "halb auf", dann arbeitet er mit einer Gesamtverstärkung von 15, er kommt also niemals in die Situation mehr als 15V am Ausgang liefern zu müssen.
Wenn wir jetzt mal annehmen, dass im "Normal" Betrieb die Endstufen mit 40V und bei ECO mit 20V betrieben werden, dann darf es bei Lautstärken bis zu -6dB unterhalb der maximalen Leistung nicht zu "Brei" kommen, ansonsten ist etwas defekt!
Nur weil die Spannung reduziert wurde können die Endstufen ja noch den vollen Strom liefern (rein theoretisch sogar eher mehr) falls die LS ein Impedanz-Minimum haben.

Also ich bleibe dabei: wenn der AVR bei ECO on und Lautstärken bis zu -30dB (bei -70dB bis +16dB Skala) hörbar schlechter klingt, dann würde ich den tauschen. Es ist dann ja auch sehr wahrscheinlich, dass er bei ECO off nicht 100% so funktioniert wie er eigentlich soll. Es ist reiner Zufall, dass die höhere Versorgungsspannung den Fahler etwas reduziert, genauso wie stark der Fehler reduziert wurde, er ist aber sicherlich nicht ganz weg.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2015, 01:29
Heute kam der Yamaha und und der neue Marantz :).

Der Yamaha, was soll ich sagen eingemessen und klingt gut. Noch ein bisschen den Bass korrigiert und eigentlich keine Probleme mehr. Bis auf das wirklich angestaubt aussehende Menü und das globige Display.

Den neuen Marantz werde ich dann morgen ausführlich testen, mal sehen ob der Andere wirklich einen Defekt hatte oder ob ich einfach nicht Marantz kompatibel bin ;).


[Beitrag von HifiFreak233 am 23. Dez 2015, 01:29 bearbeitet]
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Dez 2015, 18:08
Der neue Marantz ist am Start und sorgfältig eingemessen. Und was soll ich sagen funktioniert super, kein Dröhnbass mehr, kein gematschter Sound mehr im Stereobetrieb.

Vielleicht war der Andere wirklich defekt.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2015, 00:54
Und es geht weiter ;). Nachdem ich heute schon sehr begeistert war und meine Testmusik (Stereo) und Testbluray (Live at the Albert - Robbie Williams) wirklich super geklungen haben, ging es an "Guardians of the Galaxy" welches ich gestern auf dem Yamaha 779 auch geschaut hatte. Und was soll ich sagen wieder eine Enttäuschung selbst bei -16db kommt kein Feeling auf, es ist einfach als ob Sound "fehlt" und sich die Lautstärke immer wieder selbst runter regelt. Dynamic Volume ist aber aus, daran sollte es nicht liegen. Zwischen Dynamic EQ ein und aus ändert sich nicht signifikant was und selbst Audyssey aus braucht keine Offenbarung. Bin echt verzweifelt und weis wirklich nicht mehr an welcher Stellschraube ich jetzt noch drehen kann.

Nachdem Einmessen musste ich auf jeden Fall zum Film schauen erstmal den Center von -11db auf -4db hochziehen, damit die Stimmen passen. Genauso musste ich die Fronts deutlich hochziehen damit es für Film passt. Wie gesagt bei Musik und Musikbluray war alles gut, ohne die Anpassungen. Stereomusik höre ich mit Dolby Upmixer und die Musikbluray ist DTS HD Master.

Es klingt bei Bluray Filmen einfach als ob der Receiver sich selbst kastriert und der Klang ist relativ dumpf.


[Beitrag von HifiFreak233 am 24. Dez 2015, 00:57 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Dez 2015, 01:22
Liest sich als hättest du mit dem Yamaha RX-V 779 ehr "deinen" AVR gefunden.


und sich die Lautstärke immer wieder selbst runter regelt

Macht sich das wirklich in einem hörbaren Rückgang der Lautstärke bemerkbar?
Dauerhaft oder ein Pumpeffekt?


[Beitrag von steelydan1 am 24. Dez 2015, 01:25 bearbeitet]
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Dez 2015, 02:32
Ich werde das mal mit einem db-Meter nachmessen ob es sich wirklich irgendwo einpendelt oder ob es nur ein Gefühl ist.

In eigentlich wirklich lauten Szenen wird einfach was weggelassen wodurch es wieder leise klingt (oder auch ist). Wie gesagt Messung folgt ;).

Wirklich schade, da ich einen Marantz für 555 Euro ergattert hatte und schon sehr lange auf den spekuliert hatte. Und vorallem, weil die Musik Wiedergabe wirklich klasse ist.
HifiFreak233
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Dez 2015, 15:17
Ich habe jetzt einen anderen Trick ausprobiert ;). Ich habe den Yamaha einmessen lassen und die Einstellungen einfach mal stur 1:1 auf den Marantz übertragen. Und das klingt einfach viel viel besser als das was Audyssey so veranstaltet. Es ist noch nicht ganz perfekt aber deutlich besser.

Die Level sind jetzt folgende (vorher - nachher):
Center: -8db - 0db
Left Front: -9db - 0db
Right Front: -6db - +2db
Left Surround: -11db - 0db
Right Surround: -11db - 0db
Subwoofer: -12db - -3db

Vorallem der Unterschied beim Subwoofer der mir erst eigentlich Angst gemacht hat, da ich dachte er geht wieder auf Hauszerstörungsmodus damit, ist der der den Ton bei Filmen wieder deutlich besser macht. Auch sind die Stimmen nun verständlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
SR5010 keine Reaktion
Kachilles123 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung Marantz SR5010 mit Subwoofer
xhightech am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  5 Beiträge
Probleme Marantz SR5010 Setup Lautsprecher
Blebbens am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR5010 kein Bild / Ton am TV
Tobus0 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 - 5.1 Audyssey- Bass zu laut
Kuhni_Kühnast am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen