Probleme Marantz SR5010 Setup Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Blebbens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 20:35
Hallo,

ich muss mal peinlicherweise nachfragen:

In meinem Wohnzimmer steht ein Marantz SR5010 A/V-Receiver.
An diesem ist ein Dolby Atmosphäre-Lautsprechersetup angeschlossen (Subwoofer, Front- und Surroundlautsprecher, Center-Speaker sowie Top-Middle für Atmos).

Das System wird im Wohnzimmer sowohl für "Kino"- und "Stereo-Musik"-Zwecke genutzt.

Nun habe ich die vorderen Satelliten-Lautsprechersäulen gegen deutlich größere Teufel Definion 3-Lautsprecher ausgetauscht, um den Stereo-Betrieb für Musik zu verbessern.

Bei der Einmessung mit dem beigelegten Marantz-Einmessmikrofon habe ich die Front-Lautsprecher auf "groß" konfiguriert. Zuvor las ich, dass man Front-Lautsprecher stets auf "groß" konfigurieren sollte.

Nun habe ich folgende Phänomene:
Im Kino-Dolby-Betrieb höre ich den Subwoofer gar nicht mehr. Der Bass wird durch die großen Frontlautsprecher übernommen, was im Vergleich zur Subwoofernutzung deutlich dezenter/leiser ist.
Im Stereo-Modus wird der Subwoofer gar nicht mehr herangezogen. Dies wird gänzlich durch die Front-Lautsprecher übernommen. Die Info-Anzeige des Receivers zeigt hier auch, dass der Subwoofer kein Signal erhält.

Mein Ziel es also, dass der Bass grundsätzlich vom Subwoofer übernommen wird - im Kino- wie auch im Stereo-Modus. Heißt, im Kino-Modus soll der Bass lauter als jetzt hervortreten, im Stereo-Modus soll er zusätzlich zu den Front-Lautsprechern aufspielen.

Wie kann ich das realisieren ? Oder liegt das Problem darin, dass ich die Front-Lautsprecher als "groß" definiert habe, sodass diese stets die Subdoofer-Funktion übernehmen ?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 20:40

Zuvor las ich, dass man Front-Lautsprecher stets auf "groß" konfigurieren sollte.

Wo hast du das gelesen?

Die gehören im allgemeinen immer auf klein wenn ein Subwoofer im System ist, dann lösen sich 95% deiner Probleme schon von alleine.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 21:32

Blebbens (Beitrag #1) schrieb:
...Der Bass wird durch die großen Frontlautsprecher übernommen, was im Vergleich zur Subwoofernutzung deutlich dezenter/leiser ist. ...

Das ist klar, weil die Lautsprecher die tiefen Frequenzanteile nicht halb so gut wiedergeben können, wie ein darauf spezialisierter Subwoofer.

Wie der Fuchs schon schrieb, alle Lautsprecher auf klein, sinnvolle Trennfrequenz konfiguriert (idealer Weise nach unterer Grenzfrequenz bei -3dB-Angabe) oder noch etwas höher.
Blebbens
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2021, 21:41
Okay, danke, das teste ich bald aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
SR5010 Setup Frage
Marlowe_ am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  5 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung Marantz SR5010 mit Subwoofer
xhightech am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  5 Beiträge
Marantz SR5010 - 5.1 Audyssey- Bass zu laut
Kuhni_Kühnast am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  7 Beiträge
SR5010 keine Reaktion
Kachilles123 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 kein Bild / Ton am TV
Tobus0 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen