SR5010 Setup Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:08
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Lösung meines Problems. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe an den SR5010 den Sagemcom PVR (KD Festplattending) per HDMI angeschlossen. Wenn nun im dem Sagemcom im Ton-Menü die HDMI Ausgabe auf Dolby Digital = Ja steht, habe ich keinen Ton aus dem TV, wenn ich das Signal im Standby Modus des AVR durchschleife (Passthrough).
Steht die HDMI Ausgabe im Sagemon auf Dolby Digital = Nein, klappt das Durchschleifen, aber ich habe bei eingeschaltetem AVR natürlich nur PCM.

Um das Problem zu lösen, würde ich nun gerne den Dolby Digital Ton per optischem Anschluss zum Marantz bringen, weiss aber nicht, wie ich das hinbekomme bzw. wie ich die Eingangszuordnung entsprechend anpassen muss.

Mit anderen Worten: wie bekomme ich es hin, dass ich bei eingeschaltetem AVR ein Dolby Digital Signal bekomme und trotzdem, wenn ich den AVR nicht einschalten will, den Ton über das TV bekomme?

Ich hoffe, ich habe mich verstäändlich machen können
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:36
Hi

Die doppelte Verkabelung löst ja nicht das PCM/DolbyDigital Problem da Dein TV anscheinend nix mit DD anfangen kann
Was spricht dagegen immer mit AVR zu hören?
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 18:53
Hallo,

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Die doppelte Verkabelung löst ja nicht das PCM/DolbyDigital Problem da Dein TV anscheinend nix mit DD anfangen kann

Wieso wäre das Problem damit nicht gelöst?
Der Sagemon hat zwei digitale Ausgänge über die er Ton ausgeben kann. Wenn ich optisch DD ausgebe, um es bei eingeschaltetem AVR zu nutzen, und PCM via HDMI, um das durch den AVR (wenn ich ihn nicht nutzen will) zu schleifen, sollte das doch passen.


std67 (Beitrag #2) schrieb:
Was spricht dagegen immer mit AVR zu hören?

Bei machen Sendungen emfinde ich Surround eher als akustischen Overkill.
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:02
Kannst du bei dem Receiver den die Audioausgabe für beide Ausgänge getrennt konfigurieren.


Bei machen Sendungen emfinde ich Surround eher als akustischen Overkill.


Naja, ich empfinde die eher die TV Lautsprecher auch bei den Nachrichten als Zumutung. Mein Center klingt da wesentlich besser.
Wenn man natürlich, wie so mancher z.B. AllChannelStereo nutzt kann ich das mit dem Overkill nachvollziehen
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:44

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Kannst du bei dem Receiver den die Audioausgabe für beide Ausgänge getrennt konfigurieren.

Ja, das geht. Inzwischen ist mir allerdings eingefallen, das die einfachste Lösung wahrscheinlich wäre, einfach den Sagemon analog ans TV zu klemmen... hätte ich auf vorher drauf kommen können. Eine elegante Lösung ist das aber auch nicht gerade.


std67 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn man natürlich, wie so mancher z.B. AllChannelStereo nutzt kann ich das mit dem Overkill nachvollziehen

Oooh ja, das klingt übel. Multi Chanel Stereo hatte ich vorgestern unbemerkt aktiviert nachdem ich die Audessey Einmessung durchgeführt hatte. Ich wollte die Einmessung schon wiederholen, als ich das bemerkt habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 kein Bild / Ton am TV
Tobus0 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
Probleme Marantz SR5010 Setup Lautsprecher
Blebbens am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
SR5007: HDMI Ausgabe am TV
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR8002: HDMI Ausgabe
gwamperter am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  11 Beiträge
marantz SR5010 - kein Audio wenn Beamer auf Standby
homefeedback am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  8 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
SR5010 und Linn Akurate DSM
reservoirdogs am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Top Hersteller in Marantz Widget schließen