Steuerungs App für AV 7005?

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:20
Hi Leute.

Besitze den AV 7005. Was mich aber stört ist das man via Handy nur per Webseite auf das Gerät kann was aber recht unkomfortabel ist.

Möchte zum Beispiel Musik vom Rechner damit auswählen / suchen oder auch mal Musik aus dem Internet suchen und abspielen.

Gibt's da irgend ein App? Bin schon am überlegen mir die Sonos Connect dafür zu holen. Was aber bald schade wäre da der Receiver ja eigentlich alles mit an Board hat..

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Maddoc
andre11
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:01
Hallo Maddoc!

Probiere mal die Denon Av Remote App.
Dazu sollte das eigentlich mit jeder DLNA fähigen App funktionieren - bubbleUPNP, 2player, MediaHouse, usw.
Freigaben auf den Rechnern müssen entsprechend konfiguriert sein.
Solltest Du Apple Gerätschaften verwenden geht auch AirPlay.

Für Internetradio bleibt wohl nur die Steuerung per Display, oder mittels Favoritenvorwahl.
maddocc
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:09
Hmm. Die hatte ich schon probiert. Aber das was ich vorhabe geht damit auch nicht. Also bleibt mir nur ein externes Gerät, merke schon. Schade. Was kannst du da empfehlen? Sonos ist recht gut aber auch teuer..


[Beitrag von maddocc am 29. Mrz 2016, 16:09 bearbeitet]
andre11
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 00:39
Was hast du denn vor?
maddocc
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 01:01
Steht oben.
andre11
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:16
Und ich dachte noch irgendwas Geheimnisvolles!

Nee, Spass beiseite - Ich nutze das Gerät nicht dafür, aber das kann der 7005 doch alles, oder täusche ich mich da?

Internetradio über eine externe App zu steuern ist immer schwierig.
Man konnte aber einen kleinen Kontrollmonitor anschliessen, um die Funktion zu sehen.
Oder man streamt vom Rechner einen I-Radiostream zum Gerät.
maddocc
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2016, 13:41
Nee, nur ganz normale Sachen

Normal habe ich immer Inet Radio laufen. Das lässt sich auch via Smartphone und Webinterface gut einstellen. Will ich aber über dieses Webinterface Musik auf meiner Festplatte suchen ist es ganz vorbei. Mann kann zwar den Ordner Seitenweise vor blättern was aber recht hakelig ist und die Sortierung ist ebenfalls komisch. Zudem möchte ich auch mal das Web nach Musik durchsuchen und zb wenn ein Kollege mal ein Lied drauf abspielen will diesem das auch genehmigen. Per App oder BT. Denn das DNLA klappt mitunter nur miserabel..
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2016, 14:09
probier doch mal Bubble UPNP
andre11
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2016, 15:14
Hmm... ich weiß zu wenig über Deine Konfiguration.

Sonstige Ideen....

- die Platte mit der Musik als NAS am Router anschließen (kann inzwischen fast jeder)
- auf dem Rechner eine Serversoftware laufen lassen (z.B. Twonky)
- AirPlay fähige Geräte nutzen (Bluetoth kann der 7005 nicht)

BubbleUPNP ist auf jeden Fall eine gute Idee, wie ich ja auch schon geschrieben habe.
maddocc
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2016, 16:13
Twonky hab ich gelassen, da hat sich bei jedem Rechnerstart der Receiver angeschalten. Nutze jetzt den Logitech Mediaserver. Airplay habe ich freigeschalten, aber ohne Apple Gerät nützt das a net viel. Ein UPnP App wäre zumindest wenn jemand mugge vom Handy streamen sinnvoll. Is aber auch nur die halbe Miete. Hab auch schon überlegt den 7010er zu kaufen. Wenn dann die Bedienung mit dem Handy aber wieder zu wünschen übrig lässt.. Weiß nicht.. War halt von der Sonos Steuerung so angetan letztens beim Kollegen...
andre11
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2016, 21:06
Die Sonos und auch die Raumfeld Steuerung ist in der Tat ganz hübsch.
Allerdings bauen beide Systeme (so viel ich weiß) ein eigenes Netzwerk auf, bei dem ein Gerät immer als Server arbeitet.
Bei mir der Grund warum der Raumfeld Streamer wieder gehen musste.

Die Steuerung mit "BubbleUPNP" ist aber sehr ähnlich.

Wie gesagt, bei mir ist der AV 7005 nur für Filme zuständig, aber weil er gleich genutzt werden soll, habe ich gerade nochmal probiert.

Das Ding macht alles was Du willst...

- er greift per App-Steuerung auf die Netzwerkfestplatte zu und spielt alle Dateien (NAS von Synology, Musik FLAC und MP3)
- er spielt lokal auf Geräte gespeicherte Musik ohne Probleme ab (von Android-Tablet und iPhone)
- vom iPhone über Airplay ebenso
- Internetradio über die eigene App, bzw. Webinterface

Will sagen - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Entweder habe ich Deine Problematik nicht verstanden, oder bei Dir gibt es einfach nur Probleme mit der Dateifreigabe.
maddocc
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2016, 22:14
Ok. Ich teste mal. Schreibe ob es das ist was ich mir sehnlichst wünsche.. Danke erstmal
maddocc
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2016, 22:20
Gerade drauf gezogen. Ist das ein lokaler UPnP Server? Würde mich ja gerne mit dem 7005 Verbinden und mit dem App dann alles steuern drauf aber bis jetzt noch nichts gefunden. Kann ich das, meinst du das so?
andre11
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2016, 00:31

maddocc (Beitrag #13) schrieb:
Gerade drauf gezogen. Ist das ein lokaler UPnP Server? Würde mich ja gerne mit dem 7005 Verbinden und mit dem App dann alles steuern drauf aber bis jetzt noch nichts gefunden. Kann ich das, meinst du das so?

mp3king
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2016, 11:29
Die hier diskutierten Optionen drehen sich alle um "spiele ich Song A oder Song B".
Keine der Varianten, insbesondere Bubble, kann aber den Input des AV schalten, oder?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2016, 11:33
Der AVR wechselt doch selbstständig auf den DLNA Eingang sobald er sein Signal bekommt.
mp3king
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2016, 19:12
Kann er sich so auch aus dem Stand-By wecken?
maddocc
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2016, 19:46
Darum geht es mir nicht. Anschalten kann ich auch per Hand. Oder wenn ich mal ganz faul bin über die Weboberfläche

Muss das Bubble mal testen. Steig da aber noch nicht so richtig durch..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ AV-7005 Firmware
andre11 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärker AV 7005 defekt ?
Kunde am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Marantz SR 7005
happy001 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  1740 Beiträge
Software Fehler Marantz 7005
padi0-000 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  13 Beiträge
Marantz 7005 Eingänge selektieren?
maddocc am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  15 Beiträge
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
SR 7005 friert in NET/USB ein
kay.kretschmer am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen