Marantz 7010 spielt den Sub bei Direct Modus nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mistertp
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 19:42
Hallo
Habe eine Problem bei meinen Marantz 7010. U nd zwar spielt Subwoofer nicht im Direct Modus. Bevor der Aufschrei kommt nicht schon wieder das Thema , so einfach ist das leider nicht. Denn ich bin alle Einstellungen durchgegangen mit LFE+Main und was es sonst noch gibt. Die Extra Einstellung mit Stereo habe ich auch ausprobiert. Aber der Sub spielt im Direct Modus nicht mit obwohl er im Display mit angezeigt wird. Wenn ich auf Stereo Modus schalte wo Audyssy bei ist spielt der Subwoofer voll mit. An ihm kann es also nicht liegen. Vielleicht stimmt eine Einstellung nicht und ihr könnt mir helfen.
Die Lautsprecher stehen auf klein mit übergangsfrequenz 80hz .
Gruß Torsten
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 20:06
Soweit ich weiß lautet die Antwort auf die Frage "it's not a bug, it's a feature".
Im Pure-Direct Modus wird alles, was der Receiver rechnet ausgeschaltet. Das wäre folglich auch die Verteilung von Haupt-LS aus den Sub. Du hast nur zwei Input-Kanäle, also werden nur zwei LS angesprochen.
Mistertp
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2017, 20:19
Wieso hat der Denon X4000 das im Direct modus das gemacht wdnn Lfe+Main an ist. Die sind doch Verwand.
Beim testen ist mir auch aufgefallen das der Sub im Directmodus bei Internetradio mitspielt. Wenn ich Musik vom Iphone per Airplay rüber streame aber nicht. Habe gesehen das ein Update verfügbar ist , vielleicht ist es ja echt ein Bug 😀
Gruß Torsten
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 20:21
Wenn der Denon das gemacht hat, dann vergiss was ich gesagt hab.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 20:27

Mistertp (Beitrag #1) schrieb:
Bevor der Aufschrei kommt nicht schon wieder das Thema , so einfach ist das leider nicht. Denn ich bin alle Einstellungen durchgegangen mit LFE+Main und was es sonst noch gibt.

oh man, nicht schon wieder...

natürlich ist es so einfach!
ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll?
auf der einen Seite sagte du dem AVR mit dem "Pure Direct" Modus: NIX anpassen, korrigieren, manipulieren!
und auf der anderen Seite erwartest du in deiner Naivität, dass er trotzdem aus einem 2 Kanal Stereo Ton (da ist KEIN Subwoofer dabei!) den Teil für den Subwoofer errechnet.
denke mal darüber nach wo dein Denkfehler liegt.
wenn du im Pure Direct Modus ein "echtes" 5.1 Signal mit dem LFE (der "Punkt-1" Teil) einspeist, dann spielt auch der Subwoofer seinen Teil (eben den LFE Kanal).


Die Extra Einstellung mit Stereo habe ich auch ausprobiert. Aber der Sub spielt im Direct Modus nicht mit obwohl er im Display mit angezeigt wird. Wenn ich auf Stereo Modus schalte wo Audyssy bei ist spielt der Subwoofer voll mit. An ihm kann es also nicht liegen. Vielleicht stimmt eine Einstellung nicht und ihr könnt mir helfen.

s.o.


Die Lautsprecher stehen auf klein mit übergangsfrequenz 80hz

ja und?
wenn du Pure-Direct willst, dann gibt es auch kein Bass Management!
die Hersteller gehen davon aus, dass wenn jemand Pure-Direct nutzen möchte, dann hat er auch die Lautsprecher dafür, die keinerlei "technische Hilfen" brauchen, genau DIE schaltest du ja mit Pure-Direct aus.
wenn du irgendwelche Hilfen (Bass-Management) benötigst, dann darfst du auch den Pure-Direct Modus nicht einschalten.

so einfach ist das...
Mistertp
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2017, 20:46
Dann verstehe ich dieses LFE+Main Modus wohl nicht sowie die Extra Stereo einstellung . Ich dachte gelesen zu haben das man Lautsprecher mit dem Sub trotzdem unterstützen könnte im Direct Modus. Im Direct Modus hört es sich für mich am besten an.
Trotzdem Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 06:34
sorry, ich lag da mal wieder völlig falsch!
die D&M Modelle haben im (Pure) Direct Modus ja noch die volle DSP Unterstützung, nur die Audyssey Korrektur wird abgeschaltet.
speziell die Double-Bass Geschichte, ich bin mir aber nicht sicher, ob dafür nicht die LS auf Large stehen müssen?!?
und gerade bei den Trennfrequenzen und Large/Small Einstellungen muss man manchmal die Geräte tatsächlich aus/einschalten, damit die Einstellungen wirklich aktiv werden.
oder hast du ein analoges Signal?
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2017, 07:30

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:

die D&M Modelle haben im (Pure) Direct Modus ja noch die volle DSP Unterstützung, nur die Audyssey Korrektur wird abgeschaltet.


Laut Marantz werden alle Gimmicks was den Klang betrifft abgeschaltet:

Screenshot (12)

Was ja auch Sinn macht, sonst bräuchte es die PD Schaltung nicht.
Es werden alle Lautsprecher auf Large gestellt, der Woofer gibt seinen .1 wieder, alle Klangkinkerlitzchen deaktiviert, fertig.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2017, 08:14

sumpfhuhn (Beitrag #8) schrieb:
Was ja auch Sinn macht, sonst bräuchte es die PD Schaltung nicht.

deswegen bin ich immer so verwirrt...
Marantz schreibt viel wenn der Tag lang ist und es in die Marketing Strategie passt, natürlich macht es keinen Sinn, aber die Leute wollen halt verarscht werden.

das digitale Tiefpass Filter um den Subwoofer mit einem mundgerechten Signal versorgen zu können benötigt nunmal die DSP, die sind also aktiv. Genau dasselbe gilt für Laufzeitkorrektur, darauf wollen die Leute im Pure-Direct Modus ja auch nicht verzichten, nur alle "bösen" Korrekturen sollen abgeschaltet werden.
man könnte auch gezielt einfach die aufgelisteten Funktionen abschalten und man hätte dasselbe, nur klingt es natürlich viel besser, wenn man es Pure-Direct nennt
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2017, 08:50

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:


das digitale Tiefpass Filter um den Subwoofer mit einem mundgerechten Signal versorgen zu können benötigt nunmal die DSP, die sind also aktiv.


Diesen Satz verstehe ich nicht, warum ist beim .1 im PD Modus ein DSP im Spiel?.
Der .1 wird doch Unbearbeitet durchgereicht beim Mehrkanal PD Modus, bei Stereo ist der .1 natürlich nicht aktiv.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch .
Man sollte vielleicht nicht nebenher Arbeiten .


[Beitrag von sumpfhuhn am 16. Jul 2017, 08:52 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2017, 08:58

sumpfhuhn (Beitrag #10) schrieb:
Man sollte vielleicht nicht nebenher Arbeiten .

Definitiv.

Ich bin da auch grad verwirrt.
Im Prinzip kommt ja 2.0 rein, bei Stereo-Zuspielung. Wieso sollte es dann im PD auf 2.1 umgerechnet werden? Da macht der Receiver ja dann was, obwohl er nichts machen soll.
Oder?
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2017, 09:12

HiFiKarol (Beitrag #11) schrieb:

Im Prinzip kommt ja 2.0 rein, bei Stereo-Zuspielung. Wieso sollte es dann im PD auf 2.1 umgerechnet werden?


Richtig, es kommt nur 2.0(Stereo) rein, oder 5 -11.1(Mehrkanal) im PD Modus, da wird nix umgerechnet oder umgeleitet.

Daher halte ich die weiter oben genannte Einstellung "LFE+Main" im PD Modus für Unmöglich, wenn Woofer in der Kette sind.


[Beitrag von sumpfhuhn am 16. Jul 2017, 09:19 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2017, 09:20
Und wieso meint der TE dann, dass sein Denon X4000 (?) das wohl genauso gemacht hat?
Das wäre ja doch dann irgendwie falsch. Oder?
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2017, 09:21
Ich vermute mal, das Er was verwechselt.
Mistertp
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2017, 09:37
Ich schreibe es gerne nochmal das der Subwoofer bei LFE+Main im Dirct Modus im Display angezeigt wird nur er funktioniert nicht. Schalte ich Internet Radio ein funktioniert der Sub , beim Streamen vom Iphone ist der Sub stumm.
Und durcheinander habe ich es beim Denon x4000 nicht gebracht weil es dort so funktioniert. Hatte vorher kleinere Lautsprecher die etwas unterstützung brauchten.


[Beitrag von Mistertp am 16. Jul 2017, 09:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2017, 09:55
gab es da nicht einen Bug beim Airplay-Streaming?
Mistertp
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2017, 10:15
Nachdem das mit einem Bug Thematisiert wurde habe ich eine Cd ausprobiert , Subwoofer spielt im Direct Modus mit.
Iphone per Usb Kabel angeschlossen und der Subwoofer spielt im Direct Modus mit. Wird vom Iphone per Airplay gestreamt ist der Subwoofer Stumm .
Hat der Marantz den Bug oder das Iphone ???
Gruß Torsten
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2017, 15:08
wie gesagt, ich muss mich für meinen ersten Post entschuldigen, die D&M Modelle schalten im Direct/Pure-Direct Modus nur einzelne Funktionen wie Audyssey ab, aber eben nicht die DSP Sektion an sich.

die Funktion Bass=LFE+Main macht (soll machen) 100% genau das wie sie heißt:
auf den Bass ( =Subwoofer Ausgang) wird a) der LFE Kanal gelegt und b) der Bass Anteil der Main-LS auch noch dazu gepackt.
und genau diese Funktion kann auch bei Pure-Direct immer noch aktiviert werden. Noch besser: selbst wenn "DSD Direct" im Display steht (also SACD Wiedergabe) ist das noch möglich, der beste Beweis dafür, dass das DSD Signal eben NICHT direkt gewandelt, sondern erst in ein PCM Signal umgerechnet wird und mit den normalen PCM DACs gewandelt wird. Also alles andere als "DSD Direct", soviel zum Thema was die schreiben...
es ist natürlich ziemlich unlogisch, dass solche Eingriffe in den Klang bei Pure-Direct möglich sind, aber bei D&M ist es nunmal so.

egal, wenn aus einem Stereo Signal einmal 2.1 und das andere Mal "nur" 2.0 wird, dann ist das ja auf jeden Fall ein Bug vom AVR, die Quelle liefert einfach nur Stereo ab, der AVR entscheidet wie er das weiter bearbeitet.
Mistertp
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2017, 13:34
Mal eine andere Frage dazu.
Nachdem ich ein Update und Werksreset durchgeführt habe besteht das Problem immer noch , aber egal.
Jetzt Frage ich mich aber beim Werksreset ob die Einstellung wie Ohm unberührt davon bleiben. Denn ich weiß nicht ob ich ihn damals umgestellt habe.
Soll ich ihn bei meinen Lautsprechern umstellen ? Aktuell steht er bei 8Ohm
Gruß Torsten
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2017, 14:53
die Sache sieht so aus:
4Ohm -> reduzierte Versorgungsspannung, max. Leistung liegt dann bei <<50W, weniger Verbrauch (Leerlauf), weniger Erwärmung
8Ohm ECO off -> volle Leistung, höherer Verbrauch (Leerlauf), höhere Erwärmung (Leerlauf und Last)
8Ohm ECO on -> dasselbe wie 4Ohm, inkl. weniger Leistung
8Ohm ECO Auto -> bis zur Lautstärke Einstellung von -30dB ist ECO ein, da braucht man halt nicht mehr Leistung, darüber schaltet der AVR auf volle Leistung und bleibt da, bis man wieder leiser als -35dB dreht.

aus meiner Sicht sind die ganzen Einstellmöglichkeiten nur für die Leute, die sich ihre Hose mit der Kneifzange anziehen. Wenn man schon eine Automatik hat die immer den besten Modus einschaltet, dann sollte man die doch auch nutzen!
Mistertp
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jul 2017, 15:32
Also nichts antasten ausser Eco Modus auf "Auto" ? Richtig verstanden ?
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2017, 15:45
unter normalen Umständen: JA!
und ich dachte auch das wäre die Defuault Einstellung oder ist ECO standardmäßig aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7010 Atmos
jani23mm am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Marantz SR 5004 Sorce/Pure Direct Modus
blaupapa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Marantz 7010 - Dolby Atmos - Anzeige
badbrooo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 7010 xt32 Pro ?
divedeeeper am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 7010
Ritchy880 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Marantz 7010 zeigt kein Audyssey an
Mistertp am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR8002 Sub nur bei Source Direct
bennehans am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  18 Beiträge
Marantz 7010 + Rubicon8 -> zusätzliche Endstufe?
ici_ice am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  7 Beiträge
Marantz 7010 anfällig für Schutzschaltung?
maxwell81 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  6 Beiträge
Marantz 7010 findet Beamer nicht
dwuttig am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen