Marantz 7010 + Rubicon8 -> zusätzliche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
ici_ice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2018, 16:24
Hallo zusammen,

ich besitze einen Marantz 7010 und habe daran 2 Dali rubicon8 + Rubicon vocal + 2 Rubicon lcr.

Ich habe das Gefühl das der marantz leistungsmäßig grade bei den rubicon8 nicht die volle Leistung rauskitzeln kann.

Gibt es eine Möglichkeit mehr Power auf die rubicon8 zu bekommen?

Bei einem Fachhändler wurde mir gesagt das ich eine zusätzliche Endstufe brauchen würde um eine entsprechende Leistung zu generieren. Wie würdet ihr das beurteilen?

Besten dank uns viele Grüße
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2018, 17:57
Wenn Du gerne Musik im Pure Direct hörst würde ich eher über einen Vollverstärker mit AV Bypass nachdenken.

Einfach mal ausleihen und testen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel mehr man aus guten Boxen rausholen kann mit einem guten Verstärker. Auch wenn es jetzt gleich wieder heißt Verstärkerklang gibt es nicht
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2018, 18:59
Der sich hierbei ergebende "Verstärkerklang" liegt daran, das die Amps mehr Luft zu Athmen, sprich mehr Leistungsreserven haben. Gemäß den von mir gefundenen Daten kann der Marantz die Rubicon nicht mal im Stereomodus - also bei Maxpower auf zwei Kanälen - bis an's absolute Limit treiben. Da auf der Dali HP Verstärkerleistungen bis 250 W angegeben sind, würde ich um die 400-500 W Ampleistung zu grunde legen um das Klangverfälschungen des Amps ausschließen zu können. Kurz gesagt: so läuft der Amp im Standgas währed die Rubicons in sachen Klang und Pegel alles geben was sie haben.
ici_ice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 19:14
Hi,

Erstmal danke für eure antworten

Kurz gesagt: so läuft der Amp im Standgas währed die Rubicons in sachen Klang und Pegel alles geben was sie haben

Den Satz verstehe ich nicht ganz, aus deiner vorherigen Erläuterung hätte ich jetzt das Gegenteil verstanden?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 19:45
Würde der Amp der die Rubicon 8 antreibt 400-500 W rms liefern können, dann währe sicher gestellt das dieser nicht den Flaschenhals darstellt. Somit würde er die Rubicons bei Halbgas voll auslasten und hätte dennoch genug Reserven um die volle Kontrolle über die Chassis zu behalten. Ergo kann m.E. einzig so das volle Potenzial der Rubicons - maximaler Klang bei maximalem Pegel - abgeschöpft werden. Nebenbei würde das den Marantz entlasten so das dieser mehr Reserven für die anderen angeschlossenen Lautsprecher hat.
ici_ice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2018, 00:26

Würde der Amp der die Rubicon 8 antreibt 400-500 W rms liefern können, dann währe sicher gestellt das dieser nicht den Flaschenhals darstellt. Somit würde er die Rubicons bei Halbgas voll auslasten und hätte dennoch genug Reserven um die volle Kontrolle über die Chassis zu behalten.


Ja so hatte ich es auch verstanden, ich dachte der vorherige Kommentar war auf den 7010 bezogen.

Was könnte man denn wohl als Ergänzung für meine Komponenten nehmen?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2018, 08:42
Der P/L Sieger währe zu 100% etwas aus dem PA Regal. Von Yamaha gab's mal eine Serie die eine extrem leise Kühlung hatte und als Studioendstufe konzipiert war.

Edit: Yamaha P3500s währe eine aus der Serie welche von der Leistung her passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7010 Atmos
jani23mm am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
Marantz 7010 xt32 Pro ?
divedeeeper am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR 7010
Ritchy880 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Marantz 7010 - Dolby Atmos - Anzeige
badbrooo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 7010 findet Beamer nicht
dwuttig am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  20 Beiträge
Marantz 7010 anfällig für Schutzschaltung?
maxwell81 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  6 Beiträge
Marantz 7010 zu wenig Dynamik
-Hoschi- am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
2ten Monitor am Marantz 7010
Jyrki am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  5 Beiträge
Marantz SR 7010 kein Ton
io16a2na am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  9 Beiträge
Marantz sr 7010 Dolby Quelle?
Buddelbaby am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen