Marantz AV mit Stimme steuern? (Alexa, .)

+A -A
Autor
Beitrag
mpitt
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 16:29
Hallo,

ich frage mich wie ich meinen Marantz AV (inkl. Lan Anschluss) mit der Stimme steuern kann?
Was genau brauche ich dafür? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde gerne nach Hause kommen und anstatt mit der Fernbedienung erstmal den richtigen Channel auszuwählen einfach sagen: Schalte Media Kanal ein und Spiele den Song "Helmet - I know".

Welche Hardware benötige ich?
Geht das mit Alexa ohne das ich mein bestehendes System verändern muss? Mit Zusatzmodul?

Danke
Marcus
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 16:57

mpitt (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne nach Hause kommen und anstatt mit der Fernbedienung erstmal den richtigen Channel auszuwählen einfach sagen: Schalte Media Kanal ein und Spiele den Song "Helmet - I know".

das ist jetzt nicht so einfach...
was ist "Media Kanal"?

was ohne allzu große Probleme möglich wäre:
"Alexa, schalte Marantz ein"
( "Alexa, verbinde Lautsprecher" bei Yamaha nicht nötig, bei Marantz bin ich mir nicht sicher)
"Alexa, spiele den Song Helmet I know" von <Dienst XYZ>"


Welche Hardware benötige ich?

als Hardware einen Raspberry Pi, kleinste und einfachste Version reicht aus
als Software:
- ha-bridge
damit wird ein Philips HUE Hub emuliert, den findet Alexa. Du kannst da über ein Web-Interface "virtuelle Geräte" anlegen (die Alexa dann auch findet) und für jedes Gerät gibt es als Befehle: ein/aus/dimmen, diese Befehle können dann "in eine andere Sprache übersetzt werden", also z.B. kann ein HTTP Befehl abgesetzt werden (s.u.).

- FHEM
da gibt es ein Modul für die D&M AVR mit dem du (fast) alles steuern kannst


Geht das mit Alexa ohne das ich mein bestehendes System verändern muss? Mit Zusatzmodul?

ja, du würdest in der ha-bridge ein Gerät "Marantz" anlegen und bei dem Sprachbefehl "Alexa, schalte Marantz ein" würdest du die HTTP Befehle hinterlegen über die du den Marantz per FHEM einschaltest und Bluetooth als Eingang auswählst.
wie gesagt, bei meinem Yamaha ist es so, dass der sich dann automatisch mit dem Echo Dot verbindet (wenn die gekoppelt sind), es kommt sogar schon die "OK" Antwort aus den Lautsprechern. Ich habe aber gehört, dass das wohl bei D&M nicht so einfach funktioniert und man eben erst "verbinden" muss.

der Rest ist dann "ganz normal Alexa" wenn die Musik auch von Alexa/Echo kommt! Willst du z.B. Musik von einem USB Stick am Marantz oder einem NAS abspielen, dann wird es ungleich komplexer. Dafür musst du dir einen eigenen Skill bauen. Dazu gibt es zwar auch ein Modul in FHEM aber dafür benötigst du ein Amazon Developer Konto und musst eben eigenen Code vom AWS ausführen lassen, der deine Kommandos interpretiert.

du könntest auch den Dimm-Befehl für die Lautstärke am AVR nutzen, das wäre dann "etwas holprig": "Alexa, dimme Marantz auf 30 Prozent"
inzwischen ist die Spracherkennung da wirklich gut geworden, zu Anfang war es absolut unvorhersehbar ob Alexa anschließend auf 30 oder 13% gedimmed hat, besonders ärgerlich wenn man nachts "dimme auf 18%" sagt, sie versteht 80 und es fliegen einem die LS um die Ohren...
mpitt
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 18:05
Danke für die wertvollen Infos, Mickey!


das ist jetzt nicht so einfach...
was ist "Media Kanal"?

Ich meine damit das Schalten von Radio/DVD/Media Player am Marantz Receiver.
Ich müsste ja dem AV erst einmal sagen über welchen Kanal er mit Spotify verbunden ist.

Aktuell nutze ich appleTV, das am Receiver dranhängt.

ha-bridge und FHEM klingt vielversprechend. Da muss man sich jedoch ganz schön mit beschäftigen.
Ich dachte da gibt es eine reifere Lösung für. Optimal wäre wenn ich Alexa direkt mit dem Receiver verknüpfen könnte (was scheinbar nicht geht).
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 07:55
Hi

Logitech Harmony mit Hub (Elite oder Companion).
Die übernimmt das ein-und umschalten, kannst du dann mit Alexa verknüpfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz - Alexa- Einbindung
Hakkemuc am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR6012 mit Cinemavision Action steuern [gelöst]
Scentmg am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  5 Beiträge
Marantz NR 1607 über IP / http steuern
kopf.nuss am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Marantz AV 8003 Firmware
RS6 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Marantz mit Echo Dot verbinden
kinz2003 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz AV 8003
rossithefreak am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
MARANTZ AV-7005 Firmware
andre11 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Marantz AV-R + MKV
t0bst3r am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Marantz Av 8801 Dac benutzen
n4rti am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen