Marantz mit Echo Dot verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
kinz2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:43
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meinen NR1609 mit Alexa zu verbinden.
Dazu müsste ein Amazon Echo Dot ausreichen, oder?
Wie muss der am Receiver angeschlossen werden? Oder geht das über WLAN?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Alexa ;-)

SG, Hans
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 18:41
Das geht über Bluetooth oder WLAN.
In beiden Fällen kannst du dem Reciver dann einen Namen geben, wie z.B. Lautsprecher, Wohnzimmer etc.

Ich hatte anfangs im Wohnzimmer einen SR 6012 über Bluetooth an einen Echo gekoppelt.

Jetzt über Wlan den Echo und einen Echo Dot im Gästezimmer.
Über Wlan zuerst einen Heos-Konto auf dem Matantz anlegen, später lässt sich in der HEOS-App der Name des Recivers eingeben.
In der Alexa App den Skill "HEOS Home Entertainment" aktivieren.

An Befehlen nutze ich dann z.B. diese:

Alexa spiele "Radiosender" / "Titel" im GÄSTEZIMMER
Alexa GÄSTEZIMMER "lauter/leiser"
Alexa GÄSTEZIMMER "Lautstärke 0 ... 70"
Alexa schalte GÄSTEZIMMER aus
Alexa GÄSTEZIMMER auf Eingang SAT / HEOS umschalten

ein Link zur HEOS-Einrichtung:
https://www.youtube.com/watch?v=qGFfZenHQ9I

ein Link zum Koppeln über Blutooth:
https://praxistipps....ppeln-so-gehts_94673
kinz2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:14
Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich ausprobieren.

Danke
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:26
Nur so als Hinweis.

Lan always on frisst ca. 3 W beim NR1510 und beim SR 6012 (ein 5er Netzwerk-Switch im Gästezimmer bei mir dann nochmals ca. 2 W) .
Vorteil ist natürlich, dass die Verbindung sofort steht. Muss man halt abwägen, ob man oft/meistens über den Reciver laufen lässt, oder diesen bei Bedarf vorher einschaltet. Auschalten geht dann ja über Sprachbefehl.

Macht bei mir ca. 12 + 7 € / Jahr für beide Geräte. Nichts, was direkt spürbar wäre.
Allerdings läppert sich das im Haushalt dann doch zusammen, wenn ich sonst noch alles zusammen rechne, was ständig mitläuft.
Habe Standby beim Lan daher meisten aus.
Henterli
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 18:53
Hallo Leute,

Ich schließe mich mal diesem Thema an, weil es genau das ist, was ich versuche einzurichten. Ich habe einen Marantz SR6013 und einen Amazone ECHO DOT 4 sowie ein HEOS-Konto.
Habe nach einer YouTube-Anleitung (HEOS mit Denon) die Einrichtung gemacht. Soweit so gut. Kann jetzt den Receiver an-/ausschalten und auch Musik über ihn abspielen lassen, lauter/leiser stellen.
Was jetzt noch fehlt ist der Wechsel des Eingangs. Mit keinem Befehl (auch nicht der von @böser_Wolf) weiß alexa was anzufangen. Gibt es da noch was im HEOS-Konto, Alexa oder im Receiver einzustellen?
Was ich vielleicht noch sagen muss, ist das alexa den Marantz nur als Lautsprecher erkennt. Kann man das ändern?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße Frank


[Beitrag von Henterli am 02. Dez 2020, 19:20 bearbeitet]
Henterli
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 00:16
Hallo Forum,
Kann denn wirklich keiner helfen bzw hat eine Idee woran es liegt? In jeder Beschreibung steht der Kanalwechsel beschrieben, selbst in den HEOS-Video ist es erklärt/gezeigt. Nur die Funktion gibt es bei mir nicht. Laut/leise an-/ausschalten und Musik funktioniert, nur der kanalwecshel leider nicht.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2020, 20:16
das ist die Doku von Denon zu Heos-Befehlen
aktuelle Firmware hast Du?
dann eventuell einmal mit Marantz den Kontakt suchen


[Beitrag von XN04113 am 11. Dez 2020, 20:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2020, 20:27
den skill in alexa aktiviert?

Befehle:

https://denon-de.cus...9Ctzte-sprachbefehle

ob die mit Marantz identisch sind müsstest du versuchen.
Henterli
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2020, 20:48
Hallo danke,
@xn04113:
Danke für die Liste, aber die hatte ich schon probiert.
Aktuelle Firmware auf dem Receiver ist drauf, Apps (HEOS und Alexa) sind auch aktuell.

@KarstenL:
Skill ist aktiviert. Ich kann ihn ein-/ausschalten, Lautstärke regeln, nächstes Lied und Pause usw. Nur kann ich den Eingang dann nicht von "HEOS" auf einen anderen Kanal stellen. Den Eingangwechsel von zum Beispiel "TV" auf "HEOS" funktioniert sofort bzw von alleine, wenn ich sage "Alexa, spiele Musik im Wohnbereich (oder auf Receiver).
Denke die Befehle sind die die gleichen, Denon und marantz sind ja ähnlich.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich den echo dot nicht über Bluetooth verbunden habe. Könnte es daran liegen? Funktioniert bei euch der Eingangswechsel, also HDMI1 auf HDMI2 per Sprachbefehl?

Danke für eure Hilfe
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2020, 21:32
Ich nutze einen Pioneer AVR und kein heos.
Mein System wird über Alexa mit Logitech Harmony gesteuert. Da funktionieren so rudimentäre Sachen wie lauter leiser etc. Die Eingänge werden durch die Harmony Aktionen geschaltet.
Die komplette Bedienung läuft über die FB.
Ich kann mir nicht vorstellen daß es am BT liegt, aber versuche es doch Mal....
Henterli
Neuling
#11 erstellt: 11. Dez 2020, 22:36
Ist schon irgendwie komisch, dass es nicht funktioniert. Habe es schon ein paar mal gelesen auch unter dem HEOS-Skill, dass es bei denon bzw marantz nicht funktioniert. Aber aktuelle threats dazu habe ich nicht gefunden. Mal schauen ob ich wen bei marantz erreiche, der mir was dazu sagen kann. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes eine Idee.
Henterli
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 15:30
Hallo Leute,
Mal ein kleines Update.

Bezüglich dieses Themas (Steuerung des AVRs mit alexa) gab es nach nun fast 2 Wochen (ja jetzt ist Weihnachten) keine Email oder Antwort. Also kann immer noch nicht sagen, ob ich einen Fehler gemacht habe oder es einfach nicht funktioniert. Alle Infos, die man hier: https://marantz-de.c...l/a_id/5999/kw/Alexa findet sind sehr mau. Aber es wird nach wie vor die Steuerung beschrieben.

Gibt es hier einen Nutzer eines Marantz-AVRs in Verbindung mit dem HEOS-Skill und alexa!? Soweit ich weiß ist der Denon-AVR ähnlich aufgebaut. Kann da vielleicht jemand helfen?

Es ist schon komisch, das man mit alexa den Eingang "HEOS" auswählen kann, in dem man sagt: "Alexa spiel musik auf dem Receiver" aber wenn man auf blueray oder TV umstellen will, kommt nur von alexa "ich weiß nicht was schief gelaufen ist".

Es wäre alles so schön!

Frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1607 - Bluetooth Probleme (Echo dot)
micha061979 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  6 Beiträge
Marantz NR 1607 wie automatisch ausschalten?
Tut_tut am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Marantz 6011 automatisch einschalten bei Signal
martin28 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
[Gelöst] Marantz NR1509 CD-chinch-Eingang funktioniert nicht
schaltzentrum am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz NR 1607 einschalten auf Quelle CD
Tut_tut am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Fire Stick TV mit Marantz NR 1607 verwenden
Tut_tut am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  3 Beiträge
Marantz SR8012 mit Bluetooth Kopfhörer verbinden?
Haertig am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  15 Beiträge
Bandmaschine mit Marantz SR 7013 verbinden
holunder26 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  10 Beiträge
Marantz NR1711 / Alexa
JupiterPlain am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR6015 und Marantz Melody X M-CR612 drahtlos verbinden
Afflictor_ am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen