Fire Stick TV mit Marantz NR 1607 verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Tut_tut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 15:37
Nachdem ich die Anschlussprobleme des Marantz am TV gelöst hatte, siehe Thread im Forum, habe ich mir einen Fire-TV-Stick 4k max im Angebot von Amazon zugelegt.

Den Fire-Stick habe ich in den TV gesteckt, mit meinem Echo Dot gekoppelt und alles funktioniert wunderbar nach einigen Einstellungen. Ich habe dazu einige Fragen zum Verständnis:

Ich hatte zunächst den Maranz NR 1607 (nicht Alexa-fähig) als AV-Receiver-Gerät zusätzlich beim Fire-Stick eingerichtet. Ergebnis war, dass ich den Marantz mit der FB des Fire-Sticks ein- / ausschalten und die Lautstärke regeln konnte. Allerdings schaltete sich der Marantz zwar aus und doch wieder an auf den TV-Kanal (Der TV blieb natürlich aus.).

Nachdem in dann auf die Idee kam, den Marantz als Gerät am Fire-Stick ganz zu entfernen, konnte ich ersteren dennoch mit der FB des Fire-Sticks ein- / ausschalten und die Lautstärke regeln. Ich nehme an, dass der HDMI-Anschluss des Marantz an den TV das Ausschalten übernimmt, wenn ich mit der FB des Fire-Sticks den TV ausschalte. Der Marantz bleibt dann auch aus. Insofern ist alles bestens.

Nun die Fragen:

  1. Ist es so wie beschrieben, dass HDMI den Marantz ausschaltet?

  2. Welchen Sinn macht es bei meiner Technik-Konstellation überhaupt, den Marantz als AV-Receiver beim Fire-Stick hinzuzufügen?

  3. Ich bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich bei ausgeschaltetem TV super Musik über den Echo Dot hören kann, die über den Marantz an die Lautsprecherboxen ausgegeben wird. Seht ihr sonst noch eine andere "Verbesserung", der Anschluss- /Steuermöglichkeiten? Sinn war ja, dass ich den TV ausgeschaltet lassen kann um Musik zu hören.

  4. Warum stecken einige Nutzer den Fire-Stick in den AV-Reciever, der Unterschied ist mir nicht klar?!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 15:57
Nun die Fragen:

Ist es so wie beschrieben, dass HDMI den Marantz ausschaltet?

kommt auf die Einstellung der Gerätesteuerung im FireTV an. Kann über HDMI laufen (klingt in deinem Fall so). Kann aber auch über IR laufen. Dann reagiert das Gerät (zumeist der TV) auf die Aus Taste oben links.

Welchen Sinn macht es bei meiner Technik-Konstellation überhaupt, den Marantz als AV-Receiver beim Fire-Stick hinzuzufügen?

nur für die Steuerung, falls gewünscht.

Ich bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich bei ausgeschaltetem TV super Musik über den Echo Dot hören kann, die über den Marantz an die Lautsprecherboxen ausgegeben wird. Seht ihr sonst noch eine andere "Verbesserung", der Anschluss- /Steuermöglichkeiten? Sinn war ja, dass ich den TV ausgeschaltet lassen kann um Musik zu hören.

der Dot ist ja per Kabel angeschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Dann ist doch alles gut

Warum stecken einige Nutzer den Fire-Stick in den AV-Reciever, der Unterschied ist mir nicht klar?!

das kommt darauf an was welches Gerät kann....kann nur der TV 4K und der AVR nicht, dann den FireTV an den TV und eine digitale Audioverbindung zum AVR schaffen.

wenn beide Geräte 4K können, dann am besten den FireTV an den AVR, evtl wegen DD+, falls der TV das nicht weiterleiten kann.

du könntest auch mit dem FireTV am AVR Musik hören. Dann könnte, nachdem du den TV ausgeschaltest hast (während die Musik läuft) der Ton kurz weg gehen, aber wenn du die Play Taste am FireTV drückst, sollte der Ton idR wiederkommen. Steuerung dann entweder über die Fernbedienung per Sprache, per Sprache über den Dot (wenn der mit dem FireTV gekoppelt ist) oder über die Alexa App oder Spotify connect.

Ich nutze auch einen FireTV und einen Dot am AVR.
Bei mir weil die Multiroom Steuerung inklusive dem Dot einfacher ist.


[Beitrag von KarstenL am 21. Feb 2023, 16:02 bearbeitet]
Tut_tut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 17:59
Vielen Dank für ausführlichen Erklärungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1607 OSD-Problem mit neuem Fire-TV
daewoo42 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 wie automatisch ausschalten?
Tut_tut am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 einschalten auf Quelle CD
Tut_tut am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  12 Beiträge
Marantz NR 1607 mit Amazon-Musik möglich?
Tut_tut am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 für Dali 5.1 Set?
mopi84 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 über IP / http steuern
kopf.nuss am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Fire Tv Stick am 1504
tlenne am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen