Marantz NR 1607 einschalten auf Quelle CD

+A -A
Autor
Beitrag
Tut_tut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2023, 11:34
Hallo an euch,

kann ich dem Marantz beibringen, dass er aus dem ausgeschalteten Zustand gleich auf CD (und nicht TV-Audio) schaltet, wenn ich auf dessen Fernbedienung "CD" zum Einschalten drücke?

Problem:
Ich streame mit einem Echo-Dot Musik von Amazon-Musik und habe diesen per Audiokabel mit meinem Marantz NR 1607 verbunden. Der Ton kommt aus meinen großen Lautsprecherboxen. Gleichzeitig habe ich am LG-TV einen Amazon-Firestick und höre den Ton vom Fernseher über den Marantz (HDMI-Kabel TV zum Marantz).
Das Problem ist, dass sich der Marantz immer zuerst auf die TV-Quelle einschaltet, selbst wenn ich auf der Fernbedienung "CD" zum Einschalten auswähle. Ist echt nervig zu warten, bis der Marantz die Main-Zone gestartet und auf den TV geschaltet hat. Erst danach kann ich auf CD umschalten.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 11:43
Da pfuscht dir der TV ins Handwerk.

Damit er das nicht mehr tut, musst du HDMI-CEC ausschalten!
Das geht allerdings auch der ARC nicht mehr.
Lösung:
Optisches Kabel zwischen TV und Marantz ziehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jul 2023, 11:44 bearbeitet]
Tut_tut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2023, 18:31
Danke sehr, probiere ich aus!

P.S. habe gleich ein solches Kabel bestellt, melde mich später!


[Beitrag von Tut_tut am 07. Jul 2023, 18:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2023, 09:48
Dann ist aber ggf. die Lippensynchronität (HDMI-LipSync) dahin und die Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung auch.

Warum hängt der FireTV überhaupt am TV und nicht am Verstärker?
Tut_tut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2023, 10:30

Dann ist aber ggf. die Lippensynchronität (HDMI-LipSync) dahin und die Lautstärkeregelung per TV-Fernbedienung auch.


Ok, probiere ich - wie gesagt - mit dem Kabel aus! Ich denke, dass der geringe Preis eine etwaige Fehlinvestition rechtfertigt!


Warum hängt der FireTV überhaupt am TV und nicht am Verstärker?


siehe: den Link zu dieser Angelegenheit
Tut_tut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2023, 13:53
Ich stelle mich irgendwie zu ungeschickt an! Das Video Kabel habe ich an den Marantz und den TV angesteckt. Ich schaffe es noch nicht den Ton über den Marantz wiederzugeben. HDMI habe ich am Fernseher ausgeschaltet. Da auch das HDMI Kabel nicht mehr angesteckt ist, komme ich wohl auf den Marantz nicht mehr rauf. Muss ich dort eventuell etwas einstellen damit der Ton über den machens ausgegeben wird? Er bleibt wie gesagt still.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2023, 13:57
Videokabel ist auch falsch.
Ich schrieb optisches Kabel, d.h. Toslink.
Das überträgt nur den Ton vom TV zum Marantz.

Grüße
Roman
Tut_tut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2023, 15:37
Da habe ich mich nur verschrieben! Habe ein optisches Audiokabel gekauft.

Dieses hier
Tut_tut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2023, 16:04
So jetzt habe ich es! Habe das HDMI Kabel wieder eingesteckt, aber HDMI CEC deaktiviert! Dann habe ich am Marantz die Quelle digital audio zu TV Audio an der Fernbedienung hinzugefügt. Danach hat der TV beim Suchen der Audio Einstellungen gefunden und der Ton wird über den Marantz ordnungsgemäß ausgegeben. Meine Frage ist nur, ob ich also das HDMI Kabel eingesteckt und hdmi/cec deaktiviert lasse?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2023, 16:58
Das HDMI benötigst Du natürlich noch für alle Signalquellen, die ein Bild am Verstärker einspeisen, spätestens, wenn Du mal das Verstärkermenü auf dem TV sehen willst. Zumindest stört das Kabel Deine anderen Verbindungen nicht.
Tut_tut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2023, 17:42
Dann alle Probleme gelöst! Super und vielen Dank für eure gute Hilfe! Klasse Forum!
Tut_tut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2023, 06:10
Der Vollständigkeit halber:
Habe HDMI-CEC ausschließlich am Marantz deaktiviert und am TV wieder aktiviert, damit der Firestick am TV die Senderquelle finden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 über IP / http steuern
kopf.nuss am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Marantz NR 1607 mit Amazon-Musik möglich?
Tut_tut am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Marantz 1607 ARC einrichten
Totty13 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 für Dali 5.1 Set?
mopi84 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Marantz NR 1607 wie automatisch ausschalten?
Tut_tut am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Marantz NR 1607 im Stereobetrieb mehr schlecht als recht
mibru73 am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  7 Beiträge
Marantz NR 1607 OSD-Problem mit neuem Fire-TV
daewoo42 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Kann der Marantz Nr 1607 vom Amazon Cube angesteuert werden
Tut_tut am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen