Marantz AV 7703 Auro, kein Ton aus Topsurround

+A -A
Autor
Beitrag
ansgar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 22:19
Hallo
Ich habe den AV 7703, bei dem ich letzte Woche das Auro-3D Update installiert habe.
Ich wollte Auf Auro 10.1 gehen und habe die Einstellungen über den Einrichtungsassistenten gemacht. Das funktionierte soweit auch, allerdings hatte ich bei dem Top Surround (TS) kein Ton. Der Lautsprecher und die Endstufe funktionieren und wurden von mir mit einem anderen Kanal gestestet. Angeschlossen habe ich das chinchkabel , wie beschrieben, an Subwooferasgang 2, aber da kommt nichts. Habe ich vielleicht einen Denkfehler, oder ist das etwas nicht in Ordnung ? Hat jemand hier eine Idee ?

Gruß Ansgar


[Beitrag von Rollei am 30. Jan 2019, 09:39 bearbeitet]
ansgar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 10:20
Hallo
So, habe noch einiges getestet, mit Marantz gemailt . Gerät wird eingeschickt, da irgendetwas kaputt ist.
Mal sehen, noch ist Garanie drauf.

Gruß Ansgar
ansgar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 14:13
Hallo
So, der Vorverstärker wurde eingeschickt, der Fehler wurde auch erkannt.
Das Gerät ist in Ordnung. Marantz hat mich angeschrieben, das es sich um einen
Software Bug , also um Fehlerhafte Auro Software handelt.
Man ist dabei, den Fehler zu beheben.
Ich verstehe nur nicht, warum das noch keiner bemerkt hat.
Ist hier denn keiner mehr, der die Marantz Vorstufe 7703 mit Auro Update hat ?
Müsste ja auch der 7704 oder sogar 7705 betroffen sein, ist ja eigentlich das gleiche.

Gruß Ansgar
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 16:57
Hi - muss nicht umbedingt sein.

Ich gehe davon aus, dass die nicht die gleichen Innereien drin haben, wie die Vorgängermodelle.

Aber mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerten.

Greetings

Rollei
ansgar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2019, 22:41
Hallo
Ich bin wirklich von Marantz enttäuscht . Man hatte mir Anfang des Jahres geschrieben, das es ein Softwareupdate im 2. Quartal geben wird, das das Problem dadurch behoben wird . Aber bis jetzt nichts. Ich gehe davon aus, das es auch nichts mehr geben wird.
Eigendtlich lächerlich, da kaufe ich mir das Update und es funktioniert nicht. Toll.
Ich hatte vorher die Marantz 8803, die auf einmal nach dem Update von meinem HTPC auf Win 10 diesen nicht mehr erkannt hatte.
Für das Ding habe ich 3000 Euro hingelegt. Gut dachte ich , kann mal passieren wegen der ständigen Erweiterungen der Tonformate usw. .
Da hatte ich mir den AV 7703 gekauft und später dann das Update. Lautsprecher habe ich natürlich deswegen extra erweitert.
Und jetzt sowas. Ich war immer ein Liebhaber von HiFi bzw. Surround . Hatte vor 25 Jahren schon eine Parasound Vorstufe mit AC-3 und Rotel Endstufen, die ich heute noch habe.
Aber so langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Hobby. Man wird doch von der Industrie verarscht. Das sieht man doch z.b bei Fernsehern.
Die bauen schon 8K Fernseher und es gibt kaum 4K Filme. Oder bei Handys. Die Diskutieren über 5G und man hat teilweise in Deutschland überhaupt kein Netz.


[Beitrag von ansgar am 08. Sep 2019, 23:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 07:25
Du hast das Update gekauft und es hat nicht funktioniert. Warum hast Du das nicht rückgängig gemacht und Dir das Geld wieder zurückgeholt? Wenn der Hersteller schon sagt, dass der Fehler reproduzierbar ist und irgendwann per Update behoben werden soll...

Frag nochmal nach, prinzipiell hast Du auf allen gekauften Waren innerhalb der EU 2 Jahre Gewährleistung, das gilt prinzipiell auch für Software.


ansgar (Beitrag #5) schrieb:
...Man wird doch von der Industrie verarscht. Das sieht man doch z.b bei Fernsehern.
Die bauen schon 8K Fernseher und es gibt kaum 4K Filme. ...
Zum dieser Irreführung gehören immer zwei, einer der es macht und einer, der sich übers Ohr hauen lässt. Ja die Leute müssen immer die größte Auflösung haben, oder aktuell der HDMI-Wahn, wo um Versionsnummern gefeilscht wird, die nichts aussagen.

Mitschuld ist hier aber auch ein wenig der der naive Kunde, der immer alles glaubt und unbedingt haben muss, ohne eigentlich zu wissen, was es ihm bringt.


[Beitrag von fplgoe am 09. Sep 2019, 07:32 bearbeitet]
ansgar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2019, 12:55
Hallo
Auro funktioniert ja bis auf VOG. Bin ja damit schon zufrieden. Verstehe es nur nicht, das es so ein Großes Problem ist, dieses abzuändern ?
Hat ja scheinbar außer mir noch keiner bemerkt. Vielleicht bin ich auch der einzige weltweit, der einen 7703 mit Auro Update hat.
Zurückgeben ist dann auch nicht so einfach. Wahrscheinlich zum Anwalt, dann das Ding zu Marantz schicken usw.
Aber das ist denen auch egal. Gibt es eigentlich eine Alternative zur Marantz Vorstufe ?

Gruß Ansgar
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2019, 13:03
Es kann ja auch sein, dass es nur bestimmte Seriennummern betrifft, bei den Mengen an verkaufter Geräte sind manchmal kleine Variationen bei den Bestückungen vorhanden.

Hast Du denn Marantz nochmals angesprochen? Bevor Du zum Anwalt gehst und da eine Lawine lostrittst, die vielleicht gar nicht nötig ist. Natürlich ist das bei einem solchen Update schwierig mit einer 'Rückgabe', aber es ändert nichts daran, wenn es nicht funktioniert. Wenn man sich dann schon von einer Änderung per Update vertrösten lässt, sollte man da trotzdem dran bleiben, denn diese Nachbesserung wurde ja zugesagt.

Wenn Du zu lange wartest, wird dass dann vielleicht als stillschweigendes Akzeptieren des 'kleinen' Fehlers ausgelegt.

Wie gesagt, der einfachste und schnellste Weg ist es vielleicht doch, sich nochmals an Marantz zu wenden.

Alternativen gibt es nur vom gleichen Hersteller, entweder Marantz oder Denon (sind ja weitestgehend baugleich, weil gleicher Hersteller, eben D&M). Niemand sonst implementiert Auro, so weit ich weiß.


[Beitrag von fplgoe am 09. Sep 2019, 13:05 bearbeitet]
ansgar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2019, 19:18
Hallo
Ja, ich versuche nochmal mit Marantz zu reden. Zum Anwalt zu laufen ist mir dann auch zu aufwändig. Das war dann eben mal Lehrgeld.
Hatte mal eben nach anderen Vorstufen gesucht, allerdings nur welche für 15000 Euro gefunden. Und da rege ich mich über 149 Euro auf.
Aber mal im Ernst. Testen die eigentlich nicht ihre eigenen Geräte ? Das müsste doch dem Entwickler bzw. Konstrukteur aufgefallen sein ?
Naja, was soll's . Mal abwarten was Marantz zu sagen hat .

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV 7703 kaufen oder nicht?
Chelios487 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  15 Beiträge
Marantz 6010 Auro 3D Upgrade
motiv8 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  7 Beiträge
Marantz 1601 - kein Ton
maruk am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton Marantz SR5011
netterisi am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  14 Beiträge
Marantz SR7015 , was kann Auro wirklich ( 7.1.4 ? )
Stefres am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  16 Beiträge
Marantz NR1606 kein Ton ?
Pantau_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  5 Beiträge
Marantz 7011 kein Ton
alphamerlin am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  19 Beiträge
Marantz SR 5008 kein Ton
Matthias_1074 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Kein Ton aus dem Marantz SR5005
Krizz84 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Auro 3d Problem
Smash_1973 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen