Marantz SR7015 , was kann Auro wirklich ( 7.1.4 ? )

+A -A
Autor
Beitrag
Stefres
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 09:42
Hi,

plane aktuell den Umbau meines Heimkinos, und hatte bisher nur ein 7.1 Setup, also mit den 3D Formaten nichts zu tun.

Geplant ist jetzt die Erweiterung um 4 Höhenkanäle, also 7.1.4 .
Die Idee, den Base Layer über eine IOTAVX laufen zu lassen, also 7 Kanäle aus dem AVR auszulagern und nur die Höhenkanäle über die interne Endstufe laufen zu lassen, gefällt mir erstmal gut.

Jetzt die Frage, denn ich bin gerade sehr verwirrt:
Kaufgrund für den SR7015 anstelle des SR6015 wäre ja eigentlich nur Auro, Leistung ist durch die 7 Kanal IOTAVX ja egal.

Kann die SR7015 jetzt Auromatic mit 7.1.4? Im Handbuch ist nur 10.1 aufgeführt, und die All 4 One Guid wiederspricht sich auch irgendwie:

Erweitertes Auro-3D: maximal 13.1 als 7.1.6 wird unterstützt von

MarantzSR7015 (11-Kanal Processing, entweder 7.1.4 oder 5.1.5)
SR8015 (13-Kanal Processing)

Gleichzeitig steht ganz unten
Bei Denon/Marantz ermöglichen erst die neuen DSP-Chips, die ursprünglich ausschließlich im X8500H und AV8805 verbaut waren, die Unterstützung der Surround Back-Kanäle

Hat sich das mit dem URSPRÜNGLICH mittlerweile erledigt, und die Info über 7.1.4 wird nur im Handbuch nicht gezeigt? Oder gibt es nach wie vor kein upmixing der Auromatic auf die Back surrounds im Base Level? Dann kann man sich den 7015 ja sparen, und auf Auro verzichten und direkt DTS Neural X mit dem 6015 fahren, oder?
Errkah
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 11:16
Ich habe meinen 7015 im 7.1.4-Betrieb... ...das mit dem Upmixen funktioniert eigentlich ganz gut.
Stefres
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 11:44
Auch mit der Auromatik? Das Back Surround bei Nativen Aurospuhren OHNE anwendung der Auromatic still bleiben ist ja logisch, die kommen halt in Auro nicht vor.
Das DTS Xund der DTS NeuralX Upmixer das kann, ist auch klar.

Die größte im Handbuch erklärte Auro ausbaustuffe ist ja diese

auro


und allgemein heißt es ja, dass man die Auro Engine 2 benötigt, damit Auro überhaupt mit Back Surround umgehen kann. Sind die dafür nötigen Chips also verbaut, nur es wird nicht erwähnt?

Allgemein steht im Handbuch niergends etwas von Surround Back in verbindung mit Auro. Sie werden auch nicht ausgeschlossen. Sie werden einfach komplett ignoriert:

Auro-3D unterstützt keine Dolby Atmos-Konfiguration mit Lautsprechern des Typs Top Front, Top Middle oder Top Rear.Es besteht jedoch die Möglichkeit, sowohl Auro-3D als auch Dolby Atmos zu unterstützen. Hierfür müssen Sie einer 5.1-Konfiguration Fronthochtöner und Rear-Height-Lautsprecher* hinzufügen.zUm einen optimalen Auro-3D-Klang zu erzielen, wird dringend empfohlen, Surround-Height-Lautsprecher zu verwenden

Habe natürlich auch bei Händler angefragt, aber die Erfahrungen von Kunden sind ja mindestens genauso interessant.
Errkah
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 12:25
Mein Fehler, ich habe nur 5.1.4 ohne Backsurround im Betrieb...
...bin aber momentan etwas gestresst, weil gestern die Netzwerkfunktion des Receivers ausgefallen ist. Definitiv ein Defekt, das Teil geht zurück und ein neuer ist schon bestellt...
Stefres
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 12:47
Kein Ding. aber ich würde mir 3x überlegen jetzt irgendwas einzuschicken. Du bekommst über Monate keinen Ersatz, wenn es schlecht läuft. Gibt ja keine , alle Händler sind leer und warten selber

Dann bleibt die Frage offen:

Kann der 7015 "7.1.4", also klassisches 7.1 + 4 Höhenkanäle mit der Auromatic, also irgendwas von DD5.1 über Dolby Atmos bis zu Auro 3D so aufbereiten, dass die Back Surrounds mit einbezogen werden?
Errkah
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 14:23
Ich schicke zum Glück nicht zurück, um etwas reparieren zu lassen. Der Receiver geht als defekt zurück und ich habe bei einem anderen Händler heute einen neuen 7015 bestellt.
Stefres
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 19:35
Interessant, sind Backsurrounds so Luxus, dass das so wenige nutzten? Hatte mit einigen Antworten gerechnet

Laut Grobi geht es, aber ich würde mich trotzdem über Erfahrungen zum Thema 7.1.4 mit der Auromatic freuen.
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2022, 14:41
...interessante Frage...habe selbst nur 5.1.4 installiert und kann dazu nichts beitragen...lese aber mal mit! ...evt werde auch ich erweitern wenn sinnvoll...und machbar...
Stefres
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2022, 18:20
Garnicht so einfach 🤣🤣

Marantz Support schreibt " nein ", Grobi sagt " ja" . Marantz Hotline sagt nein, Grobi macht Versuchsaufbau und sagt "ja, geht". Marantz Hotline sagt " kann garnicht sein, die dafür benötigte Rechenleistung hat nur der 8015.
Grobi schickt Screenshots. Marantz guckt sich Screenshots an und entschuldigt sich.

🤣🤣🤣


Warte jetzt auf meinen 7015 😉
Stefres
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:39
Da ja sicher einige "Grobi"ane hier auch mal reinsehen:

Nochmal danke, dieses Bild von euch hat bei Marantz im besten Fall einiges in Bewegung gesetzt, im schlimmsten Fall bleibt die Doku so falsch wie sie war

Grobi Testaufbau
virus464
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:40
Hallo, ich habe quasi genau die gleichen fragen nur das es sich bei mir um den 7009er handelt. habe jetzt auch viel gelesen und angeschaut und finde es sehr verwirrend was die unterschiede von auro und automatic angeht. was sind denn genau die unterschiede zwischen 7009 und 7015? mal abgesehen vom technischen datenblatt, eigentlich nur bezogen auf auro. wenn der 7015 unter der auromatic 7.1.4 kann sollte der 7009 das auch können? weil beide ja nicht die auro engine 2 haben?
Stefres
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:52
Hab das thema für mich abgeharkt...

Auromatic mit 7.1 funktioniert zwar, aber die Auromatic nutzt die Surround Backs seeehr wenig und viel zu leise, dafür wird der Bass vieeeel zu hoch gepegelt, nutzte nurnoch DTS Neural X als upmixer, gefällt mir VIEL besser, das einzige was die Auromatic gut kann ist " den Raum groß machen ", bei DTS fühlt man , dass man noch in einem 20m² Raum ist, aber dafür viel hochwertiger und gleichmäßiger.
virus464
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2023, 23:01
ok, danke für die antwort. ich werde sowieso das Atmos setup aufbauen, hoffentlich wird das halten was es verspricht.
markmor
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Sep 2023, 19:33
Darf ich mich da auch einklinken.

Der Marantz SR7015 kann ja auch ein 7.1.2 , also mit nur zwei deckenlautsprechern , ich frage jetzt einfach mal ganz einfach , der SR 7015 kann doch ein 7.1.2 Dolby Atmos , sorry wenn ich so frage aber hier wird immer von Auro 3 D alleine geredet .
Stefres
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2023, 22:33
Klar, Atmos geht eh, dann kannst du unter Umständen aber vielleicht sogar ein paar Euro sparen, dann reicht vielleicht sogar der kleine Bruder, also der 6015.

Wobei ich immer mit vier Lautsprechern oben arbeiten würde, x.1.2 ist schon ein relativ krasser Kompromiss. Damit kannst du zwar Geräusche von oben erzeugen, aber es kann sich natürlich nicht sinnvoll über dir bewegen.
markmor
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Sep 2023, 20:32

Stefres (Beitrag #15) schrieb:
Klar, Atmos geht eh, dann kannst du unter Umständen aber vielleicht sogar ein paar Euro sparen, dann reicht vielleicht sogar der kleine Bruder, also der 6015.

Wobei ich immer mit vier Lautsprechern oben arbeiten würde, x.1.2 ist schon ein relativ krasser Kompromiss. Damit kannst du zwar Geräusche von oben erzeugen, aber es kann sich natürlich nicht sinnvoll über dir bewegen.


Wie meinst du das mit 4 Lautsprecher?
Leider kann ich das nicht umsetzen muss mit 2 leben geht aber doch auch oder .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 im Schrank Infrarot sensor?
mrgangstabooo am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  14 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Marantz SR7015 - Brauche Hilfe bei der Einrichtung
ChiefThunder am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen