Marantz SR7015 Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2023, 13:31
Marantz SR7015
Front: NuLine 84
Center: nuLine CS-44
Surround: nuLine 24
Front Heigh: RS-54
Rear Heigh: WS-14
Subwoofer: AW-1100

Hallo, habe dieses System oben auf 5.4.1 (9.1 Kanal in Marantz eingestellt)
Ich schaue sehr oft Filme, da ist alles wunderbar. Beim Musik hören fehlt mir aufjedenfall viel mehr bass.

Habe alles auch mit der Audessy APP eingemessen.

MultiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: Ein
Referenzpegel-Offset: 10db
Dynamic Volume: Light

Habe dazu mehrere Fragen!!

1. Wenn ich mir eine Endstufe z.B. Marantz MM7025 für stereo anklemme, was muss ich im Menü vom SR7015 eintellen? Ich kann nur 11.1 mit front pre out einstellen, aber dann zeigt er mir im Menü Surroundback Lautsprecher an, die ich nicht habe. Ich habe ja nur 9.1 Lautsprecher

2. Wenn ich dann die Front an der Endstufe anschließe und dann mal ein Film schaue, höre ich dann trotzdem 9.1 z.b. dolby atmos oder Auro3D üner die Lautsprecher oder sind die nur dann im stereo aktiv? also genau gesagt brauche ich zusätzlich, wenn ich front-Pre-out benutze extra lautsprecher?

3. Muss ich neu einmessen, wenn ich eine enstufe dranhänge?

4. Macht es Sinn eine Endstufe dranzuhängen, wenn ja welche Endstufe, eigentlich wollte ich das es auch ein Marantz ist, damit es optisch gut aussieht. Aber die leistung sollte auch passen!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2023, 17:51

mrgangstabooo (Beitrag #1) schrieb:
...Beim Musik hören fehlt mir aufjedenfall viel mehr bass....

Übergangsfrequenzen korrekt eingestellt?

/PS: 9.1.4 heißt das übrigens.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2023, 17:51 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2023, 17:56
Hallo, ja die übergangsfrequenzen wurden alle richtig eingestellt. Mit der audessy app. Ich hab gemerkt das ich in direct 2.0 Modus schon etwas bass am den fromtlautsprechern bekomme, aber das reicht mir nicht.

9.1.4?

Ich habe 5 Lautsprecher unten. 1 Subwoofer und 4 deckenlautsprecher. Sollte es nicht 5.1.4 dann heißen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2023, 18:01
Sorry, 5.1.4, also zweite Stelle Sub, letzte Höhenkanäle.

Audyssey stellt das bei der Einmessung eben nicht korrekt ein, Du musst nach jeder Einmessung die Übergangsfrequenzen korrigieren.

Bei Deiner Front sollte die Übergangsfrequenz bei mindestens bei 40Hz liegen. Dann arbeitet Dein Subwoofer auch unterhalb 40Hz sinnvoll mit und entlastet nebenbei den Verstärker damit.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2023, 18:02 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2023, 18:14
Übergangsfrequenz

Zuweisung endstufen

Zuweisung endstufen pre out

Da sind jetzt die Bilder übergangsfrequenzen, Zuweisung endstufe 9.1 wie es aktuell ist und Zuweisung endstufe mit pre put dann ist aber surround back an, obwohl ich keine habe.


[Beitrag von mrgangstabooo am 28. Jul 2023, 18:14 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2023, 15:45
Also die 7025 bringt mal gar nichts
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2023, 16:14
Also ich hab die mir mal bestellt und angeschlossen.

Es ist zwar kein riesen Unterschied, aber für mich hört sich das doch etwas besser an. Ich finde im stereo (direct) sind die Bässe etwas tiefer und präziser und das ohne den Subwoofer.

Im Heimkino kommt es mir auch besser vor, hört sich aufjedenfall besser an. Vielleicht liegt es ja daran das der AV-Receiver um 2 endstufen entlastet sind.

Aber wie beschrieben, einen riesen Unterschied gibt es nicht. Vorteil ist jetzt, daß ich noch 2 weitere Lautsprecher anschließen kann.

Ich hab den MM7025 für 900 Euro bekommen. Da kann man nicht meckern oder?
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2023, 16:54

mrgangstabooo (Beitrag #5) schrieb:
Da sind jetzt die Bilder übergangsfrequenzen, Zuweisung endstufe 9.1 wie es aktuell ist und Zuweisung endstufe mit pre put dann ist aber surround back an, obwohl ich keine habe.

11.1 ist immer mit Surround Backs und Du müßtest zwei Kanäle per Pre-Out bedienen, da Dein AVR ja nur 9 Endstufen hat. Wenn Du keine Surround Backs hast, wählst Du 9.1.

Die Pre-Out-Anschlüsse sind immer aktiv. Wenn Du Deine beiden Fronts am MM7025 betreiben möchtest, schließt Du den MM7025 einfach nur an den beiden Pre-Outs Front des SR7015 an. Mehr gibt's da nicht zu tun. Mehr kann man da auch nicht einstellen. Die beiden Endstufen des SR7015 für die Fronts lassen sich nicht abschalten. Das geht nur für alle Endstufen auf einmal.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2023, 17:29
Also bei endstufenzuweisung habe ich jetzt 11.1 ausgewählt und die pre-out auf die front.


In der lautsprecherzuweisung habe ich die surroundback aus geschaltet und man hört dann ein lauten knacken, ich glaube das er in dem Moment die 2 endstufen ausschaltet, wenn ich mich nicht täusche!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2023, 17:50
Du täuschst Dich aber, er schaltet nichts ab.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2023, 18:53

mrgangstabooo (Beitrag #9) schrieb:
In der lautsprecherzuweisung habe ich die surroundback aus geschaltet

Du meinst wohl die Lautsprecher-Konfiguration. Eine Lautsprecherzuweisung existiert nicht. Bitte formuliere präzise.

11.1 mit auf "Keiner" stehenden Surround Backs ist doch dasselbe wie 9.1. Was erhoffst Du Dir von 11.1, wenn Du keine 11 hast? Pre-out auf Front statt Height 2 stellen zu können? Das macht keinerlei Unterschied. Damit wird nur entschieden, welche der beiden über 9 hinausreichenden Kanäle über Pre-Outs statt Endstufen ausgegeben werden. Die Endstufen bleiben aber nach wie vor an, alle. Außer Du stellst die Endstufen-Zuweisung auf Vorverstärker. Dann sind alle aus. Das ist bekannt und wurde schon oft bemängelt.

Du hast aber nur 9.1. Also stellst Du auch 9.1 ein

BTW: wenn ich an meinem Denon X6500H von 11.1 auf 9.1 + Zone 2 umschalte, klackt es auch (sogar 2x), aber es werden dadurch keine Endstufen abgeschaltet. Dieses Klacken hat eine andere Bewandtnis.


[Beitrag von BassTrap am 03. Aug 2023, 19:03 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2023, 19:30
wenn ich aber 9.1 einstelle, dann kann ich die pre-outs für front nicht anwählen und benutzen. Habe ja jetzt die Fronts an meinen Marantz MM7025 angeschlossen.

In zukunft, werde ich dann noch zusätzlich 2 surround-back anschließen, aber wird wohl erst nächstes jahr so sein.

was spricht denn dagegen 11.1 anzuwählen und bei lautsprecherzuweisung die surround-backs auszuschalten?
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2023, 19:59

mrgangstabooo (Beitrag #12) schrieb:
wenn ich aber 9.1 einstelle, dann kann ich die pre-outs für front nicht anwählen und benutzen. Habe ja jetzt die Fronts an meinen Marantz MM7025 angeschlossen.

Du hast es noch immer nicht verstanden. Bei 9.1 eingestellt brauchst Du gar keine Fronts als Pre-Outs einzustellen, nirgends, weil die Pre-Outs immer aktiv sind, für alle 9.1 Kanäle. Du kannst alle Pre-Outs sofort benutzen, ohne irgendwas irgendwo einstellen zu müssen.
Erst wenn Du 11.1 einstellst, mußt wählen, ob Heights 2 oder Front als Pre-Out oder Endverstärker ausgegeben wird, weil der AVR halt nur die 9 Endverstärker hat.


was spricht denn dagegen 11.1 anzuwählen und bei lautsprecherzuweisung die surround-backs auszuschalten?

Ist halt von hinten durch die Brust ins Auge, umständlich, verwirrend, unnötig.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2023, 20:23
Achso, jetzt habe ich es verstanden. Danke für deine erklärung, dann werde ich es wieder zurückstellen und mal schauen ob es wirklich so geht.

Du hast ja ahnung, was meinst du? Macht es sinn den Marantz MM7025 für die fronts zu benutzen?

Ich hab den Marantz MM7025 für 900 euro bekommen. Klanglich finde ich schon das ein kleiner unterschied da ist, für die zukunft werde ich wohl eine endstufe brauchen für 11.1

Ich habe im internet nach einer endstufe gesucht, wollte aber eines das vorne keine knöpfe hat einfach clean und bisschen power. Klar gibt es endstufen mit mehr als 200 Watt pro kanal bei 4 ohm aber die sind dann deutlich teuerer gewesen.


Oder hast du ein TIPP?
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2023, 22:41

mrgangstabooo (Beitrag #14) schrieb:
Du hast ja ahnung, was meinst du? Macht es sinn den Marantz MM7025 für die fronts zu benutzen?

Ahnung? Das meiste ist nur angelesen. Naja, also schon irgendwie eine Ahnung, aber nicht unbedingt Erfahrung.

Eigene Endstufen für die Fronts machen _für_mich_ grundsätzlich keinen Sinn. Die bräuchte es für Fronts, die so tief runter spielen wie gute Subwoofer. Ich denke da an Lautsprecher der Klasse Canon Reference 3K oder Nubert nuVero 110 und höher. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Leistung wird benötigt. Nur am AVR betrieben, wären solche Lautsprecher Verschwendung. Und im <30m² Wohnzimmer sind für mich derartige Lautsprecher eh nur elitärer Firlefanz.

Hat man aber bereits einen Subwoofer, braucht es keine derart tief spielende Fronts. Es reichen dann auch Regallautsprecher.

Ich selbst betreibe auch zwei Standboxen, im 11.1 Setup. Die stammen noch aus dem vorherigen 5.0 Setup, also ohne Sub. Die sind heute bei 80Hz getrennt (Crossover). Hab ja mittlerweile einen Subwoofer. Bei für mich maximaler Lautstärke zieht mein Denon X6500H um die 30W mehr aus der Steckdose als im Leerlauf. Das sind also pro Lautsprecher keine 3W.

Ich höre auch Musik, also Stereo, mit Subwoofer. Der Sub spielt tiefer und kräftiger als die Standboxen, auch wenn sie auf etwas unter 30Hz runter kommen würden. Mit Sub klingt es erheblich strammer. Es gibt recht viel Musik, die so tief spielt. Standboxen ohne Sub schaffen diese Tiefe nicht, es sei denn, es sind die welche aus der oben erwähnten Klasse.


[Beitrag von BassTrap am 03. Aug 2023, 22:48 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2023, 23:02
hallo ich habe diese Lautsprecher:

Front: NuLine 84
Center: nuLine CS-44
Surround: nuLine 24
Front Heigh: RS-54
Rear Heigh: WS-14
Subwoofer: AW-1100

ich reinem stereo (direct ohne subwoofer) klingen die etwas dumpf, weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Mit der Endstufe hören die sich etwas besser im bass bereich und klarer in den höhen an. wie geschrieben, habe es für 900 euro bekommen.

Ich könnte die endstufe aber noch zurück geben und eine andere bessere für knapp 1000 euro (mein budget) kaufen. hatte aber keine gefunden.

Was meinst du ???
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2023, 23:06

BassTrap (Beitrag #15) schrieb:
Eigene Endstufen für die Fronts machen _für_mich_ grundsätzlich keinen Sinn. Die bräuchte es für Fronts, die so tief runter spielen wie gute Subwoofer. Ich denke da an Lautsprecher der Klasse Canon Reference 3K oder Nubert nuVero 110 und höher. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Leistung wird benötigt. Nur am AVR betrieben, wären solche Lautsprecher Verschwendung. Und im <30m² Wohnzimmer sind für mich derartige Lautsprecher eh nur elitärer Firlefanz.

Hat man aber bereits einen Subwoofer, braucht es keine derart tief spielende Fronts. Es reichen dann auch Regallautsprecher.

Das ist so nicht korrekt und wie der TE schon bemerkt hat, funktionieren die Fronts an der externen Endstufe besser. Oftmals haben selbst wirkungsgradschwache Regallautsprecher ihr Impedanzminimum im leistungsfordernden Bereich oberhalb eines Subs, siehe auch hier: Link
Gewöhnliche AVRs sind für solche Lasten nicht ausgelegt und leiden unter Kompression.


[Beitrag von pogopogo am 04. Aug 2023, 06:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2023, 06:16
Was hat das jetzt mit dem Zitat von 'Basstrap' zu den Übergangsfrequenzen zu tun? Man braucht keine tief spielenden Fronts, wenn man diesen keine tiefen Frequenzen zuspielt, nur darum ging es.

Dein Lieblings Leistungs-/Impedanzthema hat damit überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn die Lautsprecher ihr Impedanzminimum oberhalb der Übergangsfrequenzen haben, helfen da keine tiefer spielenden Lautsprecher, die in diesem Bereich gar nicht genutzt werden.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2023, 06:44
Nicht selten haben Regallautsprecher den geringeren Wirkungsgrad und eine niedrigere effektive Impedanz innerhalb einer LSP-Familie.
Das ist alles auch kein Problem, wenn man die AVR Specs beachtet und eine geeignete Elektronik verwendet.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2023, 07:20
Oder wenn man einfach technische Daten nachliest.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2023, 14:37

pogopogo (Beitrag #17) schrieb:
Gewöhnliche AVRs sind für solche Lasten nicht ausgelegt und leiden unter Kompression.

Wieso sollte man sich solche Boxen anschaffen, wenn für die noch ein separater Verstärker notwenig ist? Das ist doch irrational. Es gibt genug andere Boxen ohne einem derartigen Problem.
Du nuLine 84 haben mal €515,- das Stück gekostet. Statt zu einem separaten Verstärker rate ich hier zu neuen Boxen, wenn die so ein Problem haben sollten.


[Beitrag von BassTrap am 04. Aug 2023, 15:30 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2023, 16:38
Die LSPs haben kein Problem. Der aktuelle AVR kann sie halt nicht adäquat treiben.
Bevor ich die LSPs tauschen würde, würde ich einfach einen laststabileren AVR nehmen. Der sollte auch externe Endstufen überflüssig machen.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2023, 16:49
Ist Dir immer noch nicht aufgegangen, dass es fast nur noch 4Ω Lautsprecher im Massenmarkt gibt und fast alle in ihren Impedanzminima bei 3Ω landen? Ich habe es weiter oben schon geschrieben, ein Verstärker, der damit nicht klarkommt, ist heute eine Fehlkonstruktion.

Ich sehe da eher den Kennschalldruck, der nicht gerade berauschend ist, aber auch nicht so dramatisch, dass man jetzt für die durchschnittliche Anwendung bzw. Raumgröße große Endstufen auffahren müsste. Auch damit die sind die Nuberts nicht alleine.

Die beste Investition ist einfach ein vernünftiger Sub in Verbindung mit einer sinnvollen Trennfrequenz. Das bringt deutlich mehr Reserven, als jeder Leistungsbooster.
frops
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Aug 2023, 17:16

pogopogo (Beitrag #22) schrieb:
Die LSPs haben kein Problem. Der aktuelle AVR kann sie halt nicht adäquat treiben.
Bevor ich die LSPs tauschen würde, würde ich einfach einen laststabileren AVR nehmen. Der sollte auch externe Endstufen überflüssig machen.


von welcher klasse reden wir da dann ? wo das so ist wie du meinst. hersteller typen von avr s
ansonsten würde ich auch bogen um diese LS machen wenn sie mir probleme machen mit anderen faktoren.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2023, 18:16
Das fängt mit einem NAD T778 an, der gebraucht und mit Garantie unter 2500€ immer wieder mal zu haben ist.
Das Ganze ist auch eher mit Class-D realisierbar, da sonst die Dimensionen den Rahmen sprengen würden. Am anderen Ende wäre z.B. eine StormAudio ISR Fusion 20 zu sehen.
frops
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Aug 2023, 18:49
und wie sieht es da mit nem marantz 8015 aus wie ich ihn hab wäre der dazu im stande
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 04. Aug 2023, 19:57
Das von Denon sollte auch für Marantz gelten: Link
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2023, 20:01
mrgangstabooo

Als Besitzer vom 7015 und Betreiber einer Endstufe will ich nun auch meienen Senf dazu geben. An der Endstufe sind halt die Standboxen, nicht größer als deine Nuberts. So weit so uninteressant.

Im Einstellmenü des 7015 unter Lautsprecher gibt es einen Punkt für Stereo. In dem Menüpunkt kannst du alles anders stellen als es für Surround definiert ist, alles. Diese Einstellung kommt dem Surround auch nie ins Gehege.

Meine Standboxen stehen auf 60Hz. Das ist manchmal schon sehr heftig. Und ich sehe oft nach ob die Subwoofer doch noch an sind. Bei der meisten Musik ist das ausreichend. Bei Film oft auch. Letztens habe ich einen Film lieber mit den Regalboxen(Am 7015 angeschlossen)gehört weil mir dieser Dauerbass auf den Kranz ging. Das ist aus den Fronts eh "nur" Kickbass. Das echt tiefe Zeugs wird nicht wirklich übertragen. Dafür nutzen wir Subwoofer.

Stell die Front auf 80Hz. Den Subwoofer auf das was er als obere Frequenz einstellen kann. Dann übernimmt der Subwoofer auch alles unter 80Hz. Da die Trennung nie direkt über 80Hz endet bleibt sogar noch etwas Kickbass im Subwoofer. Stellst du nämlich 40Hz übernimmt der Subwoofer nichts über 40Hz(60Hz). Die Fronts können oft genug keine 40Hz. Somit fehlen halt Frequenzen die man gerne hören wollte. Man glaubt alles richtig eingestellt zu haben, aber die Lautsprecher können das nicht wirklich. Schließlich reden wir von deinen Nuberts.

Als Maßnahme stell jetzt die Lautsprecher alle auf 80Hz. Die Surrounds sogar höher, 100-120Hz. ALLE auf KLEIN. Dann ist gesichert, dass der Subwoofer auch den Bass übernimmt.

Im Stereomenü kannst du noch experimentieren ob die Fronts bei einer anderen Übernahme anders und besser spielen.

Das hier sind deine Einstellungen
Zitat:
MultiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: Ein
Referenzpegel-Offset: 10db
Dynamic Volume: Light

Offset kannst du noch probieren auf 0 oder 5. Ich meine dann wird dem Subwoofer nicht zu viel genommen. Probieren was sich ändert. Ich bin nicht mehr auf Reference sondern Bypass. Bei wirklich fiesen Bässen(Orgelspiel) hat es mir alle Lautsprecher im Surround übersteuert. Die waren an ihrer Belastungsgrenze. Die Fronts die an der Endstufe hängen und auch die Surrounds. Der 7015 liefert, vielleicht auch weil er die Front nicht "schaffen" muß, noch ordentlich ab.

Wenn du wissen willst was deine Nuberts vertragen dann bestell mal eine Crown XLS1002. Das ist die kleinste von der Serie und schafft 2 Ohm (wink zu Pogo) im Beischlaf.


[Beitrag von Kunibert63 am 04. Aug 2023, 20:54 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2023, 22:01
Danke erstmal für die ganzen Antworten.


Also meint ihr ich sollte den marantz MM7025 zurück geben, weil es keinen sinn macht?

Laut nubert sollten die nuline 84 bis 40 hz gehen und so einstellen. Hab ich auch gemacht im marantz.

Das im Menüpunkt mit stereo, hab ich auch entdeckt. Ich wollte aber wie vorher mit meinem alten Sony receiver, stereo hören ohne subwoofer.

Subwoofer soll nur im heimkino oder wenn ich wirklich im multi ch stereo hören an gehen. Aber im direct Modus will ich reireines stereo genießen.

Die endstufe (crown xls1002), die du vorschlagen tust, hat ja richtig power!!

Sind den reale Werte???? Der Preis ist auch sehr günstig. Da könnte ich sogar das höhere Modell (Crown xls2002) nehmen. Da gebe ich die marantz MM7055 zurück und kann die 2002 nehmen oder?
Kunibert63
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2023, 22:59
Die Crown 1002 ist schon Overkill. Da ist ne 2002 komplett übertrieben, aber sowas von. Spar das Geld auf für wichtige Dinge im Leben.

Du kannst natürlich die Stereo Endstufe von Marantz behalten wenn dir das Design auch wichtig ist. Den 7015 entlastet sie genau so gut wie eine PA-Endstufe ala Crown oder Behringer. Die Stromversorgung der MM hat schon mehr zu bieten als die des SR7015. Der SR7015 muss bis zu 9 Lautsprecher und die Elektronik versorgen.

Die MM-Endstufe hat keinen Rechner verbaut, macht nur "laut". Die wird die 140 Watt auch immer bringen. Anders als der SR7015. Dem und allen anderen bezahlbaren AVR geht die Leistung flöten wenn es mal auf allen Kanälen zur Sache geht. Da bleiben manchmal "satte" 40 Watt für jeden Lautsprecher übrig.

Was aber nicht geht den "Klang" zu verbessern. Den Klang macht nicht eine Endstufe sondern die Vorstufe mit diversen Schaltungen um den "Klang" zu beeinflussen. So glauben viele "es klingt viel besser". "Man hört es doch!" Was man wohl spürt ist, dass eine Endstufe die wirklich in allen Lagen mindestens die 140Wattt leistet die Lautsprecher besser im "Griff" hat. Die Leistungsspitzen(Peaks) sind nicht selten mindestens doppelt so hoch als die Sinusangaben. Meine soll um die 400Watt Peak bringen, bei 150WATT Sinus. Ob es stimmt? Wenn die es in die Anleitung schreiben, glaube ich Marantz das.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Aug 2023, 23:05
Hmmmm......bin irgendwie verwirrt. Soll ich den Marantz MM7025 behalten oder doch eher zu Crown xlr1001 wechseln.


Und der crown hat kein Signal für standyby (trigger) oder?
Hab keine Lust jedes mal aufzustehen um das ding an zu machen. 🤣


[Beitrag von mrgangstabooo am 04. Aug 2023, 23:24 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#32 erstellt: 05. Aug 2023, 00:03

mrgangstabooo (Beitrag #31) schrieb:
Hmmmm......bin irgendwie verwirrt. Soll ich den Marantz MM7025 behalten oder doch eher zu Crown xlr1001 wechseln.


Und der crown hat kein Signal für standyby (trigger) oder?
Hab keine Lust jedes mal aufzustehen um das ding an zu machen. 🤣


Die 7025 Endstufe ist nicht gerade der Burner. die 900 Euro sind nicht gerade gut investiert. Wenn es unbedingt eine Endstufe sein soll dann nimm doch eine XTZ z.B https://www.xtzsound.eu/edgea2300#!/EDGE-A2-300/p/384936051

Und wenn du Stereo hörst sind doch alle anderen Endstufen nicht im gebrauch. Und du sagst dir fehlt da was?!
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Aug 2023, 00:40
So.....habe eben ewig gesucht.

Kann man den Crown xls 1502 so einstellen, das er automatisch mit marantz SR7015 aus und an geht?


crown xls 1502 hat einen aux Anschluss, aber keine Klinken oder cinch Anschluss für standby. Adapter habe ich online auch nicht gefunden!

Weiß da einer mehr??


[Beitrag von mrgangstabooo am 05. Aug 2023, 04:29 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#34 erstellt: 05. Aug 2023, 05:13
Schlimm diese Bequemlichkeiten. Das meine ih im Ernst!

Wenn ich in mein MiniKellerKino komme schalte ich Ein bis Drei Steckdosenleisten. Dann noch die Geräte die ich im Moment haben will. Zwei Subwoofer, die Crown für nen passiven Subwoofer. Die Endstufe für die Standlautsprecher, DVD und/oder UHD-Spieler. Und wenn ich den Center brauche auch noch einen Stereoverstärker für zwei Center.

Im Wohnzimmer sinds nur Zwei Schalter an der Steckdosenleiste und Ein bis Drei Geräte. Meistens Zwei. Das kriegt sogar mein Weib gebacken.

Ich kanns nicht mehr "hören" wenn sich wer beschwert man könne nicht perTrigger oder Funk schalten lassen.


[Beitrag von Kunibert63 am 05. Aug 2023, 05:16 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Aug 2023, 05:19
Jeder Mensch ist anders. Wenn du und dein weib das jedesmal gerne machst, dann ist es doch okay.

Ich will das halt nicht. Will wie gewohnt alles mit einer Fernbedienung haben.

Trotzdem danke :-)
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2023, 05:35
So wie sich das in einigen Foren liest, gestattet dieser AUX-Anschluss das Abschalten der Endstufe, allerdings nicht direkt kompatibel mit dem üblichen Triggersignal. Du müsstest da wohl einen potentialfreien NC-Kontakt eines Relais nutzen und dieses Relais mit dem Triggersignal Deines Verstärkers steuern.

Alles ohne Gewähr, weil so richtige Infos bekommt man von Crown und deren Anleitung gar nicht, in Foren wird danach anscheinend häufig gefragt.

Über den grundsätzlichen Sinn einer 500W Endstufe an Deiner Front lasse ich mich jetzt lieber nicht aus.
Kunibert63
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2023, 06:24
16912091045401934791545

Zur Crown:
In der Anleitung erkennt man nur wenig. Und wie das gehen soll steht überhaupt nicht drinnen.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Aug 2023, 06:40
Ich habe in Youtube eine Anleitung gefunden, ob es wirklich geht? Sieht aber einfach aus!

https://youtu.be/hjK6cMlUTVc

Schaut es euch mal an!!
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2023, 06:43
Etwa das habe ich Dir doch oben beschrieben. Da lässt sich so aber kein üblicher Triggeranschluss verwenden, sondern eben die Bastellösung per Relais.


[Beitrag von fplgoe am 05. Aug 2023, 08:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2023, 08:23

mrgangstabooo (Beitrag #7) schrieb:
Also ich hab die mir mal bestellt und angeschlossen.

Es ist zwar kein riesen Unterschied, aber für mich hört sich das doch etwas besser an. Ich finde im stereo (direct) sind die Bässe etwas tiefer und präziser und das ohne den Subwoofer.

Im Heimkino kommt es mir auch besser vor, hört sich aufjedenfall besser an. Vielleicht liegt es ja daran das der AV-Receiver um 2 endstufen entlastet sind.

Aber wie beschrieben, einen riesen Unterschied gibt es nicht. Vorteil ist jetzt, daß ich noch 2 weitere Lautsprecher anschließen kann.

Ich hab den MM7025 für 900 Euro bekommen. Da kann man nicht meckern oder?


Moin,

es klingt für dich besser, dann behalte doch die Endstufe und werde glücklich damit.
Desweiteren kannst du mit diversen Einstellungen am AVR auch noch deutlich den Klang verändern, vllt führt das ja in Kombination schlussendlich zum Ziel.

Die Frage ist, was fehlt dir jetzt noch klanglich gesehen sobald du mit der Endstufe hörst?
Zu wenig Höhen? In Audyssey von Reference auf Flat stellen als Beispiel. Oder Lautsprecher direkter auf den Hörplatz einwinkeln.
Zu wenig Bass? Verändern des Referenzpegel vom Dyn. EQ. 10dB hatte ich zu Audyssey Zeiten auch immer, 5dB oder gar 0dB liefern dann noch mehr Bassvolumen, oder auch mehr Pegel am Sub.
Nur zu wenig Druck bei Explosionen in Filmen? Dann Dynamic Volume auf Aus, Light schwächt diese Dynamikspitzen schon deutlich ab.

Zur Crown, hatte ich auch schon, klarer analytischer Klang, wenn über XLR angeschlossen war sie auch still. Über Cinch/RCA angeschlossen gerade am AV Receiver ein rauschender Wasserfall.
Ich würde definitiv bei einer Hifi Endstufe bleiben und um die PA Geschichten einen Bogen machen.


mrgangstabooo (Beitrag #35) schrieb:
Ich will das halt nicht. Will wie gewohnt alles mit einer Fernbedienung haben.

Trigger ist super und wenn man mehrere Endstufen, Aktivsubwoofer auch noch zeitlich versetzt einschalten kann umso besser,
manche AVRs kann man diesbezüglich zeitlich unterschiedlich einschalten, was eben niemals eine Sicherung fliegen lässt, zudem wird immer in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet, zuerst Endstufen einschalten führt nicht selten zu einem deutlichen Plopp....
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Aug 2023, 08:59
Moin,

Ich probiere mal deine Tipps und schaue mal dabei raus kommt.

Danke!! :-)
BassTrap
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2023, 12:45

mrgangstabooo (Beitrag #29) schrieb:
Aber im direct Modus will ich reireines stereo genießen.

Diesem Irrtum unterliegen viele.
Reines Stereo kann man nur in einem entsprechend akustisch behandelten Raum hören, z.B. in einem Tonstudio. Daheim im akustisch unbehandelten Zimmer hört man im Direct Modus überwiegend das Zimmer und weniger den Direktschall der Boxen. Wände, Decke, Boden, Möbel reflektieren und verfälschen den Direktschall der Boxen. Reinheit geht anders.
Audyssey versucht diese Verfälschungen mit seiner Einmessung zu verringern.
Deswegen höre ich Musik nie im Direct Modus sondern im Stereo Modus mit Audyssey auf Reference, DynEQ on und Subwoofer.
Prim2357
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2023, 13:06
Trotzdem kann es in pure direkt subjektiv besser gefallen als mit Audyssey...
BassTrap
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2023, 13:43

Prim2357 (Beitrag #43) schrieb:
Trotzdem kann es in pure direkt subjektiv besser gefallen als mit Audyssey...

Ja, es klingt anders, mag einem besser vorkommen. Man sollte halt nur nicht glauben, daß Direct oder Pure Direct reineres Stereo ergäben.


[Beitrag von BassTrap am 05. Aug 2023, 13:44 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2023, 16:07
Mit "reinem" Stereo ist ja gemeint, dass Klangveränderer deaktiviert sind, aber das weißt Du selber, gelle? Bei Pure sogar die Bildsektion und das Display am Receiver. Könnte ja Einfluss nehmen..... Ich, mit Holz-Ohren, habe noch nie einen Unterschied zwischen Pure und Direct gehört. Dass der Raum immer die letzte Antwort hat betrifft jede Einstellung am AVR/Verstärker.
BassTrap
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2023, 16:21

Kunibert63 (Beitrag #45) schrieb:
Mit "reinem" Stereo ist ja gemeint, dass Klangveränderer deaktiviert sind

Der stärkste Klangveränderer ist der Raum. Der läßt sich mit Direct nicht deaktivieren.


[Beitrag von BassTrap am 05. Aug 2023, 16:22 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#47 erstellt: 05. Aug 2023, 16:29
Hast ja recht. Es geht halt nur um die Funktion die Direct und Pure beinhalten.
fplgoe
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2023, 16:42

BassTrap (Beitrag #46) schrieb:
...Der stärkste Klangveränderer ist der Raum. ...

Plus die Lautsprecher.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Aug 2023, 16:44
Ich meinte mit reinem stereo einfach daa er so spielt wir mein alter sony av receiver im stereo (direct). Der Raum und die Lautsprecher sind ja gleich geblieben.

Mein alter fühlte sich irgendwie im stereo kräftiger und wichtiger an.

Aber wie beschrieben, ich probiere mal später die einstellung, die hier genannt wurden.
pogopogo
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2023, 17:18
Welcher Sony war das?
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2023, 17:57
Sony-dn1070 hieß er, glaube ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Einstellung Marantz SR7015 + Dali Oberon 5
HeFlo am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
SR7015 Verständnisproblem Klangsettings
jackko am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Referenzpegel-Offset
newb3 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  8 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen