Einstellung Marantz SR7015 + Dali Oberon 5

+A -A
Autor
Beitrag
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 13:24
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir den Marantz SR7015 inkl. eines neuen Sub (Dali E-9F) gegönnt.

Das System beinhaltet zusätzlich noch den Dali Oberon Vokal und als Rear Lautsprecher 2 Dali Oberon On-Wall.

Ich verzweifele aber momentan etwas an den Lautsprechereinstellungen

Ich habe das System natürlich eingemessen (direkt am AVR und auch schon mit der AUDYSSEY MultEQ App).

Das Ergebnis ist immer, dass die Front LS auf Groß stehen, der Klang in Stereo ist dann auch voll in Ordnung, könnte allerdings etwas mehr Bass vertragen.

Wenn ich dann aber her gehe und die Front LS auf klein stelle wird es irgendwie komisch....die Oberon 5 hören sich dann irgendwie nicht mehr so an wie ich sie kenne (hatte sie vorher an einem Cyrus One Vollverstärker laufen).

Hat einer von euch einen Tipp für mich welche Einstellung ich am besten für die Oberon 5 vornehmen kann damit diese auch bei Musik schön klingen.

Nutzung Musik / Heimkino bzw. TV = 50/50

Vielen Dank und beste Grüße
Mr.JP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 14:11
Ahoi,

Solange deine Front Lautsprecher auf Groß gestellt sind übernehmen die einen großenteil der Basswiedergabe. Bei klein soll der Sub das übernehmen. Was für Trennfrequenzen hast du denn eingestellt?
Das ist die Frequenz ab wann der Sub übernimmt.
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 14:20
Nach der Einmessung stand die Frequenz bei bei 40. Ich habe sie jetzt schon mal auf 60 gestellt.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 15:37
Unter Audyssey-Reference-Dynamic EQ auf 5, vorsicht es wird laut, hören was sich ändert. Dynamic Volumen bleibt aus. Das wird ja nach der Einrichtung abgefragt. Hier immer aus. Dann weiter unter Audyssey "rumspielen" was sich in Deinem Raum besser anhört. Die Einrichterei dauert. Z.B. LFE+MAIN oder doch nur LFE? Oft Wochen bis man das Passende findet.

Ach so, die Lautsprecher stehen noch genau da wo sie immer stehen?

Nach der Einmessung kann man extra und unabhängig der Mehrkanaleinmessung für Stereo festlegen wie die Frontlautsprecher eingerichtet sein sollen! Da kann man dann halt auf Groß stellen und ohne Bassbegrenzung. Prompt sind es wieder "Deine" Lautsprecher wie Du sie kennst.

Da ist man sehr flexibel. Zwei Lautsprecherlayouts getrennt einmessen. Einrichten was man stehen hat oder wie man sein Set jeweils betreiben möchte. Unter Konfiguration 1 und 2 abspeichern. Und zusätzlich noch jeweils für Stereo einrichten. Da geht so einiges. Aber bis man da durch ist........ Selbst das Eindrehen oder Ausdrehen der Frontlautsprecher (mit anschießendem Einmessen) dauert ja schon Jahre.
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 18:23
@Kunibert63: würdest du die Front auf Groß lassen oder auf Klein stellen?

Und wenn klein: bei welcher Frequenz die anderen LS trennen?
Mr.JP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 23:41
Du kannst das einstellen, wie es dir am besten gefällt. Es gibt da kein richtig oder falsch.
Nur weil deine Lautsprecher nicht mehr wie gewohnt klingen muss das nicht „falsch“ sein.
Gerade wenn LS ordentlich und gut eingemessen wurden, fehlt vielen was, weil z.B. gewohnte Moden nicht mehr da sind.
EniCash
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 00:20
Alle Lautsprecher auf klein stellen und die Crossover-Frequenz mal mit 80 Hz versuchen.
Das Einmesssystem stellt zwar die LS auf groß, aber das kannst du ohne erneutes Einmessen auf klein ändern.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 00:22
Im Surround und mit Sub sollten die Fronts bei 80Hz rausgenommen werden. Wo Du den Sub einsetzen lassen willst kannst Du selber austesten. Das hängt ja vom verwendeten Sub ab und wie dieser im Raum harmoniert. Und jeder hört anders. Ich persönlich lasse meinen erst sehr tief einsteigen. Andere gehen mit den Sub bis an seine obere Grenzfrequenz. Jeder wie er/sie es will. Und ohne Sub spricht nichts dagegen die Front als Vollbereich zu fahren. Da wir das ja relativ schnell umschalten können, weil wir zwei Konfigurationen speichern können, ist das schnell erledigt.

In Stereo bei nur Musik habe ich meine großen Boxen voll laufen, also Groß. Mit Sub wieder wie im Surround. Im Idealfall trennt man so, dass es harmonisch zu den Tiefen über geht. Da nicht jede Musikrichtung einen Subbass braucht haben viele keinen Sub bei Musik mitlaufen. Wie gesagt das hängt von eigenen vorlieben ab und ob der Titel überhaubt Tiefbass hat. Konzert/Kirchenorgeln gehen echt tief. Da kann ich gar nicht genug vom Bass haben.

Wenn dir der Marantz einfach nicht das bringt was Du erwartet hast gibt es ja noch die Möglichkeit einen externen Verstärker oder Endstufe anzuschließen. Wenn deine Cyrus noch da ist versuch das mal. Dann kannst Du ja einen CD Spieler dort anschließen und umgehst einfach den Marantz. Man(n) ist heut zu Tage so flexibel. Warum? Weils geht! Nicht weil es Sinn macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Marantz SR7015 , was kann Auro wirklich ( 7.1.4 ? )
Stefres am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  16 Beiträge
Marantz SR7015 HDMI Bug doch nicht behoben?
sportklotz33 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  11 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen