Marantz SR7015 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Raven666+
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 14:54
Hallo zusammen,

im August 2020 habe ich den Marantz SR7015 bei einem Händler gekauft und als 7.1 AVR genutzt.
Bislang ohne Probleme gelaufen.

Bis auf gestern. Während wir TV geguckt haben, knackte es auf einmal ganz laut, und nach einigen Sekunden gab es einen lauten Knall über die Lautsprecher, und der Marantz hat sich ausgeschaltet. Der rote Netzschalter LED leuchtete im 0,5 Sekunden-Takt.
Daraufhin habe ich den Marantz ganz ausgeschaltet.

Heute habe ich dann ca. 1h TV gesehen, als dasselbe Problem wieder auftrat.
Um zu kontrollieren, ob es an dem eARC-HDMI liegt, habe ich CD über Toslink gehört. Aber auch hier nach einigen Sekunden dasselbe.

Also alles ausgeschaltet und auf Fehlersuche gegangen.
Laut Bedienungsanleitung könnte es an einer falschen Verkabelung der Lautsprecher liegen. Konnte ich mir nicht vorstellen, da die Konstellation Marantz und Lautsprecher schon seit der Erstinstallation nicht mehr verändert wurde.
Trotzdem alles nochmal optisch kontrolliert, und die Anschlüse getestet. Zusätzlich noch die Lautsprecherkalibrierung im Punkt "Erstinstallation" laufen lassen. Aber auch hier keine Meldung vom Marantz auf einen Fehler durch falsche Polung oder defekt an einem Kabel, oder falscher Anschluss eines Lautsprecherkabels.

Daher vermute ich mal ganz stark auf einen defekt einer Endstufe oder ähnlich.
Laut Marantz-Website soll ich mich an den Verkäufer wenden. Dort meldet sich niemand am Telefon, vermutlich wegen dem Lockdown(?).
Also habe ich vorsichtshalber noch eine Mail geschrieben.
Sollte ich bis morgen keine Antwort erhalten muss ich den Marantz-Servie kontaktieren.

Ärgerlich das ganze. Ich hatte bereits den NR1506 und den SR5012. Bislang keine Probleme gehabt.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Warum muss das jetzt ausgerechnet im Lockdown passieren???

Gruß Olaf
Shabbadehood
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 14:09
Hab gestern meinen 7015 in Betrieb genommen, nach dem der Denon 4700 nach dem Einrichten und einmessen nach 15 Minuten in Rauch aufgegangen ist und der Trafo sich verabschiedet hat hab ich den 7015 bestellt.

Ich hoffe ich bleibe verschont von weiteren Problemen.
Raven666+
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 20:19
Glückwunsch zum 7015!

Ich hoffe du bleibst von Problemen verschont.
Ich will ja mit meinem Post den 7015 auch nicht schlecht machen, sondern nur darauf hinweisen.

Der 7015 macht auf jeden Fall Spaß.
Da ich schon lange Marantz Fan bin, kommt mir auch kein anderer AVR in mein Haus.

Übrigens hat der Händler bei dem ich den Marantz gekauft habe (Hifi Händler aus Venlo), noch bis zum 8. Februar geschlossen wegen Corona-Shutdown.

Ich werde daher morgen mal direkt Kontakt zu Marantz aufnehmen.

Kann jemand was zum Ablauf oder zur Abwicklung von Garantiefällen im Hause Marantz sagen?

Gruß Olaf
NightStalker88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 21:28
Hi Raven.
Ich hatte damals einen sr7010 der nach 8 Monaten anfing mir aus den hinteren LS Kanälen sporadisches Knacken raus zu hauen.
Hab dann einfach ne Reparatur Werkstatt aufgesucht und die haben das mit der Garantie erledigt.
Das war damals Krickhaus in Köln. Abwicklung war einfach da ich nur 50km davon entfernt wohne.
Hab da angerufen, den Marantz vorbeigebracht inkl. Rechnungskopie und denen viel Spaß gewünscht.
Kannst den aber auch zuschicken. Rechne aber damit das der AVR ne Woche weg sein kann.
Leider konnten die damals das Problem nicht reproduzieren. Nach 2 mal Reparatur Versuch bei krickhaus hab ich mich an den Händler gewendet und ne Wandlung gefordert. Hab dann mit nem geringen Aufpreis dann den 7012er bekommen und hab jetzt keine Probleme mehr.
Shabbadehood
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 23:11
Hi Olaf,

danke Dir, hab den 7015 nun komplett eingerichtet und bin wirklich richtig begeistert. Bin eigentlich von einem Yamaha RX-V685 umgestiegen und ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Veränderung ist.

Wünsche Dir viel Glück mit deinem Gerät zur Reparatur bzw. ob es möglich ist ein neues zu bekommen.

Viele Grüße

Torsten
Raven666+
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 11:41
@ NightStalker88, vielen Dank für den Tipp!
Habe mit Krickhaus telefoniert, und bringe den Marantz SR7015 gleich vorbei.
Eine Woche Reparaturdauer wäre für mich okay.

@Shabbadehood, für mich hat der 7015 zu meinem 5012 nochmal zugelegt. Daher bereue ich den Kauf absolut nicht.
Besonders was die Effekte aus den einzelnen Kanälen angeht, macht der 7015 noch mehr Spaß.
Zudem ist das Einmesssystem XT32 nochmal besser als das im 5012. Was für mich ein Kaufargument war.

Kleiner Tipp: Ich vermute mal du hast die Einmessungvom AVR aus gestartet?
Ich habe mir die Audyssey MultEQ Editor App für ca. 20€ gekauft und auf mein Tablet gezogen.
Dort kannst du dann deine einzelnen Messungen verwalten, abändern und an den Marantz senden. Dort siehst du auch grafisch, was der Marantz gemesen hat, und wie er die Frequenzkurven korrigiert hat.
Zusätzlich kannst du die auch deine eigenen Zielkurven erstellen.

Viel Spaß mit dem SR7015.

Danke nochmal an euch beide und schönen Gruß

Olaf
Shabbadehood
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 13:00
Danke dir, hab die App auch schon eingerichtet und komplett nach Methode 101 durchgemessen.
Hab meine Lautsprecher aber nur bis 500hz korrigieren lassen und finde ansonsten die Höhen zu stark herunter gedrückt. Auch die Mittenkompensation habe ich abgeschalten.

Zusätzlich hab ich schon lange ein Antimode für den Bass. Im Vergleich zu meinem Yamaha ist alles so viel besser geworden, auch der Bass ist viel viel besser auch trotz des Antimodes beim Yamaha.

Gestern Abend hab ich 3 Stunden Amazon Musik HD gehört und hatte ein Dauergrinsen bei allen unplugged Versionen.
Raven666+
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2021, 10:49
Hallo zusammen,

wollte noch kurz ein Feedback geben.

Nach Rücksprache mit Marantz habe ich den Receiver bei Elektro Krickhaus in Köln abgeliefert.
Nach ca. einer Woche konnte ich den Receiver wieder abholen.
Das Netzteil war wohl defekt und ein Gleichrichter wurde getauscht. Ebenfalls wurde ein Microprozessor neu initialisiert.

Hat alles problemlos geklappt und höre schon wieder seit einigen Tagen Musik.

Gruß Olaf
NightStalker88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 18:42
Danke für dein Feedback. Ich sag ja, ist echt unkompliziert
Ich freue mich für dich das der Fehler gefunden und behoben wurde.

Viel Spaß dir noch 😁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Marantz SR7015 - Brauche Hilfe bei der Einrichtung
ChiefThunder am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  29 Beiträge
Einstellung Marantz SR7015 + Dali Oberon 5
HeFlo am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Marantz SR5004 defekt
Maranator am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR7015 im Schrank Infrarot sensor?
mrgangstabooo am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen