SR7015 Verständnisproblem Klangsettings

+A -A
Autor
Beitrag
jackko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 22:07
Hallo, da ich immer seltener in aller Ruhe Musik höre, habe ich schweren Herzens meinen Vincent SV236 ausser Betrieb genommen und mir einen SR7015 zugelegt. Die NuWave 105 durften bleiben und werden zusätzlich von einem NuLine CS-174 unterstützt. Für TV Movie mode also zwei Front und den Center speaker, für Stereo dann ohne Center.
Nach der Einmessung mit Audyssey hab ich erst mal einen ganz brauchbaren TV Ton hinbekommen, die Kurve sieht deutlich besser aus als vorher, die wummernden Bässe sind gezähmt.
Nun will ich versuchen einen möglichst guten (mir gefallenden ) Klang auch bei Stereo hinbekommen.
Dazu dachte ich grundsätzlich daran das ganze Ausyssey Gedöhns zu deaktivieren, im graphic EQ aber die Kurve zu übernehmen und so anzupassen bis es für mich "gut klingt". Oder bin ich damit schon auf dem Holzweg?

In der Anleitung steht des Weiteren" Die Einstellungen “MultEQ® XT32”, “Dynamic EQ”, “Referenzpegel-Offset”, “Dynamic Volume”, “Audyssey LFC™” und “Dämmungs-Ausmaß” werden für jede Eingangsquelle gespeichert."

Passiert das abspeichern für jede Quelle automatisch, d.h. ich kann einfach diverse Klangeinstellungen machen die dann sofort gespeichert sind, oder muss ich das aktiv. Und wie ändere ich die Klangmodi die auf den Tasten vorbelegt sind?

Ihr seht...ich habe das Teil, und dessen Anleitung, noch nicht wirklich verstanden.

Danke schon mal für jede Hilfe
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2022, 23:24
Moin,

warum sollte nun plötzlich beim Stereo Gedöns das ganze Audyssey Zeugs unbrauchbar sein?
Gibt es bei Surround Raummoden, gibt es diese auch bei Stereo...
Hast du durch Reflexionen bei Surround zu viel Hochtonenergie am Ohr, hast du dies auch bei Stereo...

Hörst du Stereo mal laut und leise, ist die dynamische Loudnessfunktion, der Dynamic EQ ebenfalls bei Stereo hilfreich,
muss wahrscheinlich lediglich dessen Referenzpegel passend eingestellt werden.

Die jeweiligen Presets speichert man normalerweise je nach Eingang auf einen Preset, durch das anhaltende Drücken des jeweiligen Preset Knopf über 3 Sekunden. Ob das jetzt bei deinem Modell auch genau so ist müsste ich auch durchlesen....

Bei Stereo Musik hilft oft Dynamic EQ an, Referenzpegel Offset auf 10dB, Dynamic Volume auf Aus....
jackko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 12:32
@prim2357
Danke ! Das hat mich schon mal einen guten Schritt weiter gebracht. Habe alles zurückgesetzt, nur die Audyssey Messung gemacht und Deine Hinweise zu Stereo umgesetzt. Auf Anhieb würde ich sagen dass das bei Stereo besser ist als was ich vorhin "hingedreht" habe. Was mir noch fehlt sind lediglich etwas mehr Tiefen. Aber vielleicht ist das auch Gewohnheitssache, habe ja Jahrelang "unkorrigiert" gehört. Ich denke ich lass das jetzt erst mal so. Meine Ohren brauchen auch Pause.

So sehen übrigens die Kurven aus (Comments welcome )

Screenshot_20221031-094124_MultEQ
Screenshot_20221031-094128_MultEQ
Screenshot_20221031-094131_MultEQ
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 14:28
Wenn du mehr Bass möchtest teste es doch mal den Subwooferpegel anzuheben, oder aber den Referenzpegel des Dyn. EQ auf 5dB oder gar 0dB setzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Einstellungen SR7015
bcn31 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
SR7015 HDMI-Steuerung
schimmel_ms am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Einstellung Marantz SR7015 + Dali Oberon 5
HeFlo am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  8 Beiträge
Lautstärke Bluetoothtransmitter SR7015
Raven666+ am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen