Surround Back gehen nicht, oder nur Front Height

+A -A
Autor
Beitrag
battlecore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 10:07
Ich hab da ein doofes Problem zu dem ich auch schon etliche Beiträge mit ähnlichem Problem gefunden habe, aber nirgends eine Lösung dazu die passt.

https://www.marantz....&subcatid=avreceiver

Mein Marantz SR6008 hat Front height/wide-Anschlüsse und Surround Back. Egal in welchen Modus ich den laufen lasse, es gehen entweder die Front-Height/wide ODER die hinteren Surround Back. Beide gleichzeitig geht scheinbar nicht.

Von Endstufenzuweisung über Lautsprecherkonfiguration und sämtliche Surroundmodi dazu habe ich schon durch. Aber weiterkommen tu ich da nicht wirklich.

Den Fernseher habe ich per optischem Kabel am TV-Audio-Eingang vom Receiver angeschlossen und am ersten HDMI-Eingang vom Fernseher habe ich den Receiver dran wegen dem ganzen Setup das ja über den Bildschirm geht.

Ich könnte es auch nur per HDMI verbinden, aber da ist das Bild irgendwie merklich schlechter und der Sound ist auch irgendwie etwas blecherner. Deswegen hab ich das jetzt nicht auch noch probiert.
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 10:14
Hallo,

........in dem verlinkten Dokument zu dem Amp steht: "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 7.1".
Also wird der Amp einfach nicht für mehr ausgestattet sein. Wenn Du Front Height oder Front Wide PLUS Surround Back gleichzeitig haben willst, brauchst Du einen Amp, der mindestens 9.1 kann.


Viele Grüße: Hassi
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 10:15
ich hab zwar keinen maranz sondern einen yamaha, aber dort ist es auch so das nicht beides gleizeitig angesprochen wird.
also entweder high ls ODER sur back, zeitgleich funzt das nicht.
siteht bei yamaha auch explizit so in der bda, denke das das bei maranz nicht anders ist.


[Beitrag von Jockel100 am 06. Feb 2019, 10:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 10:16
genau so ist es: entweder oder
battlecore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 12:37

Hassi$7 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

........in dem verlinkten Dokument zu dem Amp steht: "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 7.1".
Also wird der Amp einfach nicht für mehr ausgestattet sein. Wenn Du Front Height oder Front Wide PLUS Surround Back gleichzeitig haben willst, brauchst Du einen Amp, der mindestens 9.1 kann.


Viele Grüße: Hassi :prost





Jockel100 (Beitrag #3) schrieb:
ich hab zwar keinen maranz sondern einen yamaha, aber dort ist es auch so das nicht beides gleizeitig angesprochen wird.
also entweder high ls ODER sur back, zeitgleich funzt das nicht.
siteht bei yamaha auch explizit so in der bda, denke das das bei maranz nicht anders ist.





Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
genau so ist es: entweder oder


Das hab ich vielleicht missverständlich geschrieben.

Schaut in dem Link mal auf das Bild von der Rückseite, mit den Anschlüssen. Dann seht ihr das sofort.

Die Anschlüsse Front Height und Front Wide sind dieselben. Über die Zuweisung der Endstufen kann ich auswählen ob ich die als Front Height ODER Front Wide nutzen möchte. Da habe ich dann Front Height eingestellt, weil es ja Front Height sind.

Die Surround Back sind separate Anschlüsse und separate Endstufen.

Die Endstufenzuweisung ist so eingestellt das ich also Front Height habe, und Surround Back. Das ist natürlich dann 9.1, aber er hat ja auch 9.1 Anschlüsse und auch die Konfiguration ist dafür vorhanden.

ABER...Die Surround Back stehen dort auf Modus "Automatisch". In den Modi DTS NEO X CH und Dolby PL II...(weiss grad nicht welcher genau) gehen die Surround Back, aber die Front Height nicht. In allen anderen Modi gehen die Front Height, aber die Surround Back nicht.

Bisher hatte ich immer PL II X eingestellt weil sich das am "richtigsten" anhört, da gehen die Front Height auch.

Ja, ich hab wohl übersehen das er 7.1 Processing hat, bin davon ausgegangen das er 9 Lautsprecher betreiben kann weil er ja 9 Anschlüsse hat. Subwoofer hat ja keine Endstufe, nur den Vorverstärkerausgang.


[Beitrag von battlecore am 06. Feb 2019, 12:38 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 13:11
Ja, der Receiver kann "prinzipiell" 9.1 und hat auch die Anschlüsse dafür, allerdings besitzt das Teil nur 7 Endstufen, will heißen.....entweder, oder. Um die Surround Backs zusätzlich betreiben zu können, muss ein weiterer Stereoverstärker dafür an das entsprechende Pre-Out angestöpselt werden.

Viele Grüße: Hassi
battlecore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2019, 15:04

Hassi$7 (Beitrag #6) schrieb:
Ja, der Receiver kann "prinzipiell" 9.1 und hat auch die Anschlüsse dafür, allerdings besitzt das Teil nur 7 Endstufen, will heißen.....entweder, oder. Um die Surround Backs zusätzlich betreiben zu können, muss ein weiterer Stereoverstärker dafür an das entsprechende Pre-Out angestöpselt werden.

Viele Grüße: Hassi :prost


Ach Mist, ja jetzt hab ichs geschnallt, sorry. Er hat 9 Anschlüsse aber nur 7 Endstufen von der ich dann zwei Stück auf die zwei Paar Front Height/Wide oder Surround Back legen kann.

Mein Denkfehler

Ok ich hab noch zwei Endstufenkanäle von der Subwooferendstufe übrig, da hab ich eine POA F100 Dreikanal. Ich vermute das der Vorverstärkerausgang für die Surround Back trotzdem funktioniert und ich die dann an der Endstufe nutzen kann. Muss ich mal ausprobieren.
Hassi$7
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 15:31
Genau so isses.......

Viele Grüße
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2019, 16:21

battlecore (Beitrag #7) schrieb:

Ach Mist, ja jetzt hab ichs geschnallt,


na bitte, geht doch
battlecore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2019, 16:58
Ja im hohen Alter (gefühlte 95) da braucht man ja etwas länger

Kurze Rückmeldung, ich hab die Vorverstärkerausgänge für die Surround Back an meine kleine Dreikanalendstufe dran und das funktioniert.

Irgendwann muss ja auch mal was klappen ne
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2019, 17:29

battlecore (Beitrag #7) schrieb:


Ok ich hab noch zwei Endstufenkanäle von der Subwooferendstufe übrig, da hab ich eine POA F100 Dreikanal.

25 Watt für einen Sub ist ganz schön mager.
battlecore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2019, 18:26

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:

battlecore (Beitrag #7) schrieb:


Ok ich hab noch zwei Endstufenkanäle von der Subwooferendstufe übrig, da hab ich eine POA F100 Dreikanal.

25 Watt für einen Sub ist ganz schön mager.


Nö ist eigentlich voll okay.

Da sind zwei 24W100 / 4 Ohm in Reihe im geschlossenen Gehäuse mit..ähm...ich glaub etwas über 60 Liter sind das gewesen.

Der Pegel ist sogar sehr weit runtergedreht nach dem erneuten einmessen, hab ihn manuell zwar ein klein wenig wieder erhöht, aber die 25 W reichen locker damit alles bebt. Von der Lautstärke her bekomm ich es nicht so weit aufgedreht das ich es noch aushalte, da muss ich vorzeitig wieder runterdrehen sonst geht mir das Gehör flöten. Dann ist von Clipping oder sonstigem im Bass noch rein garnix zu hören.

Ich hör aber auch extremst selten Musik und wenn dann Gothic, nix mit feinstem Gehör für allerfeinste Instrumente oder so. Es ist das ganz normale Fernsehprogramm was bei mir ansonsten läuft. Aber das wenigstens mit Stil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004 Audyssey zeigt Front Height LS nicht an
xtrashxoutx am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Marantz NR 1604 Front high/surround back
gigabub am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Nur Ärger mit Atmos und Marantz 7010
jani23mm am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  52 Beiträge
SR 7007 Pegel Right Surround im Keller
original20 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  14 Beiträge
Marantz SR7012 Doby Atmos und kein Surround Height?
disappeared am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  3 Beiträge
Marantz SR 6015 - Pre-Outs für Surround/Back-Surround?
Bytez am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher mit Surround switchen?
Atropos am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  7 Beiträge
Marantz nr1601 MCH STEREO 7.1 ?
Ridgewalker80 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
SR6004 mit Aktivboxen front und passiven für surround?
*Manu* am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen