Schlechter klang über Marantz AV

+A -A
Autor
Beitrag
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 18:51
Hallo leute,bin neu hier und bräuchte mal ein paar tips.Habe meiner meinung eine naja gute hifi anlage.Hab aber übers billige autoradio einen viel besseren klang.Da höre ich instrumente die ich zuhause nicht höre.Wie kann das sein?Das erste problem ist,das ich wen ich die lautsprecher kalibrieren lasse alles extrem leise ist.Wenn ich aber die lautsprecher manuell einrichte wirds deutlich lauter.klanglich naja,kenn ich besser.Zweites prob. bekomme über hdmi kabel kein ton vom bluray zum AV.Zig hdmi kabel ausgetauscht.über chinch bekomme ich ton.zu mir bin 58 jahre alt und beschäfftige mich schon seit fast 30 jahren mit dem thema,aber nun bin ich überfragt.meine geräte: marantz sr 6011,teufel hybrid m 420 f,alles öhlbach kabel,Dreambox 900 UHD,Plattenspieler Braun P2 mit MMc system ,TV LG 65 zoll 4 k und zu guter letzt harman bluray bdt 30.Habe zig ma lalle einstellungen vorgenommen und bin klanglich ein wenig enttäuscht.Hab auch schon wochenlang gegoogelt ,finde aber keine lösungen.Würde mich über tips oder verbesserungen freuen.
mfg laurent4
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 19:42
Eingemessen und (wichtig!) hinterher die Übergangsfrequenzen eingestellt und den LFE-Eingang der Hauptlautsprecher angeschlossen?

Der Blu-ray macht aber Bild, nur keinen Ton? Auch wenn Du eine DVD oder CD einlegst? Nicht dass das ein HDCP-Problem mit der Firmware ist... das Ding ist ja schon ein paar Jahre alt...

Dreambox und TV(ARC?) Ton laufen auch?


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2020, 19:43 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 19:58
Leider ist das alles zu allgemein. Natürlich ist es gut möglich, dass die Wiedergabe im Auto besser klingt als in einem Raum mit schlechter Akustik, wenn man eine gute Anlage im Auto hat. Allerdings bedeutet die plötzliche Wahrnehmbarkeit eines Instrumentes nicht, dass die Wiedergabe linearer ist.

Fang mal ohne jede Klangverbiegungseinstellung am Receiver an. Reiner Stereobetrieb, also nur 2 Boxen angesteuert. Klingt das schlecht, dann gilt es den Grund zu suchen. Stehen die Lautsprecher korrekt, sind sie korrekt angeschlossen? Was fehlt im Klangbild? Höhen, Bässe, Mitten? usw. Die von dir eingesetzten Lautsprecher haben einen aktiven Subwoofer eingebaut. Kommt da noch was raus, oder ist vielleicht schon der Verstärker kaputt. Kommt bei Subwoofern schon mal vor. Schließe mal einen normalen Verstärker an, wenn es dann gut klingt, hast du in den Einstellungen des Marantz etwas verstellt. Der im Marantz eingebaute Verstärker ist top. Da musst du nicht nach Alternativen suchen.
Mit dem Ton, der nicht über das HDMI Kabel kommt, das liegt sicher an einer Einstellung im Bluray Player oder am Receiver. Schon mal einen anderen Eingang am Receiver ausprobiert? Am Alter des Marantz liegt es m.M. eher nicht. Ich würde einfach einen anderen Player ausprobieren.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 20:08
Hallo,ja eingemessen wie beschrieben.Übergangsfrequenzen eingestellt.was heißt LFE eingang angeschlossen?Habe schon beim einmessen das problem,das ich die subs nicht wie verlangt leiser stellen kann.Da her auch ein immerwärendes dröhnen vom bass.Nicht kurz und abrupt.Zum beispiel bei Peter Gabriels salsberry hill.einfach nur in einander übergehendes dröhnen.Hatte vorher von harman einen AV da war es deutlich klarer und besser.
Also beim Bluray habe ich egal ob CD,DVD oder Bluray nur ton.Vorher beim harman funktionierte es.Ist schon alles ein bisschen merkwürdig.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 20:20
Du hast Du an den Teufel-Dingern einen LFE-Eingang für die integrierten aktiven Subwoofer. Der Schalter muss dann auf 'AV-Receiver' und per Y-Kabel vom Marantz Suwoofer-Out auf die beiden Lautsprecher verteilen. Ansonsten bringen Dir die Übergangsfrequenzen nichts, weil der Verstärker die Lautsprecher vermutlich nur als Stereo ansteuert und von den Subs nichts weiß.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2020, 20:29 bearbeitet]
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 20:21
Hallo,naja im Auto ist ne no name marke verbaut.Hatte früher im Auto anlagen die stellten schon was da.Pioneer KEX 73,Harman Kardon endstufe und das bis heute beste lautsprechersystem überhaupt Infinty Kappa CS1,das ich heute immer noch besitze.Da kommt der ganze Bassboxen müll nicht dran.die sind nur laut,aber klanglich unterirrdisch.
Also die boxen sind vollkommen in ordnung.Nichts defekt.Auch die anordnung denke ich mal ist ok.Abstände fast alle idendtisch auch die kabellänge.Hatte zu den subs erst ohlbach y kabel,aber da gab es schon probleme beim einmessen.dann ohlbach mono kabel besort,funktioniert schon beim einmessen ein wenig besser.Der av hat mir auch beim einmessen der subs immer gesagt das die phasen vertauscht wären.ist aber nicht.
Zum bluray,alles ausprobiert.Andere Kabel,andere steckplätze aber ohne erfolg.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 20:24
Das hab ich auch so eingestellt für AV.Hatte vorher ein Y kabel,war aber nix.Nach anruf bei Teufel wurde mir empfohlen doch besser mono kabel zu nehmen.Was ich dann auch gemacht habe.Aber der erfolg ist auch nicht überzeugend.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 20:30
Anleitung:

teufel


Ich habe dir mal in blau eingefärbt, was normale Lautsprecherleitung ist und rot, was ich mit der Cinch-Subwooferleitung meine. Dann den Schalter an den Lautsprechern auf AV-Receiver und alles neu einmessen... schon klingt das auch...
Highente
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 20:31
Der schlechte Klang hängt meistens mit:

1. Mit der Raumakustik
2. Mit der Aufstellung der Lautsprecher
3. Mit den Lautsprechern
4. Mit dem Hörplstz

Zusammen.

Du scheinst ja aber auch noch andere Baustellen zu haben. Hast du den HDMI Eingang denn im Menü schon zugeordnet?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 20:55
teufel hybrid m 420 f: Sind das nur 2 Boxen oder 5.2 ?
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2020, 21:36
Genauso,hatte ich es angeschlossen,da kam dann immer der hinweis ich hätte die phasen vertauscht.Hatte ich aber nicht und musste den schritt überspringen.Dann mit mon sub kabeln ging es schon etwas besser .Aber immer noch nicht richtig.Leider.Ich hab wirklich schon alles durch probiert.Sämtliche einstellungen,mit sub ohne sub,mit y kabel mit mono kabel.Überzeugt mich aber alles nicht.Kann natürlich auch sein das ich einen hörschaden habe.Meine neffen sind immer aussen Häuschen wenn sie hier mukke hören.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jun 2020, 21:38
hallo,ich hab schon alles durch probiert.Auch die eingänge.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 21:40
Sind 2 Boxen mit intrgierten subs mit endstufen.Plus seperaten Center ,plus 2 rear speaker.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2020, 22:03
Den Marantz gebraucht gekauft ?
Ist der Sub nach innen oder nach außen ausgerichtet ?


[Beitrag von pegasusmc am 19. Jun 2020, 22:09 bearbeitet]
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jun 2020, 22:58
Habe den AV nagelneu gekauft.Die subs sind nach aussen.Kann ich aber auch wechseln.Es steht aber hinten drauf welche rechts oder links ist.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2020, 05:17
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit Mono-Kabel meinst. Du hast zwei Subs und einen Ausgang am Marantz, da geht es ohne Y-Kabel nicht. Wie in der Anleitung (und meinem zitierten Auszug weiter oben) ist der Anschluss aber prinzipiell korrekt.

Stehen die Boxen direkt an der Wand? Das ist vielleicht auch kontraproduktiv, ziehe sie mal einen halben Meter von der Wand ab und miss neu ein. Vielleicht regelt sich das Audyssey wegen der Raumoden schwindelig...
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jun 2020, 08:13
Also ich hab an meinem AV zwei sub ausgänge.Und anstatt ein Y Kabel jeweils ein Mono kabel.Nein die boxen stehen nicht direkt an der wand.Sind ca. 35 cm davon entfernt.


[Beitrag von laurent4 am 20. Jun 2020, 08:16 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2020, 08:18
Hast du denn inzwischen die Ton und Bildübertragung über HDMI hinbekommen?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2020, 08:31

laurent4 (Beitrag #17) schrieb:
...AV zwei sub ausgänge.Und anstatt ein Y Kabel jeweils ein Mono kabel....

Alles korrekt, dann hatte ich bei Google die falsche Rückansicht erwischt.

Den Schalter an den Lautsprechern korrekt auf AV-Receiver eingestellt?
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Jun 2020, 08:39
Moinsen Hifi gemeinde,nein mit dem ton über Hdmi klappt es immer noch nicht,leider.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jun 2020, 08:46
Alles richtig eingestellt.Und das ist eben was mich wundert.Wie gesagt beschäftige mich schon seit gut 35 jahren mit dem thema Hifi.Selbst anrufe bei Marantz und Teufel haben mich nicht weiter gebracht.Habe alle antworten und Tips schon vorher durch probiert,alles ohne gewünschten erfolg.Sollte der AV doch ein weg haben?Das ding ist keine 2 Jahre alt.
Highente
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2020, 09:09

laurent4 (Beitrag #20) schrieb:
Moinsen Hifi gemeinde,nein mit dem ton über Hdmi klappt es immer noch nicht,leider.

Hat das beim alten AVR funktioniert?
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2020, 09:20
Bass nach innen. Und Crossover auf 100Hz für alle Boxen.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Jun 2020, 09:55
Ja,beim vorherigen AV hat alles tadellos funktioniert.Beim jetzigen läuft alles ohne probleme.Dreambox,Amazon Stick,Plattenspieler und TV.Ausser eben der Bluray.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2020, 10:12
Kannst Du mal ein Foto von der Front einstellen ?
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Jun 2020, 12:07
Klar,wenn du mir sagst wie das hier geht.Gerne
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2020, 12:27
Bei Antworten auf IMG drücken
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jun 2020, 12:39
20200620_12083620200620_120851
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2020, 14:10
Die Boxen sind eigentlich ungeeignet für die Aufstellung. Der Bass steht auf -3dB an der Box ?
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2020, 15:32

laurent4 (Beitrag #17) schrieb:
...Sind ca. 35 cm davon entfernt.

Die Boxen stehen doch auch fast direkt an der Wand und nicht 35cm davor. Mal abgesehen davon, dass das auch noch zu wenig ist.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Jun 2020, 15:40
Na viel weiter kann ich die nicht stellen.Leider.Dann stehen die mitten im raum.Und in der alten Wohnung standen die genauso und hatten einen besseren Klang mit dem Harman AV.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Jun 2020, 15:42
Nein,die stehen auf 0 db.
Highente
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2020, 15:49
Da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer ... Neue Wohnung = Andere Raumakustik
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2020, 16:05
Dann schiebe den Regler auf - 3 dB. Einstellung Crossover 100 Hz. Wenn das nicht reicht mußt Du den Subwooferpegel im Marantz runterregeln.
Die Boxen werden mit den Tieftönern nach innen aufgestellt, da steht aber leider dein Lowboard.
Ingor
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2020, 16:26
Ist der Center-Speaker aus, wenn du Musik hörst? Was nimmst du als Audioquelle zum Testen?
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Jun 2020, 19:42
Ich habe noch die Stakkato Test cd mit mehreren Demostücken falls bekannt.Aber leider bekomme ich ja keinen ton über Hdmi vom Bluray.Entweder irgendwas von Amazon Music,am besten Chris Rea.Oder aber von der Dream irgendwelche Stücke.Ja der Center ist aus.


[Beitrag von laurent4 am 20. Jun 2020, 19:42 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#37 erstellt: 21. Jun 2020, 18:36
Dann verbinde doch den Bluray Player über SPDIF für den Ton.
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2020, 19:22
Wird wahrscheinlich noch so eingestellt sein.
laurent4
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 21. Jun 2020, 19:58
Wenn der einen SPDIF hätte.Der lief vorher nur über Hdmi.Von daher kann er nicht so eingestellt sein.
Highente
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2020, 20:08
Zum testen obs am Player oder AVR liegt, schließe ihn doch mal an einen anderen HDMI Eingang des AVR an.
pegasusmc
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2020, 20:30

laurent4 (Beitrag #39) schrieb:
Wenn der einen SPDIF hätte.Der lief vorher nur über Hdmi.Von daher kann er nicht so eingestellt sein.

Hat ER , als Coaxial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8001 Einstellungen? Schlechter Klang
Giorgo am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz 1504 kein Stereo klang
andreas09 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Marantz AV-R + MKV
t0bst3r am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Marantz AV 8003
rossithefreak am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
MARANTZ AV-7005 Firmware
andre11 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Marantz AV 8003 Firmware
RS6 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Marantz NR1403 vs. NR 1504 -Klang
Angelina40 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Marantz Av 8801 Dac benutzen
n4rti am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
marantz av 8801 vs av 8802.
skoddyrs am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Marantz AV Surround Receiver SR-14
Mutombo86 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen