Dolby Atmos mit Marantz SR6011

+A -A
Autor
Beitrag
Suppenelse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 21:30
Hallo,

ich versuche, aus meinem Marantz SR6011 eine Dolby-Atmos-Mischung rauszubekommen. Bislang fehlen mir die Lautsprecher, und es ist nur ein 5.0-Setup vorhanden - aber über den Kopfhörerausgang, so dachte ich, sollte die binaurale Version des Atmos-Signals rauskommen.

Wenn ich nun von Blu-ray abspiele und die Atmos-Tonspur auswähle, zeigt mein Marantz-Receiver bei Druck auf die INFO-Taste „Sound: Direct / Signal: Dolby Digital“ und in der „Input Signal“-Darstellung darunter nur ein 5.1-Lautsprechersetup. Es sieht also so aus, als käme nur ein normales Surround-Signal an, aber nicht Dolby Atmos. Siehe Bildschirmfoto. (Die nur 2 Lautsprecher daneben unter „Active Speakers“ verstehe ich, denn es steckt ja ein Kopfhörer in der Buchse.)

Klanglich tut sich schon etwas beim Umschalten von 5.1- auf Atmos-Tonspur, von immersiver Wirkung im Kopfhörer kann allerdings keine Rede sein, daher bin ich unsicher, ob das richtig läuft.

Verstehe ich etwas falsch? Kann mein Receiver das wider Erwarten gar nicht? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Zuspieler ist ein Sony BDP3700.

69C350A2-DAD4-4372-881A-D9D8FD15871A
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 21:32
Ohne Hohenlautsprecher gibt's kein Atmos, und über Kopfhörer schon gar nicht.


Was du da als Unterschied hörst würde ich gerne mal wissen.... da ist wohl eher der Wunsch der Gedanke...


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mai 2021, 21:42 bearbeitet]
Suppenelse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 08:23
?? Aber selbstverständlich gibt es Dolby Atmos in Kopfhörer-Wiedergabe. Während des Atmos-Encodings auf Produktionsseite werden auch die Binauralisierungs-Parameter definiert, die dann bei der Wiedergabe über Kopfhörer zum Einsatz kommen. Ist doch sogar im PC-Gaming-Bereich mit geringem Aufwand möglich.

Aber das ist hier ja gar nicht das Thema, denn den Problem liegt ja offenkundig schon auf Input-Seite. Und ich habe spaßeshalber im Marantz-Setup Höhenlautsprecher definiert, so dass der Receiver denkt, ich hätte eine 5.1.4-Anlage - trotzdem kommen nur die dargestellten Kanäle an, jedenfalls laut Anzeige.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 08:39
Habe nochmals den Marantz-Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen und ihm vorgegaukelt, ist hätte ein 5.1.4-Lautsprechersetup. Kopfhörer steckt nicht in der Buchse. Auch dann sieht die "Input Signal"-Anzeige genauso aus wie vorher, diesmal mit Beschriftung "Dolby Digital + Dolby Surround"...:

IMG_7681

Die rechte Seite ("Active Speakers") sieht dagegen nach korrekter Wiedergabe aus.

Der Begriff "Dolby Atmos" taucht bisher in keiner Anzeige auf.

Vielleicht ist das ganze ein altersbedingtes Softwareproblem, und der Marantz macht eigentlich alles richtig? Hat jemand von euch dasselbe Gerät mit Dolby Atmos in Verwendung, und sieht es da genauso seltsam aus?


[Beitrag von Suppenelse am 06. Mai 2021, 08:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 10:13
Was spielst du denn zu ?
Suppenelse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 11:57
Eine Blu-ray mit Atmos-Tonspur (John Williams in Vienna, Deutsche Grammophon).

Meine Vermutung ist bisher, dass da im Player was schiefläuft. Mal sehen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 12:04
player muss auf Bitstream und Zweitspur aus
Suppenelse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2021, 12:11
Sollte der Fall sein, aber checke ich heute Abend nochmal.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2021, 21:02
Fehler gefunden, es lag tatsächlich am Blu-ray-Player (Sony BDP-S3700). Wenn man dort im Setup die Option "BD Audio-Mix-Einstellung" auf "Aus" schaltet, ist alles paletti, und der Marantz zeigt wie erwartet ein Atmos-Signal an, siehe Bild.


IMG_7683


Nach Lektüre der Sony-Supportseiten weiß ich nun auch, dass damit die berüchtigte "Secondary Audio"-Einstellung gemeint ist, die Sony aber leider nicht so nennt. Die hatte ich vorher schon auf der Rechnung, aber nicht unter dieser komischen Bezeichnung...
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2021, 22:27
Sag ich doch, aber bringt dir alles nix wenn keine Atmos Ls vorhanden. Einen Unterschied zum normalen 5.1 gibt es nicht.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 22:43
Über meine 5.1-Anlage hat eine Atmos-Spur tatsächlich keinen Vorteil gegenüber einer 5.1-Spur, für Kopfhörer (das war ich ja dabei zu probieren) sieht das aber anders aus. Ist Dolby Atmos für Kopfhörer hier tatsächlich so unbekannt, wie es scheint? Wenn du dir die komplette Packung geben willst, schau dir Schulungsvideos von Dolby bei YouTube an, auch wenn sich das an die Produktionsseite und nicht Konsumenten richtet:
https://youtu.be/F-rdqtt5c0E

Aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist diese Kopfhörer-Simulation kein Ersatz für ein gutes Lautsprecher-Setup.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2021, 22:46
nur kann dein AVR kein Atmos für Kopfhörer ;-)
Suppenelse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2021, 23:21
Keine Sorge, die erwähnten Sachen habe ich woanders gehört, wo das definitiv geht. :-)

In den Receiver hab ich gestern zum ersten Mal einen Kopfhörer gesteckt und noch nicht viel gehört. Findest du die Info bzgl. geht nicht bei Marantz?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2021, 05:02

Suppenelse (Beitrag #11) schrieb:
...Ist Dolby Atmos für Kopfhörer hier tatsächlich so unbekannt, wie es scheint? ...

Könnte daran liegen, dass es ähnlich wirkungsvoll ist, wie das typische VirtualSurround, was jeder 0815-TV in seinem Audiosetup anbietet.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2021, 13:16
Das kann gut sein.

Woher die Info kommt, der Marantz könne kein Dolby Atmos über den Kopfhörerausgang, würde mich aber immer noch interessieren. Ich finde da bisher keinerlei Doku.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2021, 14:32
Weil diese nur ein Signal in analogem Stereo ausgibt. Was soll der Verstärker da unterstützen?

Da ist nur -wie auch immer- ein virtueller Mix in einem aktiven Kopfhörer und dessen Elektronik möglich, kein echtes Atmos.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mai 2021, 14:56
Sorry, aber da stimmt leider gar nichts. Dolby Atmos per Kopfhörer bedeutet doch nicht, dass der Kopfhörer in irgendeiner Weise Elektronik oder mehrere Lautsprecher im Inneren hat! Sondern der Dolby-Atmos-Decoder im Receiver „verdreht“ die verschiedenen Atmos-Signalanteile (ob Bed Channels oder Objects) klanglich in Frequenzgang und Phasenlage so, dass dein Ohr einen vorne/hinten/oben-Eindruck hat. Stichwort HRTF. Die Kopfhörerbuchse ist analog wie immer, das hat damit nix zu tun.

Informiert euch doch erstmal, bevor hier Leute falsche Ratschläge kriegen, die davon ausgehen, dass man sich auskennt. Nicht böse gemeint…
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2021, 15:01
- es gibt Kopfhörer mit Dolby Atmos für Headphone Unterstützung welche allerdings eher als Gaming für PC oder Konsole ausgewiesen werden z.B. von ASTRO ; Plantronics ; etc.
- es gibt UHD Blu-ray habe aktuell nur gefunden Das fünfte Elemet steht aber bei:
DolbyAtmosTruHD kompatibel Headphone surround 3D

wobei das ein interessantes Thema ist in welchem Setting Voraussetzungen das funktiniert


bedeutet doch nicht, dass der Kopfhörer in irgendeiner Weise Elektronik oder mehrere Lautsprecher im Inneren hat

indirekt je nach Kopfhörer - JA genau dies bedeutet es


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mai 2021, 15:03 bearbeitet]
Suppenelse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2021, 15:34
Schau dir das oben verlinkte Dolby-Video an, das ist ein guter Einstieg. Es gibt Kopfhörer mit Elektronik und sonstwas drin (und die gab es auch schon vor Atmos), das ist aber nicht die Idee von Dolby Atmos für Kopfhörer.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2021, 15:37

Suppenelse (Beitrag #17) schrieb:

Der Receiver ist in der Lage, höhensignale zu errechnen und sie dann auf die angeschlossenen Höhenlautsprecher zu legen. An der Kopfhörerbuchse kommt nur ein simples Stereo. Informiere Du Dich vielleicht erst mal.

Es gibt Surround-Kopfhörer, die allerdings auch eine digitale Zuspielung brauchen. Atmos-taugliche wäre mir zwar neu, aber das will ich nicht ausschließen.

Kopfhörer, die über die übliche Stereo-Klinkenbuchse angeschlossen werden, können kein Atmos-Signal vom Verstärker bekommen, da er das schlicht nicht ausgeben kann. Da wird auch nichts umgerechnet.
KlipschKino
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2021, 15:38
Klang


[Beitrag von KlipschKino am 07. Mai 2021, 16:15 bearbeitet]
Suppenelse
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mai 2021, 16:54

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:

Suppenelse (Beitrag #17) schrieb:

Der Receiver ist in der Lage, höhensignale zu errechnen und sie dann auf die angeschlossenen Höhenlautsprecher zu legen. An der Kopfhörerbuchse kommt nur ein simples Stereo. Informiere Du Dich vielleicht erst mal.

Es gibt Surround-Kopfhörer, die allerdings auch eine digitale Zuspielung brauchen. Atmos-taugliche wäre mir zwar neu, aber das will ich nicht ausschließen.

Kopfhörer, die über die übliche Stereo-Klinkenbuchse angeschlossen werden, können kein Atmos-Signal vom Verstärker bekommen, da er das schlicht nicht ausgeben kann. Da wird auch nichts umgerechnet.


Du bist falsch informiert, es tut mir leid. Schau dir das Video an.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2021, 17:20
Er referiert da eine halbe Stunde über Surround, wo genau erzählt er jetzt was von einer Atmos-Ausgabe über Deine Kopfhörer?

Genau, virtueller Surround, vielleicht hast Du es ja auch mitbekommen. Dazu brauchst Du eine Quelle, die ein vorgefertigtes (entsprechend abgemischtes) Signal abspielt und dann hast Du in etwa das Gleiche, wie eben der Virtuelle Surround aus Deinen Stereolautsprechern am TV.

Wir drehen uns im Kreis, Dein Marantz (wie auch andere normale Consumer-AVR) kann keine Atmos-Signale für Deine Kopfhörer erzeugen. Und wenn, dann eben nur VirtualSurround. Oder weiß die kleine Plaudertasche aus Deinem Video mehr als der Hersteller Deines Verstärkers?


[Beitrag von fplgoe am 07. Mai 2021, 17:26 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2021, 17:34

fplgoe (Beitrag #23) schrieb:


Wir drehen uns im Kreis, Dein Marantz (wie auch andere normale Consumer-AVR) kann keine Atmos-Signale für Deine Kopfhörer erzeugen. Und wenn, dann eben nur VirtualSurround. Oder weiß die kleine Plaudertasche aus Deinem Video mehr als der Hersteller Deines Verstärkers?


So siehts aus!
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2021, 17:42
Ich glaube, ihr quatscht einfach aneinander vorbei. Klar kann der AVR "virtuellles Surround mit ATMOS" für Kopfhörer erzeugen, eben genau über die angesprochene Phassenlage etc. Aber hast Du (Suppenelse) das schon mal gehört wie das im Endeffekt ist?
Das wirkt für das Gehir über den Hall und die Verzögerung usw. irgendwie "räumlich", aber das ist auf keinen Fall so dass man genau hört "der Hubschruaber fliegt von hinten oben rechts nach vorne unten links". Das geht eben nur mit diskreten Lautsprechern, und das meinen Fpgloe, KlipschKino und ich übrigens auch.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mai 2021, 20:06
Ich hoffe, alle haben sich das Video wenigstens von 6:42 bis 10:10 angeschaut, aber es sieht nicht so aus.


fplgoe (Beitrag #23) schrieb:
Genau, virtueller Surround, vielleicht hast Du es ja auch mitbekommen. Dazu brauchst Du eine Quelle, die ein vorgefertigtes (entsprechend abgemischtes) Signal abspielt


Du bist leider eine Spur unfreundlich. Ansonsten: Falsch. Die Binauralisierung passiert in DEINEM Gerät. Da ist überhaupt nichts "vorgefertigt". Das Atmos-Signal enthält Metadaten, die das Tonstudio per Dolby-Software da reinrechnet. Sobald das Atmos-Signal über Kopfhörer wiedergegeben wird (Receiver, geeignetes Smartphone, Windows-PC mit entsprechender Dolby-Software, ...), fängt DEIN Gerät an zu rechnen, liest diese Parameter aus und wendet sie an. Am Ende wird alles "zusammengerührt" und über die ganz normale Kopfhörerbuchse ausgegeben. Nix digital. Nix virtuelle Surround-Kopfhörer mit Digitalschnittstelle oder mehreren Mini-Lautsprechern (die gibt es auch, Dolby Atmos zielt aber genau darauf nicht ab).

Übrigens auch nicht bei Sony 360 Reality Audio, auch das funktioniert wie die Kopfhörer-Variante von Dolby Atmos.


Wir drehen uns im Kreis, Dein Marantz (wie auch andere normale Consumer-AVR) kann keine Atmos-Signale für Deine Kopfhörer erzeugen. Und wenn, dann eben nur VirtualSurround. Oder weiß die kleine Plaudertasche aus Deinem Video mehr als der Hersteller Deines Verstärkers?


Wenn du im deutschsprachigen Raum als professionelles Tonstudio was mit Dolby Atmos machen willst, ist diese "Plaudertasche" dein Dolby-Ansprechpartner, daher solltest du mit deinem Wissen hundertprozentig sattelfest sein, bevor du ihm die Expertise absprichst.

Davon abgesehen, da du nun auf die reinen Begrifflichkeiten abzielst: Laut Dolby IST das, was der Receiver da an den Kopfhörer schickt, ein Dolby-Atmos-Signal. Damit wird ein virtualisierter Surround-Eindruck erzeugt. Ob der Begriff "Virtual Surround" hier korrekt ist, weiß ich nicht - damit waren in der Vergangenheit Sachen wie Dolby Headphone oder Dolby Virtual Speaker gemeint, das ist aber was anderes.



n5pdimi (Beitrag #25) schrieb:
Klar kann der AVR "virtuellles Surround mit ATMOS" für Kopfhörer erzeugen, eben genau über die angesprochene Phassenlage etc. Aber hast Du (Suppenelse) das schon mal gehört wie das im Endeffekt ist? Das wirkt für das Gehir über den Hall und die Verzögerung usw. irgendwie "räumlich", aber das ist auf keinen Fall so dass man genau hört "der Hubschruaber fliegt von hinten oben rechts nach vorne unten links". Das geht eben nur mit diskreten Lautsprechern, und das meinen Fpgloe, KlipschKino und ich übrigens auch.


Richtig! Aber genau das habe ich nie bestritten. Zitat von mir weiter oben: "Aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist diese Kopfhörer-Simulation kein Ersatz für ein gutes Lautsprecher-Setup."


[Beitrag von Suppenelse am 07. Mai 2021, 20:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2021, 20:19
Die Sache ist doch ganz einfach, Du hast nur ein Stereosignal und zwei Schallwandler, natürlich kann es dann nur virtueller Inhalt sein, was Du als Atmos-Signal einstufst. Und Dein Kopfhörerausgang wird an den Endstufen Rechts-Links abgegriffen, was also virtuell mit Deinem Stereosignal möglich ist, geht auch per Kopfhörer. Mehr nicht. Dass im Studio professionellere Technik eingesetzt wird, wird niemand bestreiten, aber wir reden hier doch immer noch vom 0815-Heimkino-Receiver und dessen Wiedergabe, oder?

Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder 'eine Spur zu unfreundlich'.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mai 2021, 20:21 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2021, 20:37
Was er meint ist dieses Dolby Atmos das in Wirklichkeit keines ist wie wir es im AVR kennen. Mein Handy ein Huawei P30pro kann das auch. ABER es ist zwar der selbe Name DOLBY ATMOS funktioniert aber nach völlig unterschiedlichen Prinzipien.

https://www.google.c...uf-eure-ohren-658996

Screenshot von meinem Handy, unten steht Dolby Atmos aktiv. Man kann es nichtmal deaktivieren.

Screenshot_20210507_203102_com.huawei.android.launcher

Das wird als Dolby Atmos beworben um mMn nach seine Geräte besser verkaufen zu können und die Kunden dann sagen: Haja, Dolby Atmos kann mein Handy auch. Hat mit einem nativen Dolby Atmos über. x.x.2 oder x.x.4 mit einem LS Setup überhaupt gar nix gemein.


[Beitrag von KlipschKino am 07. Mai 2021, 20:40 bearbeitet]
Suppenelse
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mai 2021, 20:49

fplgoe (Beitrag #27) schrieb:
Die Sache ist doch ganz einfach, Du hast nur ein Stereosignal und zwei Schallwandler, natürlich kann es dann nur virtueller Inhalt sein, was Du als Atmos-Signal einstufst.


Richtig! Das stufe aber nicht ich als Atmos-Signal ein, sondern Dolby.


Dass im Studio professionellere Technik eingesetzt wird, wird niemand bestreiten, aber wir reden hier doch immer noch vom 0815-Heimkino-Receiver und dessen Wiedergabe, oder?


Genau das ist aber tatsächlich ein Teil des Missverständnisses. (Ich könnte jetzt wieder auf besagte Video-Minuten verweisen, aber....) Wenn du im Studio deine Atmos-Mischung durch den Dolby-Binauralisierer schickst und die diversen Parameter einstellst, hörst du das am Kopfhörerausgang der Dolby-Software im Studio GENAUSO wie über dein Consumer-Gerät. Die Software ist identisch. Genau das ist die Idee dabei. Wie das virtualisierte Atmos-Signal klingt (wie überzeugend das klingt oder auch nicht, ist wie gesagt überhaupt nicht das Thema), wird also im Produktionsprozess festgelegt und hängt nicht davon ab, ob Marantz das anders rechnet als Yamaha oder sonstwer.


Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder 'eine Spur zu unfreundlich'.


Also, ich fand es ausgesprochen nett!
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2021, 04:59

KlipschKino (Beitrag #28) schrieb:
...Screenshot von meinem Handy, unten steht Dolby Atmos aktiv. Man kann es nichtmal deaktivieren. ...

Bei meinem Samsung lässt es sich deaktivieren, aber einen wirklich hörbaren Unterschied, kann man nicht feststellen, was die Sache noch unseriöser macht. Genau das ist das -ich nennen es mal- Pseudo-Atmos. Da hat jemand Lizenzgebühren bezahlt und darf dieses Publikums wirksame Werbe-Wörtchen verwenden, welches aber keinen praktischen Sinn hat. Ich kann es nur wiederholen: wie die tollen 'Virtual Surround' Optionen, die jeder chinesische oder türkische Billigfernseher schon beherrscht.

Ähnlich damals diese DVD-Geschichte, die mit THX-Logo kam, weil THX geldgeil wurde und gegen entsprechende Gebühren jeden Schwachsinn mit entsprechendem Logo ausstatten ließ. Das war auch der Anfang vom Ende für THX.

Und dass die Werbung funktioniert, sieht man ja als bestes Beispiel hier an dem Thema. Demnächst Klopapier mit Abrollgeräusch, 'Powered by DolbyAtmos®'
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2021, 08:12
Di ganze Diskussion hier bringt eh nix, es gibr Atmos für Kopfhörer, aber kein AVR der Welt kann das, fertig!

Es kommt ein Stereo Signal an der KH Buchse raus und das wars, was der Te da hineininterpretiert oder als Wunschdenken raushörst ist sein Ding...
Suppenelse
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mai 2021, 08:12
Bei normaler Musikwiedergabe sollte es da auch keinen Unterschied geben, sondern das ganze ist natürlich für Atmos-Inhalte gedacht. Ansonsten passiert da logischerweise gar nix.

Aber ich hab’s selbst auf dem Smartphone noch nicht ausprobiert.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2021, 08:15
Atmos Inhalte am Handy.... Ja sicher.... Das ersetzt jedes Heimkino

Und wahrscheinlich willst du uns jetzt noch erzählen das auch am Handy Atmos per Kopfhörer geht.
KlipschKino
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2021, 08:41

fplgoe (Beitrag #30) schrieb:

Und dass die Werbung funktioniert, sieht man ja als bestes Beispiel hier an dem Thema. Demnächst Klopapier mit Abrollgeräusch, 'Powered by DolbyAtmos®' :D


Du ich bin da voll und ganz bei Dir. Für mich ist das ebenfalls nur Marketing und bringt mir auch absolut keinen Mehrwert. Habe dem ganzen seit 2 Jahren bis heute auch absolut keine Beachtung geschenkt bis das Thema hier aufkam

Die Industrie braucht halt mal wieder ein neues Kaufargument für Leute die denken man könnte Dolby Atmos in Heimkinoqualität nun auch auf 2Eurofuffzig Kopfhöhrern haben

Und selbst wenn sich die Inhalte durch die Verarbeitung des Signals besser, anders oder räumlicher anhören, ist der Name Dolby Atmos einfach nur dafür hergenommen worden weil es die Leute schon kennen und man nicht wieder was neues auf den Markt werfen muss bei dem die Leute beim Testen dann merken das es jetzt nicht wirklich der Knaller ist.


[Beitrag von KlipschKino am 08. Mai 2021, 09:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2021, 09:03
Das Problem ist einfach, das System mit Höhenlautsprechern (egal ob nun Atmos oder DTS:X) ist schon eine geniale Erweiterung der 'bodenständigen' Vorversion. Aber es wird eben auch einfach ausgeschlachtet, wie bei 'San Andreas', groß mit 'Atmos' beworben, aber die Abmischung war so lausig, dass selbst ein altes Prologic IIz mehr aus den Höhenlautsprechern heraus geholt hat.

Wie viele Filminhalte jetzt aus Kostengründen einfach nur -wie mit dem Upmixer im AVR- durch eine Softwarelösung geschubst werden und dann mit eben dem vermeintlich spektakulär besseren Höhensurround beworben werden, obwohl sie im Prinzip einfach nur in ein anderes Format konvertiert aber nie bei einer vernünftigen Abmischung bearbeitet worden sind, sieht man ja schon an diversen Bewertungsplattformen.

Gab es bei der DVD schon, wo Stereoton einfach in ein DD 5.1 gewandelt wurde und Center und Surrounds während des Filmes komplett stumm waren (z.B. 'Dracula - Tod aber glücklich, EAN4040316722483). Das wird aus Gründen der Werbung sicher heute nicht seltener bei den immersiven Systemen passieren.
Suppenelse
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Mai 2021, 09:13

Fuchs#14 (Beitrag #31) schrieb:
Di ganze Diskussion hier bringt eh nix, es gibr Atmos für Kopfhörer, aber kein AVR der Welt kann das, fertig! Es kommt ein Stereo Signal an der KH Buchse raus und das wars, was der Te da hineininterpretiert oder als Wunschdenken raushörst ist sein Ding...


Richtig, da kommt ein Stereo-Signal raus. Alles andere hast du offenbar bis jetzt nicht verstanden, trotz reichlich vorhandener Infos. Ich kann da gut mit leben, denn ich werde nicht von Dolby bezahlt - aber ich find's natürlich schon bedenklich, dass hier Leute mitlesen, die sich fachlichen Rat erhoffen und dann Dinge wie "kein AVR unterstützt Dolby Atmos am Kopfhörerausgang" zu lesen kriegen.

Aber ich bin da jetzt raus aus der Debatte, sorry.


fplgoe (Beitrag #35) schrieb:
Das Problem ist einfach, das System mit Höhenlautsprechern (egal ob nun Atmos oder DTS:X) ist schon eine geniale Erweiterung der 'bodenständigen' Vorversion. Aber es wird eben auch einfach ausgeschlachtet, wie bei 'San Andreas', groß mit 'Atmos' beworben, aber die Abmischung war so lausig, dass selbst ein altes Prologic IIz mehr aus den Höhenlautsprechern heraus geholt hat.

Wie viele Filminhalte jetzt aus Kostengründen einfach nur -wie mit dem Upmixer im AVR- durch eine Softwarelösung geschubst werden und dann mit eben dem vermeintlich spektakulär besseren Höhensurround beworben werden, obwohl sie im Prinzip einfach nur in ein anderes Format konvertiert aber nie bei einer vernünftigen Abmischung bearbeitet worden sind, sieht man ja schon an diversen Bewertungsplattformen.

Gab es bei der DVD schon, wo Stereoton einfach in ein DD 5.1 gewandelt wurde und Center und Surrounds während des Filmes komplett stumm waren (z.B. 'Dracula - Tod aber glücklich, EAN4040316722483). Das wird aus Gründen der Werbung sicher heute nicht seltener bei den immersiven Systemen passieren.


Das unterschreibe ich leider zu 100 Prozent! Das ist alles wenig geeignet, die Leute zu überzeugen - von technischen Problemchen abgesehen. Hatte gestern eine Blu-ray mit Atmos-Ton in der Hand, in der schon das Label (!) reingeschrieben hat: Player auf Bitstream schalten und Secondary Audio deaktivieren....
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2021, 09:54
Ohne Bitstream und eben abgeschaltetem Zweitton ist kein Atmos möglich, weil der Player den Ton dann zwangsläufig umwandelt. Die werden schon ihre Erfahrungen mit der Kundschaft haben.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 08. Mai 2021, 11:07

Suppenelse (Beitrag #36) schrieb:
Aber ich bin da jetzt raus aus der Debatte, sorry.


Sehr gut


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Mai 2021, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr6011 Dolby Atmos & DTS:X
freddyfrog am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Marantz SR6011 Plattenspieler Problem
RayOfToday am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR6011 - Display defekt
Tomax77 am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz 7010 - Dolby Atmos - Anzeige
badbrooo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz SR6011 und MM7025 stapeln
ecureuil am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Denon x3300w, Marantz SR6010, Marantz SR6011
Zoundi am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Marantz SR 7008 mit Dolby Atmos
Klausie123 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Atmos mit Marantz?
jani23mm am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  21 Beiträge
Marantz NR 1609 und Dolby Atmos
Flatterman01 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen