Marantz NR 1609 und Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Flatterman01
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:01
Hallo Forumskollegen,
ich habe aktuell die Möglichkeit, den Marantz NR1609 (7.1 AV-Receiver) ausgiebig zu testen.
Leider funktioniert bei meinem Gerät das Dolby Atmos nicht. Der Ton kommt auf allen Kanälen
abgehakt, kurze Unterbrechungen des Tons. Liegt hier ein Exemplarfehler vor
oder hat der 1609 allgemein Probleme mit Dolby Atmos?
Alle anderen Dolby Varianten wie DTS DDD usw. funktionieren super. Nur Atmos zeigt diese Störung.
Firmware habe ich auf neuste Version aktualisiert. Leider keine Besserung!
Kann mir da jemand berichten, der das Gerät auch besitzt?
Soll ich Gerät tauschen oder besser zurückgeben? Brauche Slimreceiver bis 11cm Höhe.
Bei 7.1 gibt es da leider keine anderen Alternativen mit Dolby Atmos.
Flatterman01
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:04

Liegt hier ein Exemplarfehler vor:

vielleicht

hat der 1609 allgemein Probleme mit Dolby Atmos?

eher nicht, da du aber die Zuspielungsart nicht angibst können wir hier nur rätseln.

Soll ich Gerät tauschen oder besser zurückgeben?

da es ja keine Alternative gibt ist zurückgeben wohl doof.
mckott
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:02
Hallo Flatterman01,

also ich betreibe den Marantz NR1609 in meinem Heimkino und habe keinerlei Probleme mit Dolby Atmos. Wenn Dolby Atmos vorliegt ist der Sound wirklich toll. Keine Probleme mit abgehakten Atmos Sound. Hört sich wohl nach einem Problem deines NR1609 an.

Servus
McKott
Flatterman01
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:37
Danke sehr,
dann werde ich mal den Receiver tauschen und hoffe, dass damit der Fehler der Vergangenheit angehört.
Zuspielgerät ist Netflix bzw. Dolby Atmos Testvideos aus dem Netz. Bei beiden dasselbe Fehlerbild.
Flatterman01
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:09
Netflix ist kein Zuspielgerät, ebensowenig wie Dolby Atmos Testvideos. Das sind Formate bzw. Apps. Woher kommt das Singal und wie ist es an den Marantz angeschlossen...?

Flatterman01
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:34
Das ist korrekt, dass sind Files aus dem Netz. Kein richtiges Zuspielgerät wie 4k-Player. Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Netflix kommt übers TV und die Testvideos vom Server.
Habe das 1609 Gerät jetzt getauscht beim Händler.
Atmos von Netzfix ist immer noch nicht ok, die Testvideos auch nicht, aber besser als beim letzten Gerät, weniger Störungen. Dieses Gerät, welches ich jetzt habe schaltet alle 20 Min. in den Auto-Standby obwohl der Sleep Timer auf 0 steht. Ich bin da ziemlich
ratlos, was das jetzt sein könnte? 1609 ist über HDMI Kabel am TV angeschlossen.
Mit ARC aktiviert und HDMI pass through aktiv.
Ich zweifele langsam an der Qualität von Marantz. Ich werde den Pioneer 520D mal wieder anschließen und schauen, ob der Netflix Atmos Videos ohne Störungen wiedergibt. Habe dann eben nur 5 Kanäle anstatt 7.
Aber Atmos wird auch von Pioneer 520D decodiert.
Gerade ist Receiver wieder in Auto-Standby gegangen und es wurde auf TV Lautsprecher umgeschaltet. Es nervt mich langsam.
Richte den Marantz morgen nochmal neu ein.
Frage: Ich habe 4 Ohm Lautsprecher, sollte ich die Impedanz am Marantz auf 4 Ohm einstellen?
Was noch eine Fehlerquelle sein könnte: Die Lautsprecheranschlusskabel
haben Aderendhülsen, weil es beim Pioneer nicht anders machbar war
wegen der Federkontakte.
Der Marantz hat Schraubanschlüsse, könnte es hier eventuell zu Kontaktfehlern kommen? da wäre Litze wohl besser. Aber das würde Marantz doch mit einer Fehlermeldung anzeigen?
Flatterman01


[Beitrag von Flatterman01 am 19. Mrz 2019, 21:39 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:20
Lautsprecherkabel könnens nicht sein, weil du hast ja geschrieben mit anderen Dolby-Ton ists ok.
Bez. Auto-Abschaltung: schalte auf allen deinen Geräten die CEC-Funktionen aus.
Du hast noch immer nicht dein TV-Modell genannt, ist das so ein Geheimnis? Normal bekommt man auch keine Atmos-Spur aus dem TV über ARC heraus, da gibt es nur wenige Modelle die das können.
Das mit abgehakten Sound deutet eher auf ein HDMI-Kabelproblem hin, wie lang ist deines und ist es auch ein High Speed Premium Kabel? Auch schon mal getauscht?

p.s. mit 5 Kanälen/Lautsprechern gibt es kein Atmos, das ist zwingend mindestens 5.1.2. Also mit dem 520D kann kein Atmos funktionieren.
Flatterman01
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:08
Hallo Leute,
es gibt Neuigkeiten zu berichten.
1.) Habe die Ursache des Auto-Standby gefunden. Er war standardmässig auf 15 Min. unter Allgem. Eigenschaften eingestellt. Was das soll? Keine Ahnung.
2.) Dolby Atmos funktioniert tadellos ohne Störung mit der 4K UHD HD Deep Water Horizon. Ich musste beim UHD Player aber erst Downmix beim Bitstream abstellen, dann hat es perfekt funktioniert.
3.) Ich weiß nicht, was Netflix da sendet, aber es ist wohl kein Dolby Atmos Stream so wie es sein sollte, immer abgehackter Ton. Leider.
Also ich sage mal Marantz 1609 ist ok.
Vielen Dank für eure Tipps, vielleicht kann ich auch mal behilflich sein.
Werde auf jeden Fall den Marantz behalten.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum ich den Satreceiver einschalten muss, wenn ich das Menü des Marantz sehen will. Warum wir dieses nicht einfach über HDMI OUT auf den TV ausgegeben? Das war beim Pioneer 520D auch so.
Nochmal Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.
Flatterman01
Flatterman01
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:58
Nachtrag:
Habe es geschafft, Dolby Atmos von Netflix funktioniert jetzt störungsfrei.
Habe diese Anleitung abgearbeitet:
https://www.reddit.c...s_with_your_lg_oled/
Nach den AV-Reset hat es dann funktioniert.
Flatterman01
ronmolchi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:33
Glückwunsch.
ChrisL75
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2019, 20:12
Noch zu deinem Beitrag #8:
1. Ist vielleicht insofern sinnvoll dass sich dass Gerät bei 15 Minuten Inaktivität (also kein Sound) von selbst abschaltet
2. ist wohl klar das Downmix aus sein muss (Downmix ist immer nur Stereo)
3. Netflix kann bei ausgewählten Filmen/Serien und Abspielgeräte Dolby Atmos über AC3+
4. Der Marantz gibt seine GUI immer über HDMI aus, vielleicht solltest du am TV auch auf den richtigen HDMI-Eingang schalten um es zu sehen
Karl_Keule
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2019, 18:45
Es handelt sich hier um ein außerordentliches Bedienerproblem.

"Bitte wechseln Sie den Bediener aus"

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ NR 1609 und Tidal
marcin30stettin am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Marantz NR 1609 Speicher Stereo und Surround
rbhamburg am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  9 Beiträge
Marantz NR 1609 "brummt" nach einiger Zeit
Holinam am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  2 Beiträge
Marantz 1609 eARC
Rossi_46 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  14 Beiträge
Automatische Eingangswahl bei NR 1609
sithmein am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Marantz 1609 Ton Probleme
Rossi_46 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
Marantz SR5010 und Dolby Atmos
RouvenE am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos mit Marantz SR6011
Suppenelse am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  38 Beiträge
Marantz sr6011 Dolby Atmos & DTS:X
freddyfrog am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen