Marantz SR 7011: Kabellose Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
mkk82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 17:41
Servus!

Ich habe einen Marantz SR 7011. Er verfügt von Haus aus über 3 verschiedene Zonen.
In seltenen Einzelfällen hätte ich gerne Musik in einer 4. Zone. In der 4. Zone kann gerne dieselbe Musik (in gleicher Lautstärke) wie in einer der anderen Zonen laufen.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen? Natürlich könnte ich einfach ein weiteres Paar Lautsprecher anklemmen und diese dann in die 4. Zone stellen, aber 1. soll man das ja nicht machen und 2. wäre dafür auch einiges an Kabel notwendig.

Meine Idee war eher, ob ich kabellose Lautsprecher angebunden bekomme?
Ggf. 4 Stück als Zone 3. Dann könnte ich ein Paar in Zone 3 Stellen und ein Paar in "Zone 4".

Kann mir hier jmd. helfen?

Beste Grüße,
Mike.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 18:05
Das geht mit HEOS Lautsprechern, steht doch auch alles in der Bedienungsanleitung die du sicher ausführlich studiert hast bevor du die Frage gestellt hast.
mkk82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2021, 18:31
Ich habe die Bedienungsanleitung tatsächlich gelesen, aber DAS habe ich da nicht gefunden.
HEOS nutze ich und streame darüber Musik, aber wie ich darüber zusätzliche Lautsprecher angeschlossen bekomme, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich möchte auch nicht in allen 3+1 Zonen Musik von HEOS abspielen.
Die Quelle der Musik ist ein Laptop, der an den SR7011 angeschlossen ist.


[Beitrag von mkk82 am 29. Aug 2021, 18:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 18:36
Dann lies das ganze noch mal in aller ruhe
mkk82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 18:39
Wie geschrieben, ich habe die schon gelesen.
Wenn HEOS, dann scheint aber auch die Musikquelle HEOS sein zu müssen:

"Sie können bequem bis zu 32 HEOS-Geräte an Ihr HEOS-System anschließen. Sie
können bis zu 16 einzelne HEOS-Geräte gruppieren..."

Mir geht es ja nur darum, ein weiteres Lautsprecherpaar kabellos in eine Zone "einzuhängen", damit ich dieses Paar dann in eine 4. Zone stellen kann.

Und wie man das macht steht im Handbuch??
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2021, 19:14

Sie können bequem bis zu 32 HEOS-Geräte an Ihr HEOS-System anschließen

das reicht dir nicht ?
mkk82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2021, 19:31
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom selben Ansatz sprechen.

Das HEOS System habe ich so verstanden, dass dann auch die Musik über HEOS kommt.
Vielleicht mache ich es einfach mal konrekt:
Auf Partys schließe ich einen Laptop via Cinch an den SR7011 an. Die Musik läuft dann in unterschiedlichen Lautstärken in der Küche (Zone 1), im Wohnbereich (Zone 2) und auf der Terrasse (Zone 3).
Nun plane ich eine große Feier. Hierfür brauche ich auch den Platz im Hof (Zone 4).

Ganz naiiv wäre der Ansatz, 2 weitere Lautsprecher parallel zur Zone 2 zu klemmen. Dann hätte ich in allen 4 Zonen dieselbe Musik und in Zone 2 und 4 auch dieselbe Lautstärke. Hierfür müsste ich aber echt viel Kabel ziehen...
Also war meine Frage, ob ich das nicht auch kabellos hinbekomme.

Wie geschrieben: HEOS nutze ich, aber ich kann im Handbuch beim besten Willen nichts finden, was darauf hinweist, meine Zone 4 mittels HEOS Lautsprechern zu verwirklichen.
Liege ich hier falsch?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2021, 20:09
Hast du dir schon mal Hoes Lautsprecher angeschaut?
mkk82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 20:16
Ja, die meisten haben 6 Ecken, es gibt sie aber auch in rund!

Mir wäre mit konkreten Erklärungen wirklich mehr geholfen...

Du sagst also, dass das, was ich da oben geschrieben habe, mit einem Satz HEOS Lautsprechern machbar ist? Und das steht so im Handbuch??
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2021, 20:28
Ich hab das Handbuch nicht gelesen aber genau das ist die Aufgabe von Heos speaker
nosferatu68
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2021, 20:33

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab das Handbuch nicht gelesen aber genau das ist die Aufgabe von Heos speaker :.


Sorry, das ich mich da mal einklinke. Das heißt dann, das man eigentlich kein vernünftiges Surroundset hat? Wenn ich mir die HEOS LS so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, das damit ein vernünftiges 5.1 Set(Beispiel) möglich ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich dabei falsch liege.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2021, 20:35
Wer sagt denn das die Heos als Souuroundsound genutzt werden können, das ist doch hier auch gar nicht gefragt.
nosferatu68
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2021, 20:38

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
Wer sagt denn das die Heos als Souuroundsound genutzt werden können, das ist doch hier auch gar nicht gefragt.


Ich habe eine Frage gestellt und keine Feststellung gemacht. Wenn du mir darauf nicht antworten willst, gut.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2021, 20:39
Das geht nicht
nosferatu68
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2021, 20:40

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
Das geht nicht


Danke, genau das wollte ich wissen bzw. bestätigt haben.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2021, 20:47
Wenn es für dich eh nicht in Frage kommt warum fragst du dann danach?
nosferatu68
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2021, 20:54

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn es für dich eh nicht in Frage kommt warum fragst du dann danach?


Pure Neugier und Inputsucht
mkk82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2021, 08:19

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab das Handbuch nicht gelesen aber genau das ist die Aufgabe von Heos speaker:.


HEOS Lautsprecher kann ich doch nur über HEOS ansteuern. Wie soll ich denn -- wie in meinem Beispiel geschrieben -- Musik vom Laptop, die über Cinch an den SR7011 kommt, auf einen HEOS Lautsprecher bekommen?

Ja, ich kann in der HEOS App. als Quelle "Gerät" wählen. ABER: ich will die Musik vom Laptop widergeben. Dort läuft ein DJ-Programm, das Funktionen hat, die die HEOS App. nicht hat (Fade in/out, etc.).
Dass das alles über HEOS alleine machbar ist (mit 32 Lautsprechern in 16 Zonen) ist mir klar.
Aber das war ja nicht meine Frage.

Aber du sagst, das geht!?
Hast du da eine Anleitung, aus der das hervorgeht??
Mit der Aussage "Ja, das geht!" ist mir wenig geholfen...
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2021, 08:42
Ich gkaube, Du hast da was grundsätzlich falsch verstanden.
Wenn Du HEOS Lautsprecher über die HEOS App bedienst, bräuchtest Du ja gar keinen AVR dazwischen. Da könntest Du auch genausogut jeden beliebigen WLAN Lautsprecher nehmen, und diesen über das Smartphone ansteuern.
Wozu wäre dann also die HEOS Funktion im AVR überhaupt gut?

Die HEOS Lautsprecher dienen als Multiroom Ergänzung bei den DENON und MARANTZ AVR, so wie das mit den Musicast Lautsprechern bei Yamaha ist. Einziger Unetrschied ist, dass man bei Yamaha die Musicast LS als Wireless Rear Lautsprecher in einem 5.1 System einsetzen kann, das kann HEOS nicht.
Also natürlich kannst Du Musik vom Maranatt wireless auf den HEOS Lautsprecher ausgeben, das ist ja der Sinn des ganzen Systems...
mkk82
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2021, 18:23
Dann habe ich da tatsächlich etwas falsch verstanden.
Ich glaube, ich bestelle mir einfach mal einen HEOS Lautsprecher und probiere das ganze Setup mal aus. Aus den unterschiedlichen Handbüchern und Produkvideos werde ich leider nicht schlau. Dort wird immer nur die alleinige Verwendung von HEOS via App beschrieben; ohne AVR, wie du sagst.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2021, 11:11
Das wäre auch mein Vorschlag, einfach ausprobieren. Wenns nix ist, zurückgeben.
mkk82
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Sep 2021, 13:48
Also das in #7 beschriebene Setup lässt sich wie folgt realisieren:
- Mittels HEOS-App den zusätzlichen LS hinzufügen
- Der erscheint dann als zweites Gerät
- Das Gerät auswählen
- Im Menü auf "Musik" gehen
- Dort den Eintrag "Eingänge" suchen
- Den Eingang am SR7011 auswählen, an dem der Laptop hängt

Bei mir ist der Menüpunkt "Eingänge" nicht direkt sichtbar. Ich sehe auf dem Bildschirm 2 x 6 Einträge und keinen Scroll-Balken, der einem signalisiert, dass es weitere Einträge gibt.
Scrollt man dann nach unten, kommen zwei weitere Einträge: u.a. "Eingänge"


[Beitrag von mkk82 am 14. Sep 2021, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr 7011?
Malik88 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR 7011
Ritchy880 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  3 Beiträge
Lautstärke Problem Marantz SR 7011
Ichotolot1977 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  32 Beiträge
Marantz SR 7011 oder SR 7012
Joere24 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  3 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung Marantz 6011/7011
crhcrx am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Mikrofon UMIK-1 an Marantz SR 7011 anschließen
Ichotolot1977 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  12 Beiträge
Erstes Mal Beamer an Marantz SR 7011 anschließen
Ichotolot1977 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
Marantz 7011 kein Ton
alphamerlin am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  19 Beiträge
Marantz SR 7011 und Fire TV Stick 4K
rockopa am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen