Marantz SR8002 als Vorstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 20:13
Akuell bin ich am Überlegen einen Marantz SR8002 als Vorstufe anzuschaffen. Aktuell soll er vom Denon 3930 den Ton bekommen, ab Ende des Jahres kommt dann ein Denon/Marantz/Pioneer BluRay Player.

Den Ton möchte ich dann über den Marantz als Vorstufe an eine knackige Endstufe und ordentliche LS weiterleiten, das Bild soll direkt zum Beamer.

Für den Marantz spricht für mich:
1) der Tuner ist bereits integriert (daher auch nicht die Marantz Vorstufe)
2) das Design

Bitte um Meinungen...

Ciao; Harald
Bass_Lover
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 23:08
Warum nicht, aber ich persönlich finde, dass der Marantz auch ziemlich starke Endstufen hat. Aber für den, der noch mehr leistung braucht, wäre das eine gute alternative.
on_waves
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 07:38
ich betreibe seit letzter Woche einen Marantz 8002 als Vorstufe in Kombination mit einer Rotel RMB 1095 als Endstude. Zuspieler für Video und Surround sind ein Denon 2910 und eine PS3.

Ich bin sehr angetan von dem Marantz. Gekauft habe ich ihn mir weil meine Vorstufe einen Defekt hat und in Reparatur muss. Da diese kein HDMI beherrscht und keine ausreichende Zahl digitaler Eingänge zur Verfügung stellt, habe ich mich wegen des guten Klangs bei akzeptablen Preis für den Marantz entschieden.

Von dem Marantz bin ich sehr angetan. Preislich war er für mich ein im vgl. zum alten Prozessor ein Downgrade, klanglich stellt sich heraus nicht.

Zu deiner Frage. Für mich ist die Rotel Endstufe Perlen vor die Säue geworfen. Die Endstufen des Marantz treiben bei normalen Lautstärken mit denen ich getestet hab (85-90 db) mein aus 4 Standboxen + Center bestehendes 5.0 System absolut problemlos an und ich höre nur minimale (!) Unterschiede zwischen den Endstufen des Marantz und des Rotel. Auch wenn ich kurzzeitig lauter höre habe ich keine Verzrerrungen oder Überlast feststellen können. Allerdings habe ich es noch nicht durch wirklich analytisch und langes Hören getestet.
Wenn du schon eine gute Endstufe hast, dann go ahead. Bevor du eine kaufst verwende erstmal die des Marantz. Wenn du nicht gerade eine Halle beschallen willst und deine Lautsprecher über normale Wirkungsgrade und Impedanzen verfügen, sollte die eine getrennte Endstufe nur bedingt Sinn machen. Das kann man nur beurteilen wenn du ein wenig über deinen Raum, deine Boxen und dein Budget sagst.
Wenn du den Marantz nur als Vorstufe betreiben willst wäre die 7002 die bessere Wahl. In der Elektronik wenig Unterschied zur zur 8002. Die 8002 hat wertigere Anschlüsse. Von außen auch schon der einzige Unterschied. Ich habe sie gekauft, weil ich eventuell demnächst eine 2. Stereokette aufbaue und Surround dann ganz über den Marantz laufen lasse. Die Endstufen der 8002 sollten besser sein (Ringkern) als die des 7002. Aber das sollte für dich kein Grund sein.

PS.
Von Audyssey bin ich sehr angenehm überrascht. In meinem schwierigen Raum hat die automatische Einmessung gut funktionniert. Meine ersten Gehversuche mit dieser Technik.

PPS. Sollte ein weiterer Besitzer des Marantz 8002 hier sein. Ich habe ihn in einem Glasrack mit ca nur 1.5 cm Luft nach oben stehen und er wird recht heiss im Betrieb. Umstellen wäre sehr sehr schwierig. Meinungen dazu? Geht das noch, sollte ich einen Lüfter installieren. Neues Rack will ich eigentlich keines.
nuernberger
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 08:58
danke für die ersten Antworten
Der Raum hat ca. 35-40 qm und ich bin schon ein Pegelfreak Dafür steht aber auch ein SVS Subwoofer den 5 LS unterstützend zur Verfügung und die große Audionet Endstufe verfügt über genügend Leistung. Diese möchte ich auch nicht verkaufen, da in jeder Lage souverän und über knackig Leistung und hervorragenden Klang verfügend.
Habe zwar auch schon daran gedacht nur den Marantz zu verwenden (also ohne Endstufe) - aber das wäre dann klanglich wohl doch ein Rückschritt.

Bei mir hätte der Marantz 23cm Höhe zur Verfügung...

Ciao; Harald
on_waves
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 09:47
Die Audionet Endstufe ist denen des Marantz sicher überlegen!
Ich kann mir nichts vorstellen, das gegen diese Kombination spricht. Außer natürlich eine Audionet Vorstufe. Aber die sind glaube ich technisch momentan nicht ganz mit den modernsten Techniken ausgerüstet. Da sich in diesem Bereich die Dinge zu schnell ändern, würde ich an dieser Stelle auch keine Unsummen ausgeben, oder mit anderen Worten, die Audionet Endstufe würde ich mir auch zulegen, aber nicht die MAP I, V2.

23 cm wird knapp. Ich habe es nicht genau gemessen, aber ich glaube die Höhe meines Rackeinschubes ist auch so etwas über 20 cm. Ich werde als erstes Mal einen kleinen Ventilator neben den Marantz stellen. Wenn das hilft überlege ich mir einen leisen PC Lüfter an der Rackrückseite anzubringen.
Gestern 3h alles am Laufen gehabt. Mein Raum hat sich in eine Sauna verwandelt. Die gesammelten Geräte ersetzen locker eine Heizung. Im Winter ja ganz angenehm, aber im Sommer ....
Hitzeentwicklung und die gängigen Rackdesigns / Einschubabmessungen sind ein Problem.

Sollte die Entscheidung auf den Marantz fallen können wir uns ja hier ein wenig über die gemachten Erfahrungen austauschen.
rat666
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 10:28
Hi,
@on waves
welche Vorstufe hattest du vorher laufen, ne Rotel?
ich möchte meine 1066er auch austauschen und suche was vernünftiges mit HDMI, möchte mich aber klanglich nicht unbedingt verschlechtern. Die (klangliche)Leistung der Endstufen sind für mich eher weniger wichtig, mich interessiert eher der klang als Vorstufe.

Gruß

oliver
on_waves
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 10:55
Eine Rotel RSP 1068.
Mit der ich klanglich an sich sehr zufrieden war. Es gibt mittlerweile die 1069. Die hat HDMI, aber nur 1.1 . K.O Kriterium für mich die Unfähigkeit 1080p 24 durchzuleiten. So zumindest in einem amerikanischen Forum gelesen. Ausserdem halt doch recht teuer im Vergleich.

Richtig intensiv hatte ich noch nicht die Zeit zu vergleichen. Mein erster Eindruck ist das sich der Klang bei mir durch Verwendung der 8002 als Vorstufe nicht verschlechtert hat. Es gibt halt sehr viele Einstellungen, da ist es schwer zu vergleichen. Überrascht hat mich wie gesagt Audyssey. Es verändert den Klang deutlich gegenüber der EQ off Einstellung. Nach einem ersten Eindruck gefällt es, aber vielleicht mehr für Film als für Musik geeignet. Pure direct scheint das Signal in der Tat unverändert zu lassen. Zumindest bemerke ich davon nichts. Ich habe aber auch keinen Umschalter und muss im Moment von meiner Erinnerung ausgehen, da die Vorstufe ja nicht geht.
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 12:13

rat666 schrieb:

Die (klangliche)Leistung der Endstufen sind für mich eher weniger wichtig, mich interessiert eher der klang als Vorstufe.


und mir ist es gerade wichtig dass die Endstufe in der Lage ist die Lautsprecher zu kontrollieren - für mich hat die Endstufe mehr klangliche Bedeutung als die Vorstufe...

Ciao; Harald
rat666
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 13:41
Hi,

@nuernberger

da bin ich voll Deiner Meinung.
Nur ist es in meinem Fall so, dass ich ja bereits Endstufen besitze die ich weiterverwenden möchte (2* Rotel RMB 1090 für die Front und ne 1095er für den Rest). Das hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen.
Aus diesem Grund sind die Endstufen des Marantz für mich nicht wichtig, wenn sie gut klingen ist es allerdings um so besser.
Schön zu hören, dass der marantz sich klanglich mit der Rotel messen kann.

Gruß

oliver
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 15:08
O.K. - jetzt bin ich bei Dir

Ciao; Harald
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 17:55
dafür ist der ins Auge gefasste Vorführer inzwischen weg...

Ciao, Harald
on_waves
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 16:12

on_waves schrieb:

PPS. Sollte ein weiterer Besitzer des Marantz 8002 hier sein. Ich habe ihn in einem Glasrack mit ca nur 1.5 cm Luft nach oben stehen und er wird recht heiss im Betrieb. Umstellen wäre sehr sehr schwierig. Meinungen dazu? Geht das noch, sollte ich einen Lüfter installieren. Neues Rack will ich eigentlich keines.


Falls es jemanden interessiert. Ein Xilence Walkpad belüftet nun den SR8002 von hinten auf dem Receiver aufliegend. Dadurch wird ein kontinuierlicher Luftstrom erzeugt, der die warme Luft nach vorne aus dem Rack führt. Man hört ein leichtes Summen der beiden Lüfter, das ich aber nicht als störend empfinde. Die PS3 ist viel lauter. Mit einem Voltcraft SL 100 SPL gemessen ist die Lautstärke an meinem Hörplatz (1.2m vom Rack) wenn alles mute aber in Betrieb ist 19.7 dB öhne Lüfter. Nach Anschalten des Lüfters erhöht sich die Lautstärke auf ca 21.5-22 dB. Also alles erträglich. Der SR8002 wird kaum warm. Vorher war er subjektiv heiß. 10 Grad kühler, eher mehr, ist er jetzt bestimmt.
Also für mich eine kostengünstige und funktionnierende Lösung. Kostenpunkt 17€ für den Lüfter + USB nach Stromnetz Adapter.
on_waves
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 16:50
Noch ein kleine Beobachtung

Denon 2910 an SR8002 via HDMI --> häufige Abstürze des 2910. Friert ein, keine Reaktion auf Tasten oder FB. Muss vom Netz getrennt werden. Zuvor war der 2910 direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Nicht ein einziger Absturz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8002: HDMI Ausgabe
gwamperter am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  11 Beiträge
Marantz SR8002 gestohlen! MZ010742000362
Sammo82 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz SR7002 / SR8002
Mariuszka am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR8002 Subwoofer ohne Funktion
Memphie am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR8002: BiAmping und 6.1/7.1 gleichzeitig
friesenfrank am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR7002/SR8002 möglicherweise bald neue Firmware!
biriem am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
DVD-Player mit SACD an Marantz SR8002
friesenfrank am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Marantz SR8002 und WII = 4:3?
Segata-Sanshiro am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
Marantz SR8002 HD-Tonformate im Display?
nada-san am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  17 Beiträge
Marantz SR8002 Sub nur bei Source Direct
bennehans am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen