marantz sr1601 oder sr5005 zu mordaunt short mezzo?

+A -A
Autor
Beitrag
madball
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 19:14
hallo leute.. :-)

ich stehe kurz vor dem kauf einer neuen, kleinen sound-kette, wozu ich mal einpaar grundlegende fragen hätte:

wie im topic zu erahnen ist, stehen der sr1601 oder der sr5005 als schaltzentrale zur wahl, sowie der ud5005 als disc-player..

als boxen-set habe ich mir die mezzo serie von mordaunt short ausgeguckt (front/rear: mezzo1, center: mezzo5, sub: mezzo9)..

würde der 1601 mit 50W, in dieser gesamt-kombination, ausreichen, wenn man (unabhängig ob jetzt film oder musik ansteht) gerne mal etwas lauter aufdreht, oder sollte man da doch eher zum größeren bruder sr5005 greifen?

und wie sieht das ganze bei der beschallung eines raumes von ca. 20m² aus?

um es nochmal kurz zu fassen: bis wann lohnen sich 50W und ab wann sind 100W sinnvoll?

wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.. bin schon ein ziemlicher frischling auf diesem gefielde.. :-)

danke schonmal an die community.. :-)
madball
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 23:46
kann dazu wirklich niemand etwas sagen?
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 10:17
Du solltest den Leuten schon ein bissl Zeit lassen zum Antworten.

Nimm den SR5005 der hat nicht nur auf dem Papier bedeutend mehr Power, sondern auch im wahren Leben. Der NR1601 bricht in der Leistung bei Mehrkanalbetrieb laut einigen Tests wohl ganz beachtlich ein und ist zudem nicht so variabel mit den Anschlüssen. Man weiß ja nie was kommt. Zudem ist der 5005 für einen geringen Aufpreis verfügbar und macht rein optisch allein durch die Bedienklappe schon mehr her.
madball
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 10:43
sorry, wollte nicht ungeduldig erscheinen.. ^^

oha.. hatte ja schon einige tests bezüglich des 1601 gelesen, aber größtenteils nur positives.. aber wenn der im mehrkanalbetrieb wirklich so wackelig ist, packe ich die 150€ für den 5005 lieber drauf..

man hört und liest jedoch an dieversen stellen, dass die geringe leistung für ein 08/15 heimkino nicht wirklich ausschlaggebend sein soll.. deshalb halt die frage.. und das kleine format fand ich halt auch sexy.. ^^

kannst du mir evtl. aber generell die frage noch beantworten, bis wann so eine geringe leistung tragbar ist? das wird ja sicher ähnlich wie bei pc-prozessoren sein, dass große zahlen != große leistung bedeuten...

wie sieht es eigtl. mit den boxen aus?
ich muss ehrlich sagen, dass ich die bisher noch nicht hören konnte, da sie hier umfeld keiner führt.. fand sie halt optisch sehr kool.. konnte in einem hi-fi-laden nur ein angeblich vergleichbares set von KEF probehören, was aber im default SEHR mitteltonlastig ist..

hat jemand erfahrung mit der serie und kann mal seine subjektive meinung dazu sagen? klar muss ich sie selber hören, aber wie gesagt: probehören ist hier nicht... muss sie mir schicken lassen..

musikalisch geht's (wie mein nickname schon andeuten lässt ^^) richtung hardcore / metal / rock und ab und an auch mal bisschen was mit soul- oder ska-beats.. da kommt es eher schlecht, wenn man nur geringe höhen geliefert bekommt..

danke nochmals.. und diesmal warte ich auch geduldig..
zockratte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 13:22
hi,

ich funk mal kurz dazwischen.
auch wenn mein 1601 erst auf dem postweg ist und ich zu dem gerät noch gar nicht viel sagen kann, ausser das ich auch nur positives gelesen habe, besonders von dem tollen stereo klang und der geringen wärmeentwicklung, kann ich dir mit meinem bescheidenem unfachmännischem wissen auf jeden fall eins sagen;
50 watt pro kanal wirst du in einem durchschnittlichen wohnzimmer wohl nie ausreizen können, da dir, deiner familie oder deinen nachbarn das 100%ig zu viel sein wird.
der 1601 wird auch mit sicherheit bei normalen hausgebrauch nicht einbrechen. eventuell schafft er es nicht ein grosses vorführ-studio den ganzen tag zu bebummsen
aber für zuhause sollte es dicke reichen.
ich finde den auch richtig sexy und bei mir kommt noch hinzu das ich so eine dicke kiste nicht in mein lowboard bekomme.

zu den boxen kann ich dir leider nichts schreiben.

gruss, zockratte
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 10:14

zockratte schrieb:
50 watt pro kanal wirst du in einem durchschnittlichen wohnzimmer wohl nie ausreizen können, da dir, deiner familie oder deinen nachbarn das 100%ig zu viel sein wird.

Wenn 50 Watt gleichzeitig auf allen Kanälen vorhanden wären, dann stimmt das absolut.


zockratte schrieb:
der 1601 wird auch mit sicherheit bei normalen hausgebrauch nicht einbrechen.

Das wiederum ist eine Vermutung. Denn was ist normaler Hausgebrauch? Wie weit sich der Einbruch der Mehrkanalleistung bemerkbar macht ist doch von vielen Faktoren abhängig. Der Erste wäre der Wirkungsgrad der Boxen. Hat man Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad braucht der AVR von Grund auf mehr Leistung. Hinzu kommt die Abmischung des Tracks in Verbindung mit den Tieftonanteilen. Tieftonanteile kosten am Meisten Leistung, deshalb arbeitet man im Mehrkanalbereich in der Regel mit aktiven Subwoofern. Subs sind aber für den LFE Kanal zuständig, also vernachlässigbar. Was ist aber mit den Tieftonanteilen der restlichen Boxen - Front, Center und Rear? Je nachdem wo jetzt für den Sub getrennt wird und je nachdem wie laut man es gerade haben will, kann es schon massiv einbrechen.
In Ausgabe 09/2011 wurde gerade der Nachfolger, also der 1602 vermessen und heraus kamen 12 - 19 Watt in der Mehrkanalleistung. Das hört sich schon anders als 50 Watt. Ob einem das reicht, muss natürlich jeder selbst wissen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 15. Okt 2011, 10:15 bearbeitet]
m72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 22:20
moin moin beisammen,

auch wenn der thread schon ein paar tage alt ist: hat sich in der zwischenzeit hier etwas getan ?
bin selber gerade am überlegen ob der marantz sr5005 für meine MS (mezzo 6) passt, vor allem was stereobetrieb angeht. habe mittlerweile viele alternativen ausgeschlossen und daher schon recht stark in richtung sr5005 orientiert.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5005 Besitzer Ecke
marst am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  20 Beiträge
Einstellungen Marantz SR5005
Feedback376 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Marantz SR5007 und Mordaunt Short MS 309 im Angebot
kubikus am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  4 Beiträge
Probleme bei Audiowiedergabe mit Marantz SR5005
H3liX am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton aus dem Marantz SR5005
Krizz84 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Marantz SR5005 knackt alle paar Sekunden
musv am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
marantz sr7005 oder sr7007 pro / kontra?
madball am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Marantz sr5005, sr6005 und sr6004 Unterschied?
Miccel am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz SR5005 Einige Fragen bzgl. Einstellung.
Acid888 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR5005 und Apple TV 2
*DarkAngel11* am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen