Marantz 1601 an Samsung UE46C7700 TV: keine CEC Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Ma.Zi
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 00:09
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich einen Samsung UE46C7700 und einen Marantz 1601 AV Receiver.
Nachdem ich die Geräte ausgepackt, Kabelkanal gelegt (Antenne, Strom, HDMI, Netzwerk, sicherheitshalber inklusive Toslink Kabel), TV an die Wand gehängt und die Geräte angeschlossen habe, lief alles sehr schön.

Der TV lieferte den Ton über den HDMI ARC und ich konnte den Ton am Receiver mit der TV-Fernbedienung steuern. Am TV wurde während der Bedienung "NR1601" angezeigt. Wenn der AV-Receiver an war, schaltete der TV seine eigenen Lautsprecher aus. Auch die Mute-Taste an der TV-Ferni steuerte den AV-Receiver. Wenn der AV-Receiver aus war, waren wieder die TV Lautsprecher an und bei der Lautstärke Regelung erschien auf dem TV der Samsung-Kreis.

Am AV-Receiver war auch ein Samsung Bluray-Player per HDMI angeschlossen, der ebenfalls gut funktionierte. Es konnten auch Filme gesehen werden, wenn der AV-Receiver aus war (HDMI passthrough).
Das einzige, was störte war, dass der TV immer mit anging, wenn ich über den Bluray-Player und AV-Receiver Audio-CDs hören wollte.

Nun hatte der TV aber sporadisch Bildstörungen beim Empfang der verschlüsselten Privat-HD Sender.
Deshalb hatte ich die Samsung TV Firmware Updates eingespielt in der Hoffnung, dass die Probleme damit behoben werden. (Heute weiß ich, dass es die Firmware des CI+ Moduls war).

Seit dem Firmware-Update läuft jedoch die CEC Steuerung zwischen TV und AV-Receiver nicht mehr. Auch der Ton läuft nicht mehr über HDMI ARC. Ich muss hierfür jetzt das TOS-Link Kabel verwenden.

Ich habe schon alle Menüs 20 x durchgegangen aber es hilft nichts. Die Hotlines von Samsung und Marantz waren wenig hilfreich. Jeder sagt, dass die CEC Funktion nicht garantiert wird.

Es kann doch nicht sein, dass einmal funktionierende Funktionen in neuer Firmware ausgebaut werden!
Ein downgraden der TV Firmware sei nicht möglich.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Markus
Bean_72
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 16:00
Ja, ich hatte bei meinem UE46D8090 und dem NR1601 das selbe Problem. Habe bei Receiver und Fernseher die Werkseinstellung gemacht, HDMI-Kabel gewechselt - stundenlang ohne Erfolg!
Dann habe ich beim Blu-ray Player den Netzstecker gezogen und siehe da alles lief wieder
Also irgendwo in der HDMI-Kette ist der Wurm, nimm mal nur den TV und Receiver und gucke ob es so läuft, dann nach und nach die andern Geräte zu stöpseln.
Ma.Zi
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 02:00
Hallo,

nach mehreren Telefonaten konnte ich Samsung überzeugen, einen Techniker vorbeizuschicken.
Dieser baute ein komplett neues Prozessorboard ein und siehe da: Alles funktioniert wieder.

Ist der Marantz AV-Receiver NR 1601 aus, leitet er per pass-trough das HDMI Signal (Bild und Ton) des angeschlossenen Samsung Bluray Players an den TV weiter.
Der BluRay Player kann ebenfalls komplett mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden.

Schalte ich den Marantz an, gibt dieser den 5.1 Ton aus und leitet nur noch das Bild an den TV weiter.
Der Ton des AV-Receivers kann nun mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden.
Bei der Lautstärkeverstellung wird anstelle des Samsung Kreises die Modellbezeichnung NR 1601 eingeblendet.

Dies funktioniert auch ohne irgendwelche Menüumstellungen beim Fernseh-Empfang.

Fazit: Ich werde erst einmal keine weiteren TV Firmwareupgrades durchführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1601 Anschuss
Floh078 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz 1601 - kein Ton
maruk am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz nr 1501 oder 1601?
Varapilot am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz 6007 HDMI Steuerung
Marcel-Do am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Marantz 1601 und Teufel Rearstation 4?
dmw2505 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Marantz HDMI-CEC Unterstützung?
booogie am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Marantz NR 1601 kaum Bass normal?
micha41 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  12 Beiträge
Marantz 1601 HDMI Passthrough funktioniert nicht
dmw2505 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen