Krachen im Rear Kanal SR5200

+A -A
Autor
Beitrag
salsaholic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 02:26
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal schreckliches Krachen in mind. einem Rear-Kanal meines SR5200. Das Krachen kommt ganz unabhängig vom gerade laufenden Ton, auch in leisen Stellen oder wenn gar keine Effekte auf dem Rear sind, es kracht sehr laut. Es erinnert mich an den Effekt, wenn man eine analoge Quelle an- oder abstöpselt ohne die Geräte auszuschalten.

Als Rears verwende ich Mission Freedom, als Front Mission 760i. Ja, das ist ungewöhnlich dass die Rears größer sind als die Front-Speaker... könnte das die Ursachen sein?

Das Problem trat bisher nur beim TV- / Videogucken auf (als Quelle dient ein per TOS-Link angeschlossenener HTPC), beim Musik hören per Noxon iRadio habe ich das noch nie gehört - dann dienen die großen Boxen zusammen mit den kleinen als Stereo Lautsprecher (also 2xL, 2xR) - ich weiß, keine optimale Lösung, aber bislang die einfachste Lösung für meinen Aufbau (Details dazu hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-33165.html).

Ich wäre für Tipps dankbar, wie ich das besser einkreisen und hoffentlich beheben kann. Ich gehe im Moment davon aus, dass es am Verstärker liegt, da die Boxen ja passiv sind und nicht von sich aus einen solchen Krach veranstalten können... deshalb auch in diesem Unterforum hier ;-)
Gruß,
Klaus
salsaholic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:36
Hallo,
ein Update zu meinem Problem, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee...
Zum Krachen kommen jetzt immer öfter "Totalausfälle", in denen es nur noch sehr laut rauscht. Da sich das für mich nach "digitalem Rauschen" (falsch dekodiertes Signal oder so) anhörte habe ich mal die TOS-Link Verbindung getrennt und wiederhergestellt - und das Problem war (vorübergehend) weg. Da ich das Problem mittlerweile bei zwei TOS-Link Zuspielern (HTPC und Noxon iRadio Streaming Client) hatte, gehe ich davon aus, dass der Receiver an den TOS-Link Eingängen ein Problem hat.
Ich habe ihn geöffnet, keine explodierten Elkos oder ähnliches gefunden, auch nicht sonderlich viel Staub (trotzdem mal vorsichtig geeinigt). Die Platine mit den TOS-Link Anschlüssen ist allerdings kaum einsehbar (da stecken mehrere Platinen in Slots ähnlich wie bei einem PC sehr dicht nebeneinander). Ist es evtl. denkbar, diese Platine auszutauschen???
Parallel habe ich schon begonnen, mich nach einem neuen AVR umzusehen, s. Suche AVR für Video & Musik, Streaming, gut konfigurierbar... aber wenn ich das Problem anders in den Griff bekäme wäre ich sehr froh - zumal ich nicht 100% sicher sein kann, dass es wirklich der Receiver ist (am iRadio trat das Rauschen nur einmal auf, das laute Krachen noch gar nicht).
Gruß,
Klaus
andyste
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:37
Hi, ähnliches beobachte ich bei meinem SR5004 auch. Und es hat bei mir kürzlich sogar zum auslösen der Schutzschaltung geführt. Ich habe es im "SR5004 - sudden death thread" aber als "Tiefbassknall" beschrieben.
Auch ich habe nur ein optisches Kabel angeschlossen. Bei mir tritt das krachen hauptsächlich auf, wenn ich eine pausierte Wiedergabe wieder starte. Habe noch keine Ursache gefunden.

Ich will nun mal das gelieferte Netzkable durch ein wirklich geerdetes ersetzen und den AVR an eine seperate Steckdose anschließen und wieterbeobachten. Evtl. sollte man auch mal versuchen den EIngang von Toslink zu HDMI zu wechseln.

Grüße,
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5200 rotes Lautsprechersymbol
sereal am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Bei 5-Kanal Marantz AV8003 lohnenswert?
volupp am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
NR1504 - Rauschen auf einem Kanal
eFCiKay am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR5003 (kein Ton mehr rechter Kanal)
harock am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7007 rechter Kanal einfach weg?
slayer666 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  6 Beiträge
Marantz SR4400 linker Kanal zu leise
Musikhörmann am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR-5010 Center Kanal lauter stellen?
Kuhni_Kühnast am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Marantz AV 7702 MK II bei 7.2 sind die Rear stumm
oel2 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  7 Beiträge
Marantz NR 1402 - Reicht die Power
rollomat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Marantz sr5006 als endstufe für 11 kanal an Marantz sr6012
Befie_oli am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen