Suche AVR für Video & Musik, LS-Layout drehbar

+A -A
Autor
Beitrag
salsaholic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:03
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Marantz SR5200, der den Geist aufzugeben scheint. Ich benutze im Moment 2 Mission Freedom Stand-LS und zwei Mission 760i Regal-LS. Also kein Center, kein Subwoofer, "nur 4.0"
Musik läuft meistens eher im Hintergrund (also keine besonderen Ansprüche), TV & Video immer über den AVR.
Zwei Features würden mich besonders reizen:

  • Streaming
    Ich betreibe zur Zeit ein Noxon iRadio als Musik-Streaming-Client und fände es charmant, wenn dieser durch eine integrierte Streaming-Funktion ersetzt würde. Ich habe allerdings keine Erfahrungen, wie gut heutige AVR als DLNA-Client funktionieren und bedienbar sind. Ich möchte auf die Musik auf dem NAS (Synology) zugreifen und dort durch die verschiedenen Menüs navigieren können - mit einem einzeiligen Display sicher nicht bequem machbar. Streaming scheint ja fast schon Standard zu sein, aber kann man damit auch durch eine große Musiksammlung navigieren?
    Streaming von AV Inhalten und Bildern wäre auch nicht schlecht, wenngleich das eigentlich Aufgabe des TVs sein sollte, unser jetziges kann das aber nicht.
  • Konfigurierbarkeit / Lautsprecher-Layout "drehbar"
    Bedingt durch die Raumform und den Fakt, dass Musik und TV bei uns nicht die wichtigste Funktion des Wohnzimmers sind, nutze ich die 4 Lautsprecher auf recht spezielle Art: Die beiden großen Boxen stehen seitlich des Sofas und beschallen den länglichen Raum (ca. 9x4m) von der Schmalseite aus. Im AV-Betrieb rollen wir das TV in die Mitte des Raums, die großen Boxen liefern die rückwärtigen Kanäle, die zwei kleinen LS (seitlich des TVs an der Wand befestigt) dienen als Front-LS. Es wäre toll, wenn der neue AVR sich so flexibel konfigurieren ließe, dass er dies unterstützt - also je nach Eingang das ganze LS-Setup quasi um 180 Grad zu drehen. Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass der AVR im Musik-Betrieb auf "6-Kanal-Stereo" eingestellt ist, so dass also alle 4 LS eingebunden sind. Ich weiß, das ist für Stereo-Puristen ein Frevel, aber für ein wenig Salsa beim Frühstück reicht das auf jeden Fall
    (Und nein, ein Umräumen des Wohnzimmers kommt nicht in Frage)

Ich gehe mal davon aus, dass alle anderen Anforderungen von jedem vernünftigen AVR erfüllt werden: Brauchbarer Klang, ein paar Eingänge (z.Zt. 1xHTPC per HDMI, iRadio per TOS-Link, Wii analog, TV per HDMI - hier wäre ARC nett!), Fernbedienbar (durch Logitech Hamony). Für die Zukunft wäre 3D-fähigkeit nett, wobei mir noch nicht klar ist, was der AVR da überhaupt für eine Rolle spielt...

Gibt es AVR, die meine beiden exotischen Wünsche erfüllen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!


[Beitrag von salsaholic am 13. Mrz 2012, 12:43 bearbeitet]
salsaholic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:03
Nach einiger Recherche hier noch ein Update...
Zunächst zwei Skizzen, die meine Idee der Lautsprecheranordnung hoffentlich einfacher verständlich machen:
Skizzen für Lautsprecheranordnung
Dies Skizzen sind nicht maßstabsgetreu, sollten aber die Idee wiedergeben...

Ich habe mal begonnen in Handbüchern von AVR-Kandidaten zu stöbern..
Beim Denon 4311 finde ich z.B. die Möglichkeit, für den 2-Kanal-Betrieb separate Lautsprecher aufzustellen und über die Endstufen für "S. Back", "F. Height" oder "F. Wide" zu betreiben. Allerdings wird dabei wohl davon ausgegangen, dass die entsprechenden LS ausschließlich für den 2-Kanal-Betrieb benutzt werden, und nicht wie bei mir im AV Betrieb als Surround-LS. Nun könnte man ja theoretisch diese LS mit jeweils zwei Endstufen verbinden und sich darauf verlassen, dass diese vom AVR nie gleichzeitig angesteuert werden - was haltet Ihr von einer solchen Idee? Klingt riskant, oder???
Ähnliches wäre auch bei allen anderen Receivern möglich, die 2 Zonen anbieten.
Ich stöbere mal weiter in den Handbüchern, wäre aber sehr dankbar, wenn Ihr mir noch Ideen geben könntet.

Übrigens hatte ich das Thema schon einmal hier im Forum angesprochen (s. hier), die mir damals genial erscheinende Lösung, das Signal im Zuspieler (ein HTPC) zu "drehen" musste ich wieder verwerfen - so ein PC kann mal nicht eben dts oder Dolby Digital dekodieren, bearbeiten (drehen) und dann wieder kodieren. Und das dekodierte Signal vom PC analog an den AVR zu übertragen dürfte klanglich dann doch inakzeptabel sein... schon alleine beim Gedanken an diese Mini-Klinkenstecker des PCs rollen sich mit die Zehennägel hoch (von Brummschleifen und digitalen Einstreuungen ganz zu schweigen)

Zum Streaming:
Wie ich jetzt gesehen habe, bauen die AVR-Hersteller hier ganz auf das OSD. Ist die Streaming-Funktion denn überhaupt ohne eingeschaltetes TV sinnvoll steuerbar, oder tappt man dann ständig im Dunkeln? Hier würde ich mich auch sehr über Feedback von Euch freuen, denn ich befürchte dass man das noch nicht einmal im Fachhandel ausprobieren können wird - wer hat da schon einen DLNA-Server rumstehen und an die AVR-Vorführgeräte angebunden?

Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:32
Hi,

die drehbare Geschichte ist nicht Möglich das kannst du leider vergessen !

Du kannst bei vielen aktuellen AVRs eine 2te Zone betreiben die aber auch rein Tonseitig ANALOG zugespielt werden können !

Das ist aber wie gesagt Separat !

Hinsichtlich Netzwerkstreaming Radio usw 3 D Fähigkeit usw wären folgende Geräte empfehlenswert :

YAMAHA RX-V 671

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V671.html


YAMAHA RX-V 771

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V771.html


PIONEER VSX 921

http://www.preissuch...Pioneer-VSX-921.html


ONKYO TX NR 609

http://www.preissuch.../Onkyo-TX-NR609.html


MARANTZ SR 5006

http://www.preissuch.../Marantz-SR5006.html

Schaue dir die Geräte mal an.

Aber wie gesagt dieses umdrehen ist bei keinem AVR möglich !

salsaholic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:45
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn sie leider ernüchternd ausfällt.
Was hältst Du denn von meiner Idee, ein LS Paar doppelt zu verbinden und eine dieser 2-Zonen Schaltungen zu "missbrauchen"?
Notfalls müsste ich halt doch wieder mit einer 4-Kanal Stereo Lösung so wie zur Zeit leben....
Deine Empfehlungen schaue ich mir jetzt mal genauer an. Gibt es einen besonderen Grund, warum der Denon 1912 nicht dazu gehört?

Zu den Streaming Funktionen habe ich mittlerweile ein paar Videos auf YouTube gesehen, die zumindest erahnen lassen, dass sich das bei Onkyo und Denon auch halbwegs ohne TV bedienen lässt - man sieht halt immer nur die eine Menüoption im Display und muss dann wissen, in welche Richtung es weiter geht... wenn man wenigstens ein paar Favoriten wie "Alle Songs mit Genre Latin" ablegen kann, die man über eine feste Taste erreicht wäre mir schon viel geholfen...
Gruß,
Klaus
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:02
Hi,

nei eine Doppelverkabelung ist nicht ratsam.

Den Denon habe ich nicht angeführt da er für mich zuwenig Anschlussbereiche im Bereich Analoger und Normaler Digitaler hat ! Ausserdem ist mir der Klang zu weichgespült !

Aber da empfindet jeder anders.

Ist das Sofa nicht anders platzierbar ?

salsaholic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:23

Archangelos schrieb:
Ist das Sofa nicht anders platzierbar ?

Nö, die langen Wände sind mit Fenstern, Türen, Kamin und ähnlichen Nebensächlichkeiten belegt
Und Sofa in die Raummitte kommt auch nicht in Frage - da hat meine bessere Hälfte mich mittlerweile sogar überzeugt

Nochmals Danke für die Antworten.
Nur einmal opt. und einmal koaxial als digitale Eingänge ist wirklich knapp beim Denon, das sollte zwar passen, kann aber doch schnell eng werden. Mal sehen. Werde mir wohl bis auf Marantz (schreckliches Bullaugen-Design mir Mini-Display) alle etwas genauer ansehen.
Stereo auf 4 LS verteilen können sie ja wohl alle, oder?
Gruß,
Klaus
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:07
Ja das können alle Multi Stereo DSP Schaltung.

salsaholic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:38
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden und mich vor allem bei Michael bedanken:
Es ist ein Yamaha RX-V 671 geworden und ich bin bislang sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Zunächst war der Onkyo 609 mein Favorit, aber nachdem ich einiges über Probleme mit Rucklern, Toshiba TVs und den hohen Verbrauch im Standby gelesen hatte blieben noch Yamaha und Pioneer. Ich hatte die Gelegenheit beide (bzw, von Yamaha einen kleinen Bruder - 471 glaube ich) kurz probe zu hören, und ich war überrascht, dass der Pioneer einige Bläsersätze ziemlich zermatschte. Das Gleiche auf dem Yamaha angehört - "oha! Da spielen ja Posaunen, Saxophone und Trompeten gleichzeitig!" Beim Pioneer war das nicht differenzierbar und klang einfach nur komisch (ein unbekanntes Instrument namens Posaxotro ;-).

Habe den Yami für 449 als Ausstellungsstück ergattern können und bin wie gesagt seeeehr zufrieden. Die Streaming-Fähigkeiten sind viel besser als erwartet, das alte Noxon iRadio kann in Rente gehen (bzw. andere Räume beschallen) - der Yami macht das eher besser und komfortabler! Und die Android App ist noch eine sehr nette Ergänzung dazu.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum der Yami meint eine der Boxen wäre nicht in Phase angeschlossen... die ist definitiv korrekt verkabelt und wenn ich die Einmessung trotz der Warnung akzeptiere, habe ich ein ganz schreckliches Klangbild - anscheinend dreht der Yami die Phase dann selber und macht damit alles kaputt. Kann so ein Messfehler an irgendwelchen Reflexionen liegen? Ich hoffe bald noch mal experimentieren zu können...
Gruß,
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unmögliches Zimmer-Layout für guten Sourround-Sound ?
*Henne* am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
AVR für Stereo und Video
duran81 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
Soundbar vs. 5.1 Heimkino bei ungünstigem Layout
Sleedyl am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
LS + AVR für Wohnungsbeschallung
renekreupl am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung: AVR+LS 5.1
Jay-C am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
LS & AVR für TV/Radio/Musik
rainydays am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Dali + In-ceiling lautsprecher 5.1 layout
Jablo am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Suche schrittweise: AVR > LS > Sub
rgnc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  4 Beiträge
Suche hochwertiges Heimkinosystem (LS+AVR)
dbullsye am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  16 Beiträge
Suche AVR für Musik-/Schlafzimmer
Hannichipsfrisch am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen